ÖPNV im Rheingau-Taunus-Kreis - Aktuelles

  • Weder die NVG, noch Sippel gehören einem Investmentfonds. Die NVG gehört zu Transdev, vorher zu Veolia Verkehr, davor zu Connex, davor zu DEG, davor dem Rhein-Lahn-Kreis. Sippel gehört seit dem Verkauf von Arriva an die DB zu Netinera, und damit zur italienischen Staatsbahn.


    Der ORN blüht das selbe Schicksal wie Saar-Pfalz-Bus und RKH. Die bluten langsam aus. Eine direkte Verschmelzung auf die DB Regio Bus Mitte darf es bei der ORN aus rechtlichen Gründen nicht geben. Demnächst kommt ja auch die BVH dazu zur Regio Bus Mitte, bzw. sie gehören ja schon dazu.


    Engelhardt verdient halt v.a. durch die Reisesparte und bis vor kurzem durch den Fernbusverkehr recht okay, dazu kommt das man auch im Linienverkehr die letzten Jahre immer gewachsen ist. Engelhardt ist ja auch seit Jahren z.b. Partner diverser Schulen, Stadtverwaltungen etc. für Schulausflüge etc. Dazu kommt, das die ja neben ihren Linien auch wieder im Auftrag fahren (DB im Bündel Aar, für die NVG auf 275/X76 und für Mohn auf der 270).


    Firmen wie Mohn, Schmidt oder Mewes wiederum haben immer nur recht wenige Busse, kaum-wenig Reiseverkehr gehabt. Die habens natürlich schwerer. Was ist eigentlich mit Wahl und Weber? Weber fuhr ja zuletzt im Hochtaunus für die RKH bis zu deren Ausscheiden...

  • Was ist eigentlich mit Wahl und Weber?


    Gibt es Wahl überhaupt noch? Seitdem deren eigene Linien (u. a. der 0102, der einst Wiesbaden - Wallrabenstein fuhr) umstrukturiert wurden und so nicht mehr existieren, habe ich nicht mehr viel von diesem Unternehmen gehört.

    Viele Grüße, vöv2000

    Einmal editiert, zuletzt von vöv2000 ()

  • Gibt es Wahl überhaupt noch? Seitdem deren eigene Linien (u. a. der 0102, der einst Wiesbaden - Wallrabenstein fuhr) umstrukturiert wurden und so nicht mehr existieren, habe ich nicht mehr viel von diesem Unternehmen gehört.

    Wahl fuhr bis zur Übernahme der NVG u.a. auf der 220, 225 mit dem RÜD-WR 311 (315 NF), meist fuhr Chef den selbst.


    Hier ein Bild aus 2011:


    Weber fährt wohl noch für Engelhardt in Bad Schwalbach rum. Paul und Wassum fahren ja ganz gut für die NVG.

  • DB Regio Bus Rhein-Mosel (Teil von Regio Bus Mitte)

    Du meinst wohl DB Regio Bus Region Mitte, wo die an anderer Stelle genannten 5 Gesellschaften enthalten sind.


    Demnächst kommt ja auch die BVH dazu zur Regio Bus Mitte, bzw. sie gehören ja schon dazu.

    Bisher sind doch beide Gesellschaften noch zwei getrennte Gesellschaften, die zur DB Regio Bus Region Mitte gehören oder ist die BVH inzwischen schon in der DB Regio Bus Mitte enthalten? Das Datum interessiert mich jedenfalls, wenn es denn so weit ist. Dann sind es wohl nur noch 4 Busgesellschaften in der Region Mitte.


    Wem gehört nochmal die Loreley Verkehr?


    Ist mit Weber das Busunternehmen im Gießener Raum gemeint, also Fahrzeuge mit GI-W xxx?

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Habe nochmal ein anderes Anliegen.


    Als ich letzte Woche um 7:20 mit der Linie 274 nach Wiesbaden und um 20:06 am selben Tag abends wieder von Wiesbaden gefahren bin, ist mir aufgefallen, dass auf beiden Fahrten in einem Iveco von Roth derselbe Fahrer fuhr.


    Wie kann das denn sein? Die Schichtlänge beträgt dann doch so ca. 14h. Das ist doch eigentlich nur machbar, wenn der Fahrer eine "Pause" von mindestens 4 oder 5 Stunden verordnet bekommt.


    Ist das überhaupt zulässig? Und gefährdet ein derart langer Arbeitstag nicht auch das Wohl der Fahrgäste? Wenn ich mir vorstelle, 14h täglich unterwegs zu sein, egal ob mit fünf stündiger Pause oder nicht, dass ich doch spätestens nach 10-11 Stunden so erschöpft bin, dass meine Aufmerksamkeitsspanne und Konzentration nachlässt...Finde ich sehr komisch...

  • Der wird keine 14 Stunden durch fahren, sondern dazwischen eine längere Pause gehabt haben. Gerade im Regionalverkehr ist sowas nicht unüblich.

  • Denkbar wäre, dass der Fahrer z. B. morgens von 6 bis 10 Uhr fuhr und dann noch mal von 16 bis 21 Uhr oder so ähnlich. Wenn er zwischendurch den Bus ins Depot gebracht hat und in dessen Nähe wohnt (bei solch kleineren Betrieben nicht ungewöhnlich) hat er die Zeit dazwischen sogar zu Hause verbracht.


    Sicherlich nicht die attraktivsten Arbeitszeiten/-bedingungen aber ist zulässig.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Denkbar wäre, dass der Fahrer z. B. morgens von 6 bis 10 Uhr fuhr und dann noch mal von 16 bis 21 Uhr oder so ähnlich. Wenn er zwischendurch den Bus ins Depot gebracht hat und in dessen Nähe wohnt (bei solch kleineren Betrieben nicht ungewöhnlich) hat er die Zeit dazwischen sogar zu Hause verbracht.


    Sicherlich nicht die attraktivsten Arbeitszeiten/-bedingungen aber ist zulässig.

    Wobei der Bus wohl nicht bis Kirberg fahren wird, sondern bei der ORN in Wiesbaden pausieren wird ;-)

  • und für Mohn auf der 270).


    Seit wann fährt Engelhardt für Mohn die 270? und mit welchem Wagen?


    Paul und Wassum fahren ja ganz gut für die NVG.


    Mit was fährt Paul für die NVG? Das muss wohl an mir vorbei gegangen sein...


    Der wird keine 14 Stunden durch fahren, sondern dazwischen eine längere Pause gehabt haben. Gerade im Regionalverkehr ist sowas nicht unüblich.


    Das Phänomen nennt sich geteilter Dienst und ist einer der Gründe, wieso auch private Betriebe wie Engelhardt kostendeckend funktionieren können. Tatsächlich ist es aber keine Methode um Fahrer auf Dauer bei Laune zu halten...

    "Ich bin nicht zu spät, der Fahrplan geht vor."

  • An welchen Tagen um welche Zeit soll Engelhardt 270 fahren? Habe ich noch nie gesehen. Meinst Du LC Midi oder Ü €6? Wann/wo haste den denn gesehen?
    Müsste Paul dann nicht eigentlich mit Neuwagen für NVG fahren??

    "Ich bin nicht zu spät, der Fahrplan geht vor."

    Einmal editiert, zuletzt von MAN-Fan ()

  • Naja, die RTV fordert ja leider Neuwagen für neu ausgeschriebene Linienbündel...
    Das mit Engelhardt auf 270 halte ich jedoch weiterhin für ein Gerücht...

    "Ich bin nicht zu spät, der Fahrplan geht vor."

  • Mir ist aufgefallen, dass die DB Regio Bus auf ihren Fahrgastinformationsbildschirmen oben linke "Rhein-Nahe-Bus" stehen hat. Das aber meines Wissens aber auch erst sei ein oder zwei Wochen...Will man sich also doch eher zur ORN bekennen, als zur DB :D


    Auch steht bei ROTH immer noch Südwest Mobil auf den Bildschirmen steht und während die Ansagen einigermaßen sauber laufen, funktionieren die Anzeigen immer noch nicht :thumbsup:

  • Mir ist aufgefallen, dass die DB Regio Bus auf ihren Fahrgastinformationsbildschirmen oben linke "Rhein-Nahe-Bus" stehen hat.

    Das ist für mich ein Zeichen, dass die Probleme mit den Bordrechnern immer noch nicht im Griff sind. Man probiert die Software anderer Stützpunkte mal durch. ;(

  • Fahrplanwechsel 2017/2018


    Da die RTV leider keine Meldung dazu veröffentlicht hat, aber das dennoch für einige interessant ist, hab ich mal die Fahrpläne durchgeschaut und liste nun die Änderungen bzgl. Linienwegen. Einzelne Fahrzeitenverschiebungen liste ich jetzt nicht auf ;)


    Linie 5 WI-Erbenheim - Wiesbaden - WI-Schierstein - Walluf - Martinsthal - Rauenthal:
    ersetzt die bisherige Linie 170 - fährt MO-SO stündlich von 5 bis 24 Uhr bis Rauenthal. Innerhalb von Wiesbaden weiterhin 10-Min. Takt. Die restlichen Fahrten fahren weiterhin bis Schierstein Oderstraße - Betreiber: ESWE Verkehrsgesellschaft mbH, Wiesbaden


    Linie 170 Wiesbaden - Walluf - Martinsthal - Rauenthal:
    verkehrt nur noch als Schullinie zwischen Walluf und Martinsthal/Eltville - Neuer Betreiber: Martin Becker Verkehrsbetriebe GmbH, Altenkirchen/Westerwald


    Linie 172 Eltville - Kiedrich - Kloster Eberbach:
    Zwischen 16 und 20 Uhr statt im Stundentakt im Halbstundentakt zw. Eltville und Kiedrich bzw. Eichberg Verwaltung. Fahrt 01:19 ab Eltville entfällt, letzte Abfahrt nach Kiedrich in Eltville um 00:00 Uhr - Neuer Betreiber: Martin Becker Verkehrsbetriebe GmbH, Altenkirchen/Westerwald


    Linie 173 Eltville - Schlangenbad - Niedergladbach - (Espenschied):
    Abschnitt Niedergladbach - Espenschied entfällt ersatzlos. Bärstadt, Hausen, Obergladbach und Niedergladbach werden nun auch am Wochenende befahren, jeweils wie Mo-Fr im 120-Minuten-Takt. -
    Neuer Betreiber: Martin Becker Verkehrsbetriebe GmbH, Altenkirchen/Westerwald


    Linie 201 Bad Schwalbach Kurhaus - Kemel - Zorn - Algenroth - Nastätten:
    Abschnitt Algenroth - Nastätten entfällt ersatzlos. Neue Endhaltestelle: Algenroth In der Hohl. In der Gegenrichtung Verlängerung von Bad Schwalbach bis Hettenhain Gehrenweg und nachmittags an Schultagen bis Seitzenhahn Feuerwehr - Neuer (und alter) Betreiber: Engelhardt Omnibusbetrieb GmbH, Kemel


    Linie 203 Bad Schwalbach Kurhaus - Kemel - Laufenselden - Reckenroth - Katzenelnbogen:
    wird deutlich eingekürzt auf zwei werktägliche Fahrten Bad Schwalbach - Reckenroth Friedhof. Abschnitt Reckenroth - Katzenelnbogen übernimmt veränderte Linie 275. -
    [b][b]Neuer (und alter) Betreiber: Engelhardt Omnibusbetrieb GmbH, Kemel


    Linie 205 Bad Schwalbach - Kemel - Geroldstein - Espenschied
    Für die Rufbusfahrten gibt es eine neue Haltestelle "Bhakti Marga" in Heidenrod-Springen.


    Linie 206 Rufbus Bad Schwalbach - Lindschied - Adolfseck - Hettenhain:
    entfällt


    Linie 207 Bad Schwalbach - Burg-Hohenstein - Breithardt:
    fortan Rundverkehr von Bad Schwalbach über Born - Breithardt - Burg-Hohenstein - Adolfseck nach Bad Schwalbach zurück. In Burg-Hohenstein nicht mehr über Bahnhof, sondern über Schlossbrücke und Münchenhellerfeld. - Neuer (und alter) Betreiber: Engelhardt Omnibusbetrieb GmbH, Heidenrod-Kemel


    Linie 208 Bad Schwalbach - Lindschied - Adolfseck:
    Bisher nur Schullinie, fortan täglich werktags im Stundentakt als Rundverkehr von Bad Schwalbach über Lindschied und das Drogentherapiedorf Villa Lilly zurück nach Bad Schwalbach. - [/b][/b]Neuer (und alter) Betreiber: Engelhardt Omnibusbetrieb GmbH, Kemel


    Linie 211 Seitzenhahn - Bad Schwalbach - Wambach - Niedergladbach - Geroldstein - Espenschied:
    Abschnitte nach Seitzenhahn und Espenschied entfallen. Ersatz nach Seitzenhahn im Schulverkehr durch Linie 201. Fortan nur noch zw. Bad Schwalbach und Geroldstein. Rufbusfahrten auf der Linie 211 entfallen werktags. -
    Neuer (und alter) Betreiber: Engelhardt Omnibusbetrieb GmbH, Kemel


    Linie 241 Stadtverkehr Taunusstein:
    entfällt komplett - Ersatz durch bestehende Buslinien. Linie 241 neuer Rufbus von Neuhof Mitte ins Gewerbegebiet Orlener Stock


    Linie 242 Hahn - Watzhahn - Born - Seitzenhahn - Hahn:
    Rufbusfahrten am Wochenende werden durch reguläre Linienfahrten ersetzt.
    Neben dem normalen Fahrtweg weitere Linie 242 von Hahn ins Neubaugebiet Bleidenstadt Süd und zurück -
    Neuer (und alter) Betreiber: Engelhardt Omnibusbetrieb GmbH, Kemel


    Linie 245 Wiesbaden - Hahn - Kettenbach - Rückershausen:
    fortan samstags Stundentakt zwischen Hahn und Kettenbach Bahnhof/Scheidertalstraße -
    Neuer (und alter) Betreiber: DB Omnibusverkehr Rhein-Nahe (ORN), Mainz


    Linie 246 Hahn - Hennethal - Panrod - Hennethal - Hahn:
    Zusätzliche Fahrten werktags abends und samstags sowie fortan auch sonntags, tlw. als Rufbus -
    Neuer Betreiber: Engelhardt Omnibusbetrieb GmbH, Kemel (vorher Mohn, Taunusstein)


    Linie 269 Wiesbaden - Neuhof - Idstein:
    startete bereits 2017 als Verstärkung zur 271 auf dem alten Linienweg über Wörtzgarten. -

    [b][b]Betreiber: Nassauische Verkehrsgesellschaft mbH (NVG), Bogel


    Linie 270 Wiesbaden - Wehen - Orlen - Görsroth - Idstein:
    Neu auch am Wochenende im Zweistundentakt von Idstein bis Hahn mit Anschluss nach Wiesbaden. - [/b][/b]
    [b][b]Neuer Betreiber: Engelhardt Omnibusbetrieb GmbH, Kemel (bisher: Mohn, Taunusstein)


    Linie 275 Wiesbaden - Schlangenbad - Bad Schwalbach - Nastätten:
    Neuer Linienweg zeitweise von Bad Schwalbach über Kemel - Laufenselden - Reckenroth - Eisighofen - Dörsdorf - Allendorf bis Katzenelnbogen (werktags fünf Fahrten) - ersetzt Linie 203. Einzelne Fahrten bis Laufenselden, Holzhäuser Weg. Morgens Fahrten von Bärstadt Grundschule nach Wiesbaden. -
    [/b][/b]
    Betreiber:
    [b][b]Betreiber: Nassauische Verkehrsgesellschaft mbH (NVG), Bogel


    Keine Gewähr auf Vollständigkeit!


    Weitere Notizen:


    - Die Firma Mohn in Taunusstein-Neuhof schließt ihren Betrieb zum 31.12. und das Gelände soll wohl an Engelhardt vermietet worden sein.


    - Was mit der Firma Bastian in Espenschied (bisher Sub ORN 172,173 und Engelhardt 211) passiert, ist mir nicht bekannt. Da die bisher von Bastian bedienten "Ein/Ausrückfahrten" nach Espenschied ersatzlos entfallen, liegt die VERMUTUNG (!!!) nahe, das auch diese ihren Linienbetrieb einstellen. Der Betrieb ist schon länger ziemlich "verfallen" und außer zwei Niederflurwagen Bj. 2009 (zwei LC) gibt es nur Hochflurwagen (MAN TÜ ex-Türkei). Ob das den neuen Vorgaben entspricht bezweifle ich ja... Aber wie gesagt VERMUTUNG. Meine Bastian-Kontakte sind schon länger dort entflohen ;)


    - Die Firma Martin Becker wird ihre Leistungen mit fabrikneuen MAN A21/A23 Lion´s City erbringen. Ob dazu noch Gebrauchtwagen kommen ist nicht bekannt, ebenso von wo die Busse eingesetzt werden.


    In dem Sinne,
    schönes Wochenende!
    [/b][/b]