Grüne fordern "Schnelle 8" nach Alsbach

  • Zitat

    Original von Spion
    Das kriegen dann die Leute aus Griesheim mit, die denken sich dann, warum wir nicht auch, und fordern die Schnelllinie 10 zurück. Du weißt auf was ich hinaus möchte.


    Das hatte man aber im Gegensatz zu einer Alsbacher Schnellinie schon ausprobiert und damit keine guten Erfahrungen gemacht...wenn die "Schnelle 8" keine guten Ergebnisse liefert, wird das halt auch wieder geändert, wo ist das Problem? Große Umstellungen im Nutzungsverhalten würden zumindest bei Holgers Lösung nicht anfallen; sobald DB Netz mal in die Puschen kommt und Pfungstadt wieder versorgt, ist die Überfüllung der Linie P dann vielleicht auch kein Thema mehr.

  • Auch auf die Gefahr hin zurecht gewiesen zu werden, hier ein paar Worte meinerseits.


    Angenommen die schnelle 8 kommt. Ihr "Zeitplus" würde sie ja im Bereich Wartehalle - Luisenplatz einfahren. Im südlichen Teil bleibt doch wahrscheinlich alles beim alten, oder?
    Wenn man sich jetzt nun die Zeiten anschaut, die eine 6 bzw. eine 8 vom Luisenplatz zum Frankenstein braucht, stellt man fest, dass diese nur um wenige (genau 4) Minuten differieren. Im nördlichen Teil kommen wenn überhaupt auch nur 2 Minuten (momentan soagar genau 0) dazu (vgl. Reiseauskunft der DBAG). Ich persönlich stelle mir also die Frage, was das großartig bringen soll?

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Zitat

    Original von Johony
    Auch auf die Gefahr hin zurecht gewiesen zu werden, hier ein paar Worte meinerseits.


    Angenommen die schnelle 8 kommt. Ihr "Zeitplus" würde sie ja im Bereich Wartehalle - Luisenplatz einfahren. Im südlichen Teil bleibt doch wahrscheinlich alles beim alten, oder?
    Wenn man sich jetzt nun die Zeiten anschaut, die eine 6 bzw. eine 8 vom Luisenplatz zum Frankenstein braucht, stellt man fest, dass diese nur um wenige (genau 4) Minuten differieren. Im nördlichen Teil kommen wenn überhaupt auch nur 2 Minuten (momentan soagar genau 0) dazu (vgl. Reiseauskunft der DBAG). Ich persönlich stelle mir also die Frage, was das großartig bringen soll?


    Unterschätze nicht die "gefühlte Zeit" im direkten Vergleich - ich habe es regelmäßig gehasst, zu Kommilitonen nach Seeheim zu fahren und mir deswegen das Endlosgerödel der 8 nach Eberstadt runter anzutun. Vom Gefühl her hält man da an jeder Parkbank...

  • Zitat

    Original von Guru


    Unterschätze nicht die "gefühlte Zeit" im direkten Vergleich - ich habe es regelmäßig gehasst, zu Kommilitonen nach Seeheim zu fahren und mir deswegen das Endlosgerödel der 8 nach Eberstadt runter anzutun. Vom Gefühl her hält man da an jeder Parkbank...


    ich kannte mal jemanden, der die SL 9 durchfahren ließ, da die SL 10 einfach angenehmer war.

  • Was bringt mir aber eine "gefühlte" Zeit im realen Nahverkehr? Sollte man da nicht lieber bei den Tatsachen bleiben?

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Zitat

    Original von Johony
    Was bringt mir aber eine "gefühlte" Zeit im realen Nahverkehr? Sollte man da nicht lieber bei den Tatsachen bleiben?


    Die gefühlte Zeit ist sehr wesentlich. Die Entscheidung für ein Verkehrsmittel, wenn es Alternativen (Auto, Rad, zu Fuß) gibt, wird nicht rein unter rationalen Gesichtspunkten getroffen. Es fließen sehr stark auch emotionale Aspekte ein, und da ist das Gefühl, flott voranzukommen (ohne es nachgemessen zu haben) einer davon.


    Und ob ich 15 Minuten brauche oder in nur 11 Minuten da bin, macht schon einen merklichen Unterschied.


