Streik der DB

  • Wobei es gewagt sein kann, es dann in den anderen Bundesländern zu ignorieren. Wenn das Gericht richtig liegt, wären die Warnstreiks sicher überall illegal?

    fork handles

  • Zitat

    Original von MainTower Tja, was ein Konzern darf, ist beim einfachen Arbeiter eben der Kündigungsgrund. Gerechte Welt eben.


    Der Unterschied ist halt, dass es bei den Streiks tausende Menschen direkt betroffen sind. Die Gehälter der Führungsetage sind mir als Kunde eigentlich völlig schnuppe, die Leistung der Firma muss eben stimmen. Dass die Streiks in der Form nicht durchgehen wundert mich nicht, was die GdL da vorhat(te) ist die ja eine Art Präventivschlag. Ich kann mich doch nicht hinstellen und Streiken, bevor überhaupt verhandelt wurde, und ein Termin für die Verhaldlungen sogar schon feststeht. Das deutsche Streikrecht ist gewerkschafts-/arbeitnehmerfreundlich, anders lässt es sich kaum erklären, wie die Gewerkschaften dazu kommen, "Streikende" durch die Republik zu karren um Betriebe zu bestreiken, in denen die Arbeitnehmer arbeiten wollen (s. gescheiterte Einführung der 35-Stdunden-Woche in den neuen Ländern).

  • Zitat

    Original von Jörg L
    Wobei es gewagt sein kann, es dann in den anderen Bundesländern zu ignorieren. Wenn das Gericht richtig liegt, wären die Warnstreiks sicher überall illegal?


    Also das Streikverbot gilt laut Bahnangaben nur für NRW , aber die DB hofft das die GDL so sehr angst hat das sie es überall lässt. Ich hoffe das die GDL Deutschland platt macht.

  • Zitat

    Original von Tino
    Deine Antwort ist einfach nur unterste Schublade.


    Also das Streikverbot gilt laut Bahnangaben nur für NRW , aber die DB hofft das die GDL so sehr angst hat das sie es überall lässt. Ich hoffe das die GDL Deutschland platt macht.


    So wo denn ? Alles ausser der Fettschrifft stammt von N24 . Der rest hat DGB Chef Sommer vor kurzem erwähnt er würde Bayern/Deutschland platt machen.



    Ausserdem passt deine Antwort nicht zum Thema.

  • BITTE? Nur weil ich Deine Aussage nicht in Ordnung finde passt meine Antwort nicht zum Thema. Klasse. Weiter so!

  • Zitat

    Original von Tino
    BITTE? Nur weil ich Deine Aussage nicht in Ordnung finde passt meine Antwort nicht zum Thema. Klasse. Weiter so!


    er hat doch nur was aus dem fernsehen zitiert. nur nicht aufregen. :rolleyes:


  • Vielleicht lernst du einfach mal, daß zu einem Zitat auch eine Quellenangabe gehört. Solange du das nicht tust, darfst du dich nicht beschweren, wenn man deine angeblichen Zitate für Aussagen von dir hält.



  • Ja, meinetwegen...dann werden die betreffenden Tf´s anschliessend von ihrer Firma "plattgemacht" wie du so lässig schreibst.

  • Zitat

    Original von Kai-Uwe
    Laut N24 soll das Streikverbot nur für NRW gelten.


    Wobei das schon wieder Humbuck ist.
    Das Streikverbot gilt für ganz Deutschland. Nachlesbar ist es auf http://www.bahn.de/aktuell , um die Quellenangabe nicht zu vergessen ;) .

    RIP 10.10.2008

  • Zitat

    Original von Tommy
    In Frankfurt wird gerade der S-Bahnverkehr gebracht zum Stillstand gebracht.


    Na dann haben wir ja bald ein paar Abreitslose mehr, und es werden sich Andere die Hände reiben.


    Ich schätze hier haben sich einige nicht über die Konsequenzen eines wilden Streiks informiert. Schön dumm kann man da nur sagen.


    So löst sich das Problem von selbst, denn Neueunstellungen sind logischerweise billiger....DB wirds freuen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Torfstecher ()

  • Ich finde es immer wieder interessant, wie man anfängt über Urteile zu diskutieren, die man selber überhaupt noch nicht gelesen hat und deren Inhalt man nur aus der Presse kennt.


    Frage:


    Ist das Urteil / die Urteile überhaupt schon rechtskräftig? D.H. wurde die schriftliche Urteilsbegründung bereits zugestellt? Dies wage ich bei den heutigen Urteilen doch sehr zu bezweifeln.


    Das Urteil von Gestern Abend bezog sich ausschließlich auf NRW und wenn die Bahn schon hoffen muß, daß die GDL sich in die Hose macht und nicht streikt, dann kann es damit ja nicht weit her sein.


  • Zu deiner Frage und dem aktuellen Zustand gibt der RMV mit Stand von 10:30 Uhr folgene Info:


    Quelle: RMV.de -> Streikinformation

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Cool, noch mehr Ignoranz seitens der GDL - wird sie bestimmt wieder ein paar Sympathiepunkte in der breiten Bevölkerungsmasse kosten... aber jeder, wie er's braucht. Damit wird ihr Standpunkt nicht grad glaubwürdig bekräftigt.

    "Es ist besser, den Mund zu halten und für einen Narren gehalten zu werden, als ihn aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen." - Lisa S.


    "Der Krieg ist vorbei. Die Zukunft hat gewonnen. Die Vergangenheit hatte nie eine Chance." - Homer S.


  • ich kann mir nicht vorstellen, das es bald ein paar arbeitslose mehr geben wird. wo soll denn auf einmal so viel ersatz hergenommen werden. :rolleyes: ich wette, das gibt keine konsequenzen für die fahrenden kollegen. hoffe ich jedenfalls mal.

  • Zitat

    Original von s-bahn_schrauber


    ich kann mir nicht vorstellen, das es bald ein paar arbeitslose mehr geben wird. wo soll denn auf einmal so viel ersatz hergenommen werden. :rolleyes: ich wette, das gibt keine konsequenzen für die fahrenden kollegen. hoffe ich jedenfalls mal.


    Naja, wenn die DB keine Konsequenzen zieht, verliert sie ihre Glaubwürdigkeit an sich und im speziellen bei den Verhandlungen.
    Das kann die DB sich in keinsterweise leisten. Und mal ehrlich: Jeder weiss, auf was er sich einlässt, wenn er mitstreikt bei der Rechtslage.



    Im übrigen gibt es genug Menschen die auch für das jetzige Gehalt anheuern würden. Ein Mangel wirds nicht geben...