[9] Gleisbau entlang der LInie 9 in den Sommerferien


  • Quelle: HEAG mobilo


    Witzig: Bei dem Ersatzfahrplan wurde die Haltestelle Luisenplatz vergessen.

  • Ankunft SEV 9 am Böllenfalltor MO-FR tagsüber: 02 32
    Abfahrt Linien N und O: 02 32
    :cursing:
    Ohne Worte.


    Samstag Ankunft SEV 9 tagsüber 02 32
    Abfahrt Linie O 00 30
    :cursing:
    Ohne Worte


    MO-FR soll die SEV 9 um 21.15 am Schloß abfahren, SA um 19.15 Uhr am Schloß. Also jeweils vor dem großen Anschluss.
    :cursing:
    HEAG MobiTram ick liebe Dir...

  • Interessant ist auch, das die Linie K offenbar keinen Sonderfahrplan bekommt. Somit sind Verspätungen die Regel, da die Umleitungsstrecke ja fahrtzeitmäßig länger ist.


    ähm ... Roßdörfer Platz -> Schulstraße -> Schloss bzw. Roßdörfer Platz -> Mercksplatz -> Schloss sollte sich eigentlich nicht viel geben ... über Pützerstraße -> Alexanderstraße wird ja nicht umgeleitet

  • Na ja. Statt einer Ampel (Schulstraße) und einer Fußgängerampel jeweils mit Vorrangschaltung drei Ampeln ohne Vorrangschaltung auf der Umleitungsstrecke. Das sorgt schon für längere Fahrtzeit.

  • Witzig: Bei dem Ersatzfahrplan wurde die Haltestelle Luisenplatz vergessen.

    Mittlerweile ist der Luisenplatz in den PDF-Fahrplan eingepflegt.


    Am Donnerstag stand an einigen SEV-"Haltestellen" in Griesheim allerdings noch hohes Gras. So häufig, wie hier geplanter oder ungeplanter SEV stattfindet, wäre es sinnvoll, feste Haltebereiche für den SEV auszuweisen. Gerade bei Betriebsstörungen gibt es in Griesheim weder ausgewiesene Haltestellen noch zum Teil gescheite Zustiege.

  • Die Ersatzbusse der 9 fahren im Spätverkehr und an Sonntagen zur Minute 05 35 (sonst 07 37) ab Mozartturm Richtung Luisenplatz. Gleichzeitig werden vier Minuten für die Fahrt zur Berliner Allee berechnet. Zum Vergleich: Der F-Bus soll eine längere Strecke (nämlich Hbf-Berliner Allee) in zwei Minuten schaffen.


    Folge dieser Fahrplangestaltung: Die Erstzbusse stehen an der Berliner Allee minutenlang rum. Weitere Folge: Am Luisenplatz stehen die Ersatzbusse an vorderster Front. Also beginnt das übliche Spiel: SEV9 fährt zuerst, direkt dahinter die 3 (um Gottes willen, bloß nicht den K vorlassen). Am Schloß stehen dann drei Busse hinter 9 und 3. Und wenn dann die Ampel am Schloßgraben Halt gebietet, dann blockiert die 9 die 3. Und die 3 blockiert alle weiteren Busse.


    Der von der Lichtwiese kommende K kam übrigens heute abend bei den von mir beobachteten Fahrten immer erst gegen 17/47, 18/48 auf den Lui und brachte damit vollkommen unnötige Verspätungen in den Zentralanschluss.

  • Einige weitere Erfahrungen mit dem SEV:


    Wie ich schon schrieb, sind die Fahrtzeiten teilweise viel zu lang berechnet. Gestern Abend hatte der Bus schon am Roßdörfer Platz eine Minute Verfrühung, am Merck-Stadion dann fast drei - und das, obwohl die Abfahrt am Lui fast zwei Minuten später war (Zentralanschluss). Auch tagsüber stehen sich teils proppenvolle und teil nicht klimatisierte Busse an der Berliner Allee (stadteinwärts) und auch an anderen Haltestellen die Beine in den Bauch.


    Die Anschlüsse am Böllenfalltor sind teilweise eine Zumutung:
    - Der SEV fährt los, obwohl Fahrgäste noch umsteigen
    - NE und O mit Abfahrt zur Minute 17/47 warten teilweise auf SEV-Busse zur Minute 22/52 ?(
    - N und O mit Abfahrt zur Minute 02/32 aber teilweise nicht auf SEV-Busse zur Minute 02/32.
    -Auch im Spätverkehr werden keine Anschlüsse gesichert. (Gestern Abend 21.30 Uhr, SEV-Bus wartet nicht auf O mit Ankunft 35, der nachfolgende SEV Abfahrt 22.00 Uhr wartet aber auf O der um 07 ankommt ?( )
    -An Sonn- und Feiertagen wird teilweise auch nicht gewartet.
    - Witz dabei: Fährt der SEV zur Minute 00,15,30,45 ab, hat er schon am Hochschulstadion mindestens eine Minute Verfrühung. Von den weiteren Haltestellen ganz zu schweigen.


    Am Montag mussten die Busse übrigens noch illegal in die Haltestelle Böllenfalltor einfahren, am Dienstag war dann das Verkehrszeichen 267 "durchgestrichen" und davor steht nun korrekt das Zeichen 250 mit Zusatz.


