Einsatzbestand ET 420

  • Zitat

    Original von FipsSchneider
    Habe jetzt nicht den ganzen ( :D ) Thread durchgelesen....aber vielleicht findets ja jemand interessant:


    Heute morgen habe ich in Wiesbaden abgestellt - also nicht in der normalen "Wendeanlage" sondern auf dem Rangiergleis westlich des Gleisvorfelds - mindestens folgende Züge gesehen: 420 814, 420 778, 420 290. Diese stehen schon bestimmt ein oder zwei Wochen dort, abgebügelt.


    (Hoffe, ich habe die Nummern jetzt korrekt gesehen :rolleyes: konnte mich nur auf die letzten drei Stellen konzentrieren)


    Also der 420 278 war gestern noch auf der "neuen" S2 unterwegs. Aber vielleicht stehen die drei erst seit kurzem dort... wer weiß... ;)

    "Ob Ihr wirklich richtig steht, seht Ihr, wenn die Tür zu geht."
    (S-Bahn München & S-Bahn Stuttgart)
    "Bitte verlassen Sie den Bereich der offenen Türen, damit sich diese schließen und wir unsere Fahrt fortsetzen können."
    (S-Bahn Rhein Main)

  • Hallo,


    kurz vor dem Fußballspiel noch eine traurige Nachricht: 420 259 und 420 359 machten gestern eine steile Karriere, sie durften, gezogen von 110 409, den letzten Weg nach Ehrang fahren. Damit hat es mit dem 420 259 wieder einen der dritten Bauserie erwischt.


    Bilder vom Pündericher Viadukt gibt's bei [URL=http://drehscheibe-foren.de/foren/read.php?2,4875402]DSO[/URL].


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Wie lange hat der 420-257 eigentlich noch?


    Bin heute mir ihm gefahren und er sah echt schlimm aus.
    Die Deckenbeleuchtung war derart schmutzig, dass nur ein Fahles Licht im Fahrgastraum entstand.


    Die Klappsitze hingen runter und alles in Allem war es ein echt trauriger Anblick...


    Moderator: Da dieser Beitrag nichts mit der 7./8.-Bauserie zu tun, wurde dieser Beitrag in diesen Thread verschoben.

    Einmal editiert, zuletzt von FNF-Team ()

  • Der 420 257 hatte Unt. vom 23.10.02 in Krefeld (KKROX) und hat Verlängerung der Frist bis Oktober 2010.


    Moderator: Da dieser Beitrag nichts mit der 7./8.-Bauserie zu tun, wurde dieser Beitrag in diesen Thread verschoben.

    25 Jahre Durchmesserlinie 11 Höchst/Zuckschwerdtstraße - Hauptbahnhof - Fechenheim/Schießhüttenstraße ab dem Sommerfahrplan 1991. -- Zehn Jahre Verkehrskreisel am Höchster Dalbergplatz 2007 - 2017 an der Königsteiner Straße. -- Bahnhof Frankfurt-Höchst seit 2016 barrierefrei mit fünf Aufzügen für neun Gleise : zweitgrößter Bahnhof in Frankfurt vor dem Südbahnhof. -- Dezember 2018 : der neue Busbahnhof am Bahnhof Höchst geht in Betrieb.

    Einmal editiert, zuletzt von FNF-Team ()

  • Der 420 347 ist wohl auch momentan z-gestellt, oder? Der steht schon seit mindestens einer Woche im Außenbahnhof und Fristablauf hatte er Ende Juli.

  • Ja, genau, ist er.


    Derzeit werden noch brauchbare Teile ausgebaut, und dann wird er uns demnächst verlassen.

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Na, ich mach dann mal wieder eine neue Liste:


    420 232, 233, 257, 260, 261, 264 - 267, 271, 272, 276 - 280, 282, 284 - 290, 292 - 295, 297, 298, 301 - 311, 313, 314, 316 - 318, 320 - 326, 331 - 333, 337, 338, 344, 349, 350, 356, 360, 363, 367, 377 - 379, 384 - 386, 388, 389, 425, 428 - 430.


    Aber wenn die keine Chance mehr bekommen, dann können wir 420 325 und 420 363 spätestens zum Winteranfang auch abschreiben.

  • Der 233 ist wieder im Fahrgasteinsatz. Heute unterwegs auf der S8/9. Er hört sich aber äußerst unschön an. So laut war es im Tiefbahnhof schon lange nicht mehr, als ich ihn vorhin habe ausfahren sehen. Auf seinem Stammplatz im Außenbahnhof steht nun 420 232...

    "Ob Ihr wirklich richtig steht, seht Ihr, wenn die Tür zu geht."
    (S-Bahn München & S-Bahn Stuttgart)
    "Bitte verlassen Sie den Bereich der offenen Türen, damit sich diese schließen und wir unsere Fahrt fortsetzen können."
    (S-Bahn Rhein Main)

  • Die beiden abgestellten 420er (282 und 310) auf den Fernbahnabstellgleisen vor dem Darmstädter Hbf haben Gesellschaft bekommen. Und zwar in Form von 420 304 und 305. Bin mal gespannt, wie lange die da zu viert bleiben. Wenn ich das richtig gesehen habe, hat der 233 am 18. September Fristablauf und der 232 dann im November. Ist das soweit korrekt? Was ist denn mit den beiden anderen 420ern der 3. Bauserie? Haben die noch ein wenig??

    "Ob Ihr wirklich richtig steht, seht Ihr, wenn die Tür zu geht."
    (S-Bahn München & S-Bahn Stuttgart)
    "Bitte verlassen Sie den Bereich der offenen Türen, damit sich diese schließen und wir unsere Fahrt fortsetzen können."
    (S-Bahn Rhein Main)

  • Hallo,


    hier ist eine überraschende Sichtung vom Donnerstag Abend:


    Die S9 nach #fflu, Abfahrt in #ff um 22:01 h, wurde heute von 420 320 gefahren. Der Wagen ist frisch untersucht (nicht verlängert).


    Unt Ff E 16.09.10


    Somit bleibt uns der Wagen wohl noch etwas erhalten.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Nach meinem Kenntnisstand auf jeden Fall bis zum Ende unseres derzeitigen Verkehrsvertrages - und, je nach dem, wie die Ausschreiberei ausgeht, auch darüber hinaus als Reserve- / Einsatzwagen z.B. für Fußballtransporte.


    (Sollte natürlich die entsprechende Ausschreibung an die Konkurrenz gehen, hätte sich das Thema "Reservewagen / Fußballeinsätze" auch erledigt - dann mag die werte Konkurrenz nur schön selber sehen, wie sie die Massen zum und vom Stadion bekommt, besonders an Werktagen. Ist ja klar, denke ich.)

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Zitat

    Original von 4202933
    Hat das eigentlich was zu bedeuten, dass an dem Langzug 420 304+420 282+420 310 eine Zugschlussscheibe hängt?


    Das hört sich aber nicht gut an! Das wird doch wohl kein Langzug nach Ehrang werden. Ist der 305 nicht mehr auf dem Gleis? Am Montag hatten mindestens zwei der ursprünglich vier ET's den Bügel oben...

    "Ob Ihr wirklich richtig steht, seht Ihr, wenn die Tür zu geht."
    (S-Bahn München & S-Bahn Stuttgart)
    "Bitte verlassen Sie den Bereich der offenen Türen, damit sich diese schließen und wir unsere Fahrt fortsetzen können."
    (S-Bahn Rhein Main)

  • Zitat

    Original von manuel
    Am Montag hatten mindestens zwei der ursprünglich vier ET's den Bügel oben...


    Muss das was zu bedeuten haben? Können die ET 420 nicht einfach auf- und abgerüstet werden?

  • Zitat

    Original von zip-drive


    Muss das was zu bedeuten haben? Können die ET 420 nicht einfach auf- und abgerüstet werden?


    Nunja. Die vier ET's waren die ganze Zeit wie alle auf diesem Gleis bisher abgestellten 420er abgebügelt. Dass die Stromabnehmer teilweise oben waren könnte zum einen bedeuten, dass man sie wie du bereits geschrieben hast, einfach mal auf- und wieder abrüstet. Andererseits könnten Rangierfahrten betrieben worden sein. Und wenn die Sichtung von 4202933 stimmt, dann ist wohl der 305 wieder in Betrieb genommen worden. Am Montag stand er jedenfalls noch in Darmstadt.

    "Ob Ihr wirklich richtig steht, seht Ihr, wenn die Tür zu geht."
    (S-Bahn München & S-Bahn Stuttgart)
    "Bitte verlassen Sie den Bereich der offenen Türen, damit sich diese schließen und wir unsere Fahrt fortsetzen können."
    (S-Bahn Rhein Main)

  • könnte evtl der 'brandzug' vom freitag sein, nur welcher von den beiden den bügelbrand hatte (wir rätseln bis heute, wie ein bügel brennen kann) weiss ich nicht.


    @s-bahnschrauber: weisst du was genaueres?


    Luna-D.

    Lunatic-Driver/Luna Dorian
    "Das Leben ist ein Schatten und der wandert,
    ein armer Spieler nur, der seine Stunde auf einer Bühne auf- und abgeht und sich quält,
    und dann ist er verscholln.

  • Zitat

    Original von Lunatic-Driver
    (wir rätseln bis heute, wie ein bügel brennen kann)


    Ich könnte mir da nur eine Mischung aus Abrieb von der Palette und anderem Schmutz und ggf. Schmierstoffen von Gelenken o.ä. vorstellen. Wobei dann die Frage wäre, wo genau am Abnehmer der Brand sich entzündet hatte.

    Fág an Bealach!

  • Zitat

    Original von DenshaOtaku


    Ich könnte mir da nur eine Mischung aus Abrieb von der Palette und anderem Schmutz und ggf. Schmierstoffen von Gelenken o.ä. vorstellen. Wobei dann die Frage wäre, wo genau am Abnehmer der Brand sich entzündet hatte.


    wie mir ein kollege sagte (er war dabei, als es brannte), brannten die kohleschleifleisten. meine vermutung (da es vorher einen lauten knall gab): trafo-störung, sodass zuviel leistung gezogen wurde, was widerum die schleifleisten so stark erhitzt hat, dass selbige sich entzündeten. das wäre die einzige möglichkeit, die ich mir vorstellen könnte. merkwürdige sache, das.


    edit: oder aber ein isolator war defekt, jedoch nicht so defekt, dass im UW die schutzschalter fliegen. der dann dauerhaft fliessende strom könnte auch die schleifleisten erhitzt haben.


    Luna-D.

    Lunatic-Driver/Luna Dorian
    "Das Leben ist ein Schatten und der wandert,
    ein armer Spieler nur, der seine Stunde auf einer Bühne auf- und abgeht und sich quält,
    und dann ist er verscholln.

    Einmal editiert, zuletzt von Lunatic-Driver ()