Neue Buslinie von Rodgau nach Aschaffenburg

  • Interessant. Vor allem da die stündliche Bedienung Großostheim - Stockstadt erst vor wenigen Jahren auf Grund mangelnder Nachfrage gestrichen wurde.
    Mal sehen, ob die Nachfrage nach beiden Verbindungen wirklich vorhanden ist.

  • Damit kehrt mit der VU (=Verkehrsgesellschaft Untermain) ja eine ehemalige Regionalbus-Domäne aus vergangenen Zeiten zurück ins Rhein-Main-Gebiet.


    Wobei die eigentlich nicht so richtig weg war sondern durch Umstrukturierungen in der RKH aufging, dann gab's irgendwann Regiobus Hessen, dann BVH und so weiter und so weiter...



    Nehme mal an, dass das alles auch von VU aus Aschaffenburg bzw. deren Subs gefahren wird und wohl kein heimischer RMV-Betrieb dabei ist. Obwohl das für mich alles sehr nach Spahn&Roth klingt.

    Viele Grüße, vöv2000

  • S & R ist rund um Babenhausen vollbeschäftigt. Zudem sind Fahrpläne auf Aschaffenburg ausgelegt (erste und letzte Fahrt). Die 57 könnte eventuell Müller aus Grossostheim werden. Irisbus oder VDL dürfte uns aber erspart bleiben. Bei der VU gibt es noch diverse S315NF, die auch schon weit über 10 Jahre auf dem Buckel haben.

  • Wobei die eigentlich nicht so richtig weg war sondern durch Umstrukturierungen in der RKH aufging, dann gab's irgendwann Regiobus Hessen, dann BVH und so weiter und so weiter...


    Wen es detaillierter interessiert:
    Die VU wurde aufgeteilt in einen hessischen und bayerischen Teil. Der hessische Teil ging in die RKH (Kassel), der bayerische Teil blieb zumindest als Marke VU. Zur Zeit des einheitlichen Design's der Busse in DB-Rot kamen die Regionalnamen der Busgesellschaften hinzu. So lautet der Regionalname der RKH Regiobus Hessen. Um das Kapitel abzuschließen: Die RKH dürfte es zum Jahresende nicht mehr geben.
    Die DB Busverkehr Hessen (BVH) ist nichts anderes als eine Umfirmierung der Georg Schulmeyer GmbH, welche die VU vor der Aufteilung als Tochtergesellschaft erworben hatte.


    Und übrigens ist Euch wohl entgangen, dass durchaus schon mal VU-Busse auf hessischer Linie fahren :D

    Vollkommen Großartiges Forum


  • Und übrigens ist Euch wohl entgangen, dass durchaus schon mal VU-Busse auf hessischer Linie fahren :D


    Wenn man sich mal die aktuellen Fuhrparks von RKH bzw. BVH im Regionalverkehr anschaut, sind auch vereinzelt noch Busse dabei (z. B. Citaro Ü), die einst von VU beschafft wurden. Manchmal erkennt man sogar noch die Schattierung vom einstigen großen weißen VU-Logo, das im Heck-Bereich ergänzend zur verkehrsroten Farbgebung angebracht wurde und dann später entfernt wurde.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Die Gemeindeverwaltung hat nun auch offiziell zu der Veranstaltung eingeladen, zu welcher ich um eine ergänzende Ausstellung gebeten wurde, und schreibt dazu:
    _______________________
    "Der Öffentliche Personennahverkehr verändert sich" -
    Einladung zur Bürgerversammlung


