Also ICE Werk Regio Wagenwerk und E-Lok werk an einem Standort.
Das ist eigentlich perfekt.
[PM] Nahverkehrszüge werden künftig am Hauptbahnhof repariert
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Nachdem die letzten Tage sehr intensiv an der Fertigstellung gearbeitet wird, machte ich heute morgen ien Beobachtung, die mich zum schmunzeln brachte. Neben dem Gleis der Werstattausfahrt kurz vor der Brücke auf der die S-Bahn von Tiefbahnhof Richtung Galluswarte fährt standen mehrere Arbeiter mit Warnwesten im Kreis und in ihrer mitte Stand eine Metalltonne in der ein Feuer loderte. Erinnerte mich an Filmszenen die in gewissen Stadtteilen in NewYork spielen.
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Zitat
Moderne S-Bahn-Werkstatt im ehemaligen Postbahnhof eröffnet35 Millionen Euro Bauinvestition / Erhöhung der Qualität der S-Bahn Rhein/Main
(Frankfurt am Main, 2. März 2006) Charlott Lutterbeck, Vorsitzende der Regionalleitung DB Regio Hessen, und Dr. Klaus Vornhusen, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn für Hessen, haben heute die neue S-Bahn-Werkstatt Frankfurt eröffnet und die ersten sieben S-Bahnen konnten in ihr „neues Zuhause“ einfahren.
Auf den ersten Blick könnte in dem ehemaligen Postbahnhof auch eine Sportstätte entstanden sein: Rote und gelbe Bah nen überziehen den sonst grünen Boden der 20.000 Quadratmeter großen, lichten Halle und an der Stirnseite stehen große blaue Gerüste, wie überdi men sionale Sportgeräte, die auf ihre Athleten zu warten scheinen. Größer könnte die Veränderung kaum sein, die der ehemalige Frankfurter Post bahn hof erlebt hat. Im November 2004 hatten die Bauarbeiten begonnen, die dem beim Frankfurter Hauptbahnhof liegenden Gebäude wieder neues Leben einhauchten.
Damals ging in dem verlassenen Postbahnhof „die Post ab“. Die Halle wurde komplett entkernt. 10.000 Quadratmeter Betonab bruch wurden zerkleinert und als Recyclingmaterial wieder eingesetzt. Auf 20.000 Quadratmetern Fläche wurden 1.250 Tonnen Stahl verbaut und 13 Kilo meter Versorgungsleitungen in 5.400 m Leitungsgraben verlegt.
„Wir haben hier in den Standort Frankfurt am Main 35 Millionen Euro für den Neubau investiert“, erklärt Charlott Lutterbeck, „über 130 Mitarbeiter werden in der modernen Werkstatt ihren Arbeitsplatz finden“.
Demnächst werden hier Sitze, Türen, Scheiben und die Elek trik der S-Bahnen aus dem gesamten Rhein-Main-Gebiet repariert. 172 Fahr zeuge werden künftig hier regelmäßig gewartet. Auch Achsen und Fahrmotoren können getauscht werden, Bremsen werden überprüft und bei Bedarf werden Flachstellen an Radsätzen beseitigt.
Die S-Bahn-Werkstatt verfügt über neun variabel nutzbare Hallengleise im vorderen und fünf im hinteren Teil der Halle. Auf sieben Gleisen in der vor deren Halle können einfache Instandhaltungsarbeiten durchgeführt werden, auf einem Gleis sollen mittels einer mobilen Unterflurradsatz dreh ma schine Fahrzeugachsen nachprofiliert werden. Auf den vier hinteren Gleisen wur den Unterflurhebeanlagen installiert, die zum Tausch von Fahrwerken und für alle anderen Arbeiten unter dem Fahr zeug ganze Züge komplett heben können. Ein weiteres Gleis wurde mit einem etwa 75 Meter langen Gleisabschnitt für Fahrzeugvermessung ausgestattet.
In der neuen Werkstatt werden die Bereiche Produktionsplanung, Disposi tion von Fahrzeugen und Personal, das Qualitäts- und Störungsmanage ment und die Instandhaltung unter einem Dach zusammengeführt sein.
2004 hatte die Bahn das Gebäude mit dem auffälligen gezackten Dach erworben, um dort die geplante neue S-Bahn-Werkstatt einzurichten. Einschränkungen bei den Instandhaltungskapazitäten im bestehenden Werk Griesheim hatten den Bau einer neuen Werkstatt notwendig gemacht, in der Effizienz und Produktivität der Instandhaltungsarbeiten deutlich höher sind. Der Instandhaltungsbedarf ist in den vergangenen Jahren durch die Erweiterung des S-Bahn-Netzes, insbesondere Inbetrieb nahme der Rodgau-Strecke (Linien S1, S2) und der Riedstrecke nach Goddelau (S7) gestiegen. „Stießen wir in der Außenwerkstatt bei der täglichen Instandhaltung von 30 Fahrzeugen bereits an unsere Leistungs grenze, können wir in unserem neuen, größeren und moderneren Betrieb täglich mehr als 50 Fahrzeuge instand setzen“, erläutert Hans-Hugo Schnöring, Leiter der S-Bahn Rhein/Main, „das ist ein wichtiger Aspekt für die Erhöhung der Qualität im S-Bahn-Betrieb“.
Der neue Standort zeichnet sich durch seine ummittelbare Nähe zum Verkehrsknoten Frankfurt Hauptbahnhof aus. Von der Werkstatt aus können die S-Bahnen schnell in die Verkehrsströme eingeschleust werden, so dass Spitzenbelastungen des Verkehrsnetzes durch die Einbringung zusätzlicher Fahrzeuge abgefangen werden können.
Original: PM auf db.de
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Hallo Freunde,
ich hab heute auf der Heimfahrt vom Hauptbahnhof, die ersten S-Bahnzüge in der neuen Werkstatt stehen sehen, alte sowie neue, es waren ca. 5 Züge.
Gruß
HCW -
Aus zwei Threads einen gemacht und die dopptelt gepostete PM zur Eröffnung einmal entfernt.
Mir ist nur aufgefallen, das die letzten beiden Tage extrem viel Arbeiter noch im Vorfeld der Halle unterwegs waren und heute morgen gegen 7.30, sowie heute Nachmittag gegen 16.30 war jeweils das komplette Gleisvorfeld der Halle leer, kein Wagen, keine Arbeiter nichts.
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Hallo,
in der Halle stehen momentan mehrere Züge, diese erkennt man durch die Türen.
Die S-Bahnwerkstatt wird wohl erst ab Montag voll in den Betrieb integriert. Dann werden wohl auch Züge vor der Halle stehen.
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Heute morgen standen wieder die Arbeitswagen im Vorfeld und es wurde noch an den Gleis- oder Weichenanlagen oder was da sonst noch so alles installiert ist gearbeitet.
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Bilder aus der neuen S-Bahnwerkstatt gibt es im [URL=http://sbahn.foren-city.de/htopic,498,.html]S-Bahn-Forum[/URL]
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Zitat
Original von Tommy
Bilder aus der neuen S-Bahnwerkstatt gibt es im [URL=http://sbahn.foren-city.de/htopic,498,.html]S-Bahn-Forum[/URL]War wohl nix, da muss man angemeldet sein um Beiträge lesen zu können...
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Völlig ohne Anmeldung, gibts die Bilder von einem Netten User in meinem Forum.
[URL=http://nahverkehrfrankfurt.foren-city.de/topic,26,-s-bahnwerkstatt.html]Hier klick![/URL]
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Zitat
Original von Philipp
War wohl nix, da muss man angemeldet sein um Beiträge lesen zu können...
Upps. Sorry, das hab ich leider völlig vergessen, das man da nur noch mit Anmeldung alle Bereiche lesen kann.
ZitatOriginal von Maxi
Völlig ohne Anmeldung, gibts die Bilder von einem Netten User in meinem Forum.[URL=http://nahverkehrfrankfurt.foren-city.de/topic,26,-s-bahnwerkstatt.html]Hier klick![/URL]
Das sind die selben Bilder wie im S-Bahn-Forum.
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Warum ist bei dem neuen Werk eigentlich so eine ungewöhnliche Fahrleitung installiert? Ist das nur ein Sparmodell, das für Rangiergeschwindigkeiten ausreicht oder hat es noch eine weitere Bewandnis damit?
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Die Vorteile sind z.B.:
Ist einfacher im Aufbau, paßt sich dem Fahrweg optimal an (System Märklin Oberleitung, d.h es fallen z.B. die Kurvenabspanner weg).
Braucht keine Gewichte zum Spannen, der Drahtverhau entfällt.
Geringere Bauhöhe. -
Weitere Bilder von der Eröffnung gibt es bei Bahnaktuell -> http://www.bahnaktuell.net/Archiv2006/BT/03-03-S-Bahn/