Presseschau: Japans Eisenbahn - Pünktlichkeit durch Psychoterror

  • Vor dem Hintergrund des Zugunglücks in Amagasaki am Montag berichtet die Tagesschau heute auf ihrer Internetpräsenz [url=http://tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID4296136,00.html](Klick)[/url] über die fragwürdigen Methoden, mit denen die Teilgesellschaften der JR-Gruppe ihre Tfs zu mehr Pünktlichkeit "animieren."


    Derzeit betrage landesweit die durchschnittliche Verspätung im Zugverkehr 6 Sekunden. Dieser Wert aber werde auch durch Maßnahmen erreicht, die von Anwälten als Menschenrechtsverletzungen bezeichnet würden. Hat ein Tf Verspätung eingefahren, werde er zu einer Nachschulung abgeordnet, in deren Rahmen nächtelange Verhöre und übelste Beschimpfungen üblich seien. Andere müssten "sinnlose Berichte schreiben oder stundenlang Unkraut jäten" oder sich auf den Bahnsteig stellen, die Tfs jedes einfahrenden Zuges grüßen und somit öffentlich Buße tun. "Mehrfachtäter" müssten sich sogar "schriftlich dazu verpflichten, bei erneutem Fehlverhalten ihren Job zu kündigen."


    Der psychologische Druck, der auf diese Weise aufgebaut werde, sei derartig, dass sich schon häufig japanische Bahnmitarbeiter das Leben genommen hätten. So habe sich vor vier Jahren ein Tf selbst gerichtet, nachdem er wegen einer Verspätung von 50 Sekunden eine dreiwöchige Nachschulung auferlegt bekommen hatte.


    Inzwischen werde gemutmaßt, dass der Tf des am Montag verunglückten Zuges, der ebenfalls schon einmal eine solche "Nachschulung" durchgemacht habe, absichtlich die Streckenhöchstgeschwindigkeit überschritten habe, da er 90 Sekunden hinter dem Plan zurückgelegen habe. Bisher hätten die japanischen Medien darüber aber nicht weiter berichtet, den Spekulationen zufolge auf Betreiben von JR West hin, die Klagen von Angehörigen und Opfern fürchte. Indes habe JR West anscheinend nicht die Absicht, aus dem Unglück zu lernen, sondern im Gegenteil jüngst die Löhne an die Pünktlichkeitsquote gekoppelt.



    ***



    Persönliche Anmerkung: Ich hoffe, dass nicht irgendwann einmal jemand bei uns auf die kranke Idee kommt, solche Unterdrückungsmaßnahmen einzuführen! X(

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Wie ich schon auf DSO geschrieben habe:


    Der Erfolgsdruck ist allgemein extrem groß in Japan. Das geht in der Schule los und zieht sich durchs gesamte Berufsleben.
    Irgendwie schoß mir sowas in der Art durch den Kopf, als ich die Nachrichten damals gesehen habe. Aber das es so extrem zugeht, wusste ich auch nicht.


    IMHO sollte man da dringend nachbessern. Man kann auch ohne solche Maßnahmen pünktlich fahren und 90 Sekunden Verspätung sind praktisch nichts.

    I, Sesshoumaru... protect NOTHING!

  • Zitat

    Original von Sesshoumaru
    IMHO sollte man da dringend nachbessern. Man kann auch ohne solche Maßnahmen pünktlich fahren und 90 Sekunden Verspätung sind praktisch nichts.


    Für die Japaner leider schon. Dort ist es schon eine Unsitte, wenn der Zug am Bahnsteig mal 3 Meter zu früh oder zu spät hält.
    Die sollten mal fgm Gleis 1 besuchen :)

    Ich war Atheist. Bis ich gesehen hab dass ich Gott bin.

  • Zitat

    Original von Jörg Jonas
    Dagegen hilft bei uns das Betriebsverfassungsgesetz, die gesetzlich verankerten Arbeitnehmerrechte
    (http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/betrvg/inhalt.html).


    Zum Glück.


