[PM] Zwei Unfälle behindern die Linien U5 und U7

  • Zitat

    14.03.2005 zurück
    U-Bahn: Zwei Unfälle behindern die Linien U5 und U7
    Zwei leichte Unfälle haben am Montag nachmittag den Betrieb der U-Bahnlinien 5 und 7 behindert. Zunächst war um 15 Uhr 31 eine Richtung Preungesheim fahrende U5 auf der Eckenheimer Landstraße in der Höhe des Versorgungsamts mit einem Personenwagen zusammengestoßen. Dabei wurde die Fahrerin leicht an den Beinen verletzt. Die U5 fuhr zwischen "Hauptbahnhof" und "Hauptfriedhof" sowie zwischen dem Depot Eckenheim und der Endstation "Preungesheim". Zwischen "Hauptfriedhof" und "Eckenheimer Landstraße / Marbachweg" setzte die VGF Busse ein. Eine knappe Viertelstunde nach dem Unfall war die Strecke wieder frei.
    Um 17 Uhr kollidierte ein Richtung Enkheim fahrender Zug der U7 an der Ecke Am Erlenbruch / Am Riederbruch mit einem Personenwagen, der aus dem Grundstück des FSV-Sportplatzes nach links abbiegen wollte. Beim Überqueren der Gleise mißachtete der Fahrer die Vorfahrt der U-Bahn, dabei wurde lediglich sein Auto beschädigt. Die U7 verkehrte bis 17 Uhr 31 zwischen Hausen und Eissporthalle sowie zwischen den Stationen "Schäfflestraße" und "Enkheim".



    Quelle: VGF

  • Zitat

    Original von Maxi



    Quelle: VGF


    Da gibt's nachher noch Bilder dazu...

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Jetzt mit etwas mehr Zeit, hier meine Bilder. Ich war zufällig gerade zum Unfallzeitpunkt auf dem Festplatz in der Nähe, Aufbaubilder von der Dippemess machen, und wurde durch die anrückende Feuerwehr aufmerksam.


    So sieht ein Opel aus, wenn er eine Schaku in die Seite bekommt:


    Und so sah der beteiligte U-Bahn Wagen 398 aus:


    Um die Beschädigung genauer zu sehen, müssen wir schon etwas zoomen:


    Der Schaden an der U-Bahn hält sich also definitiv in Grenzen, am Auto dürfte es etwas teurer werden, aber viel wichtiger ist, daß es bei diesem Unfall nicht zu Personenschaden kam.


    Etwas noch zum Nachdenken, was mir als Feuerwehrmann schon öfter aufgefallen ist.


    Das Gerät unten am Bildrand, nennt sich Tri-Blitz und dient zur Verkehrsabsicherung. Normalerweise sieht es so aus, wie auf dem Bild:


    Wenn aber die Autofahrer mit ihren Blechspielzeugen nicht einmal dann langsam fahren können, wenn auf der Fahrbahn Einsatzkräfte arbeiten, sieht er hinterher so aus:



    Gottseidank hat's hier nur den Tri-Blitz erwischt, und keinen Feuerwehrmann, Polizisten, Sanitäter oder andere Einsatzkräfte, die sich nunmal auf der Straße aufhalten müssen.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

    Einmal editiert, zuletzt von Colaholiker ()

  • Gab es da am Bahnübergang, vor einiger Zeit, nicht bereits schonmal einen Unfall, der glücklicherweise (!!!) ohne Personenschaden endete ?

    Grüße,
    Ptb-Superman

  • @ Ptb
    An dem Überweg gibt und gab es schon seit Menschengedenken, da waren selbst Charly und Norby noch jung *ganzschnellduckundweglauf*, laufend Unfälle, in diesem Jahr wars der 2. und letztes Jahr hatten wir ja noch den schweren, an gleicher Stelle, bei dem der Fahrer ja dann im Krankenhaus verstorben ist. :(

  • @Ptb
    Zahlst Du die Anlage? :D
    Was soll die bringen, die Autofahrer missachten auch solche Anlagen und umkurven selbst Halbschranken!
    Zudem ist dafür der FSV und der Betreiber der Gaststädte verantwortlich, da es ja keine öffendliche Straße ist, sondern eine Ein und ausfahrt zum FSV gelände, muss der Besitzer das ganze dann Zahlen.


    Zudem reicht ein Andreas Kreuz eigendlich völlig, da die Autofahrer sowieso davor halten müssen!!!! Ja müssen, das hat die gleiche Bedeutung, wie ein Stoppschild! Bloß scheinen das die meisten Autofahrer kurz nach erhalt des Führerscheins zu vergessen.


    Gut, es stimmt, die Stelle ist unübersichtlich, aber da würde ein Blinklicht warscheinlich auch nicht helfen und bevor jetzt auf die U Bahn geschimpft wird, an der Stelle ist schon eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 40 km/h vorhanden, eben wegen der Weichen und den Unfällen.


    Dazu empfehle ich übrigends den Kauf des "Straßenbahnmagazin 03/2005", in dem ist ein mehrseitiger, sehr interessanter Artikel zu vorfällen an Bahnübergängen in Stuttgard zulesen, der viele Fragen beantwortet. 8)

  • Zitat

    Original von Maxi
    (...)
    Zudem reicht ein Andreas Kreuz eigendlich völlig, da die Autofahrer sowieso davor halten müssen!!!! Ja müssen, das hat die gleiche Bedeutung, wie ein Stoppschild! Bloß scheinen das die meisten Autofahrer kurz nach erhalt des Führerscheins zu vergessen.
    (...)


    Da empfehle ich mal §19 der StVO zu lesen, z.b. hier


    Dort steht in Absatz 4

    Zitat

    (4) Kann der Bahnübergang wegen des Straßenverkehrs nicht zügig und ohne Aufenthalt überquert werden, ist vor dem Andreaskreuz zu warten.


    Das trifft auf den oben angesprochenen Übergang zu.


    Aber daraus ist nicht abzuleiten das ein Andreaskreuz, die gleiche Bedeutung wie ein Stoppschild hat. Stell dir mal einen großen Bahnübergang wie in Dieburg, Ober-Roden, Buchschlag vor und JEDER Autobahrer müsste vor dem Überqueren am Andreaskreuz stoppen, viel Spaß im Rückstau...


    Es gibt aber inzwischen die Überlegung an unbeschrankten Bahnübergängen aus sicherheitsgründen Andreaskreuz und Stopschild anzubringen, das läst die aktuelle StVO allerdings nciht zu und müsste zuerst geändert werden. siehe http://www.bundestag.de/bic/hib/2004/2004_275/05.html

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Unbeschadet davon gilt aber ebenfalls, dass an mit Andreaskreuz oder anderweitig gesicherten BÜs der Schienenverkehr stets Vorrang hat. Ausnahmen gibt es vor allem an Industrieanschlüssen, dort kann es sein, dass Rangierfahrten durch einen Rangierer mit Signalflagge gesichert werden müssen, wenn eine Straße gequert wird - sowie wenn die technische Sicherung gestört sein sollte. Alle Spezialfälle kenne ich jetzt nicht auswendig.


    (Das betraf jetzt die Eisenbahn nach EBO)

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Zitat

    Original von Maxi:
    An dem Überweg gibt und gab es schon seit Menschengedenken, da waren selbst Charly und Norby noch jung *ganzschnellduckundweglauf*, laufend Unfälle


    Du vergisst dabei nur, dass es zu der Zeit, als wir noch jung waren (hey, hey, hey - willst Du damit etwa sagen, dass wir alt sind? :D), an der Stelle nur zwei Gleise gab. Offenbar sind die Autofahrer mit dem Beobachten des Verkehrs auf zwei Fahrbahnen und vier Gleisen überfordert... 8)

  • Zitat

    Original von jadefalcon
    (...)Alle Spezialfälle kenne ich jetzt nicht auswendig.


    Einfach oben den Link anklicken und §19 der StVO durchlesen, da steht das alles drin.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Ich bin eindeutig dafür dort einen beschrankten Bahnübergang zu bauen. Klar gibt es Regeln, nur wenn es wirklich ein übler Unfallschwerpunkt ist, muss man handeln. Ich habe keinen Bock mit meiner Bahn einen platt zu fahren, selbst wenn er sich nicht an die Regeln gehalten hat. Beinaheunfälle sind mir da auch schon oft genug passiert.


    Das kostet natürlich Geld, aber dort wäre es sinnvoll investiert. Man kann ja den Tunnel nach Ginnheim 10 cm kürzer machen, damit hätte man das Geld bestimmt 10x drin. :-)

    Freue mich über Euren Besuch auf meinem Kanal für Bahnvideos in HD auf YouTube

  • Tach zusammen,


    Maxi :
    Ich schließe mich @Charly's eingeklammerter Aussage an.
    ICH BIN NICHT ALT, UND FÜHLE MICH AUCH NICHT SO !!!


    Horst Honig :
    Bevor an diese Stelle ei beschrankter Bahnübergang gebaut wird, beseitigt man das gesamte FSV-Gelände am Bornheimer Hang!
    Nein, im Ernst: Die Zufahrt zum FSV-Stadion (in Zukunft vielleicht "Äppler-Arena") kann für Autos auch von der Rückseite her eingerichtet werden, also direkt vom Bornheimer Hang her (wenn man davor steht = Links an der Eissporthalle vorbei und dann nach rechts um die Halle herum.
    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.


    Ach übrigens, um noch einmal auf Maxi zurückzukommen :
    Damals, also in einer Zeit lange vor Maximilian L. kam auch keine U-Bahn mit hoher Geschwindigkeit aus der Erde. NEIN, damals (also in der Zeit von @Charly's und meiner Kindheit fuhren dort die Sraßenbahnen der Linien 18 und 20 vom Ratsweg her kommende mit ihren J-e-e, K-k-k, J-f (und davor sogar C-c und D-d) Zügen ganz langsam um die Kurve am FSV-Stadion (sonst wären ja auch die Fahrgäste von den Holzbänken gefallen). Damals hat es eher unvorsichtige Fußgänger erwischt !


    Tschüss
    Norby

  • Zitat

    Maxi :
    Ich schließe mich @Charly's eingeklammerter Aussage an.
    ICH BIN NICHT ALT, UND FÜHLE MICH AUCH NICHT SO !!!


    Hab ich das etwa behauptet, tststs würd ich mir ja nie wagen.... ;)


    Was die Pläne von Horst Honig um einen beschrankten BÜ angeht, nunja, da steht wohl der Kosten - Nutzen Faktor mal außer acht gelassen, ein weiteres Problem im Weg, wie schon angedeutet ist die Zufahrt von der Straße am Erlenbrauch bis zum Bü seeehr kurz, da kann sich maximal ein Auto aufstellen, wenn da nun ne Schranke steht ist die Problematik mit einem eventuellen Rückstau gegeben.