Ein Thema, was in den letzten Wochen/Monaten völlig an mir (und offensichtlich vielen anderen hier) vorbeigegangen ist: in Wiesbaden ist die Einrichtung von zwei neuen Buslinien geplant, welche vor allem die Östlichen Vororte untereinander besser miteinander verbinden sollen.
Die Linie 35 soll von Naurod (Fondetter Str.) aus über Heßloch, Kloppenheim und Igstadt ins Gewerbegebiet in Nordenstadt fahren.
Die 36 soll von Naurod aus über Auringen, Medenbach, Breckenheim, Wallau (so halb) und Nordenstadt nach Delkenheim, und von dort aus beschleunigt über die B40 und A671 zum Bahnhof Kastel.
Die genauen Linienwege können aus dieser Präsentation der SPD abgelesen werden.
Zum Takt: beide Linien sollen an Wochentagen grundätzlich Stündlich. Bei den weiteren Details divergieren die diversen Berichte allerdings: während die SPD von einer Taktverdichtung beider Linien auf einen T30 in der HVZ spricht, soll laut den örtlichen Norschter News, die vieles vermutlich vom Wiesbadener Kurier (Paywall) übernommen haben, nur die 35 verdichtet werden. Auch bei den Taktangaben am Wochenende unterscheiden sich die Quellen (also lieber abwarten und schauen).
Die beiden Linien sollen an der Stolberger Str. in Nordenstadt einen Anschluss aufeinander bekommen. Am Kasteler Bahnhof soll die 35 zudem Anschlüsse gen Frankfurt Hbf bzw. den Flughafen geben.
Obwohl der Busfahrermangel in Wiesbaden wohl für Probleme sorgt, soll immerhin die Linie 35 ab April fahren (wieder laut SPD). Bei der 36 weiß man's wohl noch nicht so genau.