Aufregung um Änderung bei Schulzeitkarten

  • Die Offenbach-Post berichtet heute in einem Artikel über die Änderung bei den Schulzeitkarten, die ab sofort nichtm ehr in den Ferien gültig sind. Diese Änderung wurde den Schulen auf den letzten Drücker durch die KVG mitgeteilt. Im Kreis Offenbach sind davon knapp 5.000 Schüler betroffen, die eine kostenlose Karte erhalten, da zwischen Schule und Wohnort mehr als drei Kilometer liegen und dann anch Hessischen Schulgesetzt Anspruch auf kostenlose Bus- und Bahnnutzung besteht.
    Es gibt die Möglichkeit die Schulzeitkarte duch die "Ferienwertmarke XL" für 19,90 Euro zu ergänzen, diese Marke ist allerdings erst ab den Herbstferien gültig. Laut KVG hat man versucht mit dem RMV eine Regelung für die bevorstehenden Sommerferien zu finden, was allerdings nicht geklappt hat.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Hallo,


    es gibt doch - wie schon in den letzten Jahren - Schülerjahreskarten für den Schulweg, die auch in den Ferien gültig sind:
    XL - in den Ferien zusätzlich gültig im Landkreis des Wohnsitzes
    XXL - in den Ferien zusätzllich gültig im gesamten RMV-Gebiet


    Diese Fahrkarten werden weiterhin angeboten. So ist es jedenfalls im MTK geregelt. Die Schulzeitkarte mit Ferienwertmarke gibt es dort ebenfalls. Was der preisliche Unterschied zwischen diesen beiden Fahrkartentypen ist, müsste ich nachsehen. Die bisherigen Regelungen des Landkreises OF sind mir nicht bekannt.


    Ich hatte auch Befürchtungen, dass diese Schülerjahreskarten durch die Schulzeitkarte mit Ferienwertmarke ersetzt werden. Diese habe ich nun nicht mehr.


    Das Thema interessiert mich direkt nur noch am Rande, weil mein Junior sein Abi erfolgreich gebaut hat und sich nun mit anderen RMV-Angeboten befassen muss, will er weiter öffentlich fahren.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Details zu den Schulzeitkarten kann man in einem Dokument der KVG unter http://kvgof.de/lehrer/schuelerbefoerderung.pdf nachlesen.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Hallo allze zusammen,


    Ich habe heute in der Offenbach Post gelesen, dass die Schülerjahreskarten in den Ferien nicht gelten sollen, aufgrund verpennten Regelungen. Sind damit nur die kostenlosen Schülerkarten der Mittelstufen betroffen oder auch die Schülerjahreskarten XL und/oder XXL??


    Einen Beitrag auf OP-Online habe ich nicht gefunden.

  • Hallo.


    In Ergänzung meines Beitrags von gestern habe ich so eben bei mtv-web gelesen, dass die SchulzeitKarten im Main-Taunus-Kreis nicht mehr angeboten werden. Somit entfällt das Hickhack um die Ferienregelung.
    Es gibt also im MTK nur noch Schülerjahreskarten, und die gelten auch in den Ferien. Basta.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • So wie ich den Artikel verstanden habe, bezieht sich das ganze nur auf Schulzeitkarten (für die Primar- und die Sekundarstufe 1).


    Es ist ja auch davon die Rede gewesen, das man diese mit einem Aufpreis von ca 20EUR/40EUR zu einer XL/XXL-Karte aufwerten kann.

  • @Mods:


    Fasst doch bitte die beiden Threads zum Thema Schulzeitkarten in OF zusammen, dann muss man doch seine Antworten nicht zweimal schreiben.


    Danke.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.


  • Erledigt.

    Gruß Tommy