HEAG mobiBus: Auch vorhandene Fahrzeuge erhalten den neuen Lack

  • Das wurde einige Seiten vorher schonmal besprochen, glaube ich, und ich meine es war so, dass bei der Bestellung und somit dem Designen der neuen Fahrzeuge das neue Schema noch kein Thema war. Von daher werden diese noch in der wunderschönen zur Straßenbahn viel besseren Lackierung geliefert. :)

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Hallo,


    Heute Mittag kam mir ein sehr ungewohnter Bus auf der Linie R entgegen:




    Aber an diese Ansichten muss man sich wohl gewöhnen und ich finde es sieht echt gut aus. Und die MAN's sehen wie neu aus.


    Entschuldigung für die schiefen Fotos hatte es aber ein wenig eilig.


    lg.
    -sv€n- ;)


    EDIT: Das ist der Bus 356 ;)

    Einmal editiert, zuletzt von -sv€n- ()

  • Weiß jemand, ob der obere blaue Streifen erhalten bleiben soll?

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Noch eine Frage: werden die Fahrzeuge neu lackiert oder ist das eine Folie?

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Zitat

    Original von -sv€n-
    Heute Mittag kam mir ein sehr ungewohnter Bus auf der Linie R entgegen:
    Aber an diese Ansichten muss man sich wohl gewöhnen und ich finde es sieht echt gut aus. Und die MAN's sehen wie neu aus.
    EDIT: Das ist der Bus 356 ;)


    Sicher 356? 350-362 oder so sind/waren doch DB-Solo-Busse. Ist es vielleicht 366?

  • Zitat

    Sicher 356? 350-362 oder so sind/waren doch DB-Solo-Busse. Ist es vielleicht 366?


    oh sorry gut das dus erwähnst es ist der 365!


    lg.
    -sv€n-

  • Es gibt ja noch einen Solobus von der HEAG der sogar noch die Fahrzeugnummer und das alte HEAG Logo hat. Ist momentan neu mit einer großen Werbefolie unterwegs.


    Achja da fällt mir ein: Die HEAG Busse die einen AFR Fahrscheindrucker (alt) beim Busfahrer eingebaut bekommen haben sind die an Mendel verliehen bzw. verkauft? Ich kann mir kaum vorstellen das die HEAG auf zwei verschiedene Systeme umstellt.

  • Zitat

    Original von ET 403
    Es gibt ja noch einen Solobus von der HEAG der sogar noch die Fahrzeugnummer und das alte HEAG Logo hat. Ist momentan neu mit einer großen Werbefolie unterwegs.


    Das ist der 366. Habe mich auch schon gewundert, warum der noch das alte Logo trägt.

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Zitat

    Das ist der 366. Habe mich auch schon gewundert, warum der noch das alte Logo trägt.


    Das liegt daran, dass der 366 Ganzreklame für you fm hatte, als die HEAG das neue Logo eingeführt hat. Als dann die Werbung im Sommer 2006 gelöscht wurde, kam die alte Betriebsnummer wieder zum Vorschein und wurde nicht entfernt. Der 214 müsste auch noch auf der Fahrerseite die alte Betriebsnummer haben.


    Der 365 hatte bis vor kurzem die bunte Ganzreklame für verschiedene Firmen. Als ich den Bus das letzte Mal Mitte April gesehen habe, war diese wegen einem Unfall entfernt. An der Seite hatte der Bus mehrere Dellen und Kratzer im Blech. Deswegen wohl auch die Neulackierung.

  • Zitat

    Achja da fällt mir ein: Die HEAG Busse die einen AFR Fahrscheindrucker (alt) beim Busfahrer eingebaut bekommen haben sind die an Mendel verliehen bzw. verkauft? Ich kann mir kaum vorstellen das die HEAG auf zwei verschiedene Systeme umstellt.


    Ich nehme an, dass ALLE Wagen Touchscreen-Kassen erhalten haben. Im Weinlagenwanderungsverkehr war das übrigens recht hinderlich. Jedenfalls hats ne Ewigkeit gedauert, weil einige Fahrer den Umgang noch nicht so recht kannten.


    Die "alten" (aber guten!) Drucker (AEG bzw. heute Bombardier AFR200) sind übrigens an V-Bus verkauft worden, die jetzt das Odenwaldbündel damit ausstatten. Gewundert hab ich mich erstmals, als ich in Grasellenbach (Linie 667) in einem alten Citaro von Beth/Lampertheim unterwegs "für V-Bus" einen echten HEAG-VRN-Fahrschein ausgedruckt bekam. Als ich in Heppenheim anschließend an der Lehrstraße in die (Noch-) heag-669 umstieg, hat der Fahrer den Fahrschein nochmal extra enwerten müssen, da heag draufstand aber heag nicht der Verkäufer war ;-)


    VU/RKH haben ihre überflüssigen ADR übrigens an WehnertETI verkauft :-)

  • Nun eben nicht alle....


    Ein paar von den MAN ich glaube z.B. der 306 hat einen AFR Drucker bekommen. Die siehst du auf der Linie U und manchmal steht da auch einer beim HAV.


    Bei der HEAG selbst gab es ja früher diesen Elgeba Drucker. Den gibt es ja heute noch bei den Vorverkaufsstellen.

  • Ein weiterer MAN ist auch fertig mit den neuen Farben. Leider konnte ich mir die Nummer nicht merken es ist der mit der Autohaus Zurell werbung.


    Und soweit ich in der Halle gesehen haben müsste auch ein NG schon die neuen Farben haben bin mir aber nicht sicher da ein anderer Bus davor stand.


    lg.
    -sv€n-

  • In Jugenheim stehen einige Busse in neuer Lackierung. Neben den bekannten TÜ schon ein NL, sowie zwei Citaro (372?).

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Hat mal einer ein Bild von einem Citaro in neuen Farben?


    Und nebenbei würde ich gern mal ein Scania foto in neuen Farben sehen!


    lg.
    -sv€n-


    P.s. Danke schonmal im Vorraus!

  • Bei den umlackieren MANs finde ich unschön, dass man den blauen Balken am Dach beibehalten hat. Erstens sieht das unfertig aus, wenn man den vorherigen Zustand kennt, zweitens ist der Balken gegenüber dem Gelb zu wuchtig. Allerdings immer noch schöner als die Volvos ...

  • Meiner Meinung nach ist der blaue Streifen eine sehr schöne Ergänzung zum gelben "Bauch". Bei den Volvos fehlt mir am Dach einfach was. Außerdem ist bei denen der RMV-Streifen blöde angebracht (sollte in der Mitter der oberen Leiste sein und nicht "unten").

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!