Grüne fordern festen Anspruch bei Verspätung

  • Die Frankfurter Rundschau berichtet das die Franktion von Bündnis 90/Die Grüne einen Antrag für die nächste Verbandsversammlung der Dadina am 08.03. gestellt haben, nachdem Fahrgäste bei einer Verspätung der Busse und Straßenbahnen von mehr als 15 min ihr Geld zurück erhalten sollen.
    Weitere Details zum Antrag und dem bisherigen vorgehen können im Artikel nachgelesen werden.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Sehr gut. Nicht weil ich Rachegefühle dem RMV oder anderen Verbünden oder gar Unternehmen gegnüber habe sondern einfach weil dadurch auch die Position der Fahrgäste gestärkt wird!


    Und ehrlich gesagt ist dies auch dringend nötig.


    Zwar nicht in jedem Fall weil es einige Schwarze Schafe ,auch unter den Fahrgästen, gibt, sondern viel mehr für die, die auf den ÖPNV angewiesen sind und denen durch Verpätungen auch wirtschaftliche Einbußen entsehen. Oft genug erlebe ich es selbst. Ich bin teilweise auf den ÖPNV angewiesen und wenn ich dann zu spät zur Arbeit komme muss ich den "Schaden" selbst tragen. Und meist handelt es sich bei den Verspätungen um dauernde, meint: stetig wiederkehrende!
    Und damit die nicht weiterbestehen bleiben und der RMV auch mal was tut um sie auszumerzen, finde ich ein Druckmittel wie Fahrtkostenrückerstattung bei Verpätung durchaus sinnvoll.



    MfG Keine8bar

    NEVER fly an A-Type!!!

  • Da stelle ich mir dann auch mal die Frage, wie das nachgehalten und überprüft werden soll mit der Verspätung. Da wird es bestimmt einige geben, die versuchen werden, das Geld zu bekommen ohne das es wirklich berechtigt ist.

    Ich war zwar lange nicht mehr hier, aber ich lebe noch und grüße alle, die mich noch kennen!

  • toll dann können sich die netten Fahrgäste noch länger in die Tür stellen und dann das Fahrgeld zurückverlangen
    (die meisten kennen doch eh kein Fahrplan)

  • Zitat

    Original von cloudsurfer
    Da stelle ich mir dann auch mal die Frage, wie das nachgehalten und überprüft werden soll mit der Verspätung. Da wird es bestimmt einige geben, die versuchen werden, das Geld zu bekommen ohne das es wirklich berechtigt ist.


    Genau. Zudem kann das bei vielen Linien im Moment noch gar nicht festgestellt werden, weil nicht alle Linien an die HEAG-Leitstelle angeschlossen sind. Wenn dann (vsl.) 2009 die Fahrzeuge aller Unternehmen von der Leistelle erfasst werden und solche Verspätungen auch nachgewiesen werden können, ist es aus meiner Sicht gerechtfertigt eine solche Regelung zu treffen.

  • Was will ich mit dem Geld? Auf die paar Cent, die man bekommen würde, wären wohl den Aufwand der Beschwerde nicht wert.


    Aber ich will mein Ziel möglichst pünktlich erreichen. Da hilft mir eine Fahrzielgarantie, welche es im Odenwald schon heute gibt.
    Wenn der Bus mehr als 30 Minuten Verspätung hat, an der Haltestelle vorbei fährt, oder der Anschluss gefährdet ist, kann man unter der Nummer 06061-9799-66 anrufen, welche dann dafür Sorgen wird, dass man innerhalb von einer halben Stunde (im Innerorts/Stadtverkehr sogar binnen 15 Minuten) weiter kommt.


    Ich würde mir eine hessenweite Fahrzielgarantie wünschen

    Einmal editiert, zuletzt von LJL ()

  • Ach nein, das ägert mich! Welche Fahrgäste stellen sich denn absichtlich "in die Tür"??? Habe ich ehrlichgesagt noch nie erlebt!
    Und ja, mit Sicherheit werden einige versuchen an das Geld unrechtmäßigerweise zu kommen, jedoch sind doch die Vorteile eines solchen Vorschlags überwiegend...! Ich kann nicht verstehen wie einige von euch sooooo kurzsichtig sein können und einen so guten Vorstoß der Grünen (eigentlich egal von wem) wieder "kaputtreden"! ?(

    NEVER fly an A-Type!!!

  • Absichtlich in der Tür stehen? Mh Leute die noch nicht fertig gelabert haben stehen gerne in der Lichtschranke. Oder Leute die auf jemanden warten der noch Fahrkahrten holt / umsteigt / fertig raucht etc. Warum dann nicht auch für so "Kleinigkeiten" mal kurz in die Tür stellen?

