Erste Großstadt verkauft Busverkehr an Connex

  • Das Handelsblatt berichtet heute das die Stadt Pforzheim als erste deutsche Großstadt 51% der bisher rein kommunalen Städtischen Verkehrsbetriebe an Veolia Verkehr verkauft hat. Der Verkauf erfolgte nach einer Ausschreibung. Weitere Inforamtionen und Details zu dem Verkauf gibt es im Artikel unter http://www.handelsblatt.com/pshb?fn=tt&sfn=go&id=1221271

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Hm,


    Görlitz ist also keine Großstadt. Aber das wird noch recht interessant werden, wenn das Schule macht. Die DB möchte auch in das Geschäft einsteigen, wird aber wie berichtet daran gehindert.

  • Zitat

    Die DB möchte auch in das Geschäft einsteigen, wird aber wie berichtet daran gehindert.


    In dem Artikel der oben verlinkt ist steht nicht von "daran gehindert", sondern nur das sie mit ihrem Angebot nicht zum Zuge kommt.


    Allerdings gäbe es durchaus Gründe die db "zu hindern" in den Markt weiter einzusteigen, das wäre eine Zeichen funktionierender Monopolkontrolle.


    Nordmainische S-Bahn schnell bauen ist auch gut für die Konjunktur.

    Mehr Mobilität für Hanau, Maintal und Frankfurt

  • Zitat

    Original von Fabian


    In dem Artikel der oben verlinkt ist steht nicht von "daran gehindert", sondern nur das sie mit ihrem Angebot nicht zum Zuge kommt.


    Allerdings gäbe es durchaus Gründe die db "zu hindern" in den Markt weiter einzusteigen, das wäre eine Zeichen funktionierender Monopolkontrolle.


    Es gibt einen anderen Artikel aus der FAZ, der sich mit diesem Aspekt befasst.


    Naja Connex ist in Frankreich auch Monopolist, wenn man bedenkt wo die überall Stadtverkehr betreiben.

  • [URL=http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,428214,00.html]Spiegel Online[/URL] berichtet heute, das der Verkauf nun endlich durchgeführt werden kann, nachdem man Monatelang um die Entscheidung gerungen hat und ein Bürgerentscheid stattfand.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • >Naja Connex ist in Frankreich auch Monopolist, wenn man bedenkt wo die
    >überall Stadtverkehr betreiben.


    Naja...quasi ist jeder Betreiber eines Stadtverkehrs Monopolist....
    oder kann ich ab morgen eine eigene Buslinie einfach mal so fahren lassen?

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Zitat

    Original von Darkside
    Naja...quasi ist jeder Betreiber eines Stadtverkehrs Monopolist....
    oder kann ich ab morgen eine eigene Buslinie einfach mal so fahren lassen?


    Wenn du dir


    - bei der Unteren Landesverkehrsbehörde eine Konzession holst
    - mindestens über einen für Linienverkehr ausgerüsteten Bus und
    - einen Fahrer mit entsprechenden Berechtigungen (Führerschein und Personenbeförderungsschein) verfügst (der du durchaus auch selbst sein darfst):


    Ja.


    So zumindest mein Kenntnisstand (KiES-Ausbildung), kann aber sein, daß der inzwischen veraltet ist (Abschluß 1998), damals wars aber noch so.

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • >- bei der Unteren Landesverkehrsbehörde eine Konzession holst


    Muß man die dann nicht auf eine bestimmte Strecke sich ausstellen lassen?
    In dem Fall wird man bestimmt keine für die Mainzer Landstrasse bekommen.
    Somit wäre das weiterhin ein Monopol.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government