    am Donnerstag, 24.11.2016, 19:00
    im Bürgerhaus Rheinstraße


    Nahverkehrsplan 2016 ff. neue Buslinien nach Aschaffenburg und Großostheim, neue Fahrtzeiten nach Seligenstadt und Obertshausen, andere Haltepunkte, Anrufsammeltaxi … von den anstehenden Veränderungen ab 11. Dezember 2016 haben Sie sicher schon gehört, eventuell auch in der Presse gelesen.
    Wie aber sehen die Veränderungen im Einzelnen aus – und welche Auswirkungen haben diese Veränderungen für Sie persönlich?
    Darüber wollen wir mit Ihnen sprechen, gemeinsam mit dem Geschäftsführer der Kreisverkehrsgesellschaft Offenbach (kfgOF), Andreas Maatz. Wir wollen dabei auch weitere Anregungen und Ideen sammeln, die helfen sollen, den öffentlichen Personennahverkehr in unserer Region noch attraktiver zu machen.
    Im Rahmen der Bürgerversammlung bietet Ihnen die private Ausstellung (...) zum diesem Thema einen Rückblick auf den Öffentlichen Personennahverkehr der letzten Jahre. Dabei geben Fotos, Zeitungsartikel, Werbematerialien und einige Ausstellungsstücke einen guten Einblick in das Thema.


    Wir freuen uns über Ihr Kommen.


    Dieter Jahn, Vorsitzender der Gemeindevertretung
    Ruth Disser, Bürgermeisterin
    _________________________



    Vielleicht sieht man sich ja!? ;)

  • Ich habe heute beide Linien an deren bayerischen Endpunkte angetroffen.
    Beide Linien werden von der VU, bzw. DB Untermainbus, gefahren.

  • Hatte am Montag mal die 58 ausprobiert. Die Fahrgäste konnte man an einer Hand abzählen. Interressant war der Fahrzeugeinsatz: Nur MAN LC (die VU hat deren 5) auf 57 und 58. Ob es hier eine besondere Verpflichtung für die VU gibt, Fahrzeuge mit einem beschränkten Maximalalter einzusetzen? Die VU hat noch diverse S 315 NF, die bereits 12 bzw 13 Jahre auf dem Buckel haben. Ausschreibungstauglich wären die nicht mehr.

  • Ich muss dir zustimmen, denn gestern habe ich auch nur LCs gesehen. Allerdings ist das bestimmt Zufall. Auf den anderen hessischen Linien 53 und 54 kommt ja auch auf die Straße, was auf dem Betriebshof vorhanden ist.


    1-2 Jahre wird der Probebetrieb bestimmt dauern und dann sehen wir ja, wie viel Potenzial da ist. Insgesamt hat die VU aber auch kaum Werbung dafür gemacht. Habe lediglich eine ganz kleine Anzeige im Main-Echo dazu gesehen. Könnte mir vorstellen, dass viele die Linie nicht kennen.

  • Hier ein Bild vom neu für die Linien beschafften Wagen 86:



    Der Probebetrieb dauert bis Ende 2019. Die drei planmäßig auf den beiden Linien eingesetzten Wagen 20, 60 und 86 (jeweils MAN A20) weisen auch mit einem Heck-TB auf sie hin:



    Eine wirklich sehr schöne Idee, aber ich fände es sinnvoll, wenn die drei in ein paar Wochen auch auf anderen Linien als den just den beworbenen unterwegs wären - sonst ist der Werbeeffekt in Aschaffenburg und Umland vielleicht nicht ganz so groß.


    Es hat zwar 12 Jahre gedauert, aber nun ist die VU zurück in ihrem angestammten Bedienungsgebiet im Ostkreis OF: Herzlich willkommen! :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von NGT DG 12 DD ()

  • *entstaub*

    Die kvgOF hatte vor ein paar Monaten die Linie 58 neu ausgeschrieben. Der neue Vertrag gilt ab morgen den 01.07.2021. Damit ist heute (wieder) der letzte Betriebstag der VU im dem Kreis Offenbach. Ab morgen wird die Linie von Racktours - bereits bekannt von den Linien OF-32 und OF-99 - mit MB Citaro 2 Ü Hybrid bedient. Hier nochmal eine kleine Bildimpression vom letzten Betriebstag der VU:


  • Ich dachte immer, die Zuständigkeit für diese Linie liegt beim VAB und nicht bei der kvgOF.


    Nun gut, dann eben Rack Tours, die nun zum ersten Mal nach Aschaffenburg kommen. Und dort kann man ja noch reichlich mit VU fahren.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Rach Tours vorher am ROB in Aschaffenburg gesehen mit C2 Ü hybrid. Neue Fahrzeuge sind schon eine Verbesserung. Die MANs der VU stammen teilweise noch aus 2010 / 2011. C2 Ü der VU kamen übrigens auf der 58 nie zum Einsatz.