    Wenn jemand die japanischen Eisenbahnen ob ihrer Pünktlichkeit als Maß aller Dinge preist, sollte derjenige IMO jedenfalls daran denken, auf welche Weise diese Pünktlichkeit erkauft - oder sollte ich "erzwungen" sagen? - wird. Da gibt es wahrlich bessere, humanere Möglichkeiten, Züge weniger verspätungsanfällig zu machen.

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Hi,


    unglaublich: Selbstmord wegen 50 Sekunden Verspätung. Als ich den Bericht gerade im Autoradio verfolgte, hätte es deswegen fast geknallt.
    Japan soll bei der Beschäftigtenzahl der Verkehrsbetriebe relativ genau so sein, wie Deutschland vor 10 Jahren, hieß es im Radiobeitrag. Der gesamte Stellenabbau käme erst noch. Daher dieser ungeheure Druck.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Zitat

    Original von Sesshoumaru
    Der Erfolgsdruck ist allgemein extrem groß in Japan. Das geht in der Schule los und zieht sich durchs gesamte Berufsleben.



    Als 1985 eine Inlands-747 infolge eines (im Nachhinein betrachtet) nicht hinreichend reparierten Schadens am hinteren Druckschott abstürzte, wobei 520 Passagiere umkamen, beging der Leiter der Technikabteilung von Japan Air Lines am Flughafen Haneda, wo das Flugzeug stationiert war, rituellen Selbstmord. Das japanische Ehrgefühl ist mir in solchen Fällen sehr schwer begreiflich, muss ich sagen :( .

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Zitat

    Original von jadefalcon
    (...) Hat ein Tf Verspätung eingefahren, (...) oder sich auf den Bahnsteig stellen, die Tfs jedes einfahrenden Zuges grüßen und somit öffentlich Buße tun.


    Man stelle sich vor die S-Bahn-Tf's die am Vortag eine Verspätung eingefahren haben stehen z.B. an der Galluswarte am nächsten Tag und müssten die anderen S-Bahnen Grüßen. :D :D :D
    Obs da an manchen Tagen überhaupt noch welche gäbe, die fahren können, weil alle eigentlich grüßen müssen, weils am Vortag wieder mal Verspätungen ohne ende gehagelt hat. :( :( :(

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Zitat

    Original von Daniel
    Dort ist es schon eine Unsitte, wenn der Zug am Bahnsteig mal 3 Meter zu früh oder zu spät hält.


    Waaaaaaaaahhh.... die müßten mal bei mir mitfahren, das würde ich denen aber schnell austreiben.... "Halten ist Glückssache" und die H-Tafel für mich meistens (wenn ich nicht gerade Spiegel oder Fernseher treffen muß) eher ein unverbindlicher Vorschlag, wo man halten könnte :) In der Tat orientiere ich mich eher an den Fahrgästen am Bahnsteig als an einer H-Tafel - dabei kommen aber durchaus schon mal recht unorthodoxe Halteplätze raus, da würden die in Japan verzweifeln - +/- eine Kurzzuglänge ist da bei mir gar kein Thema :)

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Zitat

    Original von Tatrafan


    Waaaaaaaaahhh.... die müßten mal bei mir mitfahren, das würde ich denen aber schnell austreiben.... "Halten ist Glückssache" und die H-Tafel für mich meistens (wenn ich nicht gerade Spiegel oder Fernseher treffen muß) eher ein unverbindlicher Vorschlag, wo man halten könnte :) In der Tat orientiere ich mich eher an den Fahrgästen am Bahnsteig als an einer H-Tafel - dabei kommen aber durchaus schon mal recht unorthodoxe Halteplätze raus, da würden die in Japan verzweifeln - +/- eine Kurzzuglänge ist da bei mir gar kein Thema :)


    Bist du vor einiger Zeit morgens mit nem Vollzug fast vor bis Bahnsteigende Richtung West gefahren, als wäre es ein Langzug? Dann musst ich erst mal zurücklaufen bis zur Treppe und hatte alle anderen vor mir die alle ewig brauchte bis sie dir Teppe oben sind. Manchen Fahrgästen könnte man fast beim Treppensteigen die Schuhe neu besohlen... :rolleyes:

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Jan: nee, in dem Falle bin ich unschuldig :) Nach F-West komme ich nicht (jedenfalls nicht planmäßig), haben wir von Wiesbaden aus nicht mit im Programm. Und morgens bei mir schon gleich gar nicht - Frühschichten fahre ich nur im Notfall, wenn sie sich beim besten Willen nicht wegtauschen (gegen späte oder Nacht~) lassen... Das mit den lahmarschigen Leuten an Treppen kenne ich aber, stimmt, da kann man verzweifeln.... da denkt man, die schlafen jeden Moment im Laufen (besser: Schleichen) ein.

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Zitat

    Original von jadefalcon
    Ich hoffe, dass nicht irgendwann einmal jemand bei uns auf die kranke Idee kommt, solche Unterdrückungsmaßnahmen einzuführen! X(


    Die DB musste ja schon mal an einige Länder Strafe zahlen wegen Unpünktlichkeit, unmittelbar danach hat sie ihre Anschlusszüge dann immer nicht warten lassen...

    Einmal editiert, zuletzt von Christian ()

  • Tach zusammen,


    die Verhältnisse in Japan können wir als "gemeine" Deutsche nicht nachvollziehen, ebenso wie die Ehrgefühle, die dort einen sehr hohen Stellenwert haben. Also sollten wir nicht vorschnell urteilen.


    Allerdings würde uns hier in Deutschland in Bezug auf "Dienstleistungen" auch etwas mehr "Ehrgefühl" gut tun.
    Wie ja bereits geschrieben, haben die Deutschen Bahnen eine relativ hohe Quote was Abweichungen von den Fahrplanzeiten betrifft. Und genau hier ist der Punkt, wo man ansetzen muss!
    Da sind als Erstes Fragen zum Fahrplan zu stellen :
    - ... zu knappe Fahrzeiten ... ?
    - ... zu knappe Haltezeiten ... ?
    - ... zu viele (außerplanmäßige ?) "Behinderungen" ... ? (Baustellen etc.)
    - ... sind die Wendezeiten ausreichend ... ? (auch ein Tf muss zur Toilette)


    Dazu kommen Fragen nach der "Technik" :
    - ... werden die Fahrpläne bei den "aktuellen" Streckenbelegungen berücksichtigt ... ?
    - ... bekommen die Tf's den Fahrplänen entsprechend das Abfahrtssignal ... ?
    - ... sind Fahrwege und Signale in den Computersteuerungen auch gemäß veröffentlichtem Fahrplan programmiert ... ?


    Dann stellen sich die Fragen zu den Fahrgästen :
    - ... richten diese sich nach dem Fahrplan ... ?
    - ... hoffen diese immer auf Tf's, die immer nur "auf SIE" warten ...?
    - ... steigen diese ZÜGIG ein und aus ... ?
    - ... stellen diese sich immer in den Türbereich (und behindern die anderen Fahrgäste) ... ?


    Ergänzend kommen dann Fragen zum Personal :
    - ... beginnen die Tf's am Startpunkt die Fahrt pünktlich ... ?
    - ... sind die Tf's (oder evtl vorhandenes Bahnsteigpersonal) zu gutmütig zu den "Zu-Spät-Kommern" ... ?
    - ... halten sich die Tf's immer an die Fahrplan-Vorgaben ... ? (ich gehe davon aus)


    Und zum Schluß die Fragen zum "Normal-Bürger" :
    - ... akzeptiert er eine Verlängerung der Fahrzeiten ... ?
    - ... hört er lieber auf die Ankündigungen der "Vorstandsetagen" (z.B. Hr. Mehdorn)... ?


    So, wenn diese Fragen alle beantwortet sind, dann können wir darüber diskutieren, was generell zu tun ist, um die Pünktlichkeit zu erhöhen.
    Fest steht nur Eines :
    Die Tf's sind das "schwächste" Glied in der Kette (!!!) und müssen immer alles ausbaden
    - von der Leitung her : " ... kann ja keinen Plan einhalten ... !"
    - von der Kundeseite : " ... wartet ja nie auf den letzten Nachzügler ...!" (obwohl der Zug ja schon Verspätung hat)


    Zur Rechtslage :
    Einerseits ist es gut, dass wir das "Betriebsverfassungsgesetz" haben, aber auch das ist eine ziemlich einseitige Angelegenheit. Es sichert zwar die Rechte der Arbeitnehmer, aber dies ist manchmal ziemlich "oberflächlich", da sich in der Öffentlichkeit immer nur die "Schwarzen Schafe" auf dieses Gesetz berufen (und zwar überall im Berufsleben).