    Die Schnelllinie bringt auch knallharte Vorteile für das Verkehrsunternehmen: 4 Minuten Zeitersparnis je Richtung bedeuten 8 Minuten weniger pro Umlauf, das spart im Fall der Schnelllinie 6 einen Kurs ein. Evtl. können die Streckenverlängerungen in Arheilgen und Alsbach mit einer Schnellen 8 sogar ohne Fahrzeugmehraufwand betrieben werden.

  • Zitat

    Original von Fabian
    1:
    Wird eingestellt


    Es gibt sicher signifikant mehr Nachfrage zwischen Eberstadt und Hbf als zwischen Darmstadt Nordost und TU-Lichtwiese.


    Zitat

    Original von Fabian
    R: Wie bisher im Linienweg, Verlängerung bis zur TU-Lichtwiese, durchgängig im 15-min Takt.
    --> Die nördlichen Stadtteile bekommen eine schnellere Verbindung zur Lichtwiese ohne Umweg durch die Innenstadt. Der K Bus wird weiter entlastet.


    Das gab es ansatzweise schon als Linie RL Böllenfalltor - Lichtwiese. Die wurde mangels Nachfrage bald wieder eingestellt.


    Es gibt/gab Überlegungen, die Linie R mit einer der Linien nach Mühltal zu verbinden, um von dort umsteigefrei zum Hbf zu kommen. Das spräche dem entgegen.


    Zitat

    Original von Fabian
    H:
    Die Stichfahrt über den Hbf entfällt. Die Fahrzeit verkürzt sich dadurch in jede Richtung um ca. 4 min. Wer zur Hochschule will oder zur Heimstätten Siedlung spart 4 min.


    Aber wer außerhalb des Berufsverkehrs von der Heimstätte zum Hbf will oder umgekehrt, schaut in die Röhre.


    Die Stichfahrt zum Hbf könnte man aber zeitlich abkürzen, indem nicht der Mieleblock umfahren, sondern über die alte Haltestelle der Linie 3 gewendet wird. Aus Richtung Luisenplatz müsste die H an der Ausstiegshaltestelle der Straßenbahn halten. Einen Versuch wäre es wert.


    Zitat

    Original von Fabian
    K:
    Die Linie wird ab Kleyerstraße iim Berufsverkehr in die Heimstätten Siedlung verlängert.
    Ggf. entfallen die Verstärkerfahrten.


    Wäre unübersichtlich für die Fahrgäste. Braucht man nicht, wenn H weiterhin über Hbf fährt.


    Zitat

    Original von Fabian
    Neue Linie:
    Hbf-Hochschule (Berliner Allee) - (Gerauer Weg)- (Bessunger Straße)-(Jahnstraße) und zurück
    Die neue Linie verbindet HBF und Hochschule, der obere Teil der Heidelberger Straße wird mit dem Hbf verbunden. Die Hochschule wird besser aus dem nördlilchen Teil der Stadt angebunden. Die Erschließungslücke im Norden der Stadt wird geschlossen. Im Berufsverkehr wird die Linie bis zur Endhaltestelle der F durchgebunden um das dortige Gewerbegebiet besser zur erschließen.


    Ich weiß nicht genau, ob Du hier die Hochschule (ex FH) oder die TU auf der Lichtwiese meinst.


    Im Nordosten bedienen die Linien 5506/5513 die Haltestellen Pfnorstraße und Bunsenstraße immerhin im annähernden 30-Min.-Takt.


    Aber das Geschrei der Bessunger Anlieger höre ich jetzt schon, wenn der Bus durch ihre Wohnstraßen fahren soll, noch dazu wo in Steigungsstrecken der Bus ordentlich Gas geben muss.


  • Oder wie schon vor Monaten von mir vorgeschlagen:
    H über Bismarckstraße, stattdessen K über Rheinstraße.
    Dürfte die gefühlte Zeit für H-Nutzer zum Lui nicht verschlechtern und geht am Hbf deutlich schneller, vorausgesetzt, die Linie kann direkt von der Berliner Allee auf den Vorplatz und umgekehrt (Ampelschaltung ändern).
    Der K fährt dann ebenso vom Kavalleriesand direkt über die Kreuzung und hält sowohl Hbf West wie auch Ostseite: da die Fahrgäste größtenteils am Hbf umsteigen, keine sonderliche Einbuße, eher mehr Publikumsbetrieb durch die Bahngalerie zu Stoßzeiten und die Möglichkeit, mit Linie F wie geplant wieder die Ostseite anzudienen.
    Die Studi- und Schülerströme früh morgens könnte das auch ein wenig mehr entzerren und der H wäre nicht mehr ganz so geknüppelt voll.

  • Zitat

    Original von Gleisbeschauer
    Und ob ich 15 Minuten brauche oder in nur 11 Minuten da bin, macht schon einen merklichen Unterschied.


    Nicht nur die Zeit. Es ist z. B. insgesamt recht angenehm, nicht ständig stehenbleiben zu müssen (und nebenbei kommt den meisten eine langsame Fahrt ohne Halt trotzdem schneller vor als eine schnelle Fahrt mit Halten). Ebenso gehen die Türen nicht so oft auf (im Winter recht angenehm) und es ist nicht soviel Bewegung im Fahrzeug bzw. man bekommt nur alle 10 Minuten eine Einkaufstasche auf die Ohren gedrückt.

  • Wäre folgendes Denkbar?


    L X=Innenstadtlinien (Halt an allen Stationen) sprich


    SL 1 Böllenfalltor-Hbf
    SL 2 Lichtenbergschule-Hbf
    SL 3 (Ostbahnhof)-Schloss-Hbf
    SL 4 Merk-Hbf
    SL 5 Marienhöhe-Hbf
    BL 6 Ernst-Ludwig-Park - Hbf - Kranichstein
    BL 7 Kleyerstraße-Hbf-Lichtwiese
    BL 8 Haastraße-Hbf-Schloss-Ostbahnhof (Einstellung beim Bau der Weiterstäder SL)
    BL 9 Heinheimer Str.-Schloss-Oberwald Haus
    BL 10 TU-Lichtwiese-Böllenfalltor-Südbahnof-Hbf-Nordbahnhof-Schloss-Lichtwiese (Ringlinie)


    L UX=Überlandlinie (Halt an allen Stationen)


    SL U1 Böllenfalltor-(Hbf)-Griesheim
    SL U2 Arheiligen-Alsbach
    SL U3 Kranichstein-Hbf
    SL U4 Kranichstein-Griesheim
    BL U5 Oberramstadt-Hbf-Weiterstadt


    L SX=Schnellinie (Halt an ausgewählten Stationen)


    SL S1 Eberstadt-Hbf
    SL S2 Böllenfalltor-Griesheim
    SL S3 Kranichstein-Alsbach
    SL S4 Arheiligen-Alsbach


    L EX=Expresslinie (Hält außerhalb von DA überall, in DA nur an folgenden Stationen: Hbf/Berliner Allee (nur eine von beiden), Rhein-/Neckarstraße, Luisenplatz, Schloss, Böllenfalltor, Willy-Brandt-Platz, Merk, Arheiligen, Marienhöhe, Frankenstein)


    SL E1 Griesheim-Schloss
    SL E2 Arheiligen-Schloss
    SL E3 Kranichstein-Schloss
    SL E4 Alsbach-Schloss

  • LJL
    Und wie würde der Takt der Linien in der Hauptverkehrszeit aussehen?
    Warum so viele Linien zu Marienhöhe?
    4 Linien bis Merck?
    Wo liegt Arheiligen?
    2 Schnell- und 1 ExpressLinie nach Alsbach?
    Insgesamt aber gar nicht so schlecht...

    2 Mal editiert, zuletzt von 7601 ()

  • >1: Wird eingestellt


    Die aktuelle 1 übernimmt den Weitertransport der ankommenden S3
    Richtung Eberstadt bzw führt die Fahrgäste aus der Heidelberger Land der
    S3 zu und vermeidet diesen einen Umstieg an der Rhein-/Neckarstrasse, der
    auf Grund der Haltestellenlage zeitaufwendig ist.


    Somit kommt eine Einstellung nicht in Frage. Ebenso ist fraglich, ob ein 15er
    Takt für Fahrgäste auf den Zwischenzügen sorgt (denke nur bei verspäteter
    Ankunft der S3 / Züge aus MZ & AB )


    Zu den Bussen:


    Ich würde den R auf die Westseite verlegen und an der Kirschenallee
    eine Umsteigehaltestelle zu 3 & K einrichten. Im Gegenzug der F wieder
    auf die Ostseite. Zwischen F & R bei Bedarf eine Umsteigehalt am
    Zweifalltorweg. Der H direkt auf die Rheinstrasse oder alternativ bei weiterer
    Anbingung Hauptbahnhof via Bismarckstrasse. Zum Ausgleich der
    Haltestellenbelegung Luisenplatz einige Regionalbusslinien in die
    Rheinstrasse.


    Das dürfte auch die Belastung der Strassenkreuzungen mit dem ÖPNV
    geringfügig verteilen.


    >6 Merck – Nordbahnhof – Luisenplatz – Eberstadt


    >Halt aller Straßenbahnlinien am Darmstädter Nordbahnhof.


    Seit es ein Ticket gibt, das im Zug wie Strassenbahn gilt, hat sich der
    Fußweg Nordbahnhof-Merck enorm verlängert. :rolleyes:

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    Einmal editiert, zuletzt von Darkside ()

  • Linie 1 und 2 finde ich gut. Ansonsten bin ich der Meinung, dass es heute zuviel Straßenbahnlinien in Darmstadt gibt. 4 Linien sollten genug sein bei dem heutigen Netz. Die 3-fache Abstufung finde ich übertrieben zumal Straßenbahnen keine Abkürzungen nehmen können und sich auch nicht überholen können.


    Was mit wiederum sehr gut gefällt ist die Ringlinie, die einmal um die Stadt herum fähert.


    Darkside:
    Wenn die S-Bahn pünktlich ist, dann wird der Weitertransport übernommen. Die meisten Leute fahren eh nur bis zur Rheinstraße und laufen ab dort in die Innenstadt (aus beiden Richtungen) Als Ersatz für die Linie möchte ich ja eine neue Tangentialinie einrichten, so dass auch weiterhin vom Bereich Heidelberger Straße direkt zum Hbf kommt.
    Die F auf die Ostseite zu verlängern finde ich gut, man könnte die Brücke hinter dem Hbf nutzen um auf die Westseite der Bahnanlage zu kommen.


    Nordmainische S-Bahn schnell bauen ist auch gut für die Konjunktur.

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  • Wegen Linie 1: An der Landskronstraße habe ich heute (Nachmittag) bei 2 1en die Fahrgäste gezählt, es waren nur 21/19 Fahrgäste. Bei der 7 waren es über doppelt so viele. Die 1 könnte also völlig eingestellt werden, mit Umstieg ist auf der Strecke Hbf - Eberstadt maximal 4 min. mehr Fahrtzeit.


    Zum Vorschlag von LJL: Bei dem von mir ausgedachten Takt sind es 12 Kurse mehr(bei Straßenbahnen).

  • >Als Ersatz für die Linie möchte ich ja eine neue Tangentialinie einrichten, so
    >dass auch weiterhin vom Bereich Heidelberger Straße direkt zum Hbf kommt.


    Der Bus ist nicht attraktiv für der Fahrgäste von einem Großteil der Haltestellen
    die von der 1 zur Zeit bedient werden. Außerdem zieht eine Buslinie weniger
    Fahrgäste, als eine Strassenbahnlinie an.


    >Die meisten Leute fahren eh nur bis zur Rheinstraße und laufen ab dort in die
    >Innenstadt (aus beiden Richtungen)


    Wer in die Innenstadt möchte fährt mit Sicherheit nicht mit der 1 und läuft
    dann. Das Überqueren der Kreuzung Rhein-/Neckarstrasse ist wegen des
    Zeitaufwandes und Dimension der Kreuzung nicht attraktiv. Es ist einfacher
    am Hbf auf die nächste direkte Verbindung zum Luisenplatz zu warten:
    3 alle 15
    5 alle 7.5
    H alle 15
    K alle 15
    ->20 Verbindungen pro Stunde


    >Die 1 könnte also völlig eingestellt werden, mit Umstieg ist auf der Strecke
    >Hbf - Eberstadt maximal 4 min. mehr Fahrtzeit.


