HEAG mobiBus: Auch vorhandene Fahrzeuge erhalten den neuen Lack

  • Zitat

    Original von NGT DG 12 DD
    Ja, bei diesem Wagen handelt es sich um einen ex-Wetterauer, genauergesagt den FB-KW 159 vom Bj. 2001. Da die Wetterauer Verkehrsbetriebe (da Linienverlust in hohem Maße) Ende 06/Anfang 07 aufgelöst worden waren, wurde der Fuhrpark veräußert. Großabnehmer waren Eller (Ortenberg), Eise (GI) und eben RKH.
    Daher sind nun einige Solo-Citaros "neu" beim RKH. Die meisten Fahrzeuge wurden der NL Gießen zugeordnet, einzig der 118 kam als Ersatz für den Weiterstädter 400. Dieser wird in GI umgemeldet, -lackiert und für seinen Einsatz als Fahrradbus mit Anhänger fit gemacht.
    Bei F-VU 400 handelt(e) es sich um den einzigen EvoBus MB O550 (Intergro) der VU. Er wurde als "Reisebus" für die Transferfahrten der BWFuhrparkService (Bundeswehr) beschafft und war der heimliche Reisebus der VU. Zugeordnet war er der ES (Einsatzstelle) Wiebelsbach der NL Weiterstadt.


    Es erstaunt mich immer wieder, wie Ihr an diese Massen semi-interner Infos anderer Betriebe herankommt, und dann auch noch in der Lage seid, das alles fein säuberlich zu katalogisieren 8o. Alle Achtung...

  • Hallo,


    nachdem ich nun über die Osterfeiertage endlich Zeit hatte, dank eurer Fahrzeuglisten meine eigene Liste zu überarbeiten, habe ich nun noch ein paar Ergänzungen aber auch Fragen an euch.


    Die von Rosignol übernommen Fahrzeuge hatten folgende Kennzeichen:
    N 116 Cityliner DA-SV 9890 bis 2003 Mannschaftsbus SV Darmstadt 98
    MB O 350 RHD Tourismo DA-SR 1025
    MB O 340 RHD DA-R 6683 (für alle, die diesen Typ nicht kennen, hier ein Link zu Fotos http://www.buspilotin.com/4images/categories.php?cat_id=345)
    MB O 407 DA-R 2106


    103 DA-GS 1019 MB O 405 G ex HEAG 336 verkauft
    104 DA-GS 1017 MB O 405 G ex HEAG 337 verkauft
    110 DA-C 4417 Toyota Hiace verkauft?
    111 DA-C 720 S 215 UL verkauft
    112 DA-C 6969 Bova FH12 verkauft
    113 DA-RS 4044 S 250 Special verkauft
    114 DA-QQ 1114 MB O 405 G ex OF-GR 327 verkauft
    117 OF-AM 9370 MB O 405 ex Jans - Hat der Bus auch noch ein DA-Kennzeichen bekommen?
    119 DA-GS 1119 MAN EL 202 ex DA-C 119 (bis 10.2001) - war von 10.2001 bis 10.2003 auf NVS Bensheim angemeldet (HP-VN 119)
    120 OF-DV 851 MB O 405 ex Jans - Hat der Bus auch noch ein DA-Kennzeichen bekommen?
    122 DA-QQ 1122 MB O 405 ex Jans OF-BR 392 - Seit wann ist der Bus ausgemustert? Habe ihn seit ca. 2005 nicht mehr gesehen.
    124 neu auf DA-MB 285 zugelassen (gestern erstmals gesichtet)
    125 DA-GS 1004 MB O 405 N ex HEAG 351 - Wann wurde des Bus ausrangiert?
    126 ist ein MAN SÜ 313 - kein SÜ 283 - EZ 01.04.2000 - Hat evtl. jemand die VIN?


    Werden die MAN Lion's City TÜ eigentlich nicht als EL 283 bezeichnet? Im Internet habe ich öfters diese Bezeichnung gefunden.


    202 Für den Airliner hat die HEAG 1999 zusammen mit den S 215 NR 203-205 einen älteren MAN-Hochflurbus übernommen. Ich hatte mir mal als Typ SR280 notiert. Kann dies jemand bestätigen bzw. hat jemand weitere Informationen zu diesem Bus.
    216 ist ein MB O 530 Ü
    218 S 215 NR 2002 ex Hofferberth&Müller DA-KN 771, jetzt in Polen im Einsatz
    219 MB O 520 War mal grün lackiert. Jetzt ist er weiß lackiert, nur die Dachaufbauten sind noch grün.
    301 steht seit ca. 2005 auf dem Feuerwehrübungsgelände in DA-Arheilgen und kann nur noch als Schrott bezeichnet werden.
    Da die Busse 300, 302 und 304-306 bis vor kurzem noch in Betrieb waren, müsste der jetzt laut Meldung von Stadtbus.de bei der bbh BahnBus Hochstift Paderborn eingesetzte HEAG-Bus der 303 sein. Kann das jemand bestätigen? Kann es auch sein, dass der 306 in den letzten Monaten vom HAV eingesetzt wurde? Ich habe den Bus öfters auf dem HAV-Betriebshof in der Bismarckstraße stehen sehen.
    363+364 Seit wann sind die beiden Busse ausrangiert. Den 364 habe ich das letzte Mal im Sommer 2006 gesehen.
    Welcher MAN NG 313 ist den im Mai 2006 ausgebrannt? Letztens hat hier jemand geschrieben, dass es der 429 war und mittlerweile wieder repariert sei. Im Januar konnte ich aber beobachten, wie auf einem LKW-Anhänger solch ein MAN abtransportiert wurde, bei dem das Heck mit einer Plane verdeckt war. Nummer konnte ich nicht erkennen, da es schon dunkel war.


    So, das wäre es erstmal. Weiter Daten ehemaliger HEAG-Busse oder auch der alten G&S-Nummern habe ich in einer Excel-Liste zusammengefasst. Falls jemand Interesse hat, dem kann ich die Liste per Email zuschicken. Vielleicht habt ihr ja auch Informationen über ehemalige HEAG-Busse, die mir noch in meiner Liste fehlen.


    Gruß
    Christian Schmidt

  • Hallo NGT DG 12 DD,


    der 216 ist ein Citaro Ü und kein Stadtbus. Beim 216 sind nämlich alle Sitze auf Podesten angeordnet. Bin schon selbst mit dem Bus mitgefahren. Mit der vorderen Doppeltür hat das nichts zu tun, ich kenne einige Citaro Ü mit vorderer Doppeltür. Außerdem habe ich hier eine HEAG-Fahrzeugliste von 11.2002 und da wird der 216 auch als Citaro Ü geführt. An was du einen Citrao Ü ganz sicher erkennen kannst ist die fehlende Tanköffnung über der Vorderachse auf der Türseite.


    Gruß
    Christian


    PS: Heute Nachmittag ist der Volvo 8700 LE Nr. 342 auf der Linie L gefahren.

  • Volvo's 8700 LE: Fahren heute 3 Stück auf der Linie L der andere ist ja bekannter Weise in Seeheim-Jugenheim.

    Zum Hauptthema mal zurück zukommen (HEAG mobiBus: Auch vorhandene Fahrzeuge erhalten den neuen Lack):
    Vor längerem und heute konnte ich einen Citaro der Heag beobeachten, der schon die neue Kasse vorne hat. Zusätzlich war zumindestens am Anfang der (funktionierende) Automat noch im Fahrzeug (Heute hab ich es leider nicht gesehen ob der Automat noch da ist.)
    Vorallem hat dieser Bus jetzt nur die RMV Streifen oben (auf den Scheiben) bekommen. Die alte Lackierung ist aber noch geblieben.


    lg.
    -sv€n-

  • Zitat

    Habt ihr irgendwo eine Innenansicht von so einem Low-Entry-Bus? Kann mir das nicht so recht vorstellen.


    Ja, einmal hilft die Suche: ;)
    Hier ist ein Bild von der Volvo Bus-vorstellung


    Und hier ein Bild:
    VOLVO LE von hinten (innen)


    Aber man muss dazu sagen das die LE's sehr nervend sind. Sind zwar relativ ruhig (Motorgeräuche) aber die Kasse rattert bei jedem Kieselstein auf der Strasse sowie hinter dem Fahrer diese Box über den Sitzplätzen.


    lg.
    -sv€n-

    Einmal editiert, zuletzt von -sv€n- ()

  • Danke für die Bilder. Also vorn quasi Niederflur mit Podesten, hinten Hochflur. So ein Bustyp ist vor einiger Zeit auf einer der Weiterstädter Linien gefahren. Dort war der erhöhte Heckbereich nicht für Stehplätze zugelassen. Näheres (Hersteller, Busunternehmen ...) weiß ich leider nicht mehr.

  • Ja genau, diese Modelle gibt es von Setra (nur älteres Modell) Mercedes, MAN, Volvo,...


    Diese Busse sind auch sehr im kommen...
    hier in Darmstadt sieht man sie von mehreren Unternehmen (Winzenhöler [MAN TÜ], Heag mobibus [MAN TÜ, Volvo LE, Ambrassador 120], Beth reisen [MAN TÜ], HAV [Setra älteres Modell],....)


    lg.
    -sv€n-

  • Zitat

    Original von -sv€n-
    Ja genau, diese Modelle gibt es von Setra (nur älteres Modell)


    Von Setra müsste das der S215 SK sein.

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Zitat

    Original von NGT DG 12 DD
    Wäre mir neu als Maßstab, aber gut ;)


    Und was stimmt jetzt?^^

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Johony:


    Ohne besserwisserisch rüberkommen zu wollen, aber S215 SK? SK kenne ich nur bei MB als MB SK `89 und SK `94 ("Facelift"). Hierbei bedeutet SK = Schwere Klasse und es handelt sich um Lkw-Baureihen.


    Gemeint ist wahrscheinlich der S215 NR, so wie ihn die heag hatte und er jetzt noch bei HAV und Schulmeyer läuft.

  • Hallo,


    ich habe noch ein paar Ergänzungen für eure Fahrzeuglisten:


    219 Wird derzeit bei mobile.de angeboten. Hier der Link zum Angebot http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?bereich=lkw&sr_qual=GN&id=11111111253227103&


    107 Auf der Linie A ist gestern ein weißer MB O 405 N2 mit dem Kennzeichen DA-MB 289 und der grünen Mitterle-Werbung gefahren. Könnte sich also um den ehemaligen DA-C 979 handeln, werde aber bei Gelegenheit noch mal die SP-Nr. vergleichen.


    101 Ist auf DA-MB 224 zugelassen und nicht wie in der Liste von DVB_Fahrer als DA-MB 221.


    Der Lion's City TÜ DA-MB 283 hat die VIN WMAA78ZZ36T008747.


    Außerdem scheint es noch einen fünften Volvo 8700 LE zu geben. Gestern Mittag stand in Jugenheim in der Halle einer mit dem Kennzeichen DA-UB 294.


    Gruß
    Christian

  • Zum neuen Lack:


    Citaro 372 war letzte Woche mit Brüderchen 371 in Bensheim auf Tour. 371 in alter, 372 in neuer Lackierung. RMV-Streifen auf VRN-Linien...


    Wo sich Stammwagen 109 rumtreibt (ausgebesserter Schaden hinten links) weiß ich nicht -> Lackierung?

  • Hallo NGT DG 12 DD, Christian, DVB-Fahrer und ......alle Anderen...,


    habe auch den 372 in Jugenheim stehen sehen; heute war übrigens auch die Weinlagenwanderung in Bensheim mit mit richtig gutem Takt (tw. 7/8 oder 15 Minuten). Eingesetzt waren u. a. 425, 427, 224 (oder heißt der eher doch noch 101? Die neue Lackierung beim 372 sah für meine Begriffe richtig gut aus. Beim 299 gefällt mir die auch. Ich möchte hier mal in den Raum stellen, warum keinem die neue Lackierung der Volvos gefällt:
    Die Busse sind plump ! Und da nutzt auch die schönste Lackierung nichts. Ausserdem sind sie sehr laut, innen und außen!. Und die Technik:
    Hier haben andere aus dem Forum schon so viel berichtet!
    Ausschreibung von Linien und Fuhrpark bringen zwar billigere Angebote und Leistungserbringer, aber rechtfertigt das letztendlich das Ergebnis?


    Viele Grüße
    Patrick

  • Mal ne ganz doofe Zwischenfrage: Die HEAG sagt, dass die Busse in den Farben de neuen Verkehrssparte mobilo lackiert werden... Warum werden dann nicht auch die neuen ST14 in mobilo-Lack ausgeliefert oder haben mobibus und mobitram andere Farbschemata?