    Die Regeln, die unser Berufsleben bestimmen und regeln, sind eigentlich garnicht so schwer einzuhalten. Und solange ALLE sich daran halten, dürfte es auch keine Probleme geben. Aber oftmals sind "Disziplinarische Maßnahmen" angebracht, werden aber wegen der Rechtslage nur im "stillen Kämmerlein" vollzogen, oder sind so "schwach", dass man garnicht mehr von einer "Disziplinarmaßnahme" reden kann.
    Hier muss, wie Ihr seht, mehr differenziert werden, und nicht, wie so oft, PAUSCHALISIERT werden.



    Ich möchte hier nicht die Verhältnisse in Japan beschönigen oder gar auf Deutschland übertragen, aber warum denken wir ALLE nicht einmal darüber nach, was wir von der Japanern (oder auch umgekehrt) lernen können.


    Tschüss
    Norby

  • Zitat

    Original von Tatrafan
    .... "Halten ist Glückssache" und die H-Tafel für mich meistens (wenn ich nicht gerade Spiegel oder Fernseher treffen muß) eher ein unverbindlicher Vorschlag, wo man halten könnte ...


    Ich bin zwar kein "Schienenfahrzeugführer", aber ich frage mich, wenn ich Deine Aussage so lese, ob die "H-Tafel" somit Relikt aus der "Ur-Zeit der Eisenbahn ist ? Was mir weiterhin aufgefallen ist, ist der Spruch "Halten ist Glücksache" . Ist denn die S-Bahn ein "Rollendes Casino" ? Oder soll das heißen, dass die EBO (und deren anhängenden Regeln) reine Makulatur ist und nicht das Papier wert ist, auf der sie gedruckt ist.


    Alleine für diese Aussage müsstest Du an der Hauptwache eine Woche lang Dich bei jedem Fahrgast persönlich für Deine Auslegung der Vorschriften entschuldigen !!!
    Aber leider verbietet das Betriebsverfassungsgesetz eine solche Maßnahme.


    In Deinem Interesse kann ich nur hoffen, dass Deine Vorgesetzten (oder auch deren Vorgesetzte) Deine oben zitierte Aussage nicht gelesen haben. Denn spätestens dann wüssten sie, dass Du ein "Nachschulung" brauchst !!!


    Tschüss
    Norby


    PS.: Jeder Autofahrer muss sein Fahrzeug auch beim Bremsen absolut beherrschen können, und nicht nach dem Motto "reine Glückssache" an der ROTEN Ampel bremsen. Denn das kann leicht zu einem "Paßbild" mit anschließenden Fahrverbot führen.

  • die frage ist ja ob solche "sanktionen" nur bei selbst verschuldeten verspätungen oder auch bei irgendwelchen weichenstörungen etc. angewandt werden....
    denn wenn das der fall wäre sollte man den chefs von denen ma ne ordentliche strafe bei der un oder so in der art geben denn sowas geht doch schlichtweg net das leute wegen 50 sek sterben....
    aber über sowas sollte man auch mal hier nachdenken z.b. ein rotkäppchen mit einem aggressiven schäferhund und einem abgenutzen schlagstock in der hand neben den tf stellen und für jede verspätete sekunde einen schlag aufn kopf und für jede halbe minute einen biss in den arm :D :D :D ?( ?( ?(
    ich finde ganz ehrlich die spinnen die japaner....

    DU GEHST BROMBEEREN PFLÜCKEN AN DER S6? - WIE UNCOOL!

  • Norby: Ich habe mich letztens nochmal erkundigt, das vorbeifahren an der H-Tafel oder auch das vorherige Halten ist KEINE Signalverfehlung, also ist auch KEINE Nachschulung nötig.
    Aber ich meine, wenn du was dagegen hast, dass ein Tf mal dort hält wo die Massen stehen wenn er Kurzzug statt Vollzug hat und nicht bis zur entsprechenden H-Tafel vor fährt, dann wird er das bestimmt gerne ändern - aber so demotiviert man all die, die noch Kundendienst leisten wollen.

    Nahverkehrsforum Südwest

    Die Community zum Thema Bus & Bahn im Saarland, Rheinland-Pfalz sowie den angrenzenden Regionen von BaWü, Frankreich und Luxemburg

  • Sofern er trotzdem so hält, daß sämtliche Türen des Zuges am Bahnsteig stehen, finde ich daran auch nichts verwerfliches.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Zitat

    Original von tobi
    Norby: Ich habe mich letztens nochmal erkundigt, das vorbeifahren an der H-Tafel oder auch das vorherige Halten ist KEINE Signalverfehlung, also ist auch KEINE Nachschulung nötig.
    Aber ich meine, wenn du was dagegen hast, dass ein Tf mal dort hält wo die Massen stehen wenn er Kurzzug statt Vollzug hat und nicht bis zur entsprechenden H-Tafel vor fährt, dann wird er das bestimmt gerne ändern - aber so demotiviert man all die, die noch Kundendienst leisten wollen.


    Ich habe NICHTS gegen kundenfreundliche Tf's !!!!
    Aber wenn Du als Tf davon schreibst, das "Halten eine Glückssache" ist, dann hast DU eine Nachschulung bitternötig.


    Tschüss
    Norby


    PS.:
    Ich habe meinen diesbezüglichen Beitrag noch mehrmals gelesen und kann nur feststellen, dass der Spruch "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil" immer noch gültig ist.

  • Da Tatrafans PC mal wieder nicht so wollte wie er sollte, hat er mich gebeten, diesen Beitrag zuposten:



    Gruß
    i.A. Tommy

    Gruß Tommy

  • Tatrafan :


    zu "Tpk" :
    Ich habe mir den Titel nicht ausgesucht (Forum-System-Standardvorgabe) !!! Ich könnte genausogut auf einen "Titel" verzichten :D


    zu "Halten ist Glücksache" :
    Da stelle ich mir doch die Frage, warum Du nicht früher geschrieben hast, dass es S-Bahn-Züge mit gravierenden Unterschieden im Bremsverhalten gibt ?( ?
    Hier käme dann zu meiner früheren "Aufstellung" der "Check-Fragen" noch die Rubrik "Wartung" hinzu.
    Aber so wie Du das Ganze formuliert hast, konnte man (mir ging es jedenfalls so) nur annehmen, dass das mit der "Glückssache" sich ausschließlich auf die einzelnen Tf's bezieht.


    zu "Standort der H-Tafeln" :
    OK, Nebensignale hin oder her, aber Signale sind nun einmal da um beachtet zu werden. Und einen Interpretationsspielraum gibt es da eigentlich nicht.
    Aber um auf Deine Aussage mit den "falschen Standorten der H-Tafeln" zurückzukommen : Warum monieren die Tf's dies nicht bei den zuständigen Dienststellen ???
    Ich meine, die Tf's sind die einzigen Personen, die genau sagen können, ob eine H-Tafel an der richtigen Stelle steht oder nicht (wie im Falle F-Nied) !!!


    zu "Pseudonym" :
    Selbst unter einem "Pseudonym" würde ich nicht in dieser Form (Glückssache etc.) im Forum schreiben. Denn wenn das eines Tages Deine Vorgesetzten herausbekommen, wer dahinter steht, dann hast Du "geloost" ;(
    Also Vorsicht !!!



    Zum Schluß noch eine persönliche Anmerkung :
    Ihr vielen Tf's, Schienenfahrzeugführer (Tram, U-Bahn), Busfahrer etc. macht täglich einen tollen Job, trotz der Widrigkeiten, die Euch tagtäglich den Beruf schwer machen.
    Danke, dass Ihr den ÖPNV am "Laufen" haltet !!!


    Tschüss
    Norby

    Einmal editiert, zuletzt von Norby ()