    Das hängt davon ab, wie schnell es möglich ist zwischen den Haltestellen-
    ionseln an der Rhein-/Neckarstrasse zu wechseln. Im ungünstigsten Fall
    dauert der Umstieg auch mal fast 10 Minuten.

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    Einmal editiert, zuletzt von Darkside ()

  • Zitat

    Original von Darkside
    >6 Merck – Nordbahnhof – Luisenplatz – Eberstadt


    >Halt aller Straßenbahnlinien am Darmstädter Nordbahnhof.


    Seit es ein Ticket gibt, das im Zug wie Strassenbahn gilt, hat sich der
    Fußweg Nordbahnhof-Merck enorm verlängert. :rolleyes:


    Es geht nicht um den Weg Merk-Nordbhf, sondern um den Weg Innenstadt-Nbf. auf dieser Strecke hat mir die 6 schon öfters ihre Dienste erwiesen.



    zu meinen Plänen:


    L X=Innenstadtlinien (Halt an allen Stationen, Taktverstärker in der HVZ, evtl. Grundtakt im Nachtverkehr)


    SL 1 Böllenfalltor-Hbf
    SL 2 Lichtenbergschule-Hbf
    SL 3 (Ostbahnhof)-Schloss-Hbf
    SL 4 Merk-Marienhöhe
    SL 5 Kranichstein-Hbf
    BL 6 Ernst-Ludwig-Park - Hbf - Kranichstein
    BL 7 Kleyerstraße-Hbf-Lichtwiese
    BL 8 Haastraße-Hbf-Schloss-Ostbahnhof (Einstellung beim Bau der Weiterstäder SL)
    BL 9 Heinheimer Str.-Schloss-Oberwald Haus
    BL 10 TU-Lichtwiese-Böllenfalltor-Südbahnof-Hbf-Nordbahnhof-Schloss-Lichtwiese (Ringlinie)


    L UX=Überlandlinie (Halt an allen Stationen, Bieten den generellen Grundtakt an)


    SL U1 Böllenfalltor-(Hbf)-Griesheim
    SL U2
    SL U3 (Ostbahnhof-Luisenplatz-Hbf-Weiterstadt)
    SL U4 Arheiligen-Alsbach
    SL U5 Kranichstein-Griesheim
    BL U6 Oberramstadt-Böllenfalltor


    L SX=Schnellinie (Halt an ausgewählten Stationen, Verkehr Mo-Fr ganztägig)


    SL S1 Böllenfalltor-Griesheim
    SL S2
    SL S3 Eberstadt-Hbf
    SL S4 Arheiligen-Alsbach
    SL S5 Kranichstein-Alsbach



    L EX=Expresslinie (Hält außerhalb von DA überall, in DA nur an folgenden Stationen: Hbf/Berliner Allee (nur eine von beiden), Rhein-/Neckarstraße, Luisenplatz, Schloss, Böllenfalltor, Willy-Brandt-Platz, Merk, Arheiligen, Marienhöhe, Frankenstein) Verkehren in der HVZ in Lastrichtung.


    SL E1 Griesheim-Schloss
    SL E2
    SL E3 Alsbach-Schloss
    SL E4 Arheiligen-Schloss
    SL E5 Kranichstein-Schloss


    PS: Habe die Nummern und Zeiten ergänzt.


    @ Fabian: Die Ringlinie würde ich gerne nicht am Schloss halten lassen, sondern wirklich als Ringlinie betreiben, leider fehlen hierfür die Straßen Nbf-Ostbhf-Lichtwiese.
    Die Abstufung wäre eher intern. Mein Plan sieht auch Bauliche Veränderungen vor (so gibt es z.B. zZ keine Schleife in der Marienhöhe) Die EX Linien würden am Tag auch nur ein- bis zweimal verkehren (reiner Pendlerverkehr)

  • Zitat

    es waren nur 21/19 Fahrgäste.


    Das ist eher eine Busladung. Dabei ist noch nicht berücksichtigt, dass nur ein Teil über die Rhein/Neckarstraße hinaus fährt.


    Ob die Leute von dort aus in die Innenstadt laufen, auf eine 9 oder F warten oder dort ihr Ziel haben weis ich nicht. Was ich allerdings weiß ist, dass die Leute dort aus und einsteigen.


    Zitat

    Der Bus ist nicht attraktiv für der Fahrgäste von einem Großteil der Haltestellen
    die von der 1 zur Zeit bedient werden.


    Das kann man so und so sehen. Der Bus bedient dafür andere Haltestellen die die 1 nicht bedient. Eberstadt beleibt bei meiner Lösunf ganz außen vor, allerdings bin ich der Meinung das man hier die Leute in den Zug bekommen sollte, Eberstadt hat schließlich einen Bahnhof.


    Nordmainische S-Bahn schnell bauen ist auch gut für die Konjunktur.

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  • >Eberstadt beleibt bei meiner Lösunf ganz außen vor, allerdings bin ich der
    >Meinung das man hier die Leute in den Zug bekommen sollte, Eberstadt hat
    >schließlich einen Bahnhof.


    Das ist richtig - nur liegt der nicht sonderlich günstig. Dafür fährt die Strassen-
    bahn mitten durch den Ort.
    Soll ein Fahrgast aus Eberstadt statt Straßenbahnlinie 1<->S3
    Straßenbahnlinie 6/7/8<->Buslinie P<->RB<->S3 fahren?
    Dann rate mal, was dieser Fahrgast dann wohl nutzt.


    Mal zu der Anzahl der Fahrgäste die von 7601 genannt wurden - es ist die
    repräsentativste Zählung die mir je zu Gesicht gekommen ist. :rolleyes:


    Die Linie 1 im 30 Minuten Takt sehe ich als ein attraktives Angebot aus dem
    Süden Darmstadts zu den Taktknoten am Hauptbahnhof Darmstadt zu
    gelangen. Eine Verdichtung auf 15 Min dürfte in meinen Augen nichts bringen.
    Nur sollte diese Richtung Eberstadt wenige Minuten später abfahren, um
    mögliche Ankunftsverspätungen der Züge von wenigen Minuten zu puffern.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


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  • Für die Alsbacher ist es garantiert attraktiver + zieht noch mehr Nutzer an , wenn nicht ab Eberstadt milchkannenhaltmäßig überall gehalten wird, die gefühlte Fahrtzeitverkürzung hat garantiert ihre Wirkung!


    Leider hat die DB mit ihrem damaligen Vorpreschen beim Erwerb der Konzession für den Betrieb der Strecke nach Pfungstadt "gesiegt" - die Praxis, Streckenbetriebskonzessionen zu sichern, damit keine Konkurrenz - vielleicht sogar attraktiver! - mehr drohen kann und dann alles wie Kaugummi zeitlich in die Länge zieht - wenn überhaupt was passiert - ist hinreichend bekannt.
    Nach Pfungstadt gehört eine Straßenbahnverbindung! Und zwar auf der Streckenführung der P-Buslinie. Dazu müßte zwar die Bahn- oder Autobahnunterführung (weiß ich jetzt nicht ) verbreitert werden, aber das Geld, das die beteiligten Städte Pfungstadt + Darmstadt bis jetzt wohl für eine immer noch nicht in Betrieb gegangene Strecke bezahlt haben, dürfte wohl bald für die Umbaukosten gereicht haben. Außerdem vermute ich mal, dass die meisten Pfungstädter eher das Fahrziel Darmstadt-Stadtmitte haben als die vielleicht mal im Jahre 2050 nach Ffm fahrende S-Bahn. Dann lieber Straßenbahn Pfungstadt - Darmstadt mit vernünftigem Übergang an heutiger Bahnbrücke mit heute vorhandenem DB-Haltepunkt.
    Dann würde sich auch die Existenzfrage der SL 1 erledigen, wenn diese Pfungstadt bedient, vielleicht sogar zum - wohl geplanten Wiederaufnahme des Strab.-Verkehrs - zum DA-Ostbahnhof!
    Aber das sind ja alles ungelegte Eier in nicht vorhandene Nester!
    Schade!


    Fritz Mettal

    Avatar: Relikt! Remember Linie 5 Liebfrauenstraße!

  • Die Autobahn- und die Eisenbahnbrücke sind beide ein Nadelöhr, welches bestimmt schon auch ohne Straßenbahn vergrößert worden wäre, wenn nicht irgendwas (Was eigentlich?) dagegen spräche.