[9] Gleisbau entlang der LInie 9 in den Sommerferien

  • Der Schienenersatzverkehr hält bezüglich des Zentralanschlusses um 21.15 Uhr (MO-FR) zwei böse Fallen bereit:


    So fahren die Busse ab Böllenfalltor um 20.56 Uhr und um 21.06 Uhr. Jedenfalls wartet der Zentralanschluss am Lui nicht auf den zweiten Bus. Kommt also der O um 20.54 Uhr nur wenige Minuten zu spät am Bölle an und die 9 wartet nicht, dann bricht die ganze Reisekette zusammen.
    Ab Lui fährt der Bus um 21.12 Uhr - also vor dem großen Anschluss ?( - und um 21.22 Uhr. Der um 21.22 Uhr ab Lui hat aber am Böllenfalltor keinen Anschluss mehr an die Linien N und O, da er erst zur Minute 35 ankommt.


    Super gemacht - HEAGMobiTram.

  • Heute Abend gab's gegen 21:00 Uhr eine Fahrt der SEV-BL 9 zum Luisenplatz (laut Zielschild). Weiß jemand, ob das eine Art Verstärker war?

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Nein, das ist jetzt der SEV. Zwischen Griesheim und Luisenplatz (Schloß) verkehrt die Straßenbahn wieder. Nur zwischen LUI und Böllenfalltor ist noch SEV mit Bus angesagt.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • In den SEV-Bussen gibt es (Richtung Lui) eine Ansage, dass an der Haltestelle Schloß barrierefreier Umstieg zur Straßenbahnlinie 9 besteht. Dumm nur, dass die Tram 9 im Spätverkehr und am Sonntag Vormittag (fast) immer pünktlich am Kongresszentrum losfährt. Dem Fahrpersonal ist es dabei völlig egal, ob der SEV-Bus schon da war, oder nicht. Den Anschluss gibt es dann nicht am Schloß, sondern am Luisenplatz.


    Tagsüber wartet man übrigens weder am Schloß noch am Lui aufeinander.


    Wunderbar (Vorsicht Ironie!) ist auch, wie die SEV-Busse am Böllenfalltor die Ausfahrt der Linie O blockieren. Aber die MobiTram ist ja der Meinung, auch Abends und Sonntags mit überschlagender Wende fahren zu müssen. Dies führt dazu, dass statt drei Kursen im 30-Minuten-Takt 6(!) Kurse auf der 9 unterwegs sind.


    Und die Panne mit dem Bus MO-FR um 21.12 Uhr ab Lui (statt 21.16 Uhr) möchte man auch nicht beheben. Auf die Idee, ihn einfach auf den großen Anschluss warten zu lassen - und mit etwas Verspätung fahren zu lassen - kommt auch niemand. Im Gegenzug könnte man den Bus um 21.22 Uhr streichen - den braucht kein Mensch.

    Einmal editiert, zuletzt von olieisenbahn ()

  • Dies führt dazu, dass statt drei Kursen im 30-Minuten-Takt 6(!) Kurse auf der 9 unterwegs sind.


    Aha, komisch. Ich glaube, du hast dich da aber gewaltig verrechnet... Ich komme auch bei überschlagener Wende auf 3 Kurse im 30-Minuten-Takt. Wie kommst du bitte auf 6 Kurse? 8|

    X
    X
    X

  • Wie das im Spätverkehr funktionieren soll? Ganz einfach:


    Linie 9 Bahn
    Kongresszentrum ab 15/45
    Schloß 16/46
    Luisenplatz 18/48
    Griesheim 36/06


    Griesheim ab 52/22
    Luisenplatz 09/39
    Kongresszentrum 12/42


    Linie 9 Bus
    Böllenfalltor ab 01/31
    Luisenplatz an 12/42
    Luisenplatz ab 16/46 (PLatz 1!)
    Böllenfalltor an 26/56


    Das geht sich ab 21 Uhr von MO-DO problemlos aus und Sonn- und Feiertag morgens und abends auch.
    Freitags und Samstags bräuchte man beim Bus eventuell einen zweiten Kurs, bei der Bahn auf keinen Fall.

  • Ich verstehe sowieso nicht wieso man den SEV Bus nicht auf auf Platz 1 fahren lässt...
    Man könnte ihn an Platz 3 enden lassen, und dann leer über Zeughauß- und Grafenstraße zum Luisenplatz fahren lassen...


    Wurde "früher" (zu HAV-Zeiten) mal mit dem 5515 so gehandhabt. Allerdings ist das inzwischen schon sechs Jahre her. Hier zwei Fotos vom 14.10.2010:




    HAV 132 als Leerfahrt auf dem Weg zum Luisenplatz



    Um dort als Linie 5515 nach Worfelden Siedlung Hesselrod zu starten


    Und so müssen die Weiterstädter Fahrgäste an den Mathilden- bzw. Willy-Brandt-Platz laufen wenn in der Innenstadt was (Baustelle, Heiner- oder Schloßgrabenfest) ist, auch nicht Fahrgastfreundlich..
    Aber ich schweife vom Thema ab..



    Bei einem SEV der Linien 7 & 8 verstehe ich es ja, dass diese über Mathildenplatz wenden.. Aber gut, wer weiß, wer das wieder so vorgibt, oder macht mobiTram das von sich aus so?






    Edit:



    Wenn sich die Busse mal an die Verkehrsregelung halten und um den Miele-Block fahren würden (etwas, was die Buslinie H auch 10 Jahre überflüssigerweise getan hatte, bevor sie an die Haltestelle 20 verlegt wurde), wie es sich gehört und nicht die Pflasterung zerstören (inzwischen nachgeteert), könnte ein solcher Zug auch mal auf dem Gleis vor dem Kinopolis mal eine Pause einlegen (und gegebenenfalls einen Zug der Linie 1und 3 vorbei zu lassen).


    Die Busse fahren am Kino raus, da dies eine VORGESCHRIEBENE Umleitungsstrecke ist und deshalb sogar mit rot/weißen Plastiktrennern als solche identifizierbar gemacht wurde und für Fußgänger und Radfahrer gesperrt ist. (Zumindest der Bereich zwischen der Absperrung)
    Da diese Umleitung ja nun schon eine Weile ist, fällt das da rumstehen flach.
    Einzig die Leerfahrten müssen weiterhin um den Miele-Block fahren, was halt ungefähr niemand macht. (Ausnahmen gibt es trotzdem :) )

    3 Mal editiert, zuletzt von ST7DA ()


  • Nicht umsonst wurde ja auch die Ampelschaltung umgebaut und erweitert ("freie Fahrt" in die Mornewegstraße).

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!


  • Ich verstehe immer noch nicht, wie das funktionieren soll. Wenn ich deine Rechnung genauer betrachte und mit dem offiziellen Fahrplan vergleiche, hast du bei der Fahrzeit für den Bus ganz schön gemogelt: Im offiziellen Fahrplan sind 13 Minuten für eine Fahrt zwischen Böllenfalltor und Luisenplatz angegeben, also insgesamt 26 Minuten reine Fahrzeit. Du rechnest für die Fahrt vom Böllenfalltor zum Luisenplatz mit 11 Minuten und für die Rückfahrt mit 10 (!) Minuten Fahrzeit. Ganz schön sportlich! Einfach mal 5 Minuten irgendwo eingespart. Unter besten Voraussetzungen ist dein Fahrplan sicherlich im Einzellfall zu schaffen, aber unter Berücksichtigung von Fahrgästen, Ampelschaltungen, Verkehr und Anschlusssicherung braucht es nur ein einziges Sandkorn im Getriebe und man fährt für den Rest des Abends dem Fahrplan mit Verspätung hinterher. Außerdem müssen die Fahrer auch die Möglichkeit haben, auf Toilette gehen zu können oder den Innenraum nach Fundsachen oder Beschädigungen abzusuchen (Dienstvorschriften!). Es ist halt nicht immer so einfach, wie es scheint.

    X
    X
    X

  • Ich verstehe immer noch nicht, wie das funktionieren soll. Wenn ich deine Rechnung genauer betrachte und mit dem offiziellen Fahrplan vergleiche, hast du bei der Fahrzeit für den Bus ganz schön gemogelt: Im offiziellen Fahrplan sind 13 Minuten für eine Fahrt zwischen Böllenfalltor und Luisenplatz angegeben, also insgesamt 26 Minuten reine Fahrzeit. Du rechnest für die Fahrt vom Böllenfalltor zum Luisenplatz mit 11 Minuten und für die Rückfahrt mit 10 (!) Minuten Fahrzeit. Ganz schön sportlich! Einfach mal 5 Minuten irgendwo eingespart. ...


    Nö, nicht einfach so eingespart. Da ich regelmäßig im SEV unterwegs war, kann ich Dir sagen, dass die Fahrtzeiten viel zu lang berechnet waren. Um Verfrühungen zu vermeiden, sind die Fahrer am Böllenfalltor regelmäßig zu spät abgefahren. Und bei Abfahrt mit +3 am Lui Richtung Bölle war der Bus am Merckstadion trotz ungünstiger Ampelschaltungen unterwegs wieder pünktlich. Und wir reden hier nur vom Spätverkehr ab 21 Uhr und vom Sonntagverkehr bis 12.15 Uhr.


