[08.01.22 S5 Rb 15] Beschädigung einer Brücke Weißkirchen/Steinbach

  • Wenn eine nicht erlaubte Strasse durch ortskundige regelmässig benutzt werden und diese ihren Androidphones

    das "Nachhausetelefonieren" nicht abgewöhnt haben, dann lernt die Google KI das als fahrbare Strasse anzusehen.

    Deswegen gibt es auch solche Schilder:


    Navi lügt

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Hier mal ein kurzer Bericht zum SEV gestern Abend:

    Gefahren wurde der Kurs mit Planabfahrt 21:47 ab Rödelheim mit einem Gelenk-C2 im traffiQ-Design (auf genaueres habe ich leider nicht geachtet). Der Bus war an Steig E in Rödelheim abgestellt und hatte außer einem "SEV" in der Liniennummernanzeige keine Kennzeichnung, auch keine Zettel in der Frontscheibe. Entsprechend gab es während der Fahrt auch keine Haltestellenansagen. Um 21:43 kam der Busfahrer angelaufen und fuhr direkt nachdem alle eingestiegen waren ab -- 3 Minuten vor Plan. Die von der DB kommunizierte Abfahrtposition wäre direkt an der Breitlacherstr. gewesen.


    Am Bf Rödelheim habe ich as einzige Ausschilderung zum SEV zwei abgelaufene Klebefüße auf dem Boden am östlichen Anfang der Unterführung und einen laminierten Zettel gegenüber der Treppe zu Bstg. 2/3 gefunden.


    Nachdem der Fahrer schon an einer roten Ampel im Stadtgebiet Steinbach gebeten worden ist, die Türen zu öffnen hielt er noch zusätzlich an der Hst. Steinbach Europakreisel, sodass eine doch erhebliche Menge Fahrgäste nicht vom Bf. Weißkirchen/Steinbach mitten in der Pampa zurück nach Steinbach laufen mussten.


    In Oberursel hielt der Bus dann nicht in der Nassauer Straße, sondern auf der anderen Seite des Bahnhofs in der Lenaustraße, 9 Minuten zu früh. Dort bin ich ausgestiegen, deshalb kann ich nicht sagen, ob der Bus danach doch noch zur Nassauer Str. gefahren ist. In der Lenaustraße gab es jedenfalls keinerlei Beschilderung.


    Entgegenkommend habe ich noch ein älteren Setra-Bus gesehen, auch hier weiß ich nichts genaueres.


    Aus meiner Sicht ein Negativbeispiel für SEV und ich hoffe, dass niemand in Oberursel vergeblich auf den Bus gewartet hat.

  • Hier ein paar Fotos vom "Stand der Dinge"

    stand.jpg

    So sieht es aus, das Gleis ist verlegt....


    geraet.jpg
    ...mit eher kleinem Gerät werden letzte Korrekturen vorgenommen


    215.jpg

    Den Schotterzug bewegt die BR 215 082-9 (7) des Lok Vermieters "Aggerbahn". Ausgeführt werden die Arbeiten....
    (Kann mir jemand dieses Spitzensignal erklären?)


    kaf1.jpg

    ... von "KAF Falkenhahn Gleisbau".


    Montag soll laut Info eines Mitarbeiters die Strecke wieder frei sein, die Taunuspendler werden sich freuen.

  • Das Signal an der Lok ist das Signal Fz 1 - Rangierlokomotivsignal, ist vor allem notwendig wenn nachts ungesicherte Bahnübergänge befahren werden. Kann aber durch das Spitzensignal bei Rangierfahrten ersetzt werden.

  • Zitat

    Montag soll laut Info eines Mitarbeiters die Strecke wieder frei sein

    Ich habe mal die Verbindungsauskunft befragt, die erste durchgehende S-Bahn die mir aktuell angezeigt wird ist Dienstag morgen 3:45 Uhr Richtung Frankfurt, sowie 4:33 Uhr Richtung Friedrichsdorf.

    Montag ist ja auch Feiertag, also wenig überraschend des es erst Dienstag wieder richtig losgeht.

  • Hallo.


    Im DB-Navigator standen gestern Taktverstärker von Frankfurt Süd nach Bad Homburg ohne Umstieg (ab Hbf tief von 12:09 bis 17:39). 8|

    Ich konnte einen dieser Züge gestern sehen, allerdings nur Richtung Frankfurt Süd (Hbf tief ab 13:52).

    Eine S5 nach Frankfurt Süd, die fuhr ja schon seit langer Zeit nicht mehr.


    Endeten diese Züge in Rödelheim?


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Kann mir jemand sagen wo der sev in rödelheim abfährt ? Komme heute gegen 17 h dort an und will Richtung Oberursel


    dann teile ich gerne mit wie es mit der S Bahn läuft

  • Hallo.


    Bahnhof Westseite, Breitlacherstraße.


    Grüße ins Forum

    Helmut


    Edit zu meinem Beitrag vorher:


    Auf dem Sonderplakat für dieses Wochenende sind die Züge der S5 nach Rödelheim aufgeführt, im Navigator fuhren sie gestern nach Bad Homburg.

    You'll Never Ride Alone.

  • Fahrerlebnis:

    In Ffm hbf laufzeile kein Zugverkehr rödelheim - Friedrichsdorf. S5 beschildere mit Rödelheim


    Dann 5 min vor rödelheim gestanden. Es kamen Baumaschinen auf den Gleisen entgegen


    in rödelheim stand ein Bus mit SEV Beschilderung+ Pause. Fahrer schickte alle zu einem Schild mit Haltestelle außerhalb der bussstation auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Dort keine weitere Beschilderung


    es kam dann ein SEV Bus mit Beschilderung in Form von Zetteln die umgedreht wurden und dan Friedrichsdorf drauf stand. Auskunft Fahrer war SEV alle halbe Stunde. (stimmt bis Friedrichsdorf laut Plan alle 15 bis Bad Homburg)


    in Steinbach wurde der bus an der Haltestelle beim Rewe angehalten. Allerdings falsche Richtung sie wollte nach Rödelheim … und falscher Bereich.


    hallestellen waren entgegen dem Plan der DB Webseite weiskirchen/Steinbach auf der Hauptstraße nicht am Bahnhof (Baustelle !) pünktlich


    In Stierstadt keinerlei Schilder halt an der stadtbushaltstelle


    in Oberursel anfährt Bahnhof Südseite lenaustr entgegen der Beschilderung in der pdf und auch dort keine Beschilderung auf der Seite. Hält einfach vor dem fahrradständer. Weiterfahrt 4 min zu früh

  • hallestellen waren entgegen dem Plan der DB Webseite weiskirchen/Steinbach auf der Hauptstraße nicht am Bahnhof (Baustelle !) pünktlich

    Das ist zumindest beim RMV als Verkehrsmeldung bei den entsprechenden Linien inkl. des SEV eingetragen:

    Zitat von RMV Verkehrsmeldungen
    Oberursel: Busse 91, 251, 252, SEV - Änderungen am Bahnhof "Weißkirchen/Steinbach"
    Die Busse bedienen eine Ersatzhaltestelle am Einmündungsbereich Kurmainzer Straße.
    Grund dafür sind Bauarbeiten.

    Ich habe heute den Bus um 17:18 ab Oberursel nach Rödelheim genommen. Dieser kam tatsächlich zur richtigen Uhrzeit, an der mutmaßlich Richtigen Haltestelle Oberursel Bf Steig 3 an. Eine Kennzeichnung/Ausschilderung oder gar einen Fahrplan gibt es dort aber nicht. Für diesen Bus gab es bei der DB auch "Echtzeit"daten, diese waren aber fehlerhaft.


    Der Gegenbus um 17:16 Richtung Bad Homburg kam zu früh an, wartete aber die planmäßige Abfahrt ab. Auch dieser hielt in der Nassauer Str. an der regulären Haltestelle.


    Auf dem Weg zu meinem Bus habe ich allerdings auf der Frankfurter Landstraße einen traffiQ-Bus gesehen, dieser muss aus der Lenaustraße gekommen sein, da der BÜ dieses Wochenende gesperrt ist.


    Kennzeichen der Busse, für die, die es interessiert:

    17:18-> Rödelheim WZ-MR 3644 (alter Citaro)

    17:16-> Bad Homburg FB-MB 1701 (Lions City)

    an der Hst. Oberursel Rathaus waren noch abgestellt: HH-TG 261 & HH-TG 286 (letzterer ohne Gewähr)


    Nach meiner Erfahrung letzten Sonntag hatte ich auch DB und RMV geschrieben, dort habe ich bisher keine Antwort erhalten.

  • Und siehe: Tag 1 nach der Baustelle und es läuft nicht.


    Hat zwar mit der Brücke nichts mehr zu tun, aber...


    Zitat

    S5, 56: aktuelle Störung (Stand 03.10., 18:56 Uhr)

    Die Bahnen der Linien S5 und S6 fahren am Dienstag Vormittag zwischen 06:00 Uhr und 13:00 Uhr nur im 30-Minuten-Takt. Grund dafür ist ein unbesetztes Stellwerk in Frankfurt-West.