Modernisierung Hp. Wiesbaden-Erbenheim

  • Für den Hp Auringen-Medenbach müsste das RP Darmstadt dann auch noch eine Anhörung starten

    Bedürfen noch andere Stationen auf der Ländchesbahn bis Dezember 2022 einer baulichen Anpassung (Anhebung der Bahnsteighöhe auf 76 cm)?

  • Nachdem schon einige Zeit an der Brücke in Erbenheim gebaut wird. Steht an diesem Wochenende Freitag bis Montag wohl größere Arbeiten an. Denn die Berliner Strasse wird im Bereich der Eisenbahnbrücke voll gesperrt. Die Busse von ESWE werden weiträumig über die B455 umgeleitet. Was im einzelnen gemacht wird, konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen. Meine Vermutung: Abriss der alten Brücke.

  • Hier gibt es eine gemeinsame Pressemittelung von Pro Bahn Hessen, VCD Wiesbaden und dem Verein "Wiesbaden neu bewegen" zum nun begonnenen Umbau des Hp Erbenheim. Im Grunde genommen ermahnt man die Stadt Wiesbaden, der ESWE und RMV, dass man den Umbau ohne Weiteres zugelassen hat, obwohl dies einen künftigen zweigleisigen Ausbau des Hp (wie im Koalitionsvertrag indirekt angestrebt) verhindert bzw. erheblich erschwert.

    Die o.g. Verbände (und anscheinend auch der RTK) hatten zuvor deswegen auch beim EBA Einwenundgen gegen den PFV eingereicht, leider aber ohne Erfolg.

  • 1) Bahn setzt Planung der Landeshauptstadt um.

    2) Ländchesbahn ist mit 30-Minutentakt schon sehr gut bedient. In Erbenheim kommen noch die Busse in die Innenstadt hinzu

    3) Wo soll denn das Reisendenpotential für einen 15-Minutentakt her kommen? An den drei Wiesbadener Stationen wohnen rund 15.000 Einwohner von knapp 300.000 Einwohnern. Es gibt sicher andere Verbindungen in der Stadt, in die investiert werden sollte

    4) es existiert nicht im Ansatz eine Planung für einen zweigleisigen Ausbau der Ländchesbahn. Wären da eingleisige S-Bahnabschnitte bei der S-Bahn Rhein-Main nicht eher dran.

  • 1) Bahn setzt Planung der Landeshauptstadt um.

    2) Ländchesbahn ist mit 30-Minutentakt schon sehr gut bedient. In Erbenheim kommen noch die Busse in die Innenstadt hinzu

    3) Wo soll denn das Reisendenpotential für einen 15-Minutentakt her kommen? An den drei Wiesbadener Stationen wohnen rund 15.000 Einwohner von knapp 300.000 Einwohnern. Es gibt sicher andere Verbindungen in der Stadt, in die investiert werden sollte

    4) es existiert nicht im Ansatz eine Planung für einen zweigleisigen Ausbau der Ländchesbahn. Wären da eingleisige S-Bahnabschnitte bei der S-Bahn Rhein-Main nicht eher dran.

    Die Stadt Wiesbaden will insb. zur Anbindung des neuen BKA-Standorts in Erbenheim einen T15 mindestens bis dorthin realisieren, was wohl einen Infrastrukturausbau um Erbenheim benötigen würde - vermutlich würde man direkt ab Kinzenberg zweigleisig ausbauen. Auch der RTK will soweit ich weiß einen T15. Halte ich zwar auch nicht wirklich für sinnvoll, aber das ist zumindest die Idee.


    Dennoch finde ich schon, dass man mit der Ländchesbahn mehr anfangen könnte als heute. Sollte irgendwann mal die Verbindungskurve Wiesbaden Ost - SFS wiederaufgebaut werden (ebenfalls von der Stadt Wiesbaden angedacht), würde sich z.B. eine Direktverbindung von der Main-Lahn-Bahn nach Mainz m.E. mehr als anbieten. Auch für Güterzüge sehe ich die Verbindung nicht als uninteressant an. Denkbar ist da vieles, ich fände eine schnellere Verbindung Wiesbaden - Main-Lahn-Bahn auch nicht schlecht.

    Die Zwischenhalte sind übrigens aktuell tatsächlich eher zweitrangig, erfahrungsgemäß wollen die meisten Fahrgäste von Wiesbaden (Hbf) weiter auf die Main-Lahn-Bahn. Relevant ist entsprechend evtl. auch, dass im D-Takt gut 3 bzw. 4 (HVZ) stündliche Verbindungen Niedernhausen - Limburg eingezeichnet sind.


    Wie gesagt, denkbar ist vieles, schade finde ich's jedenfalls schon, dass das alles erstmal verbaut wurde.