Zeilsheim wird erst später eröffnet

  • Zitat

    Original von Notsollwertfahrer
    Ich würde mal sagen, dass die S2 im Moment durch Zeilsheim recht verspätet ist (ca. +3) vielleicht nur Zufall....


    Hallo.


    Also, heute morgen um 8:29 h wartete die S2 nach Dietzenbach in Höchst wie gewohnt über eine Minute, und fuhr planmäßig ab. Dafür war die Gegenrichtung (planmäßig um 8:31 h nach Niedernhausen) schon vorher ca. 3 Minuten verspätet, so dass der "Negativanschluss" von der S1 aus #fw am Hp Farbwerke geklappt hätte.
    Da war Richtung Frankfurt noch alles in Ordnung.


    Wegen Zeilsheim ist doch stadteinwärts zwischen Farbwerke und Höchst ein Puffer im Fahrplan vorhanden, den es bei der S1 so nicht gibt:


    ...
    Hofheim .03 .18 .33 .48
    Kriftel .06 .21 .36 .51
    Zeilsheim .08 .23 .38 .53 (neu)
    Farbwerke .11 .26 .41 .56
    Höchst .14 .29 .44 .59
    Nied .16 .31 .46 .01
    ...


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Neben dem Wolkenkratzer-Festival habe ich mir natürlich gestern auch die Situation in Zeilsheim genau angeschaut:


    Die Ansage hat noch einen Fehler: Es wird Zeilsheim ohne den Vorsatz Frankfurt angesagt, was eigentlich an allen anderen Frankfurter Halten üblich ist, in der Anzeige steht nur Zeilsheim, was aber inzwischen überall (außer an größeren Bahnhöfen) üblich ist. Das installierte Beschallungssystem, wurde ja bereits weiter oben erwähnt, war gestern noch nicht aktiviert. ZZA gibt's auch noch nicht, da ja aber demnächst alle Halte zwischen Sindlingen und Griesheim mit moderner ZZA ausgestattet werden sollen, wird dann wohl auch Zeilsheim über moderne Anzeigen verfügen...?


    Die Bahnsteiglänge wurde gestern durch die Langzüge gleich richtig ausgenutzt, auf der S2 sind ja eher selten Langzüge, Voll-/ und Kurzzug ist eher die Regel...


    Nun noch ein paar Bilder:



    Blickrichtung Kriftel



    Blickrichtung Höchst



    Treppenaufgang zum Bahnsteig Richtung #FF und #FDZ



    Einfahrt einer Zug-Einheit um 12:54 Uhr am Sonntag


    Und nun noch zur neuen vorübergehenden Position der Bushaltestelle, die endgültige Haltestelle in der Schleife am neue P+R-Parkplatz soll im Herbst eröffnet werden!



    Hier die Haltestelle in der neuen Bahnunterführung Richtung Sindlingen, BUS 54 endet jetzt hier und fährt dann mangels Wendemöglichkeit (Schleife kommt im Herbst) leer bis zum Sindlinger Kreisel und wieder zurück zum neuen Zeilsheimer Bahnhof. Gestern habe ich gesehen, dass Fahrgäste dort aussteigen mussten und dann sollte auf die Buslinie 53 gewartet werden.



    Hier ist die Haltestelle Richtung Zeilsheim (Ortskern)



    Dieser Hinweis hängt an beiden Haltestellen


    Insgesamt macht die ganze Situation einen ansprechenden Eindruck und ich freue mich, dass es jetzt endlich fertig geworden ist, abgesehen von ein paar Dingen, die noch nachträglich kommen...

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Zitat

    Original von bernem

    Hier die Haltestelle in der neuen Bahnunterführung Richtung Sindlingen, BUS 54 endet jetzt hier und fährt dann mangels Wendemöglichkeit (Schleife kommt im Herbst) leer bis zum Sindlinger Kreisel und wieder zurück zum neuen Zeilsheimer Bahnhof. Gestern habe ich gesehen, dass Fahrgäste dort aussteigen mussten und dann sollte auf die Buslinie 53 gewartet werden.


    Hallo.


    Mit der Inbetriebnahme des Bahnhofs Zeilsheim wurde auch das verabschiedete Buskonzept für Zeilsheim in Betrieb genommen, und dadurch ist für die Linie 54 die Strecke zwischen Zeilsheim Bahnhof und Sindlingen Bahnhof zur Betriebsstrecke geworden. Somit darf der Fahrer dort keine Fahrgäste mitnehmen. Dies ist unschön, aber leider den Regeln entsprechend (und bei Regen durchaus unbequem).
    Beim letzten Fahrplanwechsel im Dezember war es am Höchster Friedhof ähnlich. Dort wendete der Bus aufgrund von Bauarbeiten in der Schleife, wenn er in der SVZ von der Linie 57 auf die Linie 50 wechselte. Ich musste den Bus verlassen, und durfte auf der anderen Straßenseite wieder einsteigen.
    Für die Linie 53 ist die Strecke zwischen den Bahnhöfen Zeilsheim und Sindlingen der reguläre Linienweg, da ist das Mitfahren unproblematisch.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Den Puffer Stadteinwärts spürte man vorher wirklich in Höchst! Aber in Gegenrichtung...


    Ich muss sagen diese Rampe zum Bf hoch finde ich genial!

    Put the Hebel on the table.

  • Zu den beiden unten zitierten Punkten (Zebrastreifen und Endstelle Linie 54) habe ich heute gute Nachrichten aus der Kurt-Schumacher Straße bekommen:


    Zebrastreifen:

    Zitat

    Original von Helmut vom 13.05.07
    3. Die Bushaltestelle wurde unter die Brücke über die Bahn verlegt. Es gibt keinerlei Zebrastreifen oder andere Übergänge für Fußgänger. Fahrgäste Richtung Zeilsheim müssen sich mit den Autofahrern arrangieren, um über die Straße zu kommen. Schließlich ist die West-Höchster Straße schon eine verkehrsreiche Ausfallstraße für den Frankfurter Westen. Die Haltestelle "Edenkobener Straße" wurde vom 5304 heute morgen noch angefahren, weil dort Fahrgäste warteten, und die Haltestellenschilder noch standen, obwohl die gelben Schilder auf die Verlegung hinwiesen.


    Zitat

    Ausschnitt VGF-Antwortmail
    vielen Dank für Ihre eMail vom 21.05.2007 und den konstruktiven Vorschlag bezüglich des Zebrastreifens an der Bushaltestelle "Zeilsheim Bahnhof".


    Hierzu ist zu sagen, dass der Zebrastreifen laut Aussage unserer Infrastrukturabteilung Bestandteil der Planung für den Haltestellenbereich ist. Der Fußgängerüberweg an dieser Stelle ist notwendig und wird daher umgehend eingerichtet.


    ------------------------
    Endstelle Linie 54:


    Zitat

    Ausschnitt VGF-Antwortmail
    Zu Ihrer Frage die Linie 54 betreffend können wir mitteilen, dass bis zur Fertigstellung der Haltestelle "Zeilsheim Bahnhof" - also des P&R-Parkplatzes und der festinstallierten Haltestellen - die Linie 54 bis "Sindlingen Bahnhof" fährt. Erst nach Fertigstellung der Baumaßnahmen (Dauer ca. 4 - 5 Monate) endet die Linie 54 dann an der Haltestelle "Zeilsheim Bahnhof".


    Damit war die Regelung, die ich am 13.05.07 beobachtet habe, wohl nur vorübergehend und nun gibt's eine neue eindeutige Regelung/Anweisung.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Hallo,


    bernem, das ist echt kundenfreundlich von der VGF, und auch der RMV und die DB-Fahrplanauskunft lassen den 54-er in ihrer Fahrplanauskunft wieder am Bahnhof Sindlingen beginnen und enden.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Hallo,


    in der FR von heute ist ein kritischer Artikel über den Haltepunkt Zeilsheim zu finden: Bei einem Platzregen während einer Ortsbegehung mussten die Teilnehmer unter der Unterführung Schutz suchen, da die Dachkonstruktion keinen wirksamen Schutz vor Regen bieten würde.
    Aus statischen Gründen wäre keine Rückwand möglich gewesen.


    Außerdem wird die Einstiegshöhe bemängelt, die Gründe für die 76cm-Bahnsteige wurden allerdings durch die DB erklärt.

  • Naja, ich finde man kann es auch übertreiben. Das ist eine S-Bahn Station wo man sich eh nur kurz aufhält und kein Bahnhof wo man auch mal längere Zeit auf einen Zug wartet. Und wer sich über 76 cm Bahnsteige beschwert sollte mal Regionalbahn fahren, wo es oft nur 32 cm gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von GP4Flo ()

  • GP4Flo: ganz meine Meinung. Offenbar mal wieder meck-meck-meck-meck-meck von irgendwelchen Spaltenfüllern, denen, um ihre Seiten vollzubekommen, ein gepflegtes S-Bahn-Bashing doch immer sehr gelegen kommt. Viel Sachliches, Objektives oder gar mal was Positives habe ich in all den Jahren, die ich jetzt hier bei der S-Bahn bin, gerade aus Richtung FR eben über die S-Bahn und die DB allgemein wirklich nicht zu lesen bekommen, meistens nur Geschmiere und eben Spaltengefülle.

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Zitat

    Original von Tatrafan
    GP4Flo: ganz meine Meinung. Offenbar mal wieder meck-meck-meck-meck-meck von irgendwelchen Spaltenfüllern, denen, um ihre Seiten vollzubekommen, ein gepflegtes S-Bahn-Bashing doch immer sehr gelegen kommt. Viel Sachliches, Objektives oder gar mal was Positives habe ich in all den Jahren, die ich jetzt hier bei der S-Bahn bin, gerade aus Richtung FR eben über die S-Bahn und die DB allgemein wirklich nicht zu lesen bekommen, meistens nur Geschmiere und eben Spaltengefülle.


    Nun, ich kenne zwar Zeilsheim nicht (Foto in der FR gesehen), gehe aber davon aus, dass Zeilsheim wie alle anderen neuen Stationen einheitlich gebaut wurden. Und bei diesen ist das Dach großteils Dekoration.
    Und jeder, der S-Bahn fährt weiss das auch.


    GP4Flo: wenn ich ausserhalb der Hauptverkehrszeit, s.B. im 30 Min-Takt, meine S-Bahn verpasst habe und 29 Minuten auf die nächste warten muss, da kann ich dir mit "nur kurz aufhalten" leider nicht zustimmen. In 29 Min. bei strömendem Regen werde ich total durchnässt.


    Da wären statt der aufwändigen Überdachungen, wie sie in der Regel auf den Bahnsteigen in Richtung FFM aufgestellt sind, die kleineren Wartehäuschen, wie sie in der Regel auf dem gegenüberliegenden Bahnsteig verbaut wurden, viel sinnvoller.


    Rundherum zu und ein Dach drüber. Das ist ein Regenschutz.

    Dieser Beitrag wurde umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen Spammails geschrieben und ist deshalb voll digital abbaubar!

  • >Das ist eine S-Bahn Station wo man sich eh nur kurz aufhält und kein Bahnhof
    >wo man auch mal längere Zeit auf einen Zug wartet.


    Die Pünktlichkeitsfraktion der Fahrgäste wartet in der Regel täglich 29 Minuten. :-D

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

    Einmal editiert, zuletzt von Darkside ()

  • Zitat

    Original von Hans-Peter


    GP4Flo: wenn ich ausserhalb der Hauptverkehrszeit, s.B. im 30 Min-Takt, meine S-Bahn verpasst habe und 29 Minuten auf die nächste warten muss, da kann ich dir mit "nur kurz aufhalten" leider nicht zustimmen. In 29 Min. bei strömendem Regen werde ich total durchnässt.


    Hallo.


    Am Sonntagmorgen und nach 23:30 h sind es 59 Minuten Wartezeit, wenn man die Bahn verpasst hat.


    Wer nach Frankfurt will, hat immer noch die Möglichkeit, mit den Linien 53 oder 54 bis zum überdachten Bahnhof Höchst zu fahren, wenn es zu sehr schifft, und dort einzusteigen. Wer in Richtung Taunus fährt, hat leider gelitten.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Jetzt muss ich diesen "verstaubten" Thread nochmal aktivieren:


    Ich habe mich mal die Woche über die aktuelle Situation in Zeilsheim (P+R-Parkplatz und Buswendeschleife) informiert und dabei folgendes vorgefunden:



    Im hinteren Bereich, wo auch die Fahrertoilette ist, ist zukünftig die Aussteigehaltestelle und Warteposition der Linie 54; im vorderen Bereich ist der Einsteig in Fahrtrichtung Griesheim Bahnhof.
    Es fehlt nur noch die Bestückung der Info-Vitrine (am Besten gleich mit den Infos ab 09.12.2007) und die Haltestellen-Stele.


    Blick auf den neuen Pendler-Parkplatz.



    Zukünftige Ein-/ und Ausfahrt.


    Beschilderung.



    Blick auf die Hst. der Linien 53 und n8, sowie noch bis. vsl. 08.12.07 der Linie 54 in Richtung Sindlingen (Hst. in der Gegenrichtung sieht nahezu gleich aus). Im Hintergrund sieht man auch den angelegten Fahrradabstellplatz mit Dach. Zum Vergleich hier ein Bild vom Eröffnunstag im Mai 2007, als auch noch der Zebrastreifen gefehlt hat, der aber auf meinen Hinweis hin schnell kam. -> Siehe dazu auch oben stehende Postings...
    An den Hsts. wurde der Bordstein auf beiden Seiten durch einen niveaugleichen Bussteig ersetzt inkl. geriffelten Orientierungsplatten und auf beiden Seiten eine Fahrplan-Stele aufgestellt, die "alten" Haltestellenschilder werden demnächst wohl durch die modernen Stelen im VGF-Design ersetzt, deshalb braucht man ja auch die anderen Teile für die Fahrpläne und Kurzstreckeninfos samt Fahrpreis-Info für Stadtgebiet Frankfurt.


    Ich vermute die neue Anlage geht demnächst, spätestens jedoch zum Fahrplanwechsel am 09. Dezember 2007 in Betrieb...!?

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup: