"Modernisierter" 420er

  • Lasse doch. Hat doch eh keinen Zweck. Die 420-Hasser steigern sich da noch 1000 mal rein und es kommt immer das gleiche raus. :tongue: :D Schon lustig, sich diese Unterhaltung anzusehen. :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Bahnfreak ()

  • also ich bleibe bei meinem standpunkt hart...die 420er sind die erfolgreichste baureiheund jedes mal wenn ich in besagte baureihe steige freue ich mich wieder dass es sie noch gibt...und man muss wirklich sagen dass es in letzter zeit mit der sauberkeit wirklich gut aussieht und gut die bekratzten scheiben hat man im 423er auch...und ausgefallen sind sie auch äusserst selten aber das kommt immer wieder mal vor und das nicht nur bei den 420ern...

    DU GEHST BROMBEEREN PFLÜCKEN AN DER S6? - WIE UNCOOL!

  • Zitat

    Original von Red_Dragon
    also ich bleibe bei meinem standpunkt hart...die 420er sind die erfolgreichste baureiheund jedes mal wenn ich in besagte baureihe steige freue ich mich wieder dass es sie noch gibt...und man muss wirklich sagen dass es in letzter zeit mit der sauberkeit wirklich gut aussieht und gut die bekratzten scheiben hat man im 423er auch...und ausgefallen sind sie auch äusserst selten aber das kommt immer wieder mal vor und das nicht nur bei den 420ern...


    und auch ich bleibe dabei: Der 420 war zu seiner Zeit gut, aber seine Zeit ist nunmal um und er sollte lieber heute als morgen verschrottet werden.

  • Zitat

    Original von Torfstecher


    und auch ich bleibe dabei: Der 420 war zu seiner Zeit gut, aber seine Zeit ist nunmal um und er sollte lieber heute als morgen verschrottet werden.


    Jepp, man schreibt ja schließlich auch nicht mehr mit Gänsefedern, obwohl die jahrhundertelang gute Dienste geleistet haben. Da schreit auch keiner, dass die armen Federn doch bitte wieder in ihren alten Job zurückkehren mögen.


    Ok, vielleicht etwas übertrieben, aber die Richtung kommt hin. :D


  • Ein sachdienlicher Hinweis in eigener Sache: Ich komme von der S2, bin also keineswegs "Nicht-420 Fahrer".


    Ich hatte allerdings an die weinroten schaumstoffummantelten "echten" Federkonstruktionen, die ich auch noch eine Zeit miterleben durfte, gar nicht mehr gedacht und mich in meinem Posting daher auf die neueren Konstruktionen bezogen, die, wie 420 281 - 8 schon feststellte, durch das verwendete Drahtgeflecht auch eine gewisse angenehme Elastizität besitzen.


    Das die Zeiten für Bahnfahrer Popos "hart" werden befürchte ich auch, aber es gibt ja auch noch Hoffnung. Zum Besipiel in Form der Itinos. Oder im Busbereich fahren seit einigen Monaten neue MAN-Solobusse ich glaube z.B. bei Winzenhöler oder bei Beth, die eine in meinen Augen "grandiose" Inneneinrichtung haben.


    Zitat

    Original von Rhein-Main Flitzer
    Auch wenn es Off-topic ist - die Sitze im Redesign-420 würden auch dem 423 gut zu Gesicht stehen (natürlich mit blaukariertem Bezug). Dann könnte man durch die fehlenden Kopflehnen den Fahrgastraum auch sitzend gut überblicken. Wenn man diese Sitze dann noch wie in der 1. Klasse des Redesign-420 mit Armlehnen ausstattet, hätte man auch noch einen Komfortgewinn + mehr Übersichtlichkeit und das bei gleicher Vandalismusresistenz.


    Meine vollste Zustimmung zu jedem dieser Gedanken. Das wollte ich einfach mal sagen.


    Zitat

    Original von 423er
    Auf der Startseite von Web.de habe ich gestern gelesen, dass die Experten für 2007 den wärmsten Sommer überhaupt Erwarten. Okay....von mir aus kann der kommen, denn mein Auto hat Klima. Und wer sich heute nen Neu Wagen Kauft hat Klima mittlerweile auch im Standart.
    Ich will damit sagen, dass KEINER gezwungen wird mit diesen Fahrzeug Typen zu fahren. Wem der 420iger auf der S8/9 nicht passt (wie mir zum Beispiel) der brauch doch nicht fahren. Mir sind die Mehrkosten für´s Auto mittlerweile wesentlich lieber als die Fahrzeuge auf der S7/8 und 9


    Es steht mir nicht an, deine Entscheidung für gut zu heißen oder zu kritisieren.
    Aber das (Nicht-)Vorhandensein einer Klimaanlage ist doch wirklich nur zu etwa 10 bis 15 % des Jahres von Interesse.


    Während der übrigen Zeit bleiben als Unterschiede zwischen den beiden Baureihen (lediglich) die (Automatik-)Türen, die (Nicht-)Durchgängigkeit, die Konstruktion der Sitze und das Fahrzeugalter, welches die Sauberkeit und evtl. auch die Laufruhe beeinflußt.


    Das sind zwar einige Punkte, aber meiner Meinung nach sind sie doch allesamt nicht so bedeutend um Anlaß zu geben, auf das Auto umzusteigen. Wie gesagt, daß ist bloß meine Sicht der Dinge, natürlich darf das jeder anders sehen.


    Der einzige, für mich als bedeutsam einzusehende Komfort-Unterschied bleibt also die Klima im Hochsommer, auf die ich allerdings keine Lobrede halten will; erstens treibt sie die Anschaffungskosten der Fahrzeuge wohl nicht unwesentlich in die Höhe und zweitens müssen die schweren Aggregate und die Verstärkungen der Dachkonstruktion das ganze Jahr über mitbeschleunigt werden – und diese beiden Positionen müssen ja doch letztenendes durch höhere Tarife aufgefangen werden.
    (Und wie, ich glaube es war von Jadefalcon, schon festgehalten wurde, rufen die Klimas ihre Notwendigkeit ja gerade durch ihre Wärmeproduktion ein stückweit mit hervor.)

  • Zitat

    Original von ThomasS
    Das die Zeiten für Bahnfahrer Popos "hart" werden befürchte ich auch, aber es gibt ja auch noch Hoffnung. Zum Besipiel in Form der Itinos.


    Hä? Hab ich was verpasst? Hat der RMV/VIAS/Fahma/DINGSBUMS die Sitze vom Itino getauscht? bist du mal ne Stunde mit den Dingern gefahren? Die Itinos sind hart...


    *sauerbin*

  • Das sind zwar einige Punkte, aber meiner Meinung nach sind sie doch allesamt nicht so bedeutend um Anlaß zu geben, auf das Auto umzusteigen. Wie gesagt, daß ist bloß meine Sicht der Dinge, natürlich darf das jeder anders sehen.
    [/quote]



    Das stimme ich Dir zu, dass soll jeder für sich Entscheiden, denn ich habe mir geschworen zu diesem Thema nichts mehr zu sagen.


    Der Grund weshalb ich das Auto dem 420iger Bevorzuge ist eben der Komfort!! Wie ich gehört habe soll zum Sommer auch die S3 Umgerüstet werden, sodass die Strecke zwischen Hbf und Niederrerad die einzige ist, die mit Alten Fahrzeugen gefahren wird. Da sehe ich nicht ein 6% mehr zu Zahlen, während die anderen S-Bahn Nutzer zum gleichen Preis Modernes Design zur Verfügung gestellt bekommen.


    Wie Du schon sagtest: Es ist jedem selbst Überlassen ob Er Bahn oder Auto bevorzugt. Aber wir Leben nun mal in einem Zeitalter, wo die Menschheit Komoft und Moderne Fahrzeuge Erwartet. Anders kann man keine Zusätzlichen Fahrgäste Gewinnen.


    Mir geht es auch in erster Linie nicht um die Klimaanlage, denn da kann man im Sommer nochmal drüber Reden. Ich fühle mich im 423iger einfach wohler. Ich setze mich hin, habe ein Modernes und Ruhig laufendes Fahrzeug und vorallem Sitze, die bis zum Kopf gehen, sodass ich nochmal gut die Äuglein schließen kann. Außerdem komme ich mir da nicht so beobachtet vor wie im 420iger, wo die sitze nur bis zum Rücken gehen.


    Hinzu kommt, dass alle Wichtigen Städte (Messe Städte, Weltstadt, die Frankfurt ja auch sein will) neue Moderne Fahrzeuge haben.....und das auf jeder Linie. Nur Frankfurt nicht!!


    Natürlich gibt es im Ruhrpott auch noch Alte Fahrzeuge, aber im Ruhrpott sind jetzt auch nicht soooo die Weltstsädete vertreten. Von Frankfurt könnte man (wie auch von anderen Wichtigen Deutschen Städte) schon Erwarten Flächendeckend neue Fahrzeuge einzusetzen, denn als Bankenstadt mit Sitz der Börse, als Messestadt und als Stadt mit dem größten Deutschen Flughafen und der Dichtesten Verkehrsdichte könnte man schon mehr Flair Erarten, vorallem bei diesen Preisen.


