S2-Verlängerung nach Dieburg und Darmstadt

  • Die Untersuchungen gehen davon aus, dass es keinen zusätzlichen Halt gibt. Wo sollte dieser auch sein? Da gibt es nur Feld.

    Ein Halt Schönwaldau zur Anbindung von Messenhausen? Dort gibt es nicht mal einen Bus zurzeit. Halte ich aber auch nicht für sinnvoll.

  • Es ist auch kein Hexenwerk, später einen Haltepunkt nachträglich zu bauen. Der Fahrplan sollte in Betracht der alltäglichen Verspätungen großzügig Reserven und Ausgleichszeiten enthalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Condor ()

  • Ein Teil der Untersuchung war eine Verlängerung nach "Dietzenbach Süd".....anzunehmen, dass dann dort auf

    alle Fälle ein Bahnsteig stehen wird.....

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Ein Teil der Untersuchung war eine Verlängerung nach "Dietzenbach Süd".....anzunehmen, dass dann dort auf

    alle Fälle ein Bahnsteig stehen wird.....

    Ich habe angenommen, dass mit "Dietzenbach Süd" die heutige Endstation "Dietzenbach Bahnhof" gemeint ist die dann umbenannt wird.

    Die heutige Bezeichnung macht ja wenig Sinn da es noch 2 andere S-Bahn Halte in Dietzenbach gibt.

  • Ich habe angenommen, dass mit "Dietzenbach Süd" die heutige Endstation "Dietzenbach Bahnhof" gemeint ist die dann umbenannt wird.

    Die heutige Bezeichnung macht ja wenig Sinn da es noch 2 andere S-Bahn Halte in Dietzenbach gibt.

    So sieht es auch im Netzplan zum D-Takt aus: hier ist „Dietzenbach Süd“ der einzige Halt zwischen „Dietzenbach Mitte“ und Urberach. Klingt nach einer Südverlegung des Haltepunktes, und früher mal war das schon kurz Thema:

    Ich verstehe diese Variante 3 nicht wirklich. Warum würde man ins Nichts verlängern wollen?

  • So sieht es auch im Netzplan zum D-Takt aus: hier ist „Dietzenbach Süd“ der einzige Halt zwischen „Dietzenbach Mitte“ und Urberach. Klingt nach einer Südverlegung des Haltepunktes, und früher mal war das schon kurz Thema:

    Ich nehme an, dass mit der Verlängerung nach Süden der zweigleisige Ausbau südlich von Dietzenbach Mitte gemeint ist.


    Der einzige sinnvolle Zwischenstopp wäre Hexenberg aber das kann ich mir schlecht vorstellen.

  • Ich nehme an, dass mit der Verlängerung nach Süden der zweigleisige Ausbau südlich von Dietzenbach Mitte gemeint ist.


    Der einzige sinnvolle Zwischenstopp wäre Hexenberg aber das kann ich mir schlecht vorstellen.

    Kommt jetzt drauf an, welche Verlängerung genau du meinst. „Variante 3“ aus der Untersuchung sollte eben nicht bis Urberach gehen, aber IIRC auch keinen zusätzlichen Halt bedeuten. Die „Gewinnervarianten“ (V2, glaube ich) sahen eine Station* direkt südlich vom heutigen vor.


    * : Unterscheidung zwischen Haltepunkt und Bahnhof hier absichtlich sprachlich offen gehalten.

  • Genau, mit Dietzenbach Süd ist nicht Dietzenbach Bahnhof gemeint, sondern eine neue zweigleisige Station, die auch besser ans Busnetz angebunden werden kann. Diese ist ja auch im Deutschlandtakt mit erwähnt, Dietzenbach Bahnhof wäre dann weg. Für einen Zwischenhalt zwischen diesem neuen Bahnhof und Urberach sehe ich auch keinen Bedarf.

  • Weiß man schon, wo die neue Station Dietzenbach Süd gebaut werden soll? An gleicher Stelle, wo heute Dietzenbach Bahnhof ist oder leicht verschoben, wo heute das Abstellgleis ist, oder auf freiem Feld, wo die neue Strecke nach Urberach die K174 kreuzt? So ganz verstehe ich den Gedanken dahinter noch nicht.

  • Ich bin davon ausgegangen, dass die Station Dietzenbach Bahnhof lediglich in Dietzenbach Süd umbenannt wird. Der 15 Minutentakt auf der S2 soll ja wohl in Dietzenbach Mitte enden, demnach wäre die Neubaustrecke für die Anwohner am Bahnhof sogar eine Angebotsverschlechterung.

    Einmal editiert, zuletzt von tohoku91 ()