Barrierefreier Umbau der Haltestelle Preungesheim

  • Warum sollte man für einen umgestalteten Busbahnhof eine Pressemitteilung machen? Ist doch nur der "blöde Bus", der im Frankfurter Nahverkehr den geringsten Stellenwert einnimmt. Mir kommt das jedenfalls so vor.

  • Hallo Öffi Freund,


    man muß es ja nicht unbedingt an einem Haltestellenumbau festmachen. Aber, es braucht Dir sicher nicht nur so vorzukommen, welche Hackordnung hier, also in echt auch, herrscht.


    In 183 Tagen wird aber wohl der VÖV Büssing (500er Serie) aus Frankfurt, der vor ein paar wenigen Jahren im Internet zum Verkauf stand, vollrestauriert präsentiert im Verkehrsmuseum, anläßlich der Grundsteinlegung für die neue Ausstellungshalle...wo dann auch der 330iger, und der zurückgebaute Partybus ausgestellt werden sollen. Auf dem Weg ist auch, daß bei zukünftigen Ausschreibungen/Vergaben ein volumenabhängiger Beitrag für den AUfbau und die Erhaltung der Bussammlung miteingepflegt wird.


    Joa, bei ner gleisgebundenen Haltestelle mit 3 Linien wäre die erzeugte Medienwelle größer!


    Viele Grüße


    F-ZZ


  • Hallo F-ZZ


    Danke für Deinen netten Beitrag! Mich freut, dass wenigstens im Verkehrsmuseum etwas mehr zum Thema Bus in Frankfurt beigetragen wird.


    Wenn man allerdings sieht, was z. B. in München alles zur Verbesserung des ÖPNV - auch im Busbereich - geschieht, kann man nur neidvoll an die Isar blicken. Dort werden auch Straßenbahnlinien gebaut und verbessert und es steht noch eine weitere U-Bahnlinie auf der Wunschliste, beim Bus gibt man dort aber richtig Gas. Gerade erst wurde ein Beschleunigungsprogramm für alle Metrobuslinien aufgelegt sowie für einzelne Stadtbuslinien. Haltestellen werden als 23-Meter-Buskaps oder Straßenrandhaltestellen in gleicher Länge barrierefrei ausgebaut. Auf Linien wo eine höhere Nachfrage vorhanden ist, werden Buszüge (Busse mit Personenanhänger eingesetzt / derzeit 37 MVG eigene und 9 von privaten Unternehmen im NVG Auftrag). Es werden auch in naher Zukunft noch eine ganze Reihe derartiger Gefährte in Dienst gestellt, um der rasch wachsenden Stadt in allen Belangen einen guten ÖPNV bieten zu können.


    In Frankfurt ist allerdings nichts derartiges zu erkennen, dabei wächst unsere Stadt atemberaubend schnell. Hier verlässt man sich fast ausschließlich auf Schienenverkehrsprojekte wie die U 5 in das Europaviertei (Betriebsaufnahme 2022, S-Bahn Gateway-Gardens (2019 fertig) oder die nordmainische S-Bahn (Baubeginn vsl. Ende 2021). Dabei können leistungsfähigere Busse wie in München binnen sechs bis acht Monaten nach der Bestellung geliefert werden. Haltestellenverlängerungen kosten gerade einmal 50.000 € je Haltestelle und nicht hunderttausende oder gar Millionen wie bei der Straßenbahn oder der Stadtbahn wenn Haltestellen barrierefrei umgebaut und verlängert werden müssen. Und während z. B. bei der Station Musterschule der U 5 26 Pkw-Stellflächen verloren gehen, geilt man sich auf, wenn bei einer längeren Bushaltestelle (23 statt 12 Meter) zwei Pkw Stellplätze verloren gehen. So ist es halt in Frankfurt und ich glaube auch nicht, dass es in absehbarer Zeit anders wird.


    Beste Grüße an Dich


    von Öffi-Freund

  • Also lasst doch mal bitte die Kirche im Dorf:


    Mich freut, dass wenigstens im Verkehrsmuseum etwas mehr zum Thema Bus in Frankfurt beigetragen wird.[…]


    Beim Bus gibt man [in München] aber richtig Gas. [Beschleunigungsprogramm,Buskaps,barrierefrei,Buszüge]


    In Frankfurt ist allerdings nichts derartiges zu erkennen


    Die ursprüngliche Kritik ging doch auf die fehlende Pressemitteilung zurück, oder? Da schreibst du im Bezug auf München genau gar nichts. Die Diskussion hier geht doch gerade um den barrierefreien Ausbau einer Haltestelle, also tu bitte nicht so, als würde Frankfurt da nichts tun! Und die jeweils zwei (oder wieviele auch immer) wegfallenden Parkplätze werden bei jeder einzelnen Bushaltestelle genau so lange diskutiert wie jeder der vielen, die für die Barrierefreiheit der U5 weggefallen sind – vielleicht googelst du mal, wie lange die politische Vorbereitung dieser Bauarbeiten gedauert hat.

  • Also lasst doch mal bitte die Kirche im Dorf:



    Die ursprüngliche Kritik ging doch auf die fehlende Pressemitteilung zurück, oder? Da schreibst du im Bezug auf München genau gar nichts. Die Diskussion hier geht doch gerade um den barrierefreien Ausbau einer Haltestelle, also tu bitte nicht so, als würde Frankfurt da nichts tun! Und die jeweils zwei (oder wieviele auch immer) wegfallenden Parkplätze werden bei jeder einzelnen Bushaltestelle genau so lange diskutiert wie jeder der vielen, die für die Barrierefreiheit der U5 weggefallen sind – vielleicht googelst du mal, wie lange die politische Vorbereitung dieser Bauarbeiten gedauert hat.


    Ich befinde mich nicht - wie Du mir vielleicht unterstellen möchtest - im Tal der Ahnungslosen! Ich weiß, dass die barrierefreie Umgestaltung der U 5 im Jahre 2001 vom Stadtparlament abgesegnet worden ist. Nun im Jahr 2016 kommt - wie auch ich meine - endlich eine gute Sache zum Abschluss! Ich bin auch keineswegs gegen Schienenverkehrsprojekte bin aber der Meinung, dass man schneller handeln muss, wenn man nicht möchte, dass die die wachsende Stadt eines Tages im Individualverkehr ersticken wird. Wo sollen denn all die zusätzlichen Fahrgäste in ein paar Jahren hin, wenn man sie vom Auto auf den ÖPNV bringen will? Ein barrierefreier Busbahnhof schafft mehr Bequemlichkeit, aber keinen einzigen zusätzlichen Fahrgast!


    Darf man das nicht kritisieren?

  • Hallo,


    die Kritk an der fehlenden Pressemitteilung war imho das, was sonst als der Tropfen beschrieben wird, der das Faß zum über...


    Naja, es gab wenigstens testweise ausgeliehene Event-Doppeldecker.


    Unrecherchiert unterschreibe ich: in anderen Städten läuft bestimmt Einiges besser.


    Im gummibereiften System läßt sich sicher Manches verbessern.


    Von der Barrierefreiheit nach dem barrierefreien Zustieg, Vorrangschaltung, Dreitürigkeit, Anschaffungs- und Nutzungszyklen, Antriebskonzept, ...


    Es ist bestimmt nicht persönlich, bitte, aber vermutlich steht Dir das Eisenrad auch näher als das Gummirad, baeuchle?


