Heute vor 10, 20 oder xx Jahren

  • In meinem Heimatforum gibt es auch einen Faden mit diesem Titel. Dieser ist in der Überforum Historisches Forum eingegliedert. Und weil ich heute ein paar Bilder aus Frankfurt eingestellt habe, kopiere ich es mal hier hinein. Lustig ist es, was für ähnliche Themen, die mit diesem Thema absolut garnichts an Übereinstimmung haben, von diesem Forum vorgeschlagen wurden :D.


    Ich wollte jetzt nicht noch zwei Jahre warten, bis die Bilder 20 Jahre alt sind. 18 Jahre sind doch auch schon alt genug und somit volljährig oder? Ich bin damals zu einem Seminar gefahren und habe einen Halt in Montabaur gemacht. Der war dieser O 408,050926-005

    der mir zunächst gänzlich unbekannt blieb. Heute habe ich das Bild mit modernerem Rechner und modernerer Bildarbeitung etwas mehr retten können. Aufgeblasen von 72 dpi auf 300 dpi und von 2272x1704 (damals schon die größtmögliche Auflösung) auf 6016x4512 ppi. Somit konnte ich dann nach ein paar Optimierungen erkennen, daß es sich um einen Bus der Firma Griesar handelt. Aber welcher Bus der Firma das war, habe ich nicht rausbekommen. Das dicke Gegenlicht hatte der Aldikamera der Marke Medion mit unbekannter Artbezeichnung schwer zu schaffen. Aber ich wollte auch noch Speicherplatz sparen und hatte auf ein weiteres Bild verzichtet, hat doch die 128 MB-Speicherkarte doch etwas mehr als 100,00 € gekostet. Das Bild hatte ich nicht gelöscht, weil ich nicht wusste, ob ich den Bus jemals wiedersehen würde und ein O 408 äußerst selten in mein Blickfeld geriet.


    Das Seminar fand dann in Frankfurt-Riedberg statt. Dort kamen dann noch ein paar Frankfurter, nein nicht in den Magen, sondern auf den Tschipp. Besonders schräg, anders ging es von dem Fenster des Hotels nach dem Eintschecken nicht, kam050926-006

    dann dieser Citaro der Firma Sippel mit der Nummer 136 zu Fotoehren. Dieses und die folgenden Bilder hatten die selbe Prozedur über sich ergehen lassen müssen.


    Noch mal Sippel, jetzt in den VGF-Farben, die jetzt der französisch ausgesprochenen Firma Traffiq gehören.050926-009

    Wagen 107 konnte noch vor Seminarbeginn gepixelt werden.


    Abends ging es noch mal rund ums Hotel. Da war er wieder,050926-011

    Sippels 107, der aber auf dem Kenteken die Nummer 307 trug.


    Interessant waren für mich auch die Citos der Firma In-der-City-Bus, quasi eine Tochtergesellschaft der VGF Stadtwerke Verkehrsgesellschaft Frankfurt. Gegründet wurde sie allerdings als Tochter von Sippel. Hier050926-012

    Wagen 214 mit der Nummer 2094 auf dem Kennzeichen. Auch diese Busart von Mercedes-Benz war nur recht selten vor meiner Kameralinse.


    Wagen 42 von Sippel mit einer Verkehrsbrettwerbung050926-013

    für Werbung auf dem Bus.


    Noch ein Cito. Jetzt ist050926-014

    es Wagen 213, der die Fahrerseite zeigt.


    Auch dieses Bild vom Wagen 42 von Sippel habe ich aus irgendeinem Grund noch nicht gelöscht. Es zeigt aber,050926-015

    daß meine erste Digitalkamera ohne irgendwelche großartigen Einstellmöglichkeiten kein Problem mit der Herstellung von Bewegungsunschärfen hatte.