    Gestern Abend wäre der in die Fußgängerzone mit hohem Tempo einfahrende SEV9-Bus am Schloß fast mit einem dort aus der Haltestelle ausfahrenden H-Bus (beide Richtung Lui unterwegs) kollidiert. Der H blinkte zwar schon und fuhr auch schon an, aber man wollte halt in bekannter HeagMobiTram Maniert noch vorbei. Das Duell gewann glücklicherweise der H. Der hinter dem H stehende F war auch schon am Ausfahren, der Fahrer streckte dann aber die Waffen und überholte den SEV9 auch an der Strab-Haltestelle Schloß nicht.


    Mein SEV9 Richtung Bölle (zwangsläufig anderer Fahrer) wäre dann fast mit dem K-Bus kollidiert. Gleiches Spiel: Aggressives und viel zu schnelles Losfahren an der Strab-Haltestelle Schloß und völliges Ignorieren, des bereits angefahrenen und links blinkenden K. Die Ampel am Schloßgraben zeigte übrigens "Rot".

    3 Mal editiert, zuletzt von olieisenbahn () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Nicht klimatisiert dürften doch eigentlich nur 276 und 277 sein? Der Rest hat ja Klimas auf dem Dach die auch funktionieren müssten.

    Von Kaiserslautern bis nach Osterburken,

    ist nicht schön mit diesen Gurken.

  • Quelle: HEAG mobilo

  • Ich kann mir irgendwie nur schwer vorstellen, dass es in diesem Fall vom Betriebsablauf her nicht doch einfacher wäre die SL 4 normal und die SEV-Busse als BL 2 fahren zu lassen. Da würden sich doch am Schloss, der Schleife und Luisenplatz weniger Fahrzeuge gegenseitig behindern.

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Ich kann mir irgendwie nur schwer vorstellen, dass es in diesem Fall vom Betriebsablauf her nicht doch einfacher wäre die SL 4 normal und die SEV-Busse als BL 2 fahren zu lassen. Da würden sich doch am Schloss, der Schleife und Luisenplatz weniger Fahrzeuge gegenseitig behindern.


    Die Idee hat was.
    Ich frage mich, warum erst ab nächste Woche. Die Schienen sind am Montag (8.) morgen komplett fertig gewesen. Hier wird ohne Not einen kostenintensiven SEV absolut sinnlos betrieben.

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg

  • Die Idee hat was.


    Dann klemmt es an anderer Stelle. Denn wenn man Kranichstein weiter im 7,5-Minutentakt bedienen will, muss neben der 4 auch die 5 alle 15 Min. fahren. Die 5 müsste dann aber am Hbf 7 bis 8 Minuten warten, damit sich ein einigermaßen ausgeglichener 7,5-Min. Takt von/nach Kranichstein ergibt. Denn nicht umsonst fährt bei Normalbetrieb in der HVZ die 5 am Hbf als 2 weiter und umgekehrt.

  • Die Anschlüsse am Böllenfalltor wurden nochmals verbessert (Vorsicht Ironie).


    Ankunft SEV: 04 34
    Abfahrt O und N: 02 32

    Genial auch, wie man sich im Spätverkehr den Luisenplatz zufährt. (Strab9, Strab 3, H, F, Bus 9). Warum fährt eigentlich die Strab 9 nicht zwei Minuten früher in Griesheim ab und zwei Minuten später am Schloß? Dann könnte man einen ganzen Kurs sparen.


    Und einen SEV-Bus um 21.06 Uhr ab Bölle - der den Stern um 21.15 Uhr am Lui verpasst - den kann man sich schenken.


  • Dann klemmt es an anderer Stelle. Denn wenn man Kranichstein weiter im 7,5-Minutentakt bedienen will, muss neben der 4 auch die 5 alle 15 Min. fahren. Die 5 müsste dann aber am Hbf 7 bis 8 Minuten warten, damit sich ein einigermaßen ausgeglichener 7,5-Min. Takt von/nach Kranichstein ergibt. Denn nicht umsonst fährt bei Normalbetrieb in der HVZ die 5 am Hbf als 2 weiter und umgekehrt.


    Wenn sich die Busse mal an die Verkehrsregelung halten und um den Miele-Block fahren würden (etwas, was die Buslinie H auch 10 Jahre überflüssigerweise getan hatte, bevor sie an die Haltestelle 20 verlegt wurde), wie es sich gehört und nicht die Pflasterung zerstören (inzwischen nachgeteert), könnte ein solcher Zug auch mal auf dem Gleis vor dem Kinopolis mal eine Pause einlegen (und gegebenenfalls einen Zug der Linie 1und 3 vorbei zu lassen).

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg


  • Wenn sich die Busse mal an die Verkehrsregelung halten und um den Miele-Block fahren würden (etwas, was die Buslinie H auch 10 Jahre überflüssigerweise getan hatte, bevor sie an die Haltestelle 20 verlegt wurde), wie es sich gehört und nicht die Pflasterung zerstören (inzwischen nachgeteert), könnte ein solcher Zug auch mal auf dem Gleis vor dem Kinopolis mal eine Pause einlegen (und gegebenenfalls einen Zug der Linie 1und 3 vorbei zu lassen).


    Klappte letzte Woche sogar problemlos, als dort der Datterich mal ne Weile stand.

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!