    Und wenn ich dann sowas wie Hessen feat. Rheinland Pfalz höre, dann kommt mir das Kotzen, denn Rheinland Pfalz hat im RMV Gebiet bzw auf der S8 Strecke gerade mal 3 Bahnhöfe. Wie hier schon jemand gesagt hat.....das wohl der Fahrgäste sollte vorgehen und nicht was Mainz mit seinen lächerlichen 3 Stationen will. Etwas Durchsetzungsvermögen des RMV könnte man schon Erwarten. Wäre ich der RMV, dann würde ich mit sofortiger Wirkung die S8 bis Gustavsburg fahren lassen und dann Nonstaop bis Wiesbaden Ost ohne die Rheinland Pfalz Bahnhöfe anzufahren. Natürlich sind Veträge (die wohl zwischden R.Pfalz und dem RMV bestehen) einzuhalten. Aber ab und an gibt es auch mal Situationen, wo man bestehede Verträge abändern kann.


    Wie gesagt.....über die 420iger selbst sage ich nichts mehr. Mir wird es schon anders, wenn ich die aus dem Bürofenster nur sehe. Nochwas wegen der Reinigung der 420iger!! DAs ist alles gut und schön, aber dann sollte die Bahn auch mal die Zielanzeigen der 420iger säubern, denn an machen 420iger kann man manchmal vor lauter Dreck den Zielbahnhof nicht mehr lesen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jörg75 ()

  • Da glaubt also jemand, dass die Bahn eeinmal schnipp macht und alle Linien sofort am besten noch gestern mit neuen Fahrzeugen fährt, ein bisschen mehr geduld deine modernen fahrzeuge kommen schon noch. Und zu den 6% mehr, die hast du zum großen teil den ganzen schwarzfahrern und randalierenrn zu verdanken. Der 420er ist zwar nicht das neuste FAhrzeug, aber dafür sehr zuverlässig.

    Zuverlässig & Robust - 420!

  • wie wärs wenn man nen 420 mit nem 423 kuppeln würde. dieser Zug könnte dann über Mainz fahren, mit der kleinen Besonderheit, dass der 423 seine Türen in RP nicht öffnet.

  • Zitat

    Original von LJL
    wie wärs wenn man nen 420 mit nem 423 kuppeln würde. dieser Zug könnte dann über Mainz fahren, mit der kleinen Besonderheit, dass der 423 seine Türen in RP nicht öffnet.


    Ich glaube,das ist technisch nicht möglich und käme irgendwie auch komisch,finde ich.Man stelle sich vor man müsse einem Ortsfremden erklären warum man mit diesem Wagen nicht nach Mainz fahren kann.

  • Zitat

    Original von Bahnfreak No.1
    Das liegt nicht an der Technik. RLP bezuschusst nicht den 423 in RLP. B)


    Ich meine die Kupplung von 420 und 423

  • Beim Trabbi haben Damenstrumpfhosen diverse Bauteile zusammengehalten, vielleicht kann man die ja auch hier zum verbinden nehmen ? Noch ein bisschen Klebeband und Draht drumgetüdelt, dann passt das schon :D

  • sowas gibts doch schon...habs auf jeden fall mal hier im forum gesehn...wenn nicht: *duckundweg* :D aber zumindest mag ich mich erinnern dass als damals die 420er zum schrott gefahren wurden die auch an die elok gekoppelt waren dann müsste des ja eigentlich auch gehen...wenn nicht berichtigt mich... B)

    DU GEHST BROMBEEREN PFLÜCKEN AN DER S6? - WIE UNCOOL!

  • Zitat

    Original von LJL


    Hä? Hab ich was verpasst? Hat der RMV/VIAS/Fahma/DINGSBUMS die Sitze vom Itino getauscht? bist du mal ne Stunde mit den Dingern gefahren? Die Itinos sind hart...


    *sauerbin*


    Das ist gut vier Wochen her, aber ich dachte mich zu erinnern, daß sie "weicher" als die 423-Sitze sind. Ich werde bei nächster Gelegenheit meine Einschätzung diesbezüglich überprüfen...

  • Zitat

    Original von 423iger
    Mir geht es auch in erster Linie nicht um die Klimaanlage, denn da kann man im Sommer nochmal drüber Reden. Ich fühle mich im 423iger einfach wohler. Ich setze mich hin, habe ein Modernes und Ruhig laufendes Fahrzeug und vorallem Sitze, die bis zum Kopf gehen, sodass ich nochmal gut die Äuglein schließen kann. Außerdem komme ich mir da nicht so beobachtet vor wie im 420iger, wo die sitze nur bis zum Rücken gehen.


    Danke erstmal, daß du darauf eingehst und mitteilst, was dir persönlich am 423er besser gefällt.
    Unsere Vorlieben gehen hier einfach ein stückweit auseinander:
    Mir ist "Modernität" an sich weitaus weniger wichtig, als sie dir – zumindest der oben zitierten Stelle nach – ist.
    An dem Laufgeräusch des 420 hatte ich im allgemeinen nichts gravierendes auszusetzen, mal abgesehen von dem schrillen Gequietsche, das stellenweise im Citytunnel bei geöffneten Fenstern hörbar wird.
    Ich bin jemand, der so gut wie nie den Kopf anlegt und die größere Offenheit, die die 420er Sitze schaffen, gut findet. (Als ja die ursprüngliche Einrichtung noch drinne war, waren die 420er Sitzgruppen durchaus privater als momentan.)


    Mit all dem will ich, wie gesagt, dir keineswegs deine Meinung streitig machen, sondern bloß diese 420er-423er Diskussion etwas entschärfen und versachlichen. Meiner Meinung nach wird das viel zu sehr in den Medien, z.B. durch Leserbriefe, aufgebauscht. Dabei treten echte Argumente, d.h. solche, die sich an den wirklichen Unterschieden der beiden BRs festmachen, in den Hintergrund, stattdessen interessiert scheinbar nur das gar so hohe Alter der auf der "Prestigestrecke" zum Flughafen (und den beiden Rheinstädten) eingesetzten Fahrzeuge.


    In der Hoffnung, daß hier ein Verantwortlicher mitliest, würde ich vorschlagen, einen Teil der Metallquerstangen über den Sitzen des 420 mit Gummimanschetten zu versehen, welche dann möglicherweise zum Kopfanlehnen geeignet sind.
    Darüber hinaus könnte man die Lehnen der ca. 25 Sitze, die sich an den vier Stirnwänden und der Trennwand 1./2. Klasse befinden, durch an eben diesen angebrachte Kopfteile ergänzen. Das wäre einigermaßen kostengünstig und mehr als nur "Kosmetik" was der jetzigen "Dankeschön-Überholung" teilweise vorgeworfen wird.


    Zitat

    Original von 423iger
    .....das wohl der Fahrgäste sollte vorgehen und nicht was Mainz mit seinen lächerlichen 3 Stationen will. Etwas Durchsetzungsvermögen des RMV könnte man schon Erwarten.


    Auch wenn ich die Vertragssituation nicht so genau kenne, scheint mir, daß du hier Feinde siehst, wo gar keine sind. Ich weiß nicht genau, was Mainz will, aber sicher nicht die 423er mit aller Gewalt aus seinen Bahnhöfen vertreiben. Nichts für ungut!

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasS ()

  • Zitat

    Original von Heinrich


    Ich glaube,das ist technisch nicht möglich (..)


    Doch ist es. Mechanisch sind der 420 und der 423 kuppelbar.
    Dabei kommt nur keine elektrische Verbindung zu Stande.


    Zur Einführung des 423 in München wurde das einmal gemacht:
    420er vorne und 423 hinten.


    Gefahren wurde mit 2 Tf die sich per Kabel, das von hinteren 420 Fst zum vorderen 423 Fst hing, absprechen mussten.


    MfG, SethAphopes

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wenn ich es mir recht überlege, könnte man durch meine Idee (420+423 koppeln) auf allen Linien die neusten Fahrzeuge einsetzen. Und die Fahrgäste könnten sich immer ihren Lieblingstriebzug aussuchen.

  • Zitat

    Original von LJL
    Wenn ich es mir recht überlege, könnte man durch meine Idee (420+423 koppeln) auf allen Linien die neusten Fahrzeuge einsetzen. Und die Fahrgäste könnten sich immer ihren Lieblingstriebzug aussuchen.



    Wie schon gesagt wurde: Das geht ganz einfach wegen der völlig verschiedenen elektrischen und elektronischen Ausstattung nicht. Rein mechanisch sind die Kupplungsköpfe zwar kompatibel, aber weder passt die Belegung der Steuerkontakte in den Altären noch dürften die Steuerungen ohne totalen Umbau wechselseitig kompatibel sein. Und die Variante mit einem Tf je ET halte ich praktisch gesehen auch für absoluten Unsinn. Solche Kunststückchen kann man vielleicht im Fall einer Panne mal machen, aber sonst sehe ich da wenig bis keinen Nutzen drin.


    Zitat


    aber zumindest mag ich mich erinnern dass als damals die 420er zum schrott gefahren wurden die auch an die elok gekoppelt waren



    Dabei kommen Hilfskupplungen zur Anwendung, die über den Kupplungshaken der Lok gehängt und an die Druckluftversorgung angeschlossen werden, um die pneumatische Bremse des geschleppten Triebzugs behelfsmäßig ansteuern zu können. Damit sind dann, wenn ein 420 dran hängt, allerdings nur max. 70 km/h, schlechterdings sogar noch weniger, zulässig, ergo: für den Fahrgastbetrieb sinnlos.

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart