Die letzten Einsätze der Ptb-Wagen auf der Linie U5

  • Wahrscheinlich habt ihr nur den Stellvorgang der Bandes miterlebt. Die Bänder laufen nicht durch, sondern stoppen kurz nach jeder einzelnen Zielposition.


    An der Theobald-Ziegler-Straße bzw. Konstablerwache denke ich nicht 8) Der Fehler passiert wohl eher, wenn das Rollband nicht mit den Nummern übereinstimmt, da das 'falsche' Ziel nur auf einem Rollband steht, während die drei anderen das korrekte Ziel anzeigen. Einmal hatte ich an der Theobald-Ziegler-Str. einen Fahrer darauf aufmerksam gemacht, der mir dann unwirsch zu verstehen gab, "er wüsste das schon und was er machen solle? Ob er jedes mal per Außenlautsprecher eine Durchsage machen solle?"

  • Das Problem bei den Zielfilmen der P(tb) ist, daß innerhalb des Wagens und zwischen den Wagen eines Zugverbands nur Impulse "auf/ab" übertragen werden, keine absolute Position. Daher müssen alle Filme auf der gleichen Position stehen wenn Wagen gekuppelt werden, und beim Einstellen des Ziels sollte man nicht den nächsten Stellbefehl geben bevor nicht alle Zielfilme wieder angehalten haben. Sonst kann es Kuddelmuddel geben, und das zu beseitigen ist möglich aber aufwendig. Ab U4-Wagen (die nächste Generation mit zentral für den ganzen Zugverband steuerbare Anzeigen) wird eine Nummer übertragen. Da sollte nur an jeder Anzeige unter der gleichen Nummer das gleiche Ziel stehen. (Sieht man gut, wenn Ziele geändert werden, wie beim zeitweise verwendeten "Sachsenhausen Südbahnhof", wo teilweise Wagen es noch zeigten und andere im Verband nicht mehr.)

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Sonst kann es Kuddelmuddel geben, und das zu beseitigen ist möglich aber aufwendig.

    Wie bringt man das eigentlich wieder in Ordnung, wenn es selbst innerhalb eines Wagens nicht mehr stimmt? Also vorne etwas anders als hinten angezeigt wird? Kann man da eine Anzeige "stilllegen" oder manuell in die richtige Position bringen, ohne dass die andere mitläuft?

  • Wie bringt man das eigentlich wieder in Ordnung, wenn es selbst innerhalb eines Wagens nicht mehr stimmt? Also vorne etwas anders als hinten angezeigt wird? Kann man da eine Anzeige "stilllegen" oder manuell in die richtige Position bringen, ohne dass die andere mitläuft?

    Die offizielle Variante ist, die Zielfilme bis auf das Ziel 0000 laufen zu lassen (also bis der Endschalter des Bandantriebs hoffentlich greift), und dann die Zählwerke auf 0 zu stellen. Die Endabschaltung der Zielfilme erfolgt nämlich nicht über die Zählwerke, sondern über je einen Endschalter für "oben" und einen für "unten", die Löcher im Zielfilm erkennen. Das heißt, bevor man an beiden Zählern die Rücksetztaste drückt, steht dann eben einer auf 0000, und der andere meinetwegen auf 9998, weil er an der 0 vorbei gelaufen ist. Blöde ist nur, wenn der relativ selten benutzte Endschalter (im Normalfall wird nur der "Index"-Schalter benutzt, der den Zielfilm anhält, wenn ein Ziel im Sichtfenster steht) aus irgendeinem Grund nicht funktioniert und der Zielfilm komplett durchläuft. Je nach Zustand des Kunststoffilms und der Halteklammer kann's den dann von einer der beiden Wickelrollen reißen.


    Für den bastlerisch veranlagten gibt es da noch mehr Methoden... :rolleyes:

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Wie bringt man das eigentlich wieder in Ordnung, wenn es selbst innerhalb eines Wagens nicht mehr stimmt? Also vorne etwas anders als hinten angezeigt wird? Kann man da eine Anzeige "stilllegen" oder manuell in die richtige Position bringen, ohne dass die andere mitläuft?


    Hm, bis zum Ende des Bandes laufen lassen und dann von "vorne" beginnen? :D


    Wie viele Ziele hat denn der Ptb-Wagen und wie viele Ziele (Positionen) sind maximal auf den eingebauten Rollen möglich?

    Vollkommen Großartiges Forum

  • "Hm, bis zum Ende des Bandes laufen lassen und dann von "vorne" beginnen? :D "


    Fast richtig....


    1. Abwärts drücken bislag die Rollband sich nicht mehr bewegt.
    2. Sicherung beim "Zähler" entschärfen (an alle Fahrerstand).
    3. Zählerknopf (weiß) drücken, dann springt es auf "000" (an alle Fahrerstand).
    4. Sicherung beim "Zähler" schärfen (an alle Fahrerstand).

    5. Richtiges Ziel einstellen.


    Das alles. :D



  • Die offizielle Variante ist, die Zielfilme bis auf das Ziel 0000 laufen zu lassen (also bis der Endschalter des Bandantriebs hoffentlich greift), und dann die Zählwerke auf 0 zu stellen. Die Endabschaltung der Zielfilme erfolgt nämlich nicht über die Zählwerke, sondern über je einen Endschalter für "oben" und einen für "unten", die Löcher im Zielfilm erkennen. Das heißt, bevor man an beiden Zählern die Rücksetztaste drückt, steht dann eben einer auf 0000, und der andere meinetwegen auf 9998, weil er an der 0 vorbei gelaufen ist.

    Ich habe es schon vermutet, relativ komplex... Da wundert es mich nicht, dass die Fahrer keine große Lust hatten, dies im ganzen Zug, mal eben "schnell", unterwegs wieder in Ordnung zu bringen. Bei den Drillingen, wie früher auf der U6, hätte man dafür von Wagen zu Wagen gehen und dabei vorne und hinten jede Tür auf- und wieder zu schließen müssen.


    Neben der Auf- und Ab-Taste hätte es besser noch einer "Reset"-Taste für den ganzen Zugverband bedurft, die das alles selbsttätig erledigt.

    Blöde ist nur, wenn der relativ selten benutzte Endschalter (im Normalfall wird nur der "Index"-Schalter benutzt, der den Zielfilm anhält, wenn ein Ziel im Sichtfenster steht) aus irgendeinem Grund nicht funktioniert und der Zielfilm komplett durchläuft. Je nach Zustand des Kunststoffilms und der Halteklammer kann's den dann von einer der beiden Wickelrollen reißen.

    Dieses Risiko ist vermutlich eine zusätzliche Hemmschwelle gewesen, das wieder selbst richten zu wollen. Auf die Verlegenheit, das "Missgeschick" melden zu dürfen, war sicherlich niemand erfreut.


    Das heißt doch letztlich, dass die Problemursache, technisch gesehen, in den unterschiedlichen schnellen Antrieben liegt, oder?

  • Wie viele Ziele hat denn der Ptb-Wagen und wie viele Ziele (Positionen) sind maximal auf den eingebauten Rollen möglich?

    Ich habe hier ein älteres Zielverzeichnis, das bis zum Index 60 geht, allerdings sind einige Leerfelder dazwischen. Wie viel technisch möglich ist, kann ich nicht sagen, das ist eine Funktion aus maximal passendem Wickeldurchmesser der vollen Rolle und verwendeter Folienstärke. Den Zählbereich der Zählwerke kann man jedenfalls nicht ausnutzen. ;)

    Ziel ausschneiden und mit Tesa außen dran kleben? *duckundschnellwegrenn*

    Nein, man braucht nur einen Vierkant, lange Fingernägel und etwas Fingerspitzengefühl. 8)

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Ziel ausschneiden und mit Tesa außen dran kleben? *duckundschnellwegrenn*


    So kamen doch die U2-Wagen zu den Zielen für die Linie U6. :D


    Zitat von zip-drive

    Neben der Auf- und Ab-Taste hätte es besser noch einer "Reset"-Taste für den ganzen Zugverband bedurft, die das alles selbsttätig erledigt.


    Na ja, die Wagen stammen ja von 1972 und wurden demnach schon Ende der 60er Jahre entwickelt. Da finde ich so eine elektrische Anzeige schon innovativ, wenn man bedenkt, dass die meisten Rollbandanzeigen wie z. B. von den U2- und U3-Wagen (die ja sogar erst 8 Jahre später kamen) oder den 420ern noch manuell gekurbelt wurden.


    Ist natürlich mit heutiger Technik und deren Möglichkeiten nicht vergleichbar. ;)

    Viele Grüße, vöv2000