Wieso halten die Flughafen - S - Bahnen nicht am Hbf. (unten)?

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage:


    Im Wochenend- und Spätverkehr fahren ja teilweise die Kurzpendel der S8 nur zwischen Flughafen und Hbf. Wieso halten diese Züge eigentlich nicht unten? Dies hätte mehrere Vorteile:
    -> Touristen wären nicht irritiert, wo die S - Bahn abfährt. Derzeit warten viele Fahrgäste zum Flughafen unnötig lange im Tunnelbahnhof, obwohl die nächste S - Bahn bereits in wenigen Minuten oben abfahren würde.
    -> Die meisten Umsteigewege würden sich verkürzen.
    -> Kapazitäten sind im Tunnelbahnhof abends frei, da die anderen S - Bahnen nur noch im 30 - Minutentakt fahren. Die Flughafen - S - Bahn könnte auf Gleis 103 ankommen und abfahren, evtl. könnten einige der anderen Züge statt von Gleis 103 von Gleis 104 abfahren.
    -> Die S - Bahn würde auf ihrer eigenen Trasse bleiben und würde nicht durch andere ein- und ausfahrende Züge behindert.
    -> Die Ankunft und Abfahrt im Tiefbahnhof ist deutlich schneller, da die S - Bahn im Hbf. oben mit nur sehr langsamer Geschwindigkeit einfahren kann. Da die Fahrzeit Flughafen - Hbf. 11 Minuten beträgt könnte man die Kurzpendel bei geschickter Fahrplanplanung mit nur einem Umlauf bewältigen (Flughafen ab :17 - Hbf. an :28/ ab: 32 - Flughafen an: 43). Bei der kurzen Fahrzeit ist ein weiterer Umlauf eigentlich eine ziemliche Geldverschwendung, da dann beide Pendel mehr als 50% ihrer Fahrzeit parken würden.


    Holger

  • Da sehe ich einige Gründe dagegen:

    • Umsteigewege verkürzen sich nur bei Umstieg von S-Bahn zu S-Bahn. Umstiege vom Regional- oder Fernverkehr werden jedoch länger.
    • Was oben und unten abfährt, kann in der Tat verwirrend sein. Aber mit der S7 fährt ohnehin schon eine Linie immer oben ein, und dann konsequent die Kurzpendel auch oben fahren zu lassen ist auch nicht weniger verwirrend, als sie je nach Tageszeit mal oben und mal unten einfahren zu lassen.
    • Die Lösung mit Gleis 103 finde ich nicht glücklich. Hier würde man einen fahrplanmäßigen Zustand einführen, auf diesem auswärtsführenden Gleis Züge hereinfahren zu lassen. Ich bin mit den Details vor Ort nicht vertraut, aber ich sehe hier höheren planerischen Aufwand um die Sicherheit zu gewährleisten.
    • Die Kurzpendel fahren bis Kelsterbach und zurück. Mit dem obigen Vorschlag würde Kelsterbach abgehängt und gleichzeitig im Flughafen die gleiche Situation eintreten, die ich hier für Gleis 103 kritisiert habe.


    Nochmal zu meinem ersten Punkt: Ich hatte kürzlich Gelegenheit, mir ein Bild von der Präferenzen der Reisenden am Hauptbahnhof zu machen. Ich war erstaunt, wie viele Fahrgäste einen oberirdisch zum Flughafen abfahrenden Zug (oder S-Bahn) einer schnelleren Verbindung vom Tiefbahnhof vorzogen. Oftmals war das Hauptargument, mit dem Gepäck nicht in den Tiefbahnhof fahren zu wollen - und das, obwohl man dort niveaugleich einsteigen kann, während man oben das Gepäck hineinheben muss.


    Bye,
    -Robi

  • >könnte man die Kurzpendel bei geschickter Fahrplanplanung mit nur einem
    >Umlauf bewältigen


    >Hbf. an :28/ ab: 32


    Nur bräuchte man immer noch eine 2ten Lokführer, da die Wendezeit
    nicht ausreicht.


    robi: Zu deinem Punkt 3: Du siehst Probleme, wo keine sind.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Die meisten Fahrgäste, die mit den Kurzpendeln vom Flughafen kommen, haben Anschluss an Fernzüge und damit dieser Anschluss gewährleistet ist fahren die Kurzpendel oben ein. Desweiteren gibt es auf der Tunnelstrecke auch sogenannte Dispotrassen, die je nach Bedarf belegt werden z.B. ausserplanmäßige Fahrten zur Radbank oder in Abstellanlagen. Diese Fahrten werden überwiegend abends durchgeführt, da zu der Zeit die Kapazitäten auf der Tunnelstrecke zur Verfügung stehen.

    Zuverlässig & Robust - 420!

  • Hallo,


    zu Euren Argumenten hier noch ein paar "Contras" von mir:


    Zitat

    robi: Aber mit der S7 fährt ohnehin schon eine Linie immer oben ein, und dann konsequent die Kurzpendel auch oben fahren zu lassen ist auch nicht weniger verwirrend


    Aber bei der S7 fahren alle Züge oben ab, so dass es im Prinzip schon einleuchtend ist, wo man hin muss. Außerdem ist die Situation bei der S7 auch nur ein Kompromiss, aus folgenden Gründen:
    - In der HVZ sind im Tunnel keine Kapazitäten mehr frei.
    - Die Einfädelung für Züge aus Groß - Gerau auf die S - Bahntrasse ist derzeit noch im Bau.


    Zitat

    robi: Ich bin mit den Details vor Ort nicht vertraut, aber ich sehe hier höheren planerischen Aufwand um die Sicherheit zu gewährleisten.


    Nein, das wird heute bei Ein- und Ausrückern schon so praktiziert.


    Zitat

    robi: Die Kurzpendel fahren bis Kelsterbach und zurück.


    Nein, die Kurzpendel fahren nur bis zum Flughafen. Du meinst die Verstärker zur HVZ. Diese können aber aus Kapazitätsgründen nicht in den Tunnel. Das ist aber nicht schlimm, da zur HVZ ohnehin alle 15 Minuten Züge vom Hbf. (unten) zum Flughafen abfahren.


    Zitat

    darkside: Nur bräuchte man immer noch eine 2ten Lokführer, da die Wendezeit nicht ausreicht.


    Doch, reicht aus. In München werden teilweise Wendezeiten von 3 Minuten von nur einem Lokführer (Vollzug) durchgeführt.


    Zitat

    sbahndriver: Desweiteren gibt es auf der Tunnelstrecke auch sogenannte Dispotrassen,...


    Das sind aber nur wenige. Außerdem wird die Kapazität auf der Stammstrecke nicht reduziert, da diese Strecke östlich des Hauptbahnhofs bekanntlich nur zweigleisig ist, am Hbf. aber vier Gleise zur Verfügung stehen.


    Zitat

    sbahndriver: Die meisten Fahrgäste, die mit den Kurzpendeln vom Flughafen kommen, haben Anschluss an Fernzüge und damit dieser Anschluss gewährleistet ist fahren die Kurzpendel oben ein.


    Die Zahl der Fahrgäste, die bis Flughafen fahren, in den Kurzpendelzügen ist aber deutlich geringer, als in den Langpendelzügen.


    Holger

  • Zitat

    Original von tramholger
    Doch, reicht aus. In München werden teilweise Wendezeiten von 3 Minuten von nur einem Lokführer (Vollzug) durchgeführt.


    Vergleiche Anteil der S-Bahn auf Fernbahngleisen in München und im Rhein-Main-Gebiet. 3 Minuten sind auch mit 2 Tfs sehr knapp gehalten, die geringste Verspätung und der Fahrplan ist durcheinander.
    Die 9-Minuten-Wende in #fnsd wird teilweise auch mit 2 Tfs praktiziert, zum Verspätung ausgleichen bringt das jedoch auch nicht viel.

    Ich war Atheist. Bis ich gesehen hab dass ich Gott bin.

  • Zitat

    Original von Daniel
    Vergleiche Anteil der S-Bahn auf Fernbahngleisen in München und im Rhein-Main-Gebiet. 3 Minuten sind auch mit 2 Tfs sehr knapp gehalten, die geringste Verspätung und der Fahrplan ist durcheinander.
    Die 9-Minuten-Wende in Niedernhausen wird teilweise auch mit 2 Tfs praktiziert, zum Verspätung ausgleichen bringt das jedoch auch nicht viel.


    Also in München fahren lediglich folgende S - Bahnen komplett auf S - Bahngleisen:


    Westen:
    aus Nannhofen
    aus Herrsching


    Osten:
    aus Ebersberg
    aus Kreuzstr. (dies aber komplett eingleisig mit einigen Kreuzungsbahnhöfen)


    Verspätung: mag sein, aber es gibt ja nur wenige Verspätungsquellen. Die Strecke hat ja auch noch einige Verspätungsreserven: Vom Tiefbahnhof brauchen die S - Bahnen ja nur 4 Minuten bis Niederrad, das sind dann nur 10 Minuten Gesamtfahrzeit. 4 Minuten vom Sportfeld bis zum Flughafen sind auch viel, ich meine, dass einige Lokführer diese Strecke auch in 3 Minuten bewältigen.


    Holger

  • Du hast in München nicht den Fernverkehr, den du hier hast auf der S-Bahn. Verspätungsanfällig ist vor allem hier die S6 und S8/9. Wenn ich mir den Gleisplan der Münchener S-Bahn anschaue, sind die drei wichtigsten Fernverkehrsachsen (Ingolstadt, Augsburg, Rosenheim) von der S-Bahn getrennt.

    Ich war Atheist. Bis ich gesehen hab dass ich Gott bin.

  • Zitat

    Original von Daniel
    Du hast in München nicht den Fernverkehr, den du hier hast auf der S-Bahn. Verspätungsanfällig ist vor allem hier die S6 und S8/9. Wenn ich mir den Gleisplan der Münchener S-Bahn anschaue, sind die drei wichtigsten Fernverkehrsachsen (Ingolstadt, Augsburg, Rosenheim) von der S-Bahn getrennt.


    Naja, auf der S8/S9 gibt es allenfalls zwischen Raunheim und Mainz Fernverkehr (1 IC pro Stunde). Auf der S6 ist es nur ein IC pro 2 Stunden. Und wenn Du den RE - Verkehr und Güterverkehr auch meinst: Schau dir einmal die Belgung der S München - Freising (- Regensburg) an, oder die S München - Petershausen (-Ingolstadt) - diese S - Bahn wird zur Zeit erst ausgebaut -, so wenig Verkehr ist da nicht.


    Holger

  • >Doch, reicht aus. In München werden teilweise Wendezeiten von 3 Minuten
    >von nur einem Lokführer (Vollzug) durchgeführt.


    Überprüfbares Beispiel? (Zugnummeren & W(Sa), Sa(S) oder S ggf
    Schichtnummer oder Scan, aber die per PN)

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Zitat

    Original von tramholger


    Naja, auf der S8/S9 gibt es allenfalls zwischen Raunheim und Mainz Fernverkehr (1 IC pro Stunde). Auf der S6 ist es nur ein IC pro 2 Stunden. Und wenn Du den RE - Verkehr und Güterverkehr auch meinst: Schau dir einmal die Belgung der S München - Freising (- Regensburg) an, oder die S München - Petershausen (-Ingolstadt) - diese S - Bahn wird zur Zeit erst ausgebaut -, so wenig Verkehr ist da nicht.


    Holger


    Zum IC Reinheim-Mainz. Pro Richtung aind 1 bis 2 züge, da es auch noch Züge gibt die von der schweiz über den Flughafen nach mainz fahren.


    Durch die Konstruktion des Abzweig Mönchof sind es schon 4 Züge, 2 pro Richtung, da die Ausfädelung nicht kreuzungsfrei gebaut wurde.

  • Zitat


    Zum IC Reinheim-Mainz. Pro Richtung aind 1 bis 2 züge, da es auch noch Züge gibt die von der schweiz über den Flughafen nach mainz fahren.
    Durch die Konstruktion des Abzweig Mönchof sind es schon 4 Züge, 2 pro Richtung, da die Ausfädelung nicht kreuzungsfrei gebaut wurde.


    Hallo Ole,


    da bin ich aber mal gespannt, ob Du mir irgendeine Uhrzeit nennen kannst, zu der 4 IC - Züge pro Stunde vom Flughafen nach Mainz fahren. Übrigens, die zusätzlichen Züge in die Schweiz etc. fahren alle über Worms.


    Zitat


    Überprüfbares Beispiel? (Zugnummeren & W(Sa), Sa(S) oder S ggf
    Schichtnummer oder Scan, aber die per PN)


    Dies wurde jahrelang bei der S2 in Petershausen so praktiziert:
    an 7:31, ab 7:34; an 18:10, ab 18:14. Seit ein paaar Jahren geht das aber nicht mehr, da sich die Fahrzeit wegen der S - Bahnbaustelle deutlich verlängert hat. Am Ostbahnhof wenden die S - Bahnen in München in 2 Minuten, allerdings mit Fahrerwechsel. Aber auch ein Lokführer hat ja mal Anrecht auf Mittagspause, während die S - Bahn normalerweise keine Pause benötigt.


    Holger

  • Zitat

    Original von tramholger
    Am Ostbahnhof wenden die S - Bahnen in München in 2 Minuten, allerdings mit Fahrerwechsel. Aber auch ein Lokführer hat ja mal Anrecht auf Mittagspause, während die S - Bahn normalerweise keine Pause benötigt.


    Heute entfällt doch das wenden am Ostbahnhof oder bring ich da grad was durcheinander. 423176 hilf mir auf die Sprünge. ;)

    Gruß Tommy

  • Zitat

    Original von Daniel
    In Ost muss immer noch bei der 5 und der 6 immer noch gewendet werden.


    Ok, ich dachte das währe nicht mehr. Muss ich dann mit irgendwas verwechselt haben. Ich sollte mal wieder in die bayerische Metropole fahren.

    Gruß Tommy

  • Das würde ich gerne sehen, wenn eine S-Bahn an der Endstation ankommt und nach 3 Minuten Wendezeit wieder pünktlich abfährt, ich bin Lokführer bei der S-Bahn und bin bestrebt möglichst pünktlich abzu fahren aber bei 3 Minuten Wendezeit schaffst du es nicht. Es muss ein zweiter Lokführer mit im spiel sein.

    Zuverlässig & Robust - 420!