Presseschau: Einbau von Aufzügen an der Holzhausenstr.

  • Zitat

    Original von Maxi
    Eselsbrücke:
    U2e U2 Wagen fährt nach Enkheim
    U2h U2 Wagen fährt nach Heddernheim


    U2 Wagen nach Hausen müsste demnach dann ein U2h sein, ist aber ein U2e. Kann man also doch auch schnell wieder durcheinanderkommen. B)

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Zitat

    Original von Jan
    U2 Wagen nach Hausen müsste demnach dann ein U2h sein, ist aber ein U2e. Kann man also doch auch schnell wieder durcheinanderkommen. B)


    Ganz einfach, die U2h sind die, die hier fahren. Geht aber nur, wenn man an der A-Strecke wohnt... :D

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.


  • Quelle: Presseinformation der VGF

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Hierzu noch eine aktuelle PM von der VGF:



    Quelle: http://www.VGF-ffm.de


    Anmerkung: Ist wohl ein Tippfehler, aber ansonsten geht der Einbau am Kirchplatz besonders schnell.

  • Ich habe mir die Situation an/in der U-Bahn-Station "Holzhausenstraße" heute (Samstag) mal genauer angeschaut:



    Am Bahnsteig Richtung Südbahnhof wurde der Bahnsteig am hinteren Ende auf einer Länge von etwa 3 m stark verschmälert, außerdem wurde hier für den zukünftigen Aufzugsschacht die Decke bereits durchgebrochen. Der Aufzug vom Bahnsteig Richtung Südbahnhof wird zukünftig in der B-Ebene enden, da er sonst mitten auf der Kreuzung auftauchen würde. In der B-Ebene kann dann auf den anderen Aufzug umgestiegen werden, der vom Bahnsteig Richtung Heddernheim direkt an die Straße (Krankenhaus-Seite) gehen wird. Weitere Erklärung siehe nächste Bilder.



    Ausgang Richtung Krankenhaus. Hier wird der Aufzug vom Bahnsteig "Heddernheim" einen Zwischenstopp einlegen um die Fahrgäste vom Bahnsteig "Südbahnhof" zu übernehmen und dann an die Oberfläche zu bringen.



    Ausgang Richtung Bushaltestelle (Linie 36). Hier endet der Aufzug vom Bahnsteig "Südbahnhof", es besteht Umstieg auf den Aufzug vom Bahnsteig "Heddernheim" mit Weiterfahrt zur Straße.



    Unter der Straßenkreuzungsmitte ist zukünftig der Aufzug "Südbahnhof".



    Dort wo der U-Bahn-Schilder-Mast steht, wird der Aufzug "Heddernheim" an die Oberfläche kommen.


    Die Aufzüge an der Holzhausenstraße sollen, wenn alles im Zeitplan bleibt, am 23.04.2008 in Betrieb gehen. Hier noch die VGF-Übersicht der Aufzugsnachrüstungen in den einzelnen U-Bahn-Stationen.


    -----------
    PS: Das besagte Krankenhaus, dass demnächst geschlossen werden soll, befindet sich in dem weißen Gebäude, dass der "Mann-Mobilia-Bus" der Linie 36 gerade passiert.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Seit dieser Woche wurde auch ein Vorbau auf dem Bahnsteig Richtung Heddernheim auf dem Bahnsteig eingebaut.


    In der letzten Woche verschwanden die Vitrinen.

  • Die Decke an der Holzhausenstraße ist doch g anz schön hoch:


  • Werden die alten Deckenverkleidungen nach der Beendigung der Bauarbeiten wieder montiert ?
    Durch die momentane Raumhöhe werden die Räumlichkeiten meines Erachtens deutlich aufgewertet.


    Gruß.


    nezalez

    Einmal editiert, zuletzt von nezalez ()

  • Zitat

    Original von nezalez
    Werden die alten Deckenverkleidungen nach der Beendigung der Bauarbeiten wieder montiert ?
    Durch die momentane Raumhöhe werden die Räumlichkeiten meines Erachtens deutlich aufgewertet.


    Gruß.


    nezalez


    Die alten wahrscheinlich nicht, sondern eher die neue wie die anderen Stationen der A-Strecke.
    Die Holzhausenstraße war ja bisher die letzte der A-Strecke die noch die alte Standarddecke hatte, die anderen wurden ja schon umgebaut.


    Von Zwischendecken halte ich persönlich sowieso wenig, man soll es so offen lassen, ein wenig Aufräumen und die Decke streichen, ebenso gilt es für die S-Bahn-Stationen.

  • Zitat

    Original von Charles


    Die alten wahrscheinlich nicht, sondern eher die neue wie die anderen Stationen der A-Strecke.
    Die Holzhausenstraße war ja bisher die letzte der A-Strecke die noch die alte Standarddecke hatte, die anderen wurden ja schon umgebaut.


    Quatsch mit Sauce! Alle Stationen außer Holzhausenstraße hatten von Beginn an Lamellendecken. Nur Holzhausenstraße hatte von Beginn an die noch heute vorhandene Kassettendecke. Diese sollte eine höhere und schönere Raumwirkung haben, wie nezales sie ja auch empfindet. Die Kasettendecke war aber teurer als die Lamellendecke, so dass sie nur an der Holzhausenstraße realisiert wurde. Die Decke an der Holzhausenstraße ist also das gerade Gegenteil einer alten "Standarddecke"!
    Der Umbau war schlichtweg eine Erneuerung der Lamellendecken, deren auffälligstes Element außer den neuen Lamellen die "Tieferlegung" der Lichtleisten war, die bis dahin auf die Lamellen aufgesetzt waren (außer WBP, da waren sie schon vorher "tiefergelegt").
    Wenn Du keine konkreten aktuellen Informationen zur Deckenplanung Holzhausenstraße hast, dann kann man dazu rein gar nichts sagen, weil Deine Vermutung auf völlig falschen Annahmen beruht!



    Zitat

    Original von Charles
    Von Zwischendecken halte ich persönlich sowieso wenig, man soll es so offen lassen, ein wenig Aufräumen und die Decke streichen, ebenso gilt es für die S-Bahn-Stationen.


    Da können wir drüber reden. Sieht mit Leitungen und Rohren nur leider nicht so gut aus wie ohne (Bsp. Festhalle/Messe).

    "Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"


    (Etwas frei nach Albert Einstein)

  • Zitat

    Original von multi


    Wenn Du keine konkreten aktuellen Informationen zur Deckenplanung Holzhausenstraße hast, dann kann man dazu rein gar nichts sagen, weil Deine Vermutung auf völlig falschen Annahmen beruht!


    Dann gibt es hier noch genügend Beiträge für dich, die du mal gründlich durchlesen sollst und korregieren darfst.

  • Zitat

    Original von Charles


    Dann gibt es hier noch genügend Beiträge für dich, die du mal gründlich durchlesen sollst und korregieren darfst.


    Und das ist dann also genug Begründung für Dich, hier Falschwissen zu verbreiten?! Weil andere es auch tun?!


    p.s.: Ich kann aus 2 Gründen nicht jeden Fehler finden und korrigieren:
    1. Ich lese nicht alle Themen, sondern nur für mich interessante.
    2. Viele Dinge weiß ich gar nicht. Und wenn ich zu etwas nichts weiß, dann schreibe ich dazu nichts (oder höchstens Fragen).

    "Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"


    (Etwas frei nach Albert Einstein)

  • Zitat

    Original von multi


    Und das ist dann also genug Begründung für Dich, hier Falschwissen zu verbreiten?! Weil andere es auch tun?!


    p.s.: Ich kann aus 2 Gründen nicht jeden Fehler finden und korrigieren:
    1. Ich lese nicht alle Themen, sondern nur für mich interessante.
    2. Viele Dinge weiß ich gar nicht. Und wenn ich zu etwas nichts weiß, dann schreibe ich dazu nichts (oder höchstens Fragen).


    Für mich war es ja kein Falschwissen weil ich es schon Jahrelang so erzählt bekommen habe.

  • Zitat

    Original von MainTower vom 28.12.07
    Stadtauswärts kann man nun oben auf der Straße schon ein wenig Glas vom Aufzugskasten erkennen.


    Aus der U-Bahn habe ich heute gesehen, dass auf den Bahnsteigen die Bretterwände weggenommen wurden und nun ein normaler Baustellen-Metall-Zaun mit blauer Plane die neuen Fahrstühle absperrt, die schon sehr gut zu sehen sind.


    Am Fahrstuhl (Fahrtrichtung Südbahnhof), der in der B-Ebene enden wird, haben heute Arbeiter, während ich mit der U-Bahn vorbeifuhr, mit Kabeln hantiert. Der andere Fahrstuhl (Fahrtrichtung Norden) wird bis zur Straße fahren und einen Zwischenhalt in der B-Ebene machen, dort können dann die Fahrgäste vom Bahnsteig Südbahnhof Richtung Straße umsteigen bzw. umgekehrt, um auf den Bahnsteig Richtung Südbahnhof zu gelangen, siehe dazu auch mein obiges Posting vom 03.02.07.


    Wenn die Info der VGF von 2006 noch stimmt, dann erfolgt die Inbetriebnahme am 23.04.2008...

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Bereits mitte vergangener Woche wurde der "Vorbau" zurückgebaut und die Bauarbeiter haben die Lichtleisten wieder versetzt, das waren wohl die Vorbereitungen für die neue Zwischendecke.

  • Nun sind die Fahrstühle in Betrieb:


    Quelle: traffiQ -> Holzhausenstraße - Fahrstuhl-Inbetriebnahme

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Habe mir gestern mal die Station Holzhausenstraße nach dem Einbau der Aufzüge angesehen. Die Aufzüge/-Schächte usw. sind sehr schön, wie ich finde. Leider wurden schon an allen Aufzügen und allen Ebenen Scheiben am Aufzug zerkratzt.


    Der Aufzug am Heddernheimer Bahnsteig fährt noch butterweicher als der U5-Wagen, in dem ich zur Station gefahren bin.


    Aber:


    Man hat ja jetzt neue Zwischendecken aus Metallgittern eingezogen. Ist das provisorisch oder bleibt das so? Wirkt sehr industriell und nicht gerade einladend.


    Außerdem ist jeder zweite Lampenkasten bislang leer und die Station damit ungewöhnlich und unangenehm düster. Wie geht es da weiter?


    DFIs fehlen auch noch.


    Und neben den Rolltreppen sind irgendwelche Metallkonstruktionen hingebaut worden. Weiß jemand, was das wird, wenn es fertig ist? Rauchschutz oder so?

    "Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"


    (Etwas frei nach Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von multi ()