  • Dazu muß ich sagen, die Heag ist an diesem Zustand mit dem Blockieren der Türen teilweise auch selbst Schuld. Die Lichtschranke vom Hersteller reicht ja nicht, da werden noch Lichtschranken nachgerüstet, damit die Fahrgäste auch ganz sicher bestimmen können wann abgefahren wird.


    Dafür gibts meiner Meinung nach ne ganz einfache Lösung: Eine Taste, die es dem Fahrer erlaubt, sämtliche Lichtschranken außer Kraft zu setzen. Ein Druck auf den Knopf und die Tür geht zu, egal ob Hans-Gustav hinten in der Türe4 noch mit seinem Bewährungshelfer quasselt.


    Natürlich muß der Fahrer dann genau aufpassen, das es niemand falsches, z.B. ältere Leutchen, trifft, aber im Schülerverkehr wäre diese Einrichtung sehr sinnvoll. In den ST11/12 war diese Taste ja vorhanden gewesen, nur wurde sie abgeklemmt...

  • Das ist mein erster Post, also sage ich einfach mal ein "Hallo" an Alle :).


    Spion: Nee, die Schließtaste für den Fahrer (nennt man das "Zwangsschließung"? Hab da irgendwie sowas im Kopf ?( ) finde ich nicht sinnvoll. Die Fahrgäste sollen es kappieren und selbst aus der Lichstschranke rausgehen.
    Was hast Du denn davon, wenn der Fahrer die Lichtschranken deaktivieren kann? Dann stellen sich die Leute in die Tür und nutzen den Klemmschutz aus und beschädigen damit evtl. auf Dauer die Türmechanik...


    Aber wo hat die HEAG denn Lichtschranken nachgerüstet, da ist mir nichts bekannt? (außer in einigen ST13 und SB9, aber diese Lichtschranken halten die Tür nicht auf.)




    Aber mal zurück zum Thema:

    Zitat

    Original von LJL
    Was will ich mit dem Geld? Auf die paar Cent, die man bekommen würde, wären wohl den Aufwand der Beschwerde nicht wert.

    So sehe ich das auch.
    Außerdem ist es ja so, wie von Tobi88 schon angedeutet, dass, egal welches Unternehmen nun Verspätung hatte, der ganze Verwaltungsaufwand wieder mal an der HEAG hängen bleibt.
    Und das obwohl die HEAG selbst (mein Eindruck/Erfahrung) fast nie Verspätungen von 15 Minuten oder mehr hat.


    MfG,
    Y2k4 ;)

    "Die Geschichte der Darmstädter Straßenbahn kann als Statistik erzählt werden, als technischer Bericht, oder als Protokoll politischer Bemühungen pro und kontra. Aber zuerst ist die Geschichte der Straßenbahn die Geschichte der Menschen, die für sie arbeiteten und die mit ihr fuhren."
    [Darmstädter Echo, 1.4.2006]

  • Hallo Y2k4 :)


    Gererell halten alle Lichtschranken die Türen auf. Die Heag hat zu der Lichtschranke, die vom Hersteller schon drinne ist, noch nachgerüstet.


    Wer redet von Klemmschutz? Einfach öffentliche Hinweise machen "Das Blockieren der Lichtschranke ist verboten!" und drückt der Fahrer auf den Knopf schließen sich die Türen und es wird abgefahren, egal was da drinne hängt. Nach ein paar Wochen hat's Ruhe. Klingt rabbiat aber einige brauchen einfach Erziehung, insbesondere die Schüler, alles kriegen die beigebracht, aber nicht das man wenn die Bahn kommt auf den Öffner drückt, einsteigt, sich nen Platz sucht und fertig ;) In anderen Städten gibts diese Spielereien auch nicht, die Heag kriecht den Fahrgästen genug dahin wohin die Sonne nicht scheint, die steht eher hinter denen als hinter dem eigenen Personal! Daher halte ich auch die in diesem Thead zu diskutierende 15-Min-Geld-zurück-Regel nicht für toll.

  • kleine Anekdote:


    Durch eine verspäte Straßenbahn hatte ich mal meinen Zug verpasst. Da die HEAG damals damit warb, dass sie kleine Geschenke an die gibt, welche durch das Verschulden der HEAG ihren Anschluss verpassen, wollte ich mir dies gleich hohlen. Dort bekam ich keins, mit der Begründung, dass die Straßenbahnen alle 5 Minuten zum Hbf fahren. Das meine Straßenbahn es hätte schaffen können, wenn sie nicht getrödelt hätte (es wurde auf Fahrgäste gewartet, die noch nicht einmal die Kreuzung erreicht haben).



    PS: Wie ich gerade lesen konnte, ist die Formulierung mittlerweile genauer geworden.


    EDIT:


    Zitat

    Original von Spion
    Hallo Y2k4 :)


    Gererell halten alle Lichtschranken die Türen auf. Die Heag hat zu der Lichtschranke, die vom Hersteller schon drinne ist, noch nachgerüstet.


    Wer redet von Klemmschutz? Einfach öffentliche Hinweise machen "Das Blockieren der Lichtschranke ist verboten!" und drückt der Fahrer auf den Knopf schließen sich die Türen und es wird abgefahren, egal was da drinne hängt. Nach ein paar Wochen hat's Ruhe. Klingt rabbiat aber einige brauchen einfach Erziehung, insbesondere die Schüler, alles kriegen die beigebracht, aber nicht das man wenn die Bahn kommt auf den Öffner drückt, einsteigt, sich nen Platz sucht und fertig ;) In anderen Städten gibts diese Spielereien auch nicht, die Heag kriecht den Fahrgästen genug dahin wohin die Sonne nicht scheint, die steht eher hinter denen als hinter dem eigenen Personal! Daher halte ich auch die in diesem Thead zu diskutierende 15-Min-Geld-zurück-Regel nicht für toll.


    Dir ist schon klar, dass du damit die Pünktlichkeit über den Schutz des menschlichen Lebens stellst?? :rolleyes:
    Gerade die Schüler bemühen sich meistens, noch Freiraum zu schaffen. Nicht jeder hat das Glück (oder Pech) dass er ein paar volle Bahnen vorbei fahren lassen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von LJL ()

  • Hi LJL,


    also das die Fahrer der Heag so trödeln, dass man seinen Zug am HBF verpasst, kann ich nach etlichen Jahren ÖPNV in Darmstadt nicht bestätigen. Ich muß auch sagen, dass wirklich ständig irgendein Fahrzeug zum HBF fährt, nach Deinem Bericht sieht es für mich eher so aus, als bist Du auf den wirklich allerletzten Drücker auf dem Weg zu Deinem Zug gewesen... da kann ich nur sagen: Einfach ein oder zwei Kurse früher fahren, denn sowas ist eigene Schuld, es kann immer was dazw. kommen, da kann man nicht noch Geschenke des Verkehrsbetriebes erwarten finde ich.


    Nein ich stelle die Pünktlichkeit nicht über Menschenleben, ich sage ja nicht das auf Biegen und Brechen gefahren werden soll, egal wieviele Leute in den Türen baumeln, der Fahrer hat ja seine Spiegel, es geht nur darum den Trödlern nen Denkzettel zu verpassen. Ich mache grade die Erfahrung, das die Schüler zu den unvernünftigsten Fahrgästen gehören. Wenn drei Bahnen hintereinander fahren, wird sich in die erste Bahn gequetscht ohne Einsicht, gehen die Türen nicht zu, was solls, Hauptsache nicht auf den nächsten Kürs warten müssen.


    Liebe Grüße
    Spion

    Einmal editiert, zuletzt von Spion ()

  • Zitat

    Original von Spion
    Gererell halten alle Lichtschranken die Türen auf.

    Nein, die Lichtschranken über der Tür in dem ST13 halten die Tür nicht auf. Ich hab das schon mehrmals probiert.
    Probier's ruhig selber mal aus: Die Lichtschranken haben ja 2 Lämpchen drin. Halt mal die Hand rein, sodass beide Lämpchen leuchten, die Tür geht trotzdem zu. (Du musst dabei natürlich darauf achten, die andere Lichtschranke in Bodenhöhe nicht zu blockieren, die hält nämlich wirklich die Tür auf ;) .)


    Wofür die Lichtschranken über der Tür in den ST13 gut sind, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ein Fahrer, den ich danach gefragt habe, sagte, die seien versuchsweise eingebaut worden und haben auch mal die Tür aufgehalten, sind aber inzwischen wieder abgeklemmt. ?(



    Zitat

    Original von Spion
    Wer redet von Klemmschutz? [...] schließen sich die Türen und es wird abgefahren, egal was da drinne hängt.

    Naja gut, wenn man den Klemmschutz auch abschafft und dazu noch vernünftige Türen einbaut, die auch zuhalten wenn was drinsteckt, so wie das früher war, dann ist das ja nochmal was ganz anderes.
    Darüber hab ich auch schon desöfteren mal nachgedacht :D. Aber das ist wohl eher Wunschdenken. Den Klemmschutz kannst Du ja heutzutage nicht mehr abschaffen. Wehe, da passiert was: Früher war dann halt der Fahrgast schuld, der nicht aus der Tür gegangen ist, aber heute ist's ja immer gleich der böse Verkehrsbetrieb, der nicht auf die Sicherheit der Fahrgäste achtet usw.


    P.S.: Nicht falsch verstehen: Es geht auch mir nicht darum, mit Fahrgästen in der Tür loszufahren. Nur denken sie vielleicht beim nächsten mal darüber nach, wenn sie mal ordentlich eingeklemmt worden sind. Aber das geht ja wie gesagt heutzutage sowieso nicht mehr...


    MfG,
    Y2k4 ;)

    "Die Geschichte der Darmstädter Straßenbahn kann als Statistik erzählt werden, als technischer Bericht, oder als Protokoll politischer Bemühungen pro und kontra. Aber zuerst ist die Geschichte der Straßenbahn die Geschichte der Menschen, die für sie arbeiteten und die mit ihr fuhren."
    [Darmstädter Echo, 1.4.2006]

  • Zitat

    Original von Spion
    Hi LJL,


    also das die Fahrer der Heag so trödeln, dass man seinen Zug am HBF verpasst, kann ich nach etlichen Jahren ÖPNV in Darmstadt nicht bestätigen. Ich muß auch sagen, dass wirklich ständig irgendein Fahrzeug zum HBF fährt, nach Deinem Bericht sieht es für mich eher so aus, als bist Du auf den wirklich allerletzten Drücker auf dem Weg zu Deinem Zug gewesen... da kann ich nur sagen: Einfach ein oder zwei Kurse früher fahren, denn sowas ist eigene Schuld, es kann immer was dazw. kommen, da kann man nicht noch Geschenke des Verkehrsbetriebes erwarten finde ich.


    Liebe Grüße
    Spion


    Ich kann leider nichts dafür, wenn ich erst so spät den Luisenplatz erreiche. Allerdings hatte ich die Fahrerin gefragt, wie lange sie für die Strecke zum Hbf braucht. Die Zeit, die mir genannt wurde hätte ausgereicht. Wenn sie mir hingegen die Zeit gesagt hätte, die sie dann brauchte, wäre ich mit den Regionalbussen zum Ostbahnhof gefahren.


    PS: Das war in dem Jahr, wo die 1 Eberstadt-Luisenplatz-Hbf-Eberstadt fuhr.

  • Zitat

    Original von Keine8Bar
    Ach nein, das ägert mich! Welche Fahrgäste stellen sich denn absichtlich "in die Tür"??? Habe ich ehrlichgesagt noch nie erlebt!
    Und ja, mit Sicherheit werden einige versuchen an das Geld unrechtmäßigerweise zu kommen, jedoch sind doch die Vorteile eines solchen Vorschlags überwiegend...! Ich kann nicht verstehen wie einige von euch sooooo kurzsichtig sein können und einen so guten Vorstoß der Grünen (eigentlich egal von wem) wieder "kaputtreden"! ?(


    Wer sagt eigentlich, das es kaputt geredet wird. Wir haben lediglich die Möglichkeiten aufgezählt, die passieren können, wenn so etwas eingeführt wird. Man darf nicht immer nur das positive sehen und das negative einfach weglassen, genauso wie man es andersherum auch nicht tun soll.

    Ich war zwar lange nicht mehr hier, aber ich lebe noch und grüße alle, die mich noch kennen!

  • Die Frankfurter Rundschau berichtet, das beschlossen wurde, dass an Dezember bei ausgefallenen oder verspäteten (>15min) Bussen und Straßenbahnen die Fahrgäste Anspruch auf Entschädigung haben sollen. Die Dadina greift dabei auf die guten Erfahrungen des Nordhessischen Verkehrsverbundes bei der Pünktlichkeitsgarantie zurück. Finanziert soll das ganze durch das Bonus-Malus-System werden. Weitere Details im Artikel.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Zitat

    Original von: Frankfurter Rundschau - 10.3.07
    Die Höhe der Entschädigung soll sich aus dem gezahlten Fahrpreis errechnen.


    Sie soll sich "errechnen", soso. Weiß irgendjemand, was das genau heißt? Wenn sich die Entschädigung "errechnet", wird es wohl nicht der volle Fahrpreis sein...


    MfG,
    Y2k4 ;)

    "Die Geschichte der Darmstädter Straßenbahn kann als Statistik erzählt werden, als technischer Bericht, oder als Protokoll politischer Bemühungen pro und kontra. Aber zuerst ist die Geschichte der Straßenbahn die Geschichte der Menschen, die für sie arbeiteten und die mit ihr fuhren."
    [Darmstädter Echo, 1.4.2006]