U-Bahn-Stationen bekommen Infosäulen

  • Heute waren die Infosäulen am Willy-Brandt-Platz wieder angeschaltet und ich konnte die Teile endlich ablichten, in der Zwischenebene wo die ganzen Rolltreppen sind leuchten die Teile etwas rötlicher (Umgebung ist dunkler):



    Die Tasten sind vom gleichen Hersteller wie die Taster beim Citaro.

  • An der Konstabler stehen seit gestern Abend oder heute morgen diese Teile. Zumindest habe ich eine solche eingepackte Säule an der gezeigten Position am Gleis in Richtung Hauptwache heute morgen zum ersten Mal gesehen (gestern war die da noch nicht).

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Gestern vormittag gegen 10 Uhr wurden die ersten Säulen auf der C-Strecke-Ebene an der Konstablerwache installiert.
    Am Abend stand dann auf der B-Strecke Ebene auch schon eine.


    Ebenfalls gestern wurden in der Station Römer zwei Stück aufgestellt, einer auf dem Bahnsteig vorne Richtung Hbf, einer oben in der B-Ebene am Abgang zu dem Bahnsteig.

  • In der C-Ebene auf dem Bahnsteig der U6/7 in Fahrtrichtung Kontabler Wache befindet sich am Bahnsteigende Richtung Konstabler Wache rechts in der Wand eine Tür. Diese Stand heute offen und ich konnte sehen, das in diesem Raum noch einige (mind. 5 Stück) verpackte Infosäulen gelagert werden.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Ups da fehlte das ich meine Beobachtung an der Hauptwache gemacht habe.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • In der B-Ebene der Hauptwache habe ich bisher keine Säulen gesichtet, dort sollen auch viele installiert werden.


    Schreibt man Konstablerwache nicht zusammen ? :D

  • Jetzt hat die VGF auch schon die Pflichtaufkleber angebracht:



    Das Bild wurde an der Konstablerwache aufgenommen.

  • An der Hauptwache war heute Abend in der C-Ebene/C-Strecke auf dem Bahnsteig der U6/7 Richtung Konstablerwache am Bahnsteigende Richtung Konsti vor der Tür die ich oben schon beschrieben hatte im Bahnsteig eine Bodenabdeckung geöffnet und es wurden noch zusätzliche Kabel eingezogen.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Hallo Freunde,
    in der nächsten Woche ist es soweit, dann werden die Infosäulen im Rahmen des Programmes "Sicherheit und Service" aufgeschaltet. Alle Anrufe (Notruf und Infotaste) gehen dann in die SuS-Zentrale der VGF bei gleichzeitiger Aufschaltung der Kamera an der Säule. Die Infoanfragen werden dann zur traffiQ-Hotline weitergeschaltet und von dort beantwortet. Im Herbst sollen weitere Stationen mit diesen Notrufsäulen ausgestattet werden.


    Grüße
    U-Bahn-Freak

  • Im Info-Flyer stand die Station "Schweizer Platz" nicht dabei, aber in zwei PMs der VGF stand immer wieder die Station Schweizer Platz mit dabei, d.h. zur ersten Bauphase. Anfang dieser Woche konnte ich, dann endlich erkennen, dass am Schweizer Platz wirklich was installiert wird.
    Decken in den Zwischenebenen wurden aufgemacht, Infosäulen wurden montiert.


    Wahrscheinlich wartet die VGF nur noch auf diese Station.
    Denn in den anderen Stationen sind die Anlagen soweit fertig.

  • Wie ich schon mal berichtet habe, hat man im kompletten Verkehrsbauwerk Hauptwache (alle Ebenen) Lautsprecher installiert, wie ich auch schon vermutet habe diesen diese zur Evakuierung der Station Hauptwache.


    Die Station ist ja, im ggs. zur Konstablerwache, recht kompliziert aufgebaut mit seinen vielen Ausgängen und Wegen.
    Die Lautsprecher wurden jetzt sogar an den Abgängen installiert beispielweise von der C-Strecke Ebene auf die A-Strecke Ebene.


    Heute wurden langsam die Decken geschlossen, vermutlich sind die Arbeiten am Ende gelangt, es sind nocht nicht alle Lautsprecher installiert bzw. verkabelt.


    Zusätzlich wurde an den Treppenanlagen zwischen KFC und Zeitkartenverkaufsstelle folgende Leuchtafeln installiert, bedingt durch die Sonneneinstrahlung spiegeln sich die Tafeln leider etwas bei der Aufnahme:



    (Für die die es nicht gut erkennen können: Entspricht dem Verkehrschild 215 (nur zusätzlich mit dem durchgezogenem Querbalken) "Verbot für Fußgänger".


    Weiter gibt es jetzt auch Riesen-Piktogramme (Videoüberwachung):

    Einmal editiert, zuletzt von Charles ()


  • Fortsetzung nächstes Posting

    Gruß Tommy


  • Quelle: VGF

    Gruß Tommy

  • Heute Morgen waren die Säulen am Südbahnhof so richtig in Betrieb, d.h. die Tasten und das SOS-Symbol oben haben geleuchtet, alle Folien (auch die am Fuß) waren abgelöst.

  • Zitat

    Original von bernem
    (...)
    Das Projekt soll bis zur Fussball-WM an den wichtigsten Stellen verwirklicht werden, alle weiteren Stationen sollen die entsprechende Ausstattung zwischen Herbst 2006 und Herbst 2007 bekommen.
    (...)


    Das war mein Ursprungsbeitrag am 02.01.2006 und die Planung der VGF. Doch nun hat der VGF-Pressesprecher in der HESSENSCHAU erklärt, dass das Projekt vorerst nicht weiter geführt werden kann, da die finanziellen Zusagen aus Wiesbaden vorerst nicht fließen. Die VGF hofft nun, dass das Geld, angesichts der aktuellen politischen Situation (Kofferbomben) doch bald bewilligt wird. Es geht um ca. 1,5 Mio. €.


    PS: Der Bericht ist beim HR noch nicht verlinkt, ich hoffe dass das aber spätestens morgen der Fall ist.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Zitat

    Original von bernem
    PS: Der Bericht ist beim HR noch nicht verlinkt, ich hoffe dass das aber spätestens morgen der Fall ist.


    So wie versprochen hier nun noch der Link zum HESSENSCHAU-Bericht!

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:


  • Fortsetzung im nächstan Posting, dort auch Quellenangabe (Grund: Überlänge)

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup: