Stellenweise Unwetter in Frankfurt (07.06.2018)

  • Ein Foto von der Haltestelle Galluswarte (Strassenbahn), die zeitweise nur mit Gummistiefeln benutzt werden konnte, veranlasst mich zu folgender Frage:
    Bis zu welcher Wasserhöhe (über SOK) sind die R und S eigentlich Wasserfest? Die R mit ihren Radnabenmotoren dürften wohl eher Probleme haben.

  • Generell gilt, daß bei solchen Situationen nicht durch die Wassermassen gefahren werden soll. Welcher Wagen mehr Wasser "verkraften" kann, weiß wahrscheinlich keiner.

  • In Leipzig gilt eine Wassertiefe von 10 cm als Maximum, wobei freilich gilt (auch weil sich das oft schwer abschätzen lassen dürfte): Im Zweifel nicht fahren.

    Fág an Bealach!

  • Schönes Bild (und noch ne BVG Fährlinie :thumbsup: ).


    Ich denke (warum man bei Hochwasser nicht fahren darf), dass bei ungünstiger Konstellation die Tram aufschwimmen und entgleisen könnte oder es könnte etwas entgleisungsförderndes in die Rillen gespült worden sein.

    Vollkommen Großartiges Forum


  • Ich denke (warum man bei Hochwasser nicht fahren darf), dass bei ungünstiger Konstellation die Tram aufschwimmen und entgleisen könnte oder es könnte etwas entgleisungsförderndes in die Rillen gespült worden sein.


    Das ist auf jeden Fall das eine Argument. Das andere ist, was unterflur an Elektronik verbaut ist (z. B. die bereits erwähnten Fahrmotoren) und welchen Elektronikschaden eintretendes Wasser ggf. anrichten kann.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Bei uns gilt in erster Linie die hohe Gefahr von Schäden an den Fahrmotoren (speziell durch Schmutz in Wasseransammlungen) als Grund, im Zweifel nicht durchzufahren. Das betrifft ganz besonders Fahrzeuge mit eigenbelüfteten Motoren (NGT6, NGT10 und NGT12), bei welchen Schmutzwasser so ja buchstäblich in die Motoren gesogen würde.

    Fág an Bealach!