[B] S-Bahnunfall in Berlin-Südkreuz

  • Im Berliner S-Bahnhof Südkreuz ist ein S-Bahnzug auf ein Wartungszug aufgefahren. Nach ersten Informationen des Nachrichtensenders N24 wurden etwa 20 Menschen verletzt. Weitere Einzelheiten und die Unglücksursache sind zur Zeit nicht bekannt.


    Aus der aktuellen Betriebslage auf der Homepage der S-Bahn-Berlin lässt sich erfahren, dass die S25 nur zwischen Teltow Stadt und Priesterweg verkehrt und die S2 verkehrt.

    Gruß Tommy


  • Quelle: S-Bahn Berlin

    Gruß Tommy

  • Zitat

    Original von Charly
    Hoffentlich trägt der Ärmste keine bleibenden Schäden davon, der Führerstand sieht nicht mehr besonders gut aus. :(


    Laut Artikel hat er sich noch mit einem Sprung gerettet. Ich wünsche allen Beteiligten gute Besserung und hoffe, dass dieses Ereignis keine bleibenden Schäden hinterlässt.

    X
    X
    X


  • Quelle: Pressemitteilung des Eisenbahn-Bundesamtes vom 20.11.2006


    Zitat

    S-Bahn-Unglück in Berlin vom 20.11.2006 (PM 2)


    Ermittlungen des EBA


    Die Ermittlungen des Eisenbahn-Bundesamtes (EBA) beziehen sich insbesondere auf die erlaubte und die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit der S-Bahn. Die vollständige Auswertung des Fahrtverlaufes wird bis Donnerstag erwartet. Das S-Bahn-Fahrzeug selbst wird von einem Sachverständigen inspiziert. Sieben Mitarbeiter des EBA aus den Bereichen Fahrzeugtechnik, Signaltechnik und Eisenbahnbetrieb waren sowohl an der Unfallstelle im Bahnhof Südkreuz als auch in der Betriebszentrale der DB mit der Sachverhaltsermittlung befasst. Gemäß Bundeseisenbahnverkehrsverwaltungsgesetz (BEVVG) obliegt dem Eisenbahn- Bundesamt die fachliche Untersuchung von gefährlichen Ereignissen im Eisenbahnbetrieb.


    Quelle: Pressemitteilung des Eisenbahn-Bundesamtes vom 21.11.2006



    Quelle: Pressemitteilung des Eisenbahn-Bundesamtes vom 30.11.2006

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Durch das EBA wurde in der Zwischenzeit der Untersuchungsbericht veröffentlicht. Auf den Seite 33/34 kann man die von der S-Bahn Berlin veranlassten Maßnahmen wie die Begrenzung der Höchstgeschwindigkeiten bei der S-Bahn Berlin nachlesen.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Zitat

    Original von Charly


    Genau. Und aus diesem Grunde ist der Thread auch schon 2 Jahre alt. ;)


    Und das EBA hat fast 2 Jahre benötigt, bis der Untersuchungsbericht fertig war.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...