Nur zur Info...

  • Weil schon über Sinn und Zweck dieser Ansage diskutiert wurde, ist hier der Kommentar von http://www.rmv.de:


    Ansage der Ausstiegsseite



    Fahrgäste im Nahverkehr des RMV profitieren ab sofort von einem erweiterten Service in den S-Bahnen und Regionalzügen: Neben der Ansage der Haltestelle wird auch die Ausstiegsseite angesagt.


    Das ermöglicht vor allem Sehbehinderten und Blinden, sich ohne Hilfe von Dritten zurechtzufinden. Aber auch Fahrgäste, die mit Gepäckstücken hantieren müssen oder einen Kinderwagen dabei haben, können sich rechtzeitig orientieren und sparen damit beim Ausstieg Zeit.


    Dieser Service soll in allen Nahverkehrsfahrzeugen der Deutschen Bahn AG innerhalb des RMV umgesetzt werden.

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Na, das sollte der RMV mal einem Blinden sagen....der lacht sie aus.
    Ich hoffe nur, das es genug Fahrgäste nervt und sie sich darüber beschweren. Ich persönlich würde mich zum Zeitpunkt der Ansage lieber mehr auf den Halt am Bahnsteig und das Bremsen konzentrieren.

  • Hm... sagt mal einem Blinden der soll aus der S6 aus Friedberg kommend in Berkersheim mal aussteigen... Und schon landet der im Graben :D

    Ich war Atheist. Bis ich gesehen hab dass ich Gott bin.

  • Vorsicht, bring den RMV nicht noch auf Ideen, sonst müssen Matthias und seine Kollegen demnächst noch die Bahnsteighöhe mit ansagen 8o:D ...

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Wenn also demnächst Kletterseile in den Türportalen angebracht werden, wissen wir, warum :D ...

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Ganz zu schweigen von den (oft genug) rücksichtslosen anderen Fahrgästen. Wenn ein Sehbehinderter in aller Ruhe aussteigen kann und sich darauf konzentrieren kann, schafft er es sicher auch. Nur wenn sich dabei noch 15,3749 Leute an ihm vorbeidrängen müssen, wird das sicher nicht einfacher davon....
    (Ich war noch nie sehbehindert, aber ich würde es mir so vorstellen)

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Das habe ich auf der RMV-Seite auch schon gelesen und nur drüner gelacht. Ich denke mal ein Sehbehinderter, wenn der überhaupt ÖPNV fährt weis der ziemlich genau Auswendig wo er ein- und aussteigen muss.


    Am Westbhf steht morgens an Gleis 1 direkt vor der Rolltreppe immer ein Mann mit weisem Blindenstock und wartet auf seine Bahn. Ich habe mich schon öfter gefragt bei dem Gedränge das morgens da herscht, das dem noch keiner den Stock weggetreten hat bzw. ihn umgerannt hat.


    Und außerdem wenn man das als Service für sehbeinderte sieht mit den Ansagen. Dann müssten an allen Stationen auch die Ansagen erfolgen welche Bahn als nächstes einfährt. Den Bsp. West woher weis der, der morgens da auf seine Bahn wartet, ob das jetzt eine S3, 4, 5 oder 6 ist?


    Und wie Matthias schon sagt, der Tf hat bei der Anfahrt zum Bf wirklich besseres zu tun, als Stundenlange ansagen zu machen. Soll mal lieber die Bahn richtig und sanft am Bahnsteig zum stehen kommen ohne Ansage. Als das ich zwar weis auf welcher Seite ich aussteigen muß, aber wegen einer Geschwindigkeitsüberschreitung an einer Prüfstelle noch mal eine SChnellbremsung miterleben darf. Was ist in dem Fall schlimmer? Beim aufstehen noch mal ordentlich durch den Zug fliegen, dafür aber wissen auf welcher Seite der Bahnsteig ist oder ein normaler Halt und ich schau notfalls aus dem Fesnter wo der Bahsnteig ist, bzw. renn den anderen hinterher.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Guude,


    das mit beachten der Bahnsteighöhe wird schon heute
    in Karlsruhe angesagt aber meist wenn man auf den 76'iger
    hochsteigen muß.


    Wobei sehbehinderte haben doch meist einen Stock bzw.
    andere Fähigkeiten Gefahren zu erkennen.

    MfG.


    Fabian G.


    Für meine Postings gilt frei nach Loriot:
    "Mir war danach!"

  • Ein sehbehinderter wird egal bei welcher Bahnsteighöhe vorsichtig beim Aussteigen sein und die Stufenhöhe durch seinen Stock ermitteln oder sich nach dem Begleithund bzw. der Begleitperson richten.


    Bei 76er Bahnsteigen wird/muß keine Ansage gemacht. AFAIK muß, falls mal ein Halt an einem Bahnsteig zwischen 60 und 76cm erfolgt, der Tf vor der Türfreigabe die Fahrgäste auf die Bahnsteighöhe hinweisen und an Bahnsteigen unter 60cm wie z.B. Gleis9 FFS falls sich dort mal eine S-Bahn hinverirrt aufgrund einer Umleitung, darf gar keine Türfreigabe erfolgen und die Fahrgäste werden per Ansage informiert, das der Halt ausfällt, weil der Bahnsteig zu niedrig ist.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Genau.
    "Bitte Vorsicht beim Aussteigen. Niedrieger Bahnsteig."
    Ansonsten.
    "Werte FG. Aus betrieblichen Gründen muß nächster Halt leider ausfallen....bla, bla"


    Ansonsten durfte ich irgenwann mal einen kleinen Einblick in das Blindentraining erhalten. Die sind da topfit und wissen sogar, an welchem Bahnsteig ein Sicherheitsraum unterhalb ist, wenn sie wider erwarten reinfallen sollten. Habe einige Jahre in der Aufsicht gesessen und mich hat nie ein Blinder irgendetwas fragen müssen.


    Außerdem frage ich mich, was wir dann mit den Tauben Fahrgästen machen. Soll ich dann vor jeder Station halten und durch den Zug gehen und evtl. Taube Fahrgäste in Zeichensprache auf die Ausstiegsseite aufmerksam machen?


    Das ist alle nur Dummschwätz vom RMV. Da muß sich mal wieder irgendein Bürofuzzi seine eigene Wichtigkeit beweisen.


    Um das mal noch etwas zu übertreiben.
    Ein Blinder und Tauber FG mit Führhund. Soll ichs dem Hund dann bellen? :D

  • ***ROFL***


    Zitat

    Original von Matthias
    Ansonsten durfte ich irgenwann mal einen kleinen Einblick in das Blindentraining erhalten. Die sind da topfit und wissen sogar, an welchem Bahnsteig ein Sicherheitsraum unterhalb ist, wenn sie wider erwarten reinfallen sollten. Habe einige Jahre in der Aufsicht gesessen und mich hat nie ein Blinder irgendetwas fragen müssen.


    Naja die werden so gut vorbereitet, sie sollen sich ja sicher fühlen, wenn sie raus gehen. Ich glaube ich würde mich auch nicht einfach so als Blinder auf den Weg machen.

    Zitat


    Außerdem frage ich mich, was wir dann mit den Tauben Fahrgästen machen. Soll ich dann vor jeder Station halten und durch den Zug gehen und evtl. Taube Fahrgäste in Zeichensprache auf die Ausstiegsseite aufmerksam machen?


    Für die tauben gibts ja im 423 die Anzeigen. Das wäre der kracher, wenn auf hinwirken des RMV die 420 noch mit Anzeigen in den Wagen nachgerüstet werden würden. (Wo ist das Fenster wo das Geld rausgeschissen wird? Dann stell ich mich da auch mal drunter ;) )

    Zitat


    Das ist alle nur Dummschwätz vom RMV. Da muß sich mal wieder irgendein Bürofuzzi seine eigene Wichtigkeit beweisen.


    Um das mal noch etwas zu übertreiben.
    Ein Blinder und Tauber FG mit Führhund. Soll ichs dem Hund dann bellen? :D

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Zitat

    Original von Jan
    Für die tauben gibts ja im 423 die Anzeigen. Das wäre der kracher, wenn auf hinwirken des RMV die 420 noch mit Anzeigen in den Wagen nachgerüstet werden würden. (Wo ist das Fenster wo das Geld rausgeschissen wird? Dann stell ich mich da auch mal drunter ;) )


    Nee, da gibts dann bestimmt ein Nummerngirl dass den Stationsnamen auf einem Blatt Papier durch den Gang trägt. Eine neue ABM :D


    Aber die Tauben können ja ausm Fenster gucken und den Stationsnamen lesen...
    btw, was ist wenn die Beförderungsfälle blind und taub sind ?

    Ich war Atheist. Bis ich gesehen hab dass ich Gott bin.

  • Zitat

    Original von Jan
    Für die tauben gibts ja im 423 die Anzeigen. Das wäre der kracher, wenn auf hinwirken des RMV die 420 noch mit Anzeigen in den Wagen nachgerüstet werden würden. (Wo ist das Fenster wo das Geld rausgeschissen wird? Dann stell ich mich da auch mal drunter ;) )




    Weiß nicht, ob die im 423 so groß wären, dass neben dem Ziel bzw. der nächsten Station noch z.B. ein Pfeil angezeigt werden könnte, der die Ausstiegsseite angibt. Da müssten m.M.n. breitere Matrizen rein.

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Zitat

    Original von Daniel
    Aber die Tauben können ja ausm Fenster gucken und den Stationsnamen lesen...


    Dann kann man auch argumentieren, das alle anderen rausschauen könen auf welcher Seite der Bahnsteig ist. Und der sehbehinderte kann den anderen wie ein Lemming nachlaufen oder andere Fahrgäste fragen oder ausprobieren auf welcher Seite sich die Tür öffnen lässt.

    Zitat


    btw, was ist wenn die Beförderungsfälle blind und taub sind ?


    Würdest du dich dann alleine ohne Begleitung noch raustrauen, geschweige denn ÖPNV nutzen?

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Zitat

    Original von jadefalcon


    Weiß nicht, ob die im 423 so groß wären, dass neben dem Ziel bzw. der nächsten Station noch z.B. ein Pfeil angezeigt werden könnte, der die Ausstiegsseite angibt. Da müssten m.M.n. breitere Matrizen rein.


    Da war ich gedanklich auch bei Ansagen prinzipiell und nicht speziell bei dem Fall ausstiegsseite.
    Man könnte ja wie bei einigen langen Stationsnamen im wechsel den Stationsnamen und einen Pfeil über das Display scrollen lassen.


    Aber die Anzeiger im 423 finde ich eh viel zu klein geraten. Also ich kann je nachdem wie weit ich entfernt sitze nciht immer die Anzeige ablesen. Aber ich hab auch nciht die besten Augen. Eine größere Anzeige wäre bestimmt kaum teurer, wenn man an den Gesamtpreis eines Wagens denkt.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Zitat

    Original von jadefalcon
    Weiß nicht, ob die im 423 so groß wären, dass neben dem Ziel bzw. der nächsten Station noch z.B. ein Pfeil angezeigt werden könnte, der die Ausstiegsseite angibt. Da müssten m.M.n. breitere Matrizen rein.


    ET423 kann Laufschrift anzeigen, wie z. B. bei "Frankfurt (Main) Hbf". Problem gelöst?

    Gruß Tommy

  • Zitat

    Original von Jan
    Und wie Matthias schon sagt, der Tf hat bei der Anfahrt zum Bf wirklich besseres zu tun, als Stundenlange ansagen zu machen. Soll mal lieber die Bahn richtig und sanft am Bahnsteig zum stehen kommen ohne Ansage. Als das ich zwar weis auf welcher Seite ich aussteigen muß, aber wegen einer Geschwindigkeitsüberschreitung an einer Prüfstelle noch mal eine SChnellbremsung miterleben darf. Was ist in dem Fall schlimmer? Beim aufstehen noch mal ordentlich durch den Zug fliegen, dafür aber wissen auf welcher Seite der Bahnsteig ist oder ein normaler Halt und ich schau notfalls aus dem Fesnter wo der Bahsnteig ist, bzw. renn den anderen hinterher.


    Dann bekommen die Tfs eine Arbeitsanweisung, dass die Ansage des nächsten Halts kurz nach der Anfahrt zu erfolgen hat. So ist es auch in München und bei der automatischen Ansage der 423er.

    Gruß Tommy

  • Zitat

    Original von Tommy


    Dann bekommen die Tfs eine Arbeitsanweisung, dass die Ansage des nächsten Halts kurz nach der Anfahrt zu erfolgen hat. So ist es auch in München und bei der automatischen Ansage der 423er.


    So aus Gefühl würde ich sagen ist es schon besser kurz vor der Station die Ansage erst zu machen und nicht gleich nach der Abfahrt. Bei den Stationsabständen in Ffm ist das unerheblich. Aber z.B. Rödelheim - Weißkirchen da ists echt sinnvoll erst kurz vorher Anzusagen. Am krassesten wird dieser Vergleich klar bei langen Strecken wie ICE-Sprinter Ffm-Berlin wenn da die Ansage kurz nach der Abfahrt käme würde ich mich schon Fragen "Spinnen die, die Bahn'er?"

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...