Die letzten Einsätze der Ptb-Wagen auf der Linie U5

  • Ich eröffne mal ein Thema, wo jeder der mag seine Fotos und Videolinks von den letzten Ptb-Einsätzen auf der Linie U5 einstellen kann.


    Heute, am Wochenende, wo die Bahnen das letzte Mal Richtung Hauptbahnhof unterwegs sein werden, habe ich das schöne Wetter genutzt:


    Am Rande entdeckt: Noch ein altes Haltestellenschild, was wohl demnächst verschwinden wird:





    Ansonsten eine Auswahl heutiger Schnappschüsse:



    Schön, dass nach so langer Zeit immer noch ein original lackierter Wagen (710) unterwegs ist.




    711 kurz vor Erreichen der Haltestelle Deutsche Nationalbibliothek. Eine Bahn zuvor hatte ein anderer Fotograf von selbiger Stelle den 710 abgelichtet. Vielleicht stellt er es hier auch ein?




    Jetzt weiß ich, warum 735 auch beliebt ist: Mal was anderes, als SVB. Die "falsche" Tür kann man gut mit einem Bildbearbeitungsprogramm "austauschen" :D

    Vollkommen Großartiges Forum

  • 735 hat wohl ein Faible dafür, einer der letzten planmäßigen Züge wo auch immer zu sein:



    Einer der letzten Planzüge die die alte Station Fischstein am Freitag den 16.07.2010 anfahren


    Edit meint festgestellt zu haben,- die SVB Tür hat er wohl schon länger.

  • Gut erwischt auf den Bildern! :thumbsup:


    Fotografen waren ja einige unterwegs, vorallem in Preungesheim, wo um 12-15 noch nichts los war, dann aber auf einmal 5-6 Fotografen auf dem Feld standen...

  • Fotografen waren ja einige unterwegs, vorallem in Preungesheim, wo um 12-15 noch nichts los war, dann aber auf einmal 5-6 Fotografen auf dem Feld standen...


    Ich war ja leider zu spät dran, von der Uhrzeit. Ich hätte aber lieber an der Straße gestanden ;)

    Vollkommen Großartiges Forum

    2 Mal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()

  • Ich habe in den letzten Wochen im "unteren" Bereich der U 5 einige Aufnahmen gemacht. Um die maximale Anzahl von 10 Bildern nicht zu überschreiten, teile ich die auf 2 Threads auf.



    Ptb 735 innen (28. Februar am Hauptbahnhof)



    702 und 735 am 28. Februar an der Konstablerwache



    Blick durch die Tür eines Ptb an der Konsti auf einen Ptb-Zug der U 5 am anderen Bahnsteig (28. Februar 2016)



    Ptb 741 an der Rampe Scheffeleck am 4. März 2016



    Ptb 730 und 731 biegen am 16. März 2016 von der Rampe Scheffeleck in die Eckenheimer Landstraße ein.

  • Jetzt folgt Teil 2. An den Bildern mit Einstiegssituationen könnt Ihr sehen, warum Hochbahnsteige eingebaut werden!


    Musterschule

    710 und 727 am 16. März



    Ausstieg aus 710 am 16. März



    Einstieg in 723 am 16. März



    725 am 7. März



    730 und 731 am 16. März



    741 und 723 am 16. März



    742 und 710 am 7. März


    Glauburgstraße

    726 und 740 am 3. März



    Einstieg in 734 am 4. März



    749 und 732 am 3. März

  • Es scheint mir so, als würde mit den Videos irgendetwas nicht stimmen. Sind die bearbeitet?


    Die sind teilweise so verschwommen, dass man gar nichts erkennt?!

    Am Abend des 29. März 2016 auf der Reststrecke zwischen (Preungesheim -) Sigmund-Freud-Straße und Marbachweg - Wendefahrt Betriebshof Eckenheim und zurück:
    https://www.youtube.com/watch?v=JxEP47iS5k8

    Beispielsweise an der Stelle 6:04.


    Im anderen Video sieht man teilweise die Stromabnehmer, Fenster, Türen, Scheinwerfer usw. nicht.

  • Ich habe aus Gründen des Schutzes der Persönlichkeitsrechte (Recht am Bild) die Funktion aktiviert, Gesichter unkenntlich zu machen. Ich weiss nicht, ob alle Fahrer oder Fahrgäste sich freuen würden, auf den Videos zu erscheinen. Allerdings ist wohl das Unkennlichmachen von Gesichtern auch auf Wagen-Teile übertragen worden, während man manchmal wohl doch kurz die Fahrer erkennen kann.


    Beim Gesichtserkennungs-Programm bei IPhotos habe ich ähnliche Probleme: Selbst bei mir oder häufig fotografierten Freunden erkennt das Programm nicht die Gesichter, während es schon mal - z.B. Stromabnehmern :D - fragt "Wer ist das" ?.


    Bei dem von Dir beschriebenen Beispiel hat das Programm wohl gleich die ganze Tür als Gesicht gesehen.

  • Ich habe aus Gründen des Schutzes der Persönlichkeitsrechte (Recht am Bild) die Funktion aktiviert, Gesichter unkenntlich zu machen. Ich weiss nicht, ob alle Fahrer oder Fahrgäste sich freuen würden, auf den Videos zu erscheinen. Allerdings ist wohl das Unkennlichmachen von Gesichtern auch auf Wagen-Teile übertragen worden, während man manchmal wohl doch kurz die Fahrer erkennen kann.

    Nun ja, es ist deine Entscheidung so zu verfahren. Die Sinnhaftigkeit, das eigene Werk so zensiert anbieten zu wollen, erschließt sich mir jedoch nicht.


    Es gab beispielsweise in DSO schon mehrere Beiträge, die sich damit auseinandergesetzt haben. Die Einschätzung überwiegt, dass der Fahrer einer Straßenbahn, eines Busses oder aber ein Triebfahrzeugführer bei der Bahn nicht das Recht hat, die Anfertigung von Aufnahmen während seiner Tätigkeit vom öffentlichen Grund aus untersagen zu können, da er nicht im Mittelpunkt des Werkes steht. Bei Portraitaufnahmen sähe es vermutlich anders aus.


    Ich bevorzuge hingegen Videos, wie sie beispielsweise ein anderes Forumsmitglied anbietet. Fahrgäste (und Fahrer) gehören für mich einfach zu den Bahnen dazu - zum Selbstzweck fahren die schließlich nicht durch die Stadt. Nichts für ungut...


    Als ich vor ein paar Jahren einmal Fotos von den Berliner Straßenbahnen in der Großen Präsidentenstraße gemacht habe, hat ein Fahrer einfach seinen Sonnenschutz ganz heruntergezogen und die Matrixanzeige gelöscht. Nun ja, die Straßenbahn ist trotzdem auf dem Bild.

  • hat ein Fahrer einfach seinen Sonnenschutz ganz heruntergezogen und die Matrixanzeige gelöscht


    Matrixanzeige löschen, was soll das bringen ?( Ein automatisches Quizbild "Wo fährt die Bahn hin" oder fotofreundlich die vertaktete Anzeige ausgeschaltet :thumbsup:

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Danke für Eure Hinweise. War mal ein Versuch, der nicht sonderlich gelungen ist, gebe ich zu. Das erste Video vom Abschnitt Hbf - Glauburgstraße bleibt drin; mit einigem Aufwand kann ich auch wieder die Originalversion einstellen. Das andere Video mit der Reststrecke werde ich bestimmt einmal neu machen, auch mit Tagesaufnahmen :) .

  • gibt es die Ptb-Wagen nun gar nicht mehr oder kommen sie noch auf anderen Linien zum Einsatz?


    Ptb's gibt es in dem Sinne schon noch. Und zwar auf dem Kurzpendel Preungesheim - Schwabstraße, da müssten noch vier Solo-Ptb's fahren. Ansonsten haben sie so gut wie ausgedient.

  • Wie Ihr aus den verschiedenen Bildern im Forum und auf meinem Video vom 29. März seht, fahren die Ptb noch auf der Reststrecke der U 5 Preungesheim - Marbachweg - Wende Eckenheim und zurück. Ansonsten wohl wieder bei Wagenmangel nach Bedarf :) , auch wenn da wahrscheinlich die u2 Vorrang haben.


    Das Video von der Strecke Hbf - Glauburgstraße lade ich übrigens gerade neu hoch und stelle es dann wieder zusammen, ohne "Gesichtsbearbeitung". :)

  • Auf den Zielbändern der Pt-Wagen sind zwischen Preungesheim und Hauptbahnhof die Ziele Zoo, Fechenheim Schießhüttenstraße, Höchst und Konstablerwache. Wahrscheinlich habt ihr nur den Stellvorgang der Bandes miterlebt. Die Bänder laufen nicht durch, sondern stoppen kurz nach jeder einzelnen Zielposition.