Verlängerung der Linie 12 am ersten Dezember Wochenende zum Zoo

  • Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, fuhren am ersten Dezember Wochenende ein paar Fahrten der Linie 12 vom Börneplatz direkt zum Zoo (zuletzt 2019). Warum?

    Zum Advent gab es Verstärker die nur (Zoo)-Börneplatz-Rheinlandstraße fuhren um auf dem Abschnitt Börneplatz und Rheinlandstraße einen dichteren Takt anzubieten.
    Damals fuhr die 12 ja in dem eingesparten 15er-Takt und da jetzt wieder der 10er Takt an Samstagen gefahren werden wird, entfallen diese Kurzfahrten.

    Einmal editiert, zuletzt von Charles ()

  • Da ergibt sich für mich eine Frage.....

    Wieviele Fahrzeuge waren bei dem 15 (Rheinland-HJS) + 15 (Rheimland-Zoo) min Takt unterwegs und

    wieviele braucht man für den 10 (Rheinland-HJS) min Takt?

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Hallo.


    Schwanheim - Hugo-Junkers-Straße: 10 Kurse (ich meine 1 - 7 und 25, 26, 27 - ich kann mich aber auch irren)


    Schwanheim - Zoo: 7 Kurse (11 - 17)


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Zum Advent gab es Verstärker die nur (Zoo)-Börneplatz-Rheinlandstraße fuhren um auf dem Abschnitt Börneplatz und Rheinlandstraße einen dichteren Takt anzubieten.
    Damals fuhr die 12 ja in dem eingesparten 15er-Takt und da jetzt wieder der 10er Takt an Samstagen gefahren werden wird, entfallen diese Kurzfahrten.

    Schade. Das war immer eine direkte Verbindung von Schwannheim zum Zoo. Aber könnte man nicht an Sonntagen die 12er zum Zoo schicken?

  • Da ergibt sich für mich eine Frage.....

    Wieviele Fahrzeuge waren bei dem 15 (Rheinland-HJS) + 15 (Rheimland-Zoo) min Takt unterwegs und

    wieviele braucht man für den 10 (Rheinland-HJS) min Takt?

    Aktuell sind es samstags 15 in der Relation Rheinlandstraße <> Hugo-Junkers-Straße im 10er-Takt.

    Die Adventsverstärker waren aber nur an vier Samstagen im Jahr im Einsatz und nicht zu vergessen durch den gemeinsamen "Takt" der 18 zwischen Konstablerwache und Rohrbachstraße wäre der 10er Takt der 12 eine "Unregelmäßigkeit" auf dem kleinen Abschnitt, wenn der Durchgehend auf der Linie hätte gefahren werden sollen.

  • Und 100 Meter weiter südlich fahren noch die 11 und ALLE S-Bahnlinien.

    100 Meter von wo aus? Vom Zoo-Haupteingang sind es 100 Meter zur Abfahrthaltestelle der Busse an der Station Zoo im Süden des Alfred-Brehm-Platzes. Läuft man von dieser Haltestelle aus 100 Meter nach Süden, steht man am Clementine-Kinderhospital.


    Der Fußweg vom Zoo zum nächstgelegenen Eingang der S-Bahn-Station Ostendstraße beträgt rund 450 Meter. Da noch ein weiterer Fußweg zwischen diesem Eingang und den weit südlich gelegenen Abfahrstelle der Bahnen in der Tiefe hinzukommt, halte ich es nicht für sinnvoll, die S Ostendstraße als Zugang zum Zoo einzustufen.