Bayern zählt den Countdown für den schnellsten Regionalverkehr: Die ersten Fahrzeuge sind eingetroff

  • Pressemitteilung der Deutschen Bahn:


    Zitat

    Presseinformation 479/2006
    Bayern zählt den Countdown für den schnellsten Regionalverkehr: Die ersten Fahrzeuge sind eingetroffen


    (München, 20. Oktober 2006) Zum Fahrplanwechsel am 10. Dezember 2006 geht auf der neuen bayerischen Bahnachse München – Ingolstadt – Nürnberg der schnellste Regionalverkehr Deutschlands, mit Spitzengeschwindigkeiten von 200 km/h, an den Start. Die ersten Fahrzeuge sind jetzt im Werk von DB Regio München eingetroffen. Insgesamt werden derzeit 26 Reisezugwagen auf ihren Einsatz vorbereitet.


    Bei den Fahrzeugen handelt es sich um druckdichte und klimatisierte Reisezugwagen aus dem Intercity-Verkehr. Sie erhalten eine rote Lackierung und sind damit eindeutig als Produkt des Regionalverkehrs erkennbar. Der „München-Nürnberg-Express“ wird im Zweistundentakt als Wendezug mit sechs Wagen und rund 430 Sitzplätzen sowie in der Hauptverkehrszeit mit zehn Wagen und rund 760 Sitzplätzen zwischen den beiden Metropolen unterwegs sein.


    Man merke: Die Grenzen zwischen Regional- und Fernverkehr sind fließend. Interregio-Wagen wurden teils weiß, teils rot lackiert, für die Sachsen-Magistrale wurden die ICE-TD durch weiß lackierte 612er ersetzt und jetzt gibt es die Intercity-Waggons in Nahverkehrsrot.


    Die Fahrgäste werden sich jedenfalls über Komfort und Geschwindigkeit freuen können.

  • Wenn sich darunter jemand nichts vorstellen kann: Auf DSO gibt es [URL=http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?4,3118680,3118680#msg-3118680]hier[/URL] ein Bild von gestern, wo zwei solche verkehrsrote Bald-Ex-IC-Wagen in einem regulären IC-Umlauf zu sehen sind.

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Hallo,


    die Wagen waren heute Vormittag schon mal in #ff, kommen aber laut DSO morgen nochmals wieder:


    Ankunft 19:41 Uhr mit IC 2294 aus Salzburg
    Abfahrt 20:20 Uhr mit IC 2397 nach Stuttgart.
    (Gleis 11)


    Leider habe ich dann keine Zeit, mir morgen die Wagen anzusehen.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Wer zur Zeit z.B. mit der S7 von Frankfurt Hbf nach Niederrad oder Gegenrichtung fährt, kommt nahe an einem im Vorfeld F-Hbf abgestellten umlackierten Wagen vorbei - müßte, wenn mich nicht alles täuscht, ein Bpmz294 sein, der da, mit Gelbzetteln an den Türen, im Vorfeld steht und wohl auf irgendeine Reparatur wartet.


    Sieht schon erstmal reichlich ungewohnt aus.... ein Fernverkehrswagen in Nahverkehrsfarben.


    Denke mal, der Wagen wird noch ein paar Tage dort stehen - stand Sonntag schon da und heute immer noch.

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Soll der 2-Stunden Takt später noch ausgeweitet werden oder ist das Absicht um nicht zu viele Kunden vom Fernverkehr zu verlieren?

  • Wenn die Grenzen noch weiter verwischen, schlage ich doch ernstlich die Rückkehr zu einem einheitlichen Farbkonzept für den überregionalen Reisezugverkehr vor, d.h. für alles unter ICE und über S-Bahn/Regionalbahn.

    Ich mag Kinder - ich könnte nur kein ganzes essen!

  • Ich finde es auf jeden Fall gut dass die DB Fernverkehr endlcih mal unter Preisdruck gerät. Nun werden sich die Reisenden überlegen ob Sie eine halbe Stunde später oder früher losfahren und dafür weniger zahlen.


    Nordmainische S-Bahn schnell bauen ist auch gut für die Konjunktur.

    Mehr Mobilität für Hanau, Maintal und Frankfurt