[DA] Abschiedsfahrten ST 10 & 11

  • Hallo zusammen,


    wie ihr ja alle wissen dürftet werden die ST 10 & 11 demnächst in Darmstadt auf´s Abstellgleis geschoben. Ist momentan irgendwas konkret zum Thema Abschied geplant?


    Ansosnsten könnte man ja eine Streckenbereisung z.B. ST 10 solo auf allen Darmstädter Strecken arrangieren.


    Wer hätte denn so im allgemeinen Interesse?

  • Also gegen die ST10 Sonderfahrt hab ich auch nix, aber es wäre schön wenn man auch den letzten ST11 (8214) als Fahrzeug miteinbinden könnte.


    MfG
    David


  • ...ist wirklich nicht schlecht, diesee Idee. Originell wäre der Einsatz in Doppeltraktion, die bei den ST 10 ja möglich ist.


    Wann nach Indienststellung aller ST 14 wäre mit dem Ende der ST 10 + St 11 zu rechnen?


    fmm_de

    Avatar: Relikt! Remember Linie 5 Liebfrauenstraße!

  • Also wegen der Doppeltraktion hatte ich schon mal ein paar Fahrer angesprochen und mir wurde gesagt es wäre technisch wohl mittlerweile nicht mehr möglich. Als Preis wurde mir in etwa 90 € in Aussicht gestellt. Allerdings ist dieser Preis wohl noch von 2004 oder 2005 die Leute von der HEAG am Luisenplatz konnten es nicht genau sagen.


    Ich könnte mir eine Sonderfahrt mit dem ST 10 (vielleicht sogar nochmal 7601) in solo vorstellen. Mit dem ST 11 bin ich noch nicht so im reinen da der ST 12 ja eigentlich baugleich ist und uns erhalten bleibt. Vielleicht ist ja eine Kombination möglich. Allerdings käme es da auf die genauen Konditionen der HEAG bzw. die Teilnehmerzahl an. Es muß ja bezahlbar bleiben.

  • Hallo.


    Noch sind die ST10 auf Linie unterwegs. Am Mittwoch sind sich kurz vor 20:00 h 7603 und 7608 auf der Linie 3 an der Haltestelle "Kasinostraße" begegnet, als ich, man möge mir verzeihen, per Auto auf der Kasinostraße dort vorbei fuhr - ein schöner Anblick.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Auch auf der Linie 1 ist mir am Dienstag 7606 begegnet, obwohl auf dieser schon sehr lange in der Regel nur ST 13/14 fahren. Auf der 3 sehe ich in letzter Zeit nurnoch ST 10, die 3 begegnet mir jedoch nicht so oft. Aber bald werden wohl auch auf der 3 keine mehr fahren. :(

  • Zitat

    Original von 7601
    Auch auf der Linie 1 ist mir am Dienstag 7606 begegnet, obwohl auf dieser schon sehr lange in der Regel nur ST 13/14 fahren. Auf der 3 sehe ich in letzter Zeit nurnoch ST 10, die 3 begegnet mir jedoch nicht so oft. Aber bald werden wohl auch auf der 3 keine mehr fahren. :(


    Das was Du gesehen hast war keine reguläre "1" sondern ne ein- oder aussetzende "3".


    Auf der "3" ist Mischbetrieb, teils ST10, teils ST13, am WE ausschließlich ST14 und teilweise ein ST14.

  • Zitat

    Original von Spion
    Das was Du gesehen hast war keine reguläre "1" sondern ne ein- oder aussetzende "3".


    Auf der "3" ist Mischbetrieb, teils ST10, teils ST13, am WE ausschließlich ST14 und teilweise ein ST14.


    "Ausschließlich" schließt aber aus, dass etwas "teilweise" vorkommt ?(


    Wolltest du sagen, dass meistens ST13 und gelegentlich ein ST14 fährt?

  • Zitat

    Original von Spion


    [...]
    Das was Du gesehen hast war keine reguläre "1" sondern ne ein- oder aussetzende "3". [...]


    Falsch. Oder die reguläre 1 kam viel zu früh. Oder was verstehst du unter "keine reguläre 1"?

    Einmal editiert, zuletzt von 7601 ()

  • Zitat

    Original von 7601


    Falsch. Oder die reguläre 1 kam viel zu früh. Oder was verstehst du unter "keine reguläre 1"?


    Eine reguläre 1 sind Fahrten, die von einem eindeutig der Linie 1 zugeordnetem Kurs durchgeführt werden.
    Seit die Linie 3 mit ihren Kursen von Frankenstein aus Ein- und Ausgesetzt wird kommt es zur Situation, dass auf der 1 auch Züge unterwegs sind, die da eben _nicht_ regulär hingehören, weil die Kurse eben regulär zur 3 gehören.
    Da der Ein- und Aussetzpunkt der 3 allerdings im Zuge der Wanderung von der Schulstraße zum Hauptbahnhof gewandert ist, wäre es relativ sinnfrei, diese Betriebshoffahrten auf vollem Linienweg der 1 als E zu fahren. Somit legt man diese Fahrten auf die Linie 1 mit Linienkennung und Fahrplan und hat auf dieser Linie Betrieblich zu den dort zugeordneten Fahrten noch zusätzliche Ein- und Ausschiebefahrten.

  • Zitat

    Original von Mirco_B
    [...]noch zusätzliche Ein- und Ausschiebefahrten.


    Und eine Fahrt, die im Fahrplan steht(also zwischen ca. 6:04 Uhr und ca. 19:06 Uhr), ist also keine zusätzliche Ausschiebefahrt? Zumindest fährt gegen 12:20 Uhr wohl kaum eine Ausschiebefahrt auf die 3, oder könnte das der 4.Kurs sein?

  • Zitat

    Original von 7601
    Zumindest fährt gegen 12:20 Uhr wohl kaum eine Ausschiebefahrt auf die 3


    Doch... um 12:18h fährt die 1-33 in Eberstadt aus und wird am HBF zur 3-33 um es ganz genau zu sagen ^^


    Im Übrigen kann ich mich Mirco anschließen, generell kannst Du davon ausgehen wenn Du einen ST10+ Bw. auf der 1 sichtest handelt es sich um eine "3", die grade einsetzt oder ausscheidet. Heute Nacht um 00:15 fährt auch eine "1" durch Eberstadt, weil der letzte Spätkurs der "3" ausfährt.


    Ausnahme bildet wochentags ein Kurs der Linie 3 in den Abendstunden, dieser fährt um 0:10 am B'tor ein!


    Sorry Main Tower, mein Fehler. das ist richtig was Du sagst... auf der "3" am WE meistens ST13 und ab und an ein ST14.