Wehnert ETI gewinnt Flughafen-Pendel

  • Hallo,


    wie auch mir erst seit wenigen Tagen bekannt ist, wird Wehnert ETI, möglicherweise noch Anfang Dezember, vier weitere MB O530G II erhalten. Diese kommen dann am Flughafen zum Einsatz (einer ist dann IMMER Ersatz); die drei derzeit dort (109, 112, 113) eingesetzten kehren wieder in den Liniendienst zurück und beglücken mich dann abwechselnd jeden Morgen; einer ist dann, wie eigentlich vorgeschrieben, entweder Ersatz oder verstärkt die Schülerspitzen.


    Die beiden Agora werden dann *freu* endlich abkömmlich. Hoffentlich funktioniert in den Citaros die Heizung besser als in den erstgenannten...

  • Zitat

    Original von MainTower


    Dafür, dass die Busse im Wert von über 100.000€ verkaufen, ist der Internet-Auftritt mehr als lächerlich.


    Das ist der von VanHool auch.

  • Der deutsche Vertriebspartner von den King Long Bussen sitzt zufälligerweise im selben Haus wo die Wehnert-ETI-Strauß Reisedienst GmbH auch sitzt.
    Und rein zufällig haben die den selben Rufnummerstamm.

  • Zitat

    Original von MainTower


    http://www.kinglong.de/9.html


    Meiner Meinung nach die hässlichsten Busse, die ich seit langem gesehen habe.


    Oh, ja!


    Von außen erinnern die mich irgendwie an die Überland-Volvos (8700) der HEAG, nur noch schlimmer. 8o
    Von innen erinnern die mich mit dem ganzen bunten Plastikzeug eher an so einen Kleinkinderspielplatz bei McDonalds. B)


    Womit also sogar nach den HEAGschen Volvos erneut bewiesen wäre: Schlimmer geht immer! ;(

    "Die Geschichte der Darmstädter Straßenbahn kann als Statistik erzählt werden, als technischer Bericht, oder als Protokoll politischer Bemühungen pro und kontra. Aber zuerst ist die Geschichte der Straßenbahn die Geschichte der Menschen, die für sie arbeiteten und die mit ihr fuhren."
    [Darmstädter Echo, 1.4.2006]

  • Warum nur muss man ein Unternehmen aus einem kommunistischen (nicht unbeding schlecht) aber menschenrechtsfeindlichen (das ist schlecht) Land unterstützen, wenn es auch europäische Busse gibt (auch wenn da Teile aus China kommen)?
    Der Bus ist doch wahrscheinlich nur abgekupfert und unsicher, so wie so einige ander Fahrzeuge aus China.


    Ich versteh es nicht.


    (unqualifizierter Beitrag zu Ende)

  • OMG, der sieht ja sowas von billig aus *weia* Ist der komplett aus Plastik? Und von Haptik haben die auch noch nix gehört und diese Farben im Innenraum und diese potthässliche Front...nenenne X( 8o ?(
    Ok, es müssen ja net wieder Citaros sein, aber auf so ein - zumindest Subjektiven - Müll um zu steigen.... da hätte es bessere alternativen gegeben.

    Gruß, Der Evo


    Offenbach ist nicht so schlimm wie alle sagen....

  • Zu den 8700ern der HEAG muss ich sagen, dass ich bis jetzt eigentlich nur gute Erfahrungen mit den Dingern gemacht habe. Zumindest auf den Linien durch das Mühltal ist es mal was anderes auf gepolsterten Sitzen zu fahren, als auf den MAN/Citaro-Hardplastikschalen! Und ein angenehmeres Fahrgefühl ist es auch. Allerdings frage ich mich in dem Zusammenhang was diese Busse auf den Linien L und R verloren haben, das passt nun überhaupt nicht. Und ich würde gerne wissen, mit welchen Bussen die HEAG für Werner fahren will...

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Zitat

    Original von Johony
    Zu den 8700ern der HEAG muss ich sagen, dass ich bis jetzt eigentlich nur gute Erfahrungen mit den Dingern gemacht habe. Zumindest auf den Linien durch das Mühltal ist es mal was anderes auf gepolsterten Sitzen zu fahren, als auf den MAN/Citaro-Hardplastikschalen! Und ein angenehmeres Fahrgefühl ist es auch.


    Auch wenn das jetzt etwas OT ist. Aber wenn sich die 8700er laut röhrend auf der Linie N die Alte Darmstädter Straße im Mühltal hochquälen - dann lob ich mir die MAN/Citaros. Selbst die alten Schüsseln die Winzenhöler abends teilweise auf der 678 durchs Mühltal einsetzt, haben ein leiseres Motorengeräusch.

  • Übrigens hat Herr Eitenmüller neben den 50 "XMQ 6121 G" (ist ja schlimmer als bei Neoplan) auch Fahrzeuge vom Typ "XMQ 6127" gekauft - der erste Reisebus dieses Herstellers für Deutschland ist für Reisedienst Strauss: Einen dermaßen hässlichen Reisebus, der Stilelemente von Scania (Frontscheinwerfer vom Irizar PB, Fahrerfenster), EvoBus (Spiegel vom Travego I, LaLiniea von TopClass 400) und Volvo (glatte Flanken) vereint (um nicht zu sagen: kopiert), habe ich noch nie gesehen.


    Es scheint im Übrigen so zu sein, dass sich "GE" tatsächlich vom Betriebszweig Linienverkehr Rhein-Main (OF-30/85/86/96, 567, 651) trennen will, um dann noch drei Bereiche zu haben: 1.) Flughafen-Shuttle (finanziell interessant, gute Präsentation für evtl. KingLong-Gelenkbusse) + Schüler-/Linien-/Auftragsverkehr Odenwald, 2.) Reisedienst Strauß, 3.) Deutschlandvertrieb + Wartung/Service KingLong. Das gesamte Gelände in Michelstadt soll deshalb zum KingLong-Zentrum umgebaut werden. Für die Konzessionen, die Fahrzeuge (Pkw, Citaros, Neopläne, VDL Ambassador inkl. Restlaufleasingveträge) und das hiesige Personal soll eine verhältnismäßig niedrige Summe im Gespräch sein. Auch einen bestimmten Interessanten gibt es offenbar schon.

  • So, viel neues von Wehnert...


    1.) ERB-GE 156 (Agora G ohne Klimaanlage) hat am Donnerstag Bekanntschaft mit einem Obertshäuser Gartenzaun gemacht und wurde nach Dietzenbach verbracht. Die Schäden scheinen schwerwiegend zu sein; obwohl die entsprechenden Stellen bereits mehrmals zugeschweißt wurden, brechen sie jedes Mal wieder auf. Mal sehen, ob der überhaupt nochmal in den Linienverkehr -bei Wehnert- zurückfindet. Als Ersatz sind derzeit der Midi-Neoplan N4411 ERB-GE 118 (ex-DA-W 8631) und der schon arg ramponierte Strauss-Reisen-O405 N2 ERB-N 503 im Doppelpack unterwegs: Neben einem notdürftig gespachtelten Heckschaden (samt ausgetauschter Scheibe) ist auch das Armaturenbrett zusammengewürfelt (Reisebuslenkrad), ferner soll bei diesem auch die Heizung defekt sein. Folge des Unfalls ist jetzt, dass der verbliebene 155 überwiegend vom Werkstatt-Fahrer gelenkt wird, damit der wenigstens heil bleibt. Bei diesem wird die nächsten Tage noch der Rußfilter ausgetauscht, nachdem der Dieselfilter schon neu ist und der Bus noch immer nicht "zieht" (bleibt trotz Vollgas zunächst konstant bei 50 km/h).


    2.) Heute hat es erstmals den MA-DY 270 Citaro LE in den Ostkreis verschlagen: Er bedient(e) Umlauf 70 (86 Rtg. Zellhausen, 85 zurück). Hab ihn vorhin dreimal fotografiert ;-).


    3.) Eben jener hat sich heute nachmittag zu meiner Schadenfreude "verfahren"; statt rechts ab Rtg. "Schulzentrum" (86) ist der Fahrer in Gedanken geradeaus weiter (85) gefahren: Auf dem Parkplatz vom "Marktplatz Obertshausen" wurde dann gewendet. Hab ich in der Zeit mit Wehnert-Betrieb noch nicht erlebt :D.


    4.) Es häufen sich Beschwerden weiblicher Personen in Froschhausen, die sich von Wehnert-Schulbusfahrern beleidigt fühlen. Nach Angaben der Betroffenen scheinen die Fahrer sie als "Freiwild" begriffen zu haben 8o.

  • Ich weiß zwar nicht, wie viele Leute hier noch meinem "Selbstgespräch" beiwohnen (sprich mitlesen), aber werde trotzdem mal weiterschreiben, vll interessiert sich der eine oder andere dafür :P...


    Am gestrigen Do hatte der Citaro G ERB-GE 109 ein einmaliges Gastspiel auf den Gelenkzugumläufen der 85/86. Grund war, das das Fahrerfenster sich bei ihm nichtmehr schließen ließ, und er deshalb nach dem E-Umlauf (7:45 Ende in Zellhausen) in der Werkstatt erwartet wurde. Ersatzweise fuhr der Renault ERB-GE 155 bis 12.00 und ab 17.00 auf dem Flughafen-Pendel, den der 109 ja nicht besorgen konnte. Da die Leute sich ohnehin hörbar über den schönen, schnellen und mit Flughafen-Signets beklebten Bus wunderten, hatten wir die Idee, mit "Terminal 1"-Zielbeschilderung zu fahren, es aber letztlich doch besser gelassen (obwohl die Leute sicher gerne über die A3 mit uns bis zum Flughafen gefahren wären :tongue: )

    Einmal editiert, zuletzt von NGT DG 12 DD ()

  • Zitat

    Original von MainTower


    Dafür, dass die Busse im Wert von über 100.000€ verkaufen, ist der Internet-Auftritt mehr als lächerlich.