    Viele Grüße F-ZZ

  • Erstmal herzlichen Dank F-ZZ für den Schmunzler bei Deinen satirischen Ausführungen zum Thema Verkehrsmuseum. Ja, der Neubau wäre sicher schön, dann wäre auch mehr Platz für das Thema Bus... leider sieht die Realität anders aus.
    Viel mehr schmunzeln mußte ich dann aber über die Tatsache, daß "Öffi Freund" das anscheinend für bare Münze genommen hat. :D


    Okay, aber zurück zum Thema... was die Pressearbeit angeht, ist die Situation zwischen Straßenbahn- und Busverkehr mit einem gewaltigen Unterschied behaftet. Im Schienenverkehr ist sowohl die Infrastruktur als auch das, was darauf verkehrt, Sache der VGF. Beim Bus ist die VGF zwar der Dienstleister für die Infrastruktur der Haltestelle, aber die dort verkehrenden Linien sind von anderen Unternehmen, zwar teils von einem Schwesterunternehmen, oftmals aber auch nicht. Da ist der Bezug dazu natürlich ein anderer. Die Pressemeldung Sollte dann wohl eher von denen kommen, die für die Koordination des ganzen Chaos zuständig sind - von der Traffiq. Aber auch da hört man nur das leise Zirpen der Grillen.


    Und mehr Bus in Frankfurt... ja, die Kosten und Vorlaufzeiten sind geringer als beim Schienenverkehr. Aber was nützt einem der Bus, wenn er wie alle anderen auch in der Hvz im Stau steht? Vorrangschaltungen sind etwas, was in Frankfurt nicht funktioniert, und mal eben irgendwo Busspuren herzaubern geht nicht. Und mit dem (zugegebenerweise schön aussehenden) Rasengleis kann man neu erbaute Straßenbahntrassen auch nicht als Busspur zweckentfremden.
    Außerdem eignen sich Busse nur für ein bestimmtes Fahrgastaufkommen, wie man immer wieder eindrucksvoll bei geplantem SEV nach Oberrad sieht. Ein bumsgranatenvoller Bus nach dem anderen, und die Leute kommen nicht mit, was sonst mit 12 Straßenbahnen pro Stunde zumindest erträglich funktioniert.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • die Kritk an der fehlenden Pressemitteilung war imho das, was sonst als der Tropfen beschrieben wird, der das Faß zum über...

    Ok, das verstehe ich.


    Zitat

    in anderen Städten läuft bestimmt Einiges besser.

    Ja. Natürlich. Diese Aussage kann man über jede Stadt treffen: In anderen Städten gibt es immer irgendwas, das besser läuft.


    Zitat

    Im gummibereiften System läßt sich sicher Manches verbessern.

    Auch hier: Ja. Natürlich. Aber so zu tun, als stimme das im Eisenbereiften System nicht, ist falsch.


    Zitat

    steht Dir das Eisenrad auch näher als das Gummirad?

    Kommt sehr darauf an, an welchem Verkehrsmittel das Gummirad hängt :). Tipp: Wenn es unter 100 kg wiegt und zwei Räder hat, schlägt das Gummiradgefährt jedes Eisenradgefährt. Aber, wie gesagt, es geht mir nicht darum, dass die Busentwicklung in Frankfurt kritisiert wird – das geschieht zu recht! Sondern darum, dass die Bahnentwicklung dagegen ausgespielt wird.

  • Zuletzt hat es hier Kritik über fehlende Presseinformationen zur Fertigstellung der neuen Bushaltestellen in Preungesheim gegeben, heute wurde nun eine Pressemeldung zur Bushaltestellenanlage veröffentlicht:

    Quelle: traffiQ | Presseinformation

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Der tolle Vorgeschmack der DFI am Bussteig der 27 besteht aus der Grundstele und dem Träger OHNE Anzeiger (Stand 10.10.16)

  • Der tolle Vorgeschmack der DFI am Bussteig der 27 besteht aus der Grundstele und dem Träger OHNE Anzeiger (Stand 10.10.16)

    Hier hat die Presseabteilung doch echt "gut" recherchiert! Peinlich das Ganze!

  • Hier hat die Presseabteilung doch echt "gut" recherchiert! Peinlich das Ganze!

    Jetzt stimmt's! An der Haltestelle der Linie 27 ist eine vierzeilige DFI nun in Betrieb.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup: