Presseschau: Japans Eisenbahn - Pünktlichkeit durch Psychoterror

  • Norby (heute nur mal kurz): Bremsverhalten der ET... tja, liegt meistens an der Geatronic, die verstellt sich im Lauf der Zeit auch gerne mal selber und ist in der Werkstatt auch nur schlecht einzujustieren; die Technik ist einfach überaltert. - Standorte der H-Tafeln.... hm... ich kann nur für mich sprechen, aber in 10 Jahren im Unternehmen habe ich es inzwischen aufgegeben, irgendwas verändern oder verbessern zu wollen... es ist, auch mit solchen Meldungen, als würde ich das Fenster aufmachen und in die leere Landschaft hinausreden, völlig uneffektiv - die Damen und Herren ach-was-sind-wir-BWL-studiert-und-damit-superwichtig-Manatscher hören da eh nicht drauf; das ist verschwendeter Atem, sowas zu melden.... es ändert sich leider eh nicht. - Pseudonym: hast in dem Punkt natürlich recht; ich hoffe freilich, daß die anderes zu tun haben, als ein "Freak-Forum" zu verfolgen :D Ansonsten gilt für mich: gut, daß wir drüber geredet haben. :) Grüße, Tatrafan.

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Wo werden auf Strecken mit Regional- & Fernverkehr eigentlich überhaupt die H-Tafeln aufgestellt ?
    In OF- Hbf halten hauptsächlich Züge mit 3-5 Wagen (RE). Seltener, im Berufsverkehr auch schon mal 9 Wagen.
    Nachts gibt's auch mal einen ganz langen ICE-Triebzug Halt. Mir ist noch nie aufgefallen, daß es so viele verschiedene H-Tafeln gibt. Aber die meisten Lokführer bremsen sehr gut, und zwar so, daß der Zug relativ mittig zu den Ausgängen/ Treppenabgängen steht - also optimal für die Fahrgäste. (Vielen Dank an die Tf's !)
    Ich habe bei den H-Schildern eigentlich noch nie so viele Zusatzschilder gesehen (Bei S- Bahn halt Kurz-/ Voll-/ oder Langzug). Bei Nicht-S-BahnStrekcken habe ich eigentlich selten mehr als 2 H-Tafeln auf einem Bahnsteig (Richtung) gesehen.
    Was mir allerdings aufgefallen ist, daß z.B. auf der ganzen Main-Kinzig-Bahn (und auf vielen anderen Strecken auch) neue H-Tafeln, an (leicht) veränderten Standorten, aufgestellt wurden. Und die "alten" wurden mit Müllsäcken abgedeckt (wohl bis zu deren Entfernung).

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Alf_H ()

  • Zitat

    Original von Alf_H
    Wo werden auf Strecken mit Regional- & Fernverkehr eigentlich überhaupt die H-Tafeln aufgestellt ?


    Das hängt zum einen von der Bahnsteiglänge ab und zum anderen von den Zügen, die an diesen Bahnsteigen halten sollen. So stark variiert die Länge der Züge ja auch nicht. Mit Sicherheit spielt die Lage der Abgänge vom und zum Bahnsteig auch eine Rolle. Schließlich will man den Fahrgästen nicht überlange Wege bis zur Treppe oder Fahrstuhl zumuten.


    Zitat

    Aber die meisten Lokführer bremsen sehr gut, und zwar so, daß der Zug relativ mittig zu den Ausgängen/ Treppenabgängen steht - also optimal für die Fahrgäste. (Vielen Dank an die Tf's !)


    Neulich erzählte mir ein Tf, dass man während der Streckenkunde u. a. auch die richtigen Bremspunkte lernt und genau das wird es sein.


    Zitat

    Was mir allerdings aufgefallen ist, daß z.B. auf der ganzen Main-Kinzig-Bahn (und auf vielen anderen Strecken auch) neue H-Tafeln, an (leicht) veränderten Standorten, aufgestellt wurden. Und die "alten" wurden mit Müllsäcken abgedeckt (wohl bis zu deren Entfernung).


    Ach, die "Mue1" bzw. "Ju1", falls der Müllsack durch einen Jutesack ersetzt wurde :D Aber ist es nicht eher so, dass die alten H-Tafeln so belassen wurden und die neu aufgestellten H-Tafeln verhüllt sind? Es würde mich auch interessieren, weshalb das überhaupt gemacht wurde.

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • Zitat

    Original von 420 281-8
    Ach, die "Mue1" bzw. "Ju1", falls der Müllsack durch einen Jutesack ersetzt wurde :D



    Der war gut... :D :D :D

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Zitat

    Original von 420 281-8
    Ach, die "Mue1" bzw. "Ju1", falls der Müllsack durch einen Jutesack ersetzt wurde :D Aber ist es nicht eher so, dass die alten H-Tafeln so belassen wurden und die neu aufgestellten H-Tafeln verhüllt sind? Es würde mich auch interessieren, weshalb das überhaupt gemacht wurde.


    AFAIK sind es die neuen die verhüllt sind.
    Aber warum das so ist, da hab ich schon mehrere Theorien gehört, die sind auch in diversen Beiträgen hier im Forum niedergeschrieben. Allerdings find ich die gerade nciht mit der Suche. :(

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Zitat

    Original von Tatrafan
    Norby (heute nur mal kurz): Bremsverhalten der ET... tja, liegt meistens an der Geatronic, die verstellt sich im Lauf der Zeit auch gerne mal selber und ist in der Werkstatt auch nur schlecht einzujustieren; die Technik ist einfach überaltert. - Standorte der H-Tafeln.... hm... ich kann nur für mich sprechen, aber in 10 Jahren im Unternehmen habe ich es inzwischen aufgegeben, irgendwas verändern oder verbessern zu wollen... es ist, auch mit solchen Meldungen, als würde ich das Fenster aufmachen und in die leere Landschaft hinausreden, völlig uneffektiv - die Damen und Herren ach-was-sind-wir-BWL-studiert-und-damit-superwichtig-Manatscher hören da eh nicht drauf; das ist verschwendeter Atem, sowas zu melden.... es ändert sich leider eh nicht. - Pseudonym: hast in dem Punkt natürlich recht; ich hoffe freilich, daß die anderes zu tun haben, als ein "Freak-Forum" zu verfolgen :D Ansonsten gilt für mich: gut, daß wir drüber geredet haben. :) Grüße, Tatrafan.


    Dann ist das bei Euch ja auch nicht besser als in anderen Branchen.
    "Der Häuptling hat immer Recht" ist da, so glaube ich, noch die harmloseste Umschreibung.


    Tschüss
    Norby

  • Nennt man die Db-Verwaltung nicht auch neuzeitlich Overhead? Wobei Wasserkopf manchmal auch zutreffend wäre.


    Gibt es eigentlich einen "H-Tafel-Beauftragten" weil ich mich manchmal wundere an welchen Stellen die Haltetafeln stehen. Es weicht doch manchmal von den Kundenströmen ab. Das bei der Kinzigtalbahn ist mir auch aufgefallen. Kann mich mal einer von den Betrieblern aufklären, aber an normalen Eisenbahnstrecken steht doch auch eine Zuglänge dabei Zb: eine H-Tafel und unten drunter 100m .


    Zurück zum Ausgangsthema (Könnte man nicht auch 2 Threads hieraus machen da H-Tafeln und die Situation in Japan unterschiedlich sind?) Ich finde es auch krass was da in Japan geschieht . Da ich Japan und die dortige Mentralität nicht kenne, spreche ich aus der unsrigen Sicht, aber ich halte für nicht human solte die Eisenbahn solche Massnahmen wie Nachschulungen für Verspätungen von wenigen Minuten verhängen.
    Aber es gibt ja auch eine "Urban-Legend" wo nach sich ein Lokführer des Shinkansen, der etwas Verspätung(wenige Minuten) gehabt hat, aus Schmach etwas angetan hat.