Frage zur U-Bahn durchs Euroaviertel

  • Zitat

    Original von 103_185
    Als die U4 gebaut wurde war es geblant Sekbach anzubinden, nur leider wurde das von den Seckbachern verhindert.


    Apgeseen fon Deiner rechtschreipzung und Zeichensezunk:


    Seit wann das denn?? Bitte mal erklären, wie die das verhindert haben sollen! Und woher kommt dieses "Wissen"?


    Nach meinem Wissen war es so: Die Anschlussstrecke B2 hatte ganz ursprünglich beim U-Bahn-Bau in Frankfurt keine Priorität und wurde dann doch frühzeitig und unterirdisch bis Seckbacher Landstraße realisiert. Dafür mussten andere Stadtbahnprojekte zumindest vorübergehend aufgegeben werden, z.B. der provisorische stadtbahnmäßige Ausbau auf der Mainzer Landstraße (ähnlich wie auf der Eschersheimer oberirdisch) und der ist ja bis heute nicht realisiert worden.
    Die Realisierung der B2-Strecke war also wie eigentlich bei allen U-Bahn-Strecken in Ffm eine Finanzfrage. Mag sein, dass die Seckbacher gegen die U-Bahn protestiert haben, aber eine Strecke, für die die Finanzierung steht, würde die Politik nie wegen so ein paar Protesten aufgeben, das würde gerichtlich bis zum Ende durchgezackert! Hauptursache für das vorläufige Streckenende an der Seckbacher Landstraße ist wie so oft das fehlende Geld!
    Übrigens muss theoretisch die U-Bahn irgendwann kommen, zumindest erinnere ich mich so, denn die Strecke ist den Bergenern bei der Eingemeindung vertraglich versprochen worden.

    "Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"


    (Etwas frei nach Albert Einstein)

  • Zur Verdeutlichung der oben genannten Planung mal ein von mir für die Wikipedia gezeichneter Stadtbahnplan von 1964:
    http://img58.imageshack.us/img…/stadtbahnffm196414ql.png
    (druffgligge!)


    Die beiden anderen Ausbaustufen zum Vergleich gibts hier und hier.


    103_185:
    Könnte es sein, dass Du Seckbach mit Bad Homburg verwechselst? Da war nämlich geplant, die U-Bahn über einem Bach durch die Innenstadt zu führen. Das hat die Bevölkerung in der Tat verhindert, wobei es fraglich ist, ob es überhaupt finanzierbar gewesen wäre.


    Admin-Edit: aufgrund der Größe des Bildes - Bild durch Link ersetzt.

    Ich mag Kinder - ich könnte nur kein ganzes essen!

    Einmal editiert, zuletzt von Jan ()

  • Zitat

    Original von multi
    [quote]Original von 103_185


    Übrigens muss theoretisch die U-Bahn irgendwann kommen, zumindest erinnere ich mich so, denn die Strecke ist den Bergenern bei der Eingemeindung vertraglich versprochen worden.

    deshalb wurde ja auch die strassenbahn "kurzfristig eingestellt" um die u-bahn hierher zu bauen könnte man hier eigentlich nicht die 14 über prüfling durch seckbach nach bergen hineinfahren und dann irgendwie an der enkheimer u-bahnstation enden lassen?

  • Es wär am einfachsten gewesen die Trasse der ehemaligen Straßenbahnlinie 12 (Gwinnerstraße - Seckbach Leonardsgasse - Bergen West) nicht verrotten zu lassen und sie gleich von einer Stadtbahn (zB von Seckbacher Ldstr. via BB Ost) bedienen würde.
    Somit wäre mit sehr geringen Kosten (kein neuer Trassen- und Tunnelbau) Seckbach und Bergen zugleich ans Stadtbahnnetz angeschlossen.


    An einem Wahlwerbeplakat der SPD an der Station Schäfflestraße wird diese Lösung favorisiert.
    Wenn man sich allerdings mal den Zustand der alten Schienen anguckt, wird man merken, dass das doch mit einigen Kosten verbunden ist.

  • Zitat

    Original von Jan


    Das sieht mir aber seit ein paar Tagen anders aus. Es wird auch schon an der fortsetzung der Europaallee westlich der Emser Brücke gearbeitet und die Trasse aufgeschüttet. Vielleicht ist es auch nur eine Baustraße die man wieder wegreist, aber es sieht mir so aus, als würde man da auch schon ein Straße erschließen. Ich meine damit nicht die neue Strecke zwischen dem Messeparkhaus und der Messe, sondern weiter südlich davon.



    Du hast richtig gesehen und es auch schon richtig gedeutet.


    Da die Messe eine Neue Entlstungsstraße Südlich der jetzigen Zufahrt zur Messe baut, wird man diese auch an die Europaallee anschließen um eine direkte Zufahrt zur Halle 3 zu erhalten und den Verkehr südlich der Theoder heuss zu führen.


    Wenn die Europaallee bis zur A5 fertig ist, wird das provisorische Stück zwischen dem neuen Westeingang und der Europaalle abgerisssen.



    Zu Seckbach. Die haben eine U-bahn versprochen bekommen genauso wie Bergen, aber als die B2 gebaut wurde, hat man die Straßenbahn eingestellt, deswegen sind sie gegen die U-bahn auf die baraikaden gegangen, da klar war, dass die U-Bahn noch nicht nach Seckbach kommt.

  • interessant die karten.ich wusste noch nicht dass mal eine U-Bahn nach Bad Vilbel geplant war.Waren eigentlich schon liniennummern für diese ausbaustufen erstellt oder wurde noch nicht geplant welche linie wo hin fährt?

  • Zitat

    Original von franz
    interessant die karten.ich wusste noch nicht dass mal eine U-Bahn nach Bad Vilbel geplant war.Waren eigentlich schon liniennummern für diese ausbaustufen erstellt oder wurde noch nicht geplant welche linie wo hin fährt?


    Die U-Bahn nach Bad Vilbel sollte eigentlich die niemals gebaute Siedlung Heilsberg zwischen Bad Vilbel und Preungesheim erschließen, andernfalls hätten sowohl die Linie als auch die vielen Unterwegsstationen wenig Sinn gemacht... :D Ob es konkrete Linienplanungen gab weiß ich nicht, auf den der Zeichnung zu Grunde liegenden Plänen waren jedenfalls keine eingezeichnet. Die Station Theaterplatz war damals übrigens noch als echte Kreuzungsstation geplant, man hätte also von Heddernheim zum Hauptbahnhof und vom Südbahnhof in die Altstadt fahren können. Im nachhinein betrachtet wäre diese Lösung sicher besser gewesen.


    Interessant ist jedenfalls, dass die grünen Abschnitte im letzten Plan allesamt kreuzungsfrei gewesen wären (abgesehen von gelegentlichen Bahnübergängen mit entsprechender Sicherung), das heißt, man hätte die Strecken entweder in offene Tröge oder auf Viadukte verlegt.

    Ich mag Kinder - ich könnte nur kein ganzes essen!

  • Zitat

    Original von Philipp
    Die U-Bahn nach Bad Vilbel sollte eigentlich die niemals gebaute Siedlung Heilsberg zwischen Bad Vilbel und Preungesheim erschließen, andernfalls hätten sowohl die Linie als auch die vielen Unterwegsstationen wenig Sinn gemacht... :D


    [klugscheiß]


    Die Siedlung Heilsberg wurde sehr wohl gebaut,wer sollte sich schließlich sonst in B-V über die Einstellung der Linie 69 ärgern?


    Nie gebaut wurde auf Frankfurter Gelände,dem Heiligenstock.


    [/klugscheiß]

  • Die verlinkten Karten zeigen den Planungsstand von 1964. Die U-Bahn zum Heilsberg über Berkersheim sollte danach von der B1-Strecke im Bereich des Marbachweges abgehen.


    Bereits 1968 sahen die Planungen vor, dass die Strecke zum Heilsberg nicht von der B1-Strecke, sondern von der B2-Strecke abgehen sollte und zwar in Seckbach. Geplant war ein enger Takt zwischen Innenstadt und Seckbach und eine Taktausdünnung zwischen Seckbach und Heilsberg bzw. Seckbach und Bergen.


    Veränderte städtebauliche Planungen und Entwicklungen führten dann aber im GVP 1976 zum ersatzlosen Wegfall der Anbindung Berkersheims mit der Strecke zum Heilsberg und die Strecke zum Heilsberg selbst war keine selbstständige Strecke mehr, sondern nur noch eine "Beule" der Strecke nach Bergen, also: Innenstadt -> Bornheim -> Seckbach -> Heilsberg -> Bergen. Mit der Diskussion dieses GVP entfiel dann später auch die "Beule" und die Streckenplanung lief nun von Seckbach aus direkt nach Bergen. Das war also schon Planungsstand, als die U4 1980 eröffnet wurde.

    "Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"


    (Etwas frei nach Albert Einstein)

  • gab es nicht vor diesen geplanten ausbaustufen andere pläne?ich erinnere mich da an einen zeitungsartikel im verkehrsmuseum. hat den einer?

  • Zitat

    Original von franz
    gab es nicht vor diesen geplanten ausbaustufen andere pläne?ich erinnere mich da an einen zeitungsartikel im verkehrsmuseum. hat den einer?


    Es gab dutzende Ausbaupläne, die sich alle paar Jahre geändert haben. Einige davon sind im Buch "Stadtbahn Frankfurt am Main. Eine Dokumentation." von Krakies und Nagel enthalten. Das Buch sit schwer zu bekommen, die Unibibliothek hat aber einige vorrätig.

    Ich mag Kinder - ich könnte nur kein ganzes essen!

  • Zitat

    Original von Philipp


    Es gab dutzende Ausbaupläne, die sich alle paar Jahre geändert haben. Einige davon sind im Buch "Stadtbahn Frankfurt am Main. Eine Dokumentation." von Krakies und Nagel enthalten. Das Buch sit schwer zu bekommen, die Unibibliothek hat aber einige vorrätig.

    "kopf einzieh" wo ist die?

  • Hier: http://www.ub.uni-frankfurt.de/


    Nicht-Studenten können auch einen kostenlosen Büchereiausweis beantragen. Man muss dazu erst über die Homepage einen Ausweis beantragen und diesen dann in der Bibliothek am Campus Bockenheim (das Gebäude westlich vom Bockenheimer Depot) abholen.

    Ich mag Kinder - ich könnte nur kein ganzes essen!

  • Da wir heir das Thema mal angeschnitten hatte, zur Info:


    Die Offenbach-Post berichtet heute, das die Erschließung des Europaviertels vorangeht. Es ist zwar weiter unklar, ob das Urban Entertainment Center (UEC) gebaut wird, allerdigs steht fest, das am 5. Mai der Europaboulevard zwischen Emser Brücke und Güterplatz eröffnet wird, da er offiziell fertig gestellt ist. Z.Zt. laufen noch die letzten Pflasterarbeiten und die Lampen werden noch montiert.
    Die verbreiterte Emser Brücke soll in wenigen Wochen auch wieder eröffnet werden. Die Rampe zwischen Brücke und Europaboulevard wird dann nächstes Jahr gebaut.
    Vivico, der Projektentwickler such weiterhin noch Investoren für den Bereich um den Boulevard.
    Westlich der Emser Brücke wird eine Behelfsstraße errichtet, die ab Herbst den Europaboulevard mit der Straße Am Römerhof verbindet, um die Kuhwaldsiedlung vom Verkehr zu entlasten.
    Das erste Gebäude im Europaviertel wird das Mövenpick-Hotel neben der Messehalle 3.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Soll das ehemalige Bahngebäude westlich der Emser Brücke eigentlich stehen bleiben? Mich wundert, dass es noch steht und auch ansonsten keinerlei Anzeichen eines bevorstehenden Abrisses zu erkennen sind.

    Ich mag Kinder - ich könnte nur kein ganzes essen!

  • Zitat

    Original von Philipp
    Soll das ehemalige Bahngebäude westlich der Emser Brücke eigentlich stehen bleiben? Mich wundert, dass es noch steht und auch ansonsten keinerlei Anzeichen eines bevorstehenden Abrisses zu erkennen sind.


    AFAIK ists es das Gebäude in dem früher die Lokleitung war. Anscheinend soll es stehen bleiben. Es steht auf dem Gelände das zukünftig zum Messegelände gehört. Vielleicht hat die Messe verwendung für das Haus als Verwaltungsgebäude oder ähnliches. Dieses zukünftige Messegelände ist bereits schon mit Bauzaun vom restlichen Gelände getrennt worden.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Zitat

    Original von Jan
    AFAIK ists es das Gebäude in dem früher die Lokleitung war. Anscheinend soll es stehen bleiben. Es steht auf dem Gelände das zukünftig zum Messegelände gehört. Vielleicht hat die Messe verwendung für das Haus als Verwaltungsgebäude oder ähnliches. Dieses zukünftige Messegelände ist bereits schon mit Bauzaun vom restlichen Gelände getrennt worden.


    Gut zu wissen. Schließlich ist das Gebäude noch relativ neu und auch nicht besonders unästhetisch. Außerdem hat man so einen Fixpunkt für Vorher-Nachher-Fotos... :D

    Ich mag Kinder - ich könnte nur kein ganzes essen!

  • Was geschieht eigentlich mit der ehemaligen Bahnbrücke neben dem Torhaus?
    Mittlerweile sind dort alle Bahnanlagen (Gleise,Fahrdraht,Masten,etc.) abgebaut und die Zufahrtsrampe vom Rangierbahnhof her abgetragen...soll sie eine neue Verwendung bekommen,oder wartet man nur,bis der Dammgraben gesperrt werden kann zwecks Abriß?

  • Zitat

    Original von Guru
    Was geschieht eigentlich mit der ehemaligen Bahnbrücke neben dem Torhaus?
    Mittlerweile sind dort alle Bahnanlagen (Gleise,Fahrdraht,Masten,etc.) abgebaut und die Zufahrtsrampe vom Rangierbahnhof her abgetragen...soll sie eine neue Verwendung bekommen,oder wartet man nur,bis der Dammgraben gesperrt werden kann zwecks Abriß?


    Da später mal auch noch die Straße/Brücke westlioch des Torhauses wegkommt, die jetzt den Dammgraben mit der Omegabrücke über die THA verbindet könnte ich mir vorstellen, das man das dann in einem Aufwasch macht.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Zitat

    Original von Jan
    Da später mal auch noch die Straße/Brücke westlioch des Torhauses wegkommt, die jetzt den Dammgraben mit der Omegabrücke über die THA verbindet ...


    Wieso das denn?

    Glaubst Du einem Wörterbuch, in dem man Müll nicht trennen kann, wohl aber gu-te Freun-de?