Station Niddapark: Umbau zum neuen Umsteigeknoten U-Bahn/S-Bahn

  • Nie angefahren, nein.

    Zitat von Krakies/Nagel, S. 90

    Auch bei dem nun erfolgten Streckenausbau Römerstadt-Ginnheim wurde die nur teilweise im Rohbau vorhandene Station Niddapark nicht ausgebaut. Gerade diese Station weist eine interessante Entwicklung auf, da sie ursprünglich für die 1969 vorgesehene Bundesgartenschau geplant worden war. Nach deren Absage sollte ihr besondere Bedeutung als Verknüpfungspunkt zwischen U-Bahn und S-Bahn zukommen, mit der Idee des Nidda-Zoos sollte sie dann der Erschließung dieser Freizeitanlage dienen. Da der Nidda-Zoo jedoch 1978 auch nicht noch nicht zur Ausführung gekommen war, unterblieb auch der Ausbau des U-Bahnhofs, der nach rund 30 Planungsjahren und und 15 Jahren Rohbauzustand zu der tatsächlich stattfindenen Bundesgartenschau 1989 endlich eröffnet wird.

    (meine Tippfehler, if any.)

    Einmal editiert, zuletzt von baeuchle () aus folgendem Grund: Schon blöd, wenn man aus Räömerstadt das ö löscht statt das ä…

  • Nach meiner Kenntnis nach bestand der Rohbau bestand nur aus den Treppenhäusern und einzelnen Wänden, ein Bahnsteig existierte noch nicht. Der wurde erst 1989 gebaut. Der Bahnsteig wurden auf 56cm Höhe gebaut.

  • Nach meiner Kenntnis nach bestand der Rohbau bestand nur aus den Treppenhäusern und einzelnen Wänden, ein Bahnsteig existierte noch nicht. Der wurde erst 1989 gebaut. Der Bahnsteig wurden auf 56cm Höhe gebaut.

    Meine Info ist auch nur zweiter Hand von einem ehemaligen U-Bahn-Fahrer, der seit 1986 oder so vorwiegend in Heddernheim fuhr und mir mal von der Aufschotterung für die Eröffnung 1989 berichtet hat. Vielleicht hat der Rohbau die Bahnsteigshöhe schon so sehr vorgegeben, dass das einfacher war?