15.04.-05.05.2024: Gleisbau Hartmann-Ibach-Straße - Geänderte Linienwege für Straßenbahnlinien 12 und 14

  • Wegen Gleisbauarbeiten in der Hartmann-Ibach-Straße fahren ab Montag, 15. April bis Sonntag, 5. Mai keine Straßenbahnen zwischen Rohrbachstr./ Friedberger Landstraße und Saalburg-/ Wittelsbacherallee. - Die Straßenbahnlinien 12 und 14 ändern ihre Linienwege wie folgt:


    Straßenbahnlinie 12

    Von Schwanheim auf dem Linienweg bis Rohrbachstr./ Friedberger Landstraße und weiter auf der Strecke der Linie 18 bis zum Gravensteiner-Platz, also so wie im Nachtverkehr, damit gibt es Direktverbindungen vom Gravensteiner-Platz mit der 12 nach Schwanheim und mit der 18 nach Offenbach (die 18 fährt ab 15. April wegen Sperrung Textorstraße nach OF-Stadtgrenze).


    Folgende Haltestellen werden nicht bedient:

    Rothschildallee, Günthersburgpark, Hartmann-Ibach-Straße und Burgstraße – zwischen Bornheim Mitte und Eissporthalle fahren die Metrobusse der Linie M43 einen verlängerten Linienweg, außerdem können auf Teilstrecke auch die Busse 38 und 103 genutzt werden, Bus 38 fährt von der Eissporthalle nur aus Richtung Panoramabad.


    Straßenbahnlinie 14

    Vom Gustavsburgplatz übernimmt die Linie 14 ab Saalburg-/ Wittelsbacherallee die Strecke der Linie 12 und fährt weiter bis Hugo-Junkers-Straße/ Schleife. - Die Haltestelle Ernst-May-Platz wird wie schon seit Samstag, 23. März bis Sonntag, 5. Mai nicht von den Straßenbahnen bedient, dort halten die Busse der Linie 38 Richtung Panoramabad und die Busse der verlängerten Metrobuslinie M43 Richtung Eissporthalle/ Festplatz, wie schon seit Samstag, 23. März gilt dieses Zusatzangebot bis Sonntag, 05. Mai.


    Zu den Änderungen der Straßenbahnlinien 12 und 14 wurde eine Fahrgastinformation veröffentlicht, im Ausschnitt sind dort auch die neuen Linienwege der 18 und 22 nach Offenbach vermerkt.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Ich bin echt mal gespannt, wenn die neuen Fahrplandaten mit allen Änderungen ab 15.4. drin ist :) :thumbup:

    Die Fahrpläne sind aktualisiert:


    Die Linie 14 fährt zwischen Gustavsburgplatz und Hugo-Junkers-Straße / Schleife alle 15 Minuten.

    • Eine Fahrt vom Gallus nach Fechenheim dauert 47 Minuten, dort erfolgt eine Pause von 19 Minuten.
    • Eine Fahrt von Fechenheim ins Gallus dauert 48 Minuten (die Schleifenfahrt bedingt die Fahrzeitverlängerung von einer Minute), am Gustavsburgplatz bleibt der jeweilige Kurs 6 Minuten stehen.

    Ein Umlauf dauert 120 Minuten, beim 15er-Takt braucht es acht Kurse. - Der Streckenabschnitt zwischen Eissporthalle <> Hugo-Junkers-Str./ Schleife wird aktuell von der 12 nur mit jedem zweiten Kurs alle 20 Min. bedient, mit der 14 entsteht vorübergehend ein 15er-Takt.


    PS:

    Die geänderten Fahrpläne für die Linien 12, 15, 16, 18 und die neue HVZ-Linie 22 wurden auch hinterlegt, da kannst Du Dich ja selber mal genauer umschauen, ein Blick auf die Fahrpläne der A-Strecke ist auch zu empfehlen - alle Änderungen treten am Montag, 15. April in Kraft, da ist sozusagen ein kleiner Frühlings-Fahrplanwechsel, denn der Neustart von U4 + U5 krönt den Tag noch... ;):thumbup:

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Wo finde ich die neue Fahrpläne, bei RMV habe ich nichts gefunden.

  • Wo finde ich die neue Fahrpläne, bei RMV habe ich nichts gefunden.

    Die Fahrplanauskunft ist aktuell und informiert über alle Änderungen bei U-/Strab., die Fahrpläne im PDF werden (wahrscheinlich) in der kommenden Woche zum Download bereitgestellt, bei den Änderungen wegen Sperrung B-Strecke waren die Pläne auch recht spät vor dem 23. März veröffentlicht worden, bei den Änderungen zum 15. April verhält es sich ganz offenkundig ähnlich...


    Immerhin gibt es in den Infokästen in Bus & Bahn (U-/Strab.) eine neue Fahrgastinformation, diese informiert ausführlich zur Sperrung Textorstraße, auf der letzten Seite werden auch kurz die Änderungen zur Baustelle Hartmann-Ibach-Straße und zur Baustelle Zeilweg erläutert.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Hallo,


    es gibt sowohl für die Linie 14, als auch für die Linie 22 Kurse von BBOS und BBGU.


    Die Linien 18 und 22 sind umlauftechnisch mit einander verknüpft!


    Dies gilt abends auch für die 12 und die 18!


    Gruß

    HCW

    Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den ÖPNV-Fan Ihres Vertrauens!

    Einmal editiert, zuletzt von HCW ()

  • Wo finde ich die neue Fahrpläne, bei RMV habe ich nichts gefunden.

    Seit heute sind alle Fahrpläne als PDF abrufbar, U-/Strab. + SEV U1 im Tagverkehr bzw. SEV U8 im Nachtverkehr.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup: