TGV Ost - Ab 2007 wird die Region Pfalz abgehängt


  • Quelle: Presseinformation des VRN (Verkehrsverbunf Rhein-Neckar)

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
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    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
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    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Ich finde es schon erstaunlich, dass der Zug überhaupt in Kaiserslautern hält. Wenn man konkurrenzfähigen Verkehr will, muss dieser auch schnell sein und auf die Hauptachse ausgerichtet sein. Eventuell sich anschließende Verkehre müssen sich nach dem Hochgeschwindigkeitsverkehr richten und nicht umgekehrt. Es ist ganz offensichtlich das man auch bei gutem Willen nicht an jedem Halt einen Taktknoten erzeugen kann, es sei denn man plant Standzeiten ein.


    Zitat

    So sollen ab Dezember 2007 fünf Zugpaare zwischen Paris und Frankfurt verkehren. In Kaiserslautern ist, aus Richtung Paris kommend, ein Halt zur Minute 34/36 vorgesehen. Da die Abfahrt der Züge in Richtung Pirmasens wegen der anschließenden eingleisigen Strecke aber zur Minute 35 erfolgen muss, besteht kein Anschluss in dieser Richtung. Ähnliches gilt in Richtung Bingen, wo die Abfahrt heute zur Minute 24 erfolgt.


    Vermutlich kommen die Züge aus Mannheim Frankfurt dann zur Minute 25 an. Da besteht Anschluss. Wer eine Stunde auf den Zug nach Paris warten muss ist immer noch schneller als bisher.
    Wenn man partout Anschluss in beide Richtungen wünscht, muss man sich selbst Gedanken machen, z.B auf der Anschlussstrecke die zulässige Geschwinidigkeit erhöhen oder einen neuen Kreuzungsbahnhof bauen.



    Zitat

    Diese Halte sollen in Zukunft wegfallen, obwohl auch weiterhin gute Anbindungen in den Rheinland-Pfalz-Takt möglich wären, da Neustadt an der Weinstraße halbstündlich von den Zubringerlinien aus Landau und Bad Dürkheim bedient wird


    Das zu gewinnende Fahrgastpotential unterschreitet die Fahrgastverluste auf der Hauptrelation. Wer einen Regionalexpress haben will, soll einen Regionalexpress bestellen. Der Bau der ICE Halte Limburg und Montabauer sind schon scharf an der Grenze des sinnvollen.


    Nordmainische S-Bahn schnell bauen ist auch gut für die Konjunktur.

    Mehr Mobilität für Hanau, Maintal und Frankfurt

  • Dazu gibt es bereits seit gestern eine interessante Diskussion auf DSO.


    Ich fände es schade, wenn Neustadt/ Weinstraße als Fernverkehrshalt wegfallen würde. Ist ein nettes Städtchen und wichtiger Umsteigepunkt in der Pfalz !


    Viel mehr Sorgen mache ich mir allerdings über die Spekulationen, daß die Züge nicht mehr über Darmstadt Hbf fahren sollen, sondern wohl direkt über die Riedbahn nach Frankfurt. Damit fiele der Halt in Darmstadt und der Fernverkehr Frankfurt - Darmstadt bzw. Darmstadt .- Mannheim (bis auf einzelne IC) weg.
    Was denken sich eigentlich die Planer ? Brauchen wir nur noch Verkehr zwischen Metropolen ? Und wie man dort hin kommt ist egal - oder wie ?
    Sicher wird der Verkehr auf den Rennstrecken mit jedem wegfallenden Halt ein paar Minuten schneller (und damit attraktiver für die Kunden), aber ob man so wirklich die Leute für die Bahn gewinnen kann ?
    Wer es eilig hat und nach Paris (oder weiter nach Frankreich) will, nimmt eh den Flieger.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Alf_H ()

  • >Fernverkehr Frankfurt - Darmstadt bzw. Darmstadt .- Mannheim (bis auf
    >einzelne IC)


    F-DA hat dann immer noch ein 2 Stunden IC (weiter nach Salzburg)

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Zitat

    Original von Darkside
    >Fernverkehr Frankfurt - Darmstadt bzw. Darmstadt .- Mannheim (bis auf
    >einzelne IC)


    F-DA hat dann immer noch ein 2 Stunden IC (weiter nach Salzburg)


    Fast einen Stundentakt, es bleiben ja auch noch die Ics nach karlsruhe.


    ich freu mich schon auf die Strecke, denn ich spare unendlich viel Zeit, dadurch, dass es den Gare de Loraine gibt.

  • Zitat

    Wer es eilig hat und nach Paris (oder weiter nach Frankreich) will, nimmt eh den Flieger


    genau das erreicht man natürlich nur wenn man ICE-Halte alle 5 km realisiert. Es soll doch eben nicht so sein!! Falls du jetzt mit der Aussage kommst der Flieger brauche nur ne Stunde: Entscheidend ist doch die Zeit zwischen Haustür und Haustür. Von Charles de Gaulle in die Pariser City kann man bei schlechtem Verkehr schon mal zwei Stunden brauchen plus ein und auschecken...etc...ich glaube die Bahn kann wirklich eine attraktive Alternative werden auf dieser Strecke!


    Unfassbar.


    Warum sehen manche immer nur die kleine, nicht die große Welt? Wir brauchen eine echt Konkurrenz zum Flugzeug auf der Relation Frankfurt-Paris und keinen ICE-Halt in Darmstadt oder Neustadt. Mit der S-Bahn nach Frankfurt (von Da. aus) und dann in den ICE umsteigen halte ich für völlig zumutbar!!


    PS: Die Verlängerung des Sprinters Ri. Berlin nach Darmstadt ist doch wirklich ein tolles Angebot für Darmstadt und in meinen Augen nicht selbstverständlich!

  • Zitat

    Wer es eilig hat und nach Paris (oder weiter nach Frankreich) will, nimmt eh den Flieger.


    Nicht unbedingt, die kritische Grenze ist bei 3 std. (Wenn man Check in und zusätzliche Wege mit ein rechnet)


    Mal ne andre Frage, an die Frankreich Experten, kann ich den überhaupt einfach so in den TGV einsteigen. Gibt es da nicht Reservierungspflicht?
    Wenn ja wär das ein Grund den Zug nicht zum Einkaufsbummel in Mannheim zu benutzen.


    Zitat

    Was denken sich eigentlich die Planer ? Brauchen wir nur noch Verkehr zwischen Metropolen ? Und wie man dort hin kommt ist egal - oder wie ?


    Wie wir in dem Artikel gesehen haben denken die Planer nicht all zu viel, sondern beschweren sich lieber. Es wäre doch jetzt Aufgabe des VRN Planers sich zu überlegen, wie er die Leute zu und vom TGV hinwegbekommt.
    An Taktfahrplänen was zu ändern ist zwar schwer, aber nicht unmöglich. Man kann einfach nicht davon ausgehen, dass wenn man einmal einen funktionierenden Fahrplan hat, dass sich in alle Ewigkeit nichts mehr ändert. Leider wird gerade seit es Taktfahrpläne gibt oft gedacht, man könne einen perfekten, ewigen Fahrplan erfinden. Dem ist nicht so, das Streckennetz und die Kundenbedürfnisse ändern sich kontinuirlich.


    Nordmainische S-Bahn schnell bauen ist auch gut für die Konjunktur.

    Mehr Mobilität für Hanau, Maintal und Frankfurt

    Einmal editiert, zuletzt von Fabian ()