    Der Wardamalsfrohüberhaupteinedigitalkamerazuhabengünter

  • Cool! Da habe ich einen sehr persönlichen Bezug zu - habe ich nämlich ziemlich genau zwei Wochen später am Riedberg mein Studium begonnen :S Die Citos waren schon süß. Allgemein wundert mich, das hier überall noch Zielbeschilderung war. Das war dann in den Folgejahren immer weniger bis gar nicht - und als dann bei div. Bauumleitungen dann die Busse der 26 in beide Richtungen an der gleichen Haltestelle hielten, die Fahrer aber sauer wurden, wenn man sie fragte, wohin sie denn fuhren, war es nur noch ein Glücksspiel ob man nun in Heddernheim oder im Nordwestzentrum raus kam ^^

  • Wagen 107 war damals ein Einzelstück, es handelte sich um ein ehemaliges Vorführfahrzeug. Das Besondere an ihm waren seine 3 unterschiedlichen Türen: Die 1. Tür war unverkennbar eine Innenschwenktür, die 2. Tür war eine Schwenkschiebetür wie sie auch die VGF-Citaro hatten, die 3. Tür war eine Außenschwingtür, die man eher von den Citaro Ü kennt. Innen hatte er Cito-Sitze.

    Später war Wagen 107 noch lange Zeit als Reservefahrzeug im Bündel C aktiv. Dafür erhielt er sogar noch Orangefarbene LED-Anzeigen und einen Bildschirm innen anstelle der Innenanzeige.


    EDIT: Aus dem 907 eine 107 gemacht. Die Kennzeichennummer und die Wagennummer haben mich bei ihm schon immer durcheinandergebracht. ^^

    Viele Grüße, vöv2000

    Einmal editiert, zuletzt von vöv2000 ()

  • Die 1. Tür war unverkennbar eine Innenschwenktür, die 2. Tür war eine Schwenkschiebetür wie sie auch die VGF-Citaro hatten, die 3. Tür war eine Außenschwingtür, die man eher von den Citaro Ü kennt.


    Das ist wahrlich mal eine seltene Kombi. Kennst du den Hintergrund für die verschiedenen Systeme (oder "nur" weil Vorführer?)?

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Als Vorführfahrzeug kann es eventuell den Grund gehabt haben, alle angebotenen Techniken in einem Fahrzeug direkt "zur Show" zu stellen. Insbesondere als Vorführer kann es hilfreich sein, da das Fahrzeug ggf. mehrere Besitzer zur Probe hatte und man direkt nach Einsatzort die Türart bestimmen konnte, was Luftdurchzug auf "freier Strecke" anbelangt, da die bei der AST durch die Bauart wegfällt.

    Einmal editiert, zuletzt von SMART-Master ()

  • Das ist wahrlich mal eine seltene Kombi. Kennst du den Hintergrund für die verschiedenen Systeme (oder "nur" weil Vorführer?)?

    Das war nicht nur ein reines Vorführfahrzeug von EvoBus (Mercedes), sondern diente auch Webasto als Vorführfahrzeug. Und die wollten ihre verschiedenen Türen mal zeigen. SMART-Master hat es somit richtig auf den Punkt gebracht.


    Webasto ist eigentlich für Klima- und Heizungsanlagen bekannt, stellte aber Anfang der 2000er Jahre mit der Firma Kiekert auch Bustüren her.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Noch mal Sippel, jetzt in den VGF-Farben, die jetzt der französisch ausgesprochenen Firma Traffiq gehören.

    Also die Busse gehören verschiedenen Unternehmen, Traffiq ist nur der Auftraggeber. Die Aufgabenträgerorganisation. Das VGF-Türkies (subaru-vista-blue) ist von der Traffiq als Nahverkehrsfarbe für Frankfurt, nach einem "langen Streit", festgelegt worden. Jetzt müssen alle Fahrzeuge, welche im Auftrag der Traffiq fahren, diese Farbe (und noch paar andere Merkmale) tragen.


    Die VGF hat selbst keine Busse mehr und betreibt diese auch nicht, auch nicht als Auftraggeber. Das läuft über die Traffiq. Ein städtisches Busunternehmen ist die ICB, eine Schwester der VGF in der Stadtwerke Holding. Neben der ICB fahren noch die Busunternehmen DB Regio Bus Mitte, Transdev und Omnibusbetrieb Urberach im Auftrag der Traffiq.

    Einmal editiert, zuletzt von dortelweiler ()

  • dortelweiler: Danke für die Erläuterungen.


    Heute vor 14 Jahren war der Monschau in Monschau und hat nicht nur diesen Bus aufgetschippt:091205-024

    Wagen 756110 von Satracom im Kreisverkehr am Parkhaus Monschau auf dem Weg nach Eupen.


    Die Linie 385 verkehr nur an Sams- und Sonntagen und bei bestimmten belgischen Feiertagen.


    Der Hatandemtagauchanderefahrzeugeaufdentschippgebanntgünter