Mit dem Loicomore von Göttingen nach Frankfurt Süd (7 Bilder)

  • Es ist jetzt schon 10 Tage her: Am Montag, 2. Januar fuhr ich mit dem neuen Locomore von Göttingen nach Frankfurt. Mit 19 € lag das gut eine Woche vorher gekaufte Ticket noch unter dem Preis der Fahrt mit der BahnCard50, obwohl ich noch für die Fahrt von Bad Lauterberg nach Göttingen den vollen Preis des Verkehrsverbundes Südniedersachsen (10,50 €) bezahlen musste.


    Mit unter 2 Stunden Fahrzeit ist der Zug fast genauso schnell wie der ICE, wird aber sonntags noch von einem IC getoppt, der zeitgleich in Göttingen abfährt und auch am Frankfurter Westbahnhof hält, von dem ich in ein paar Minuten zu Fuß nach Hause gehe. :)


    Frohgemut fand ich mich gegen 17:30 Uhr nach ausgiebigem Altstadt-Spaziergang am Göttinger Bahnhof ein, um dann festzustellen, dass der Locomore 55 Minuten Verspätung hatte. In diesem Fall war das Ausweichen auf andere Zugverbindungen (der Deutschen Bahn) nicht möglich; und so verzog ich mich in einen der vielen Imbisse am Bahnhof.


    Der Zug war sehr gut besetzt - deshalb gab es nur wenig Gelegenheit, zwischendurch durch den Zug zu bummeln und Fotos zu machen. Bemerkenswert ist die Kindereisenbahn im Familienwagen, die offensichtlich sehr beliebt ist. Nach einigen Stunden Fahrzeiten hatten die miitfahrenden Kinder ein ausgedehntes Holz-Schienennetz aufgebaut, das mit ICE und Berliner U-Bahnzügen :thumbsup: befahren wurde:


    Während sonst braun und orange die vorherrschenden Farbtöne im Locomore sind, fand ich mich in einem klassischen Interregio-Abteil mit meergrünen Sitzen:


    Einige Waggons hatten auch ein blau-gelbes Farbkleid, wohl vormals holländischer Herkunft. Am Bahnwerk in Halberstadt hatte ich ein paar Tage vorher auch einen ähnlichen Wagen gesehen:

    Hier beim Aufenthalt in Kassel-Wilhelmshöhe.



    Hier die bunten Wagen-Einstiege beim Halt in Kassel.



    Hier ein Blick auf die im Zug im Bistro erhältlichen Snacks.



    Und zum Abschluss das beim Aussteigen fotografierte Zugschild.


    Bei YouTube habe ich ein Video eingestellt, bei dem auch die Ankunft in Göttingen und die Abfahrt in Frankfurt Süd zu sehen, dazu ein paar Aufnahmen in den Wagen und bei den Zwischenstops:
    https://www.youtube.com/watch?v=1ZxEwLmPDWo

  • Danke für die Eindrücke!
    In dem IR-Wagen gab es dann aber wohl keine verprochenen Steckdosen? Wie sieht es da mit WLAN aus?
    Wenn man mit einer Steckdose gerechnet hat, und dann eine Reservierung in dem Wagen hat, die ja immer inkludiert ist, könnte das nervig sein.
    Oder sind die Steckdosen generell so spärlich verteilt wie in den "normalen" IC-Wagen vor der Modernisierung?

  • Ich hatte mir das Vergnügen auch gegönnt, am 28.12. von Fulda nach Ffm (Süd) (übrigens für 11,- €, was deutlich unter dem RMV Normal- und Smarttarif lag). Der zug war auch außerordentlich gut besetzt, der Schaffner gab mir freundlicherweise den Tip in den vordersten Wagen zu gehen, da dieser erst seit diesem Tag in Betrieb war und folglich ohne Vorbuchungen fuhr.


    Ein kleiner Eindruck vom gemütlichen Abteil (klassisches Bm235 Gefühl), welches ich für mich und meinen Rucksack alleine hatte in bedauerlich schlechter Qualität:



    Links vom Fenster sieht man eine Steckdose, rechts versteckt sie sich hinter dem Vorhang. Wenn ich mich recht erinnere sind gegenüber zum Gang auch nochmal zwei, also ingesamt vier pro Abteil. Ich glaube - aber nagelt mich nicht fest - auf den Mittelplätzen gibt es keine.


    Ansonsten ein wirklich gelungener Zug, ein bißchen wie früher ;) aber ich ziehe so etwas einer Großraumsardinenbüchse mit schlechter Klimaanlagenluft vor. Die Aufarbeitung ist auch gelungen, ich bin auch - im Gegensatz zu einigen bei DSO - der Meinung, daß die Sitze komplett neu gepolstert sind.


    Die IR-Wagen sind wohl gemietet, da gibt es wirklich keine Steckdosen und kein WLAN, was Locomore aber auf der Buchungsseite deutlich klar macht. Die Wagen dürften ohnehin bald wieder verschwinden, sobald weitere fertige Wagen für Locomore bereit stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Christophorus () aus folgendem Grund: Ergänzung WLAN in den i-Wagen

  • Christoporrus:

    Zitat

    Ein kleiner Eindruck vom gemütlichen Abteil ......


    ....mit ausreichend Platz für Reisegepäck. Dies wird ja an anderer Stelle in diesem Forum in Bezug auf ICE Triebwagen / Dosto IC negativ diskutiert.


    Im Zeitalter des Rechenschiebers,- wie viel wiegt ein Zug der aus Bm235 gebildet ist, wie viel Plätze bietet er im Vergleich zu ICE Einheiten?

  • Der einzige Nachteil der Bm235 ist, daß zwei Leute, die größer als 1,50 sind, sich nicht gegenüber sitzen können...

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Der einzige Nachteil der Bm235 ist, daß zwei Leute, die größer als 1,50 sind, sich nicht gegenüber sitzen können...


    Du vergisst, dass der LOCOMORE familienfreundlich sein soll, d.h. es sitzen z.B. ein 1,80 Meter großer Vater mit seinem 1.20 Meter großen Sprössling gegenüber 1,80 + 1,20 = 1,50 + 1,50 = 3,00 Meter :P:D

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Für mich ist es wegen der notwendigen Stückelung der Fahrkarten unattraktiv und teurer (vor Weihnachten interessehalber mal geschaut, der durchgehende IC war für mich in der 1. Klasse billiger als locomore), aber wenn ich damit führe, gäbe hätte ich kein Kind dabei, das mir gegenüber sitzen könnte. Fällt aus weil gibt's nicht. ;)

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Ist doch schon mal gut, wenn die Züge gut angenommen werden. Wenn das System ausgebaut wird und verläßlich bestehen bleibt, wird sich sicher noch viel verbessern. Mit wie vielen Wagen wird denn gefahren?
    Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass der Zug auch für die obligatorischen Klassenfahrten nach Berlin eine Alternative darstellen kann. Mit WLAN und Stromversorgung ist ja die Grundversorgung gesichert. Zum Schutz der normalen Fahrgäste sollte es dann spezielle Großraumwagen geben.

  • Es gibt sogar Ruhebereiche in denen Handys usw. verboten sind und sogenannte "Businessabteile" die nur mit drei Personen belegt werden, so daß man niemanden gegenüber sitzen hat. Ferner gibt es zumindest in einem Wagen auch einen klimatisierten Großraum.


    Gefahren wird (inzwischen) wohl mit sechs Wagen, vier "eigene" und zwei gemietete i-Wagen.


    Die Homepagevon locomore ist da recht informativ, im Buchungssystem gibt es Wagenskizzen, da kann man sich auch seinen Platz bei der Reservierung aussuchen, bzw. auch "nur rumspielen ;) .