    Denke hier geht es nicht um Auftritte oder schönheit der HP sondern um den Preis. Vergleich die Preise doch mal mit Mercedes usw. da wird dir auffallen das es hier um mehrere Tausend Euro geht. Für den RMV und seine Ausschreibungen reichen die Busse alle mal, dafür das Schüler alles vollschmieren und die Sitze ankokeln und kaputt schneiden


  • Wie geil, Gerd Rainers Citaro! Den hab ich schon gesucht! Dieser Bus fuhr in Neunkirchen beim NVG Auftragsunternehmer GRS (Gerd Rainer Stoll) Verkehrsdienste an NK-S 12 und wurde im Sommer 2007 abgelöst. Übergangweise setzte GRS einen Lion's City Ü (gehörte seinem Bruder) in Neunkirchen ein, nun fährt ein neuer Lion's City, der innen komplett auf Überland ausgelegt ist. Nur der RMV Streifen steht dem Bus in grün so ganz und gar nicht... GRS hat übrigens alle Fahrzeuge in Giftgrün außer die nachgekauften O 405 N für den Schülervekehr, welche aber jetzt auch wieder ersetzt werden. Zurück zum ehemaligen S 12: GRS kaufte das Fahrzeug 2000 oder 2001 neu, anfangs lief er in St. Wendel auf den RSW Linien. Dann kam dort ein MAN NÜ 363 hin und der S 12 kam nach Neunkirchen, löste hier einen gebrauchten Citaro aus der ersten Serie ab - der war schlimm.


    Falls jemand Infos zu dem Fahrzeug braucht oder Fotos, einfach melden - ista lles hier bei mir. Der kleien Saarländer konnte endlich mal was aufklären :D

    Nahverkehrsforum Südwest

    Die Community zum Thema Bus & Bahn im Saarland, Rheinland-Pfalz sowie den angrenzenden Regionen von BaWü, Frankreich und Luxemburg

    Einmal editiert, zuletzt von tobi ()

  • Ja, das ist in der Tat die einzig logische Konsequenz. Nicht, dass es nicht Alternativen gibt, aber die sind doch zunehmend schwerer zu finden.

  • So, wieder neues von Wehnert...


    1.) Der Nachläufer von Wagen 109 (MB Citaro G) hatte gestern morgen zwischen den Terminals ein heftiges Zusammentreffen mit einem abbiegenden LKW, der den danebenfahrenden Bus nicht beachtete. In Folge dessen barsten mit entsprechendem Getöse im hinteren Teil so ziemlich alle Scheiben. Der Bus wurde zu EvoBus an die Heerstraße gebracht. Ersatzweise kommt daher für die nächsten Tage am Flughafen auch der Irisbus Agora Wagen 156 zum Einsatz, dessen Kurse wiederum von 155 bedient werden. Die Umläufe von 155 werden von einem Solobus gefahren (Wehnert hat ja bekanntermaßen keine Ersatzgelenkbusse).


    2.) Heute morgen traf es als Gelenkzugersatz zunächst Wagen 37 (Citaro Ü €3). Mit dem bekamen wir jedoch auch Probleme, da der Bus trotz Vollgasproben nicht schneller als 60 km/h lief, wobei auffiel, dass er beim Schalten unheimlich "ruckelt". Auf der Strecke zwischen dem Tannmühlkreisel und Obertshausen wurde der Bus dann immer langsamer, bis wir schließlich nur noch 20 km/h schnell fahren konnten. Kurz vorm Bahnhof "beruhigte" er sich dann vorläufig wieder und es ging wieder etwas zügiger voran. Damit ist er der nächste Werkstatt-Kandidat. Vielleicht sollte man bei Wehnerts etwas mehr in die Fahrzeugwartung investieren.

  • Hallo zusammen,


    der ERB-GE 13 bei Wehnert, existiert der noch? Ich hab mal ein Foto rausgekramt, auf dem Bus in seiner alten Heimat Neunkirchen zu sehen ist:



    Unterwegs auf der damaligen Linie 1: "Illingen über Wemmetsweiler über Knappenweg". Abgelöst wurde der S 12 durch diesen Lion's City von STOLL (Hans Werner Stoll), dem Bruder von GR Stoll:



    Er fuhr als Ersatz für den NK-S 12 bis November 2007 in Neunkirchen, dann traf der neue MAN Lion's City, wieder in grün und auf NK-S 12 zugelassen, ein:



    Seit dem Citaro "NK-S 12" verfügen alle Fahrzeuge bei GRS über Rückfahrkamera, Reifendrucküberwachung und einem kleinen Kühlschrank für die Getränke des Fahrers. Die neusten Fahrzeuge haben am TFT der Rückfahrkamera einen DVB-T Tuner, um den Fahrern die Pausenzeit zu verkürzen. Der funktioniert natürlich nur bei eingelegter Federspeicherbremse.

    Nahverkehrsforum Südwest

    Die Community zum Thema Bus & Bahn im Saarland, Rheinland-Pfalz sowie den angrenzenden Regionen von BaWü, Frankreich und Luxemburg