Norby (heute nur mal kurz): Bremsverhalten der ET... tja, liegt meistens an der Geatronic, die verstellt sich im Lauf der Zeit auch gerne mal selber und ist in der Werkstatt auch nur schlecht einzujustieren; die Technik ist einfach überaltert. - Standorte der H-Tafeln.... hm... ich kann nur für mich sprechen, aber in 10 Jahren im Unternehmen habe ich es inzwischen aufgegeben, irgendwas verändern oder verbessern zu wollen... es ist, auch mit solchen Meldungen, als würde ich das Fenster aufmachen und in die leere Landschaft hinausreden, völlig uneffektiv - die Damen und Herren ach-was-sind-wir-BWL-studiert-und-damit-superwichtig-Manatscher hören da eh nicht drauf; das ist verschwendeter Atem, sowas zu melden.... es ändert sich leider eh nicht. - Pseudonym: hast in dem Punkt natürlich recht; ich hoffe freilich, daß die anderes zu tun haben, als ein "Freak-Forum" zu verfolgen Ansonsten gilt für mich: gut, daß wir drüber geredet haben. Grüße, Tatrafan.
Presseschau: Japans Eisenbahn - Pünktlichkeit durch Psychoterror
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Wo werden auf Strecken mit Regional- & Fernverkehr eigentlich überhaupt die H-Tafeln aufgestellt ?
In OF- Hbf halten hauptsächlich Züge mit 3-5 Wagen (RE). Seltener, im Berufsverkehr auch schon mal 9 Wagen.
Nachts gibt's auch mal einen ganz langen ICE-Triebzug Halt. Mir ist noch nie aufgefallen, daß es so viele verschiedene H-Tafeln gibt. Aber die meisten Lokführer bremsen sehr gut, und zwar so, daß der Zug relativ mittig zu den Ausgängen/ Treppenabgängen steht - also optimal für die Fahrgäste. (Vielen Dank an die Tf's !)
Ich habe bei den H-Schildern eigentlich noch nie so viele Zusatzschilder gesehen (Bei S- Bahn halt Kurz-/ Voll-/ oder Langzug). Bei Nicht-S-BahnStrekcken habe ich eigentlich selten mehr als 2 H-Tafeln auf einem Bahnsteig (Richtung) gesehen.
Was mir allerdings aufgefallen ist, daß z.B. auf der ganzen Main-Kinzig-Bahn (und auf vielen anderen Strecken auch) neue H-Tafeln, an (leicht) veränderten Standorten, aufgestellt wurden. Und die "alten" wurden mit Müllsäcken abgedeckt (wohl bis zu deren Entfernung). -
Zitat
Original von Alf_H
Wo werden auf Strecken mit Regional- & Fernverkehr eigentlich überhaupt die H-Tafeln aufgestellt ?Das hängt zum einen von der Bahnsteiglänge ab und zum anderen von den Zügen, die an diesen Bahnsteigen halten sollen. So stark variiert die Länge der Züge ja auch nicht. Mit Sicherheit spielt die Lage der Abgänge vom und zum Bahnsteig auch eine Rolle. Schließlich will man den Fahrgästen nicht überlange Wege bis zur Treppe oder Fahrstuhl zumuten.
ZitatAber die meisten Lokführer bremsen sehr gut, und zwar so, daß der Zug relativ mittig zu den Ausgängen/ Treppenabgängen steht - also optimal für die Fahrgäste. (Vielen Dank an die Tf's !)
Neulich erzählte mir ein Tf, dass man während der Streckenkunde u. a. auch die richtigen Bremspunkte lernt und genau das wird es sein.
ZitatWas mir allerdings aufgefallen ist, daß z.B. auf der ganzen Main-Kinzig-Bahn (und auf vielen anderen Strecken auch) neue H-Tafeln, an (leicht) veränderten Standorten, aufgestellt wurden. Und die "alten" wurden mit Müllsäcken abgedeckt (wohl bis zu deren Entfernung).
Ach, die "Mue1" bzw. "Ju1", falls der Müllsack durch einen Jutesack ersetzt wurde Aber ist es nicht eher so, dass die alten H-Tafeln so belassen wurden und die neu aufgestellten H-Tafeln verhüllt sind? Es würde mich auch interessieren, weshalb das überhaupt gemacht wurde.
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Zitat
Original von 420 281-8
Ach, die "Mue1" bzw. "Ju1", falls der Müllsack durch einen Jutesack ersetzt wurdeDer war gut...
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Zitat
Original von 420 281-8
Ach, die "Mue1" bzw. "Ju1", falls der Müllsack durch einen Jutesack ersetzt wurde Aber ist es nicht eher so, dass die alten H-Tafeln so belassen wurden und die neu aufgestellten H-Tafeln verhüllt sind? Es würde mich auch interessieren, weshalb das überhaupt gemacht wurde.
AFAIK sind es die neuen die verhüllt sind.
Aber warum das so ist, da hab ich schon mehrere Theorien gehört, die sind auch in diversen Beiträgen hier im Forum niedergeschrieben. Allerdings find ich die gerade nciht mit der Suche. -
Zitat
Original von Tatrafan
Norby (heute nur mal kurz): Bremsverhalten der ET... tja, liegt meistens an der Geatronic, die verstellt sich im Lauf der Zeit auch gerne mal selber und ist in der Werkstatt auch nur schlecht einzujustieren; die Technik ist einfach überaltert. - Standorte der H-Tafeln.... hm... ich kann nur für mich sprechen, aber in 10 Jahren im Unternehmen habe ich es inzwischen aufgegeben, irgendwas verändern oder verbessern zu wollen... es ist, auch mit solchen Meldungen, als würde ich das Fenster aufmachen und in die leere Landschaft hinausreden, völlig uneffektiv - die Damen und Herren ach-was-sind-wir-BWL-studiert-und-damit-superwichtig-Manatscher hören da eh nicht drauf; das ist verschwendeter Atem, sowas zu melden.... es ändert sich leider eh nicht. - Pseudonym: hast in dem Punkt natürlich recht; ich hoffe freilich, daß die anderes zu tun haben, als ein "Freak-Forum" zu verfolgen Ansonsten gilt für mich: gut, daß wir drüber geredet haben. Grüße, Tatrafan.
Dann ist das bei Euch ja auch nicht besser als in anderen Branchen.
"Der Häuptling hat immer Recht" ist da, so glaube ich, noch die harmloseste Umschreibung.Tschüss
Norby -
Nennt man die Db-Verwaltung nicht auch neuzeitlich Overhead? Wobei Wasserkopf manchmal auch zutreffend wäre.
Gibt es eigentlich einen "H-Tafel-Beauftragten" weil ich mich manchmal wundere an welchen Stellen die Haltetafeln stehen. Es weicht doch manchmal von den Kundenströmen ab. Das bei der Kinzigtalbahn ist mir auch aufgefallen. Kann mich mal einer von den Betrieblern aufklären, aber an normalen Eisenbahnstrecken steht doch auch eine Zuglänge dabei Zb: eine H-Tafel und unten drunter 100m .
Zurück zum Ausgangsthema (Könnte man nicht auch 2 Threads hieraus machen da H-Tafeln und die Situation in Japan unterschiedlich sind?) Ich finde es auch krass was da in Japan geschieht . Da ich Japan und die dortige Mentralität nicht kenne, spreche ich aus der unsrigen Sicht, aber ich halte für nicht human solte die Eisenbahn solche Massnahmen wie Nachschulungen für Verspätungen von wenigen Minuten verhängen.
Aber es gibt ja auch eine "Urban-Legend" wo nach sich ein Lokführer des Shinkansen, der etwas Verspätung(wenige Minuten) gehabt hat, aus Schmach etwas angetan hat.