    Das hier reicht völlig:
    Böllenfalltor 01
    Merckst. 03
    Hochschulstadion 04
    Herdweg 05
    Roßd. Pl. 07
    Merckpl. 08 oder 09
    Schloß 11
    Lui 12


    Das dieser Fahrplan im Berufsverkehr nicht funktioniert, ist klar.

    Einmal editiert, zuletzt von olieisenbahn ()

  • Du bist der HEAG gegenüber so negativ eingestellt, weigerst dich aber beharrlich Kontakt zur HEAG aufzunehmen und deine Beobachtngen an den Mann zu bringen. Es gab seitens der Fahrgäste so gut wie keine Beanstandungen, kannst du gerne bei der mobilo erfragen, die antworten auf Mails, Anrufe und sogar via Facebook und Twitter. Also ich habe da keine Probleme einfach mal die 709/4000 anrufen, dein Anliegen vortragen und man wird dir dann antworten. Diese Nummer ist sogar 24 Stunden erreichbar. Ein Service, den dir kein anderes Unternehmen im Landkreis bietet. Jetzt gibt es schon X-Wege zur Kommunikation und es wird wie immer alles schlecht geredet. Es hatte einen Grund die Zeiten so zu gestalten, man wollte auf jeden Fall sicher stelle, dass Umstieg und alles so weit klappen und trotz der vesetzten Zeiten am Böllenfalltor. haben die Anschlüsse fast immer gepasst. Der Schnitzer mit Linie 9 21.12 Uhr ab Luisenplatz war übel, aber offiziell beschwert hat sich niemand. Also woher willst du wissen, was passiert wäre, wenn du es gemeldet hättest? Außer dass die Verantvortlichen aufmerksam geworden wären hätte nichts passieren können.


  • Nö, nicht einfach so eingespart. Da ich regelmäßig im SEV unterwegs war, kann ich Dir sagen, dass die Fahrtzeiten viel zu lang berechnet waren. Um Verfrühungen zu vermeiden, sind die Fahrer am Böllenfalltor regelmäßig zu spät abgefahren. Und bei Abfahrt mit +3 am Lui Richtung Bölle war der Bus am Merckstadion trotz ungünstiger Ampelschaltungen unterwegs wieder pünktlich. Und wir reden hier nur vom Spätverkehr ab 21 Uhr und vom Sonntagverkehr bis 12.15 Uhr.


    Du beschwerst dich in einem anderen Thread seitenlang, wenn am Böllenfalltor die Anschlüsse am Abend nicht eingehalten werden und schlägst an dieser Stelle einen "optimierten" Fahrplan vor, der genau 1 Minute Pufferzeit zwischen der Abfahrt des SEV und der Ankunft der Linie O am Böllenfalltor vorsieht? Genau mein Humor.

    X
    X
    X

  • Nur zwei Anmerkungen dazu:


    - Ich habe sehr wohl zwei E-Mails an die HEAG Mobitram geschrieben - insbesondere wegen der Abfahrt um 21.12 Uhr. Antwort gab es keine. Und wenn man gewollt hätte, hätte man den Bus halt im Anschluss warten lassen. Im übrigen sollten die Fahrplanmacher den großen Anschluss nun wirklich kennen.
    - Ihr könnt natürlich meinen Fahrplanvorschlag kritisieren (1 Minute Übergangszeit O/9) - aber der offizielle Fahrplan sah vor, dass die 9 eine Minute vor Ankunft des O losfahren sollte. Das ist wohl deutlich schlechter als mein Fahrplanvorschlag, der wenigstens eine Minute Übergang hätte.

  • - Ihr könnt natürlich meinen Fahrplanvorschlag kritisieren (1 Minute Übergangszeit O/9) - aber der offizielle Fahrplan sah vor, dass die 9 eine Minute vor Ankunft des O losfahren sollte. Das ist wohl deutlich schlechter als mein Fahrplanvorschlag, der wenigstens eine Minute Übergang hätte.


    Deutlich schlechter? Hast du überhaupt richtig nachgeschaut? Der offizielle Fahrplan zur Linie O zeigt mir folgende Ankunftszeiten am Sonntag:



    Der Fahrplan des SEV sah die Abfahrtszeiten zur gleichen Minute vor und nicht, wie du geschrieben hast, eine Minute vor Ankunft der Linie O:



    Das entspricht effektiv einem direkten Anschluss zwischen der Linie O und dem SEV, den man nach Möglichkeit auch versucht sicherzustellen. Durch die Zeitreserven sollte es auch problemlos möglich sein, einen verspäteten O-Bus abzuwarten und trotzdem pünktlich am Luisenplatz anzukommen. Die HEAG hat sich meiner Meinung also für eine kundenfreundliche Lösung entschieden.

    X
    X
    X