Neues Straßenbahnkonzept für Frankfurt

  • Der Flaschenhals rund um den Hauptbahnhof ist mir durchaus bewusst, ich hatte mich eher auf die Frage nach den Linien bezogen.


    Nein, ich weiß es tatsächlich nicht. Für mich kingt alles mehr nach soll als nach wird.

  • Ah okay, Danke für die Klarstellung. Die Umsetzung zu Ende 2025 ist bisher unveränderte Beschlusslage. Die Hand dafür ins Feuer legen wird aber derzeit vermutlich niemand im Dezernat oder bei der VGF. Schließlich gibt es zwei Probleme – abgesehen vom viergleisig auszubauenden Hbf-Stopp, dessen Umsetzung uns ja bis mindestens 2029 auf die neue Linie 13 warten lassen dürfte –, die bis dahin bewältigt sein müssen:

    1. Der Personalmangel bei der VGF, damit das Mehr an Fahrzeugen auch bewegt werden kann. Wobei ich das durchaus als erreichbar ansehe, da es mir scheint, dass die VGF sich da (Jahre zu spät) auf einen guten Weg gemacht zu haben scheint, zumindest nähren die Darstellungen in diesem Artikel der FNP meine Hoffnung. Oder bin ich da zu optimistisch?
    2. Alstom muss die notwendigen T-Wagen ausgeliefert haben, was vermutlich nicht der Fall sein wird (und ich vermute auch, dass ich nicht als einziger zweifle). Wir haben ja erst Anfang des Monats HIER lesen können, wie langsam die Auslieferungen laufen und wie weit das hinter der Planung liegt.

    Den Termin Ende 2025 jetzt schon aufzugeben, wäre mindestens politisch unklug. Anderthalb Jahre erscheinen mir lange genug, damit die VGF und Alstom ihre Aufgaben erledigt bekommen könn(t)en.

  • ....dessen Umsetzung uns ja bis mindestens 2029 auf die neue Linie 13 warten lassen dürfte –

    Die Linie 13 soll ja an der "Heilbronner Straße" enden. Diese Schleife dürfte mit dem Beginn de rBauarbeiten für den Fernbahntunnel nicht mehr zur Verfügung stehen.
    Ist denn eine Alternative für diese Endhaltestelle in Planung?

  • Neben Personal und Fahrzeugen wird die Finanzierung ein weiterer Punkt sein, der eine Einführung in gestreckten Phasen erwarten lässt. Gegenüber dem Zeitpunkt der Veröffentlichung im Rahmen des Nahverkehrsplans haben sich die Kosten deutlich verändert. So sind zum einen die Energiepreise als auch die Personalkosten deutlicher gestiegen als angenommen, des Weiteren hat sich die Einnahmesituation verändert. Die Rahmenbedingungen für die Einführung des Konzeptes haben sich also deutlich verändert, daher wird die Zeit zeigen, ob das Konzept tatsächlich 2025 eingeführt wird.

  • Die Linie 13 soll ja an der "Heilbronner Straße" enden. Diese Schleife dürfte mit dem Beginn de rBauarbeiten für den Fernbahntunnel nicht mehr zur Verfügung stehen. Ist denn eine Alternative für diese Endhaltestelle in Planung?

    Ja, und es geht wahrlich nicht nur um die Endhaltestelle. Zuletzt gab es Aussagen dazu vor kurzem in diesem FNP-Artikel, wonach die Strecke durch die Gutleutstraße natürlich vor Beginn der Tunnel-Bauarbeiten in der Mannheimer Straße in Betrieb sein muss und dass die VGF dran ist zu planen (auch am Baseler Platz natürlich). Und es geht in unserem Thread VGF plant Erweiterung des BB-Gutleut darum.


    Wir können also wohl davon ausgehen, dass die 13 mit Eröffnung der Gutleutstraßenstrecke dann Briefzentrum-Industriehof fahren dürfte.

  • Die Linie 13 soll ja an der "Heilbronner Straße" enden. Diese Schleife dürfte mit dem Beginn de rBauarbeiten für den Fernbahntunnel nicht mehr zur Verfügung stehen.
    Ist denn eine Alternative für diese Endhaltestelle in Planung?

    Wäre "Frankfurt(Main) Pforzheimer Straße" also wo die 17 früher geendet hat eine option?

  • Naja. Perspektivisch will man ja die Strecke zum Briefzentrum mit dem Bau des Fernbahntunnels "gegenfinanzieren". Während des Baus ist Hbf Südseite eine Baugrube und das BB Gutleut abgeschnitten. Deswegen zahlt die Bahn einen Neubau in der Gutleutstrasse anteilig mit. Daher wird die Schleife Pforzheimer Str. vielleicht nur "kurz" zwischen Fertigstellung des viergleisigen Ausbaus und Beginn der Arbeiten am Fernbahntunnel genutzt werden.