Elektro- und Brennstoffzellenbusse in Mainz

  • Da in dem Artikel wichtige Einzelheiten weggelassen wurden, anbei die originalen Antworten der Stadt Mainz bzw. MVG:


    https://bi.mainz.de/getfile.php?id=241888&type=do&


    Da steht zum Beispiel, dass noch einige Nacharbeiten vom Hersteller durchgeführt wurden und deshalb die Verfügbarkeit nicht so hoch wie bei Dieselbussen war. Außerdem war es doch von Anfang an klar, dass Elektrobusse nicht die Reichweite von Dieselbussen haben und dass zwei Elektrobusse einen Dieselbus ersetzen müssten. Ich habe sowas zumindest im Hinterkopf.


    Als einen Flop würde ich die Busse also nicht bezeichnen.

    Aber der ganze Beitrag in der „AKK-Zeitung“ wirkt auch wie von der AfD gekauft. Da werden journalistische Grundsätze einfach nicht beachtet…

    Einmal editiert, zuletzt von FabiMZ ()

  • Aber der ganze Beitrag in der „AKK-Zeitung“ wirkt auch wie von der AfD gekauft. Da werden journalistische Grundsätze einfach nicht beachtet…

    Unter dem Artikel steht "V.i.S.d.P. AfD-Stadtratsfraktion". Da ist kein Journalismus involviert.

  • dass zwei Elektrobusse einen Dieselbus ersetzen müssten

    Das gilt nur für Betriebe, die keine kurzen Umläufe, wie z.B. nur zur Hauptverkehrszeit, haben.


    Der Faktor für einen durchschnittlichen Betrieb dürfte dann eher zwischen 1,5 und 2 liegen.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Kleine Sichtungsmeldung am Abend: Heute sind auf jeden Fall zwei Wasserstoffbusse gleichzeitig in Mainz unterwegs.


    - Wagen 800 auf der 66

    - Wagen 805 (ex ESWE) auf der 69


    Viele Grüße