Beteiliungen an NVS

  • Weiß hier vielleicht jemand welche Unternehmen alle an der NVS GmbH beteiligt sind und mit wieviel Prozent? Beth weiß ich schonmal mal, hängt die Heag da auch mit drin?

  • Hallo,


    gemäß einer Werbebroschüre der NVS von ca. 2001 waren damals folgende Unternehmen an der Arbeitsgemeinschaft beteiligt:


    Omnibusbetrieb H. Fröhlich KG, Ludwigshafen
    Arthur Merl GmbH & Co. KG, Speyer
    Reisedienst O. Mühlhäuser, Viernheim
    Omnibusbetriebe Beth GmbH, Lampertheim
    Werner-Reisen GmbH & Co. KG, Bensheim
    Glück & Seitz GmbH & Co. KG, Seeheim-Jugenheim
    Omnibusbetrieb R. Graf GmbH, Frankenthal


    Die Fröhlich KG ging 2004 in Insolvenz. Als Nachfolgeunternehmen wurde die Fröhlich Reisen GmbH, Lorsch, gegründet, die aber nur noch ein Tochterunternehmen von Merl ist. Merl wurde wiederum dieses Jahr von der britischen FirstGroup übernommen, die auch die 25%-Beteiligung an NVS übernommen hat.


    Mühlhäuser wurde, wie auch Beth, von der RNV übernommen. Mühlhäuser firmiert heute als VBus.


    Werner-Reisen wurde dieses Jahr durch den Abelio-Konzern übernommen, ist aber ebenfalls noch an der NVS beteiligt.


    Die HEAG Mobibus als Nachfolgeunternehmen von Glück&Seitz ist lt. Geschäftsbericht 2005 auch noch mit 25% beteiligt.


    Vom Omnibusbetrieb Graf ist im Zusammenhang mit der NVS nicht mehr die Rede. Graf scheint wohl nicht mehr an der NVS beteiligt zu sein.


    Mit wieviel Prozent Werner bzw. die RNV heute beteiligt sind, ist mir nicht bekannt.


    Somit kann man sagen, dass heute neben den kommunalen Unternehmen HEAG und RNV die Konzerne Abelio und First an der NVS beteiligt sind. Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass das noch lange so weitergeht. Schließlich hat sich Abelio über Werner schon alleine an Ausschreibungen beteiligt und ja dann auch gewonnen.


    Gruß
    Christian

  • Zitat

    Original von Christian S.
    Schließlich hat sich Abelio über Werner schon alleine an Ausschreibungen beteiligt und ja dann auch gewonnen.


    Darauf basieren meine Überlegungen nämlich auch. Ich frage mich, wie Werner mit seinen eigenen Fahrzeugen die Leistungen bestreiten will. In der entsprechenden Pressemeldung von newstix ist die Rede von 33 Niederflurbussen, die zum Einsatz kommen sollen. Meint ihr der Werner kauft neue Fahrzeuge oder lässt Unternehmen der NVS als Subunternehmer fahren (Bis auf die Heag kommen da aus meiner Sicht aufgrund der weit entfernten Firmensitze keiner in Frage)?

  • Zitat

    Original von Tobi88
    Meint ihr der Werner kauft neue Fahrzeuge oder lässt Unternehmen der NVS als Subunternehmer fahren


    Ich denke dasses neue Busse geben wird. Denn Werner hat ja nicht nur die Ausschreibung Darmstadt sondern auch noch Wiesloch/Walldorf/Sandhausen gewonnen ... und von daher dürfte einiges an "Mengenrabatt" rausverhandelt werden können.

  • Zitat

    Original von Mirco_B


    Denn Werner hat ja nicht nur die Ausschreibung Darmstadt sondern auch noch Wiesloch/Walldorf/Sandhausen gewonnen ...


    Meinst du wirklich, dass Werner die Leistungen auf diesem Bündel selbst fahren wird?? Da müsste er schon ein Gelände + Halle vor Ort kaufen, sonst wäre das ja mit der langen Anfahrt von/nach Bensheim völlig unwirtschaftlich...

  • Aber bei der bestellten Menge kannst du hier im südhessischen Raum kaum auf ein Unternehmen (HEAG) zurückgreifen. Dafür ist die HEAG doch zu groß und vielbeschäftigt, um Busse abgeben, bzw. im Auftrag fahren zu können.

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Zitat

    Original von Tobi88
    Meinst du wirklich, dass Werner die Leistungen auf diesem Bündel selbst fahren wird??


    Es ist stark davon auszugehen, denn ...


    [...] Auf den derzeit noch von der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (RNV) und dem Deutsche Bahn-Unternehmen BRN betriebenen Linien sind dann ab 9. Dezember 2007 für acht Jahre 17 größtenteils fabrikneue Busse der ABELLIO-Tochter unterwegs. Das Unternehmen Werner wächst mit dem Linienbündel St. Leon-Rot/Sandhausen um eine Million Nutzwagenkilometer und verdoppelt damit sein Auftragsvolumen seit dem Einstieg von ABELLIO. [...]
    aus Pressemitteilung über Vergabe


    Zusätzlich gibt's noch folgende Anforderungen aus der Ausschreibung
    [...] Im Hinblick auf die eingesetzten Fahrzeuge verlangt der VRN den Einsatz von klimatisierten und behindertengerechten Niederflurfahrzeugen. Alle Fahrzeuge müssen künftig mit automatischen Haltestellenanzeigen ausgerüstet werden. Mit den klaren Vorgaben zur Fahrzeugqualität im anstehenden Genehmigungswettbewerb reagiert der Verkehrsverbund auch auf zahlreiche Beschwerden, die seit dem Fahrplanwechsel vor allem von Fahrgästen der Linie 720 beim VRN eingegangen sind. In allen drei Gemeinden ist zudem eine örtliche Verkaufsstelle einzurichten, um die Kundeninformation und den Vertrieb zu verbessern.[...]


    Von daher ist da unten sowieso "eigenes" Gelände für die Verkaufsstellen von Nöten.
    Und so wundervoll sind die Subler bei uns dahingehend nit. Der BRN wird die Linien kaum weiter als Subler fahren, die SWEG hat zwar Busse dafür brauch se aber in Wiesloch ... und die RNV hat sowieso schon kapazitätsprobleme bei den eigenen Linien und bei der VBus eher weniger die Busse dafür


    und da die Busse für Darmstadt Umland über ähnliche Anforderungen verfügen dürften ... wäre hier eine Optionseinlösung (sofern schon mitabgeschlossen) recht denkbar ... und da demnächst dann auch noch Bergstraße Mitte mit recht vielen Linien vor der Haustür und ähnlichen Anforderungen steht bei der Werner sich sehr stark reinhängen wird klingt es für mich eigentlich recht logisch. Eher wird Abelio im Heidelberger Bereich noch als Sub auftreten (bei RNV oder BRN) wie dasse Subler mit ins Boot holen.


    Desweiteren ist Sandhausen/St.Leon eigenwirtschaftlich zu fahren (wie bei vielen Ausschreibungen im VRN mittlerweile üblich)

  • Zitat

    Original von Tobi88
    Meinst du wirklich, dass Werner die Leistungen auf diesem Bündel selbst fahren wird??


    Ich denke auch, dass Werner die Leistungen selbst fahren wird. Schließlich hat man mit Abelio eine recht große Konzernmutter, wo genügend finanzielle Mittel vorhanden sein dürften. Und zum Abstellen der Fahrzeuge reicht auch irgendein Firmengelände hier in der Region. Alpina und Beth machen das mit ihren Abstellplätzen schon vor. Einfach ein Gelände mieten und ein paar Bürocontainer als Aufenthaltsräume aufstellen. Für Reparaturen gibt's bestimmt eine Vertragswerkstatt in der Nähe und zum Reinigen der Fahrzeuge gibt es auch Fremdfirmen. Bei der NVS läuft es ähnlich. Die Fahrzeuge werden in Leimen auf einem Firmengelände abgestellt und zumindestens anfangs von der Beth-Werkstatt in Lampertheim repariert.



    Wenn ich jetzt schon wieder beim Thema NVS bin, hier noch ein paar aktuelle Informationen. Gestern war ich in Heidelberg gewesen. In erster Linie zum Fotografieren von Straßenbahnen. Ich habe aber auch nach Lebenszeichen der NVS Ausschau gehalten. Leider bin ich nicht so recht fündig geworden.


    2001 hat die NVS die Ausschreibung der beiden HSB-Buslinen 20 Eppelheim > Schwetzingen und 30 Leimen > Nußloch > Wiesloch gewonnen. Die Linie 20 hat man mittlerweile wieder verloren, ich glaube der BRN fährt nun die Linie. Die Linie 30 wird jetzt als 723 bezeichnet. Für diese beiden Linien wurden drei Standard- und vier Gelenkbusse gebraucht beschafft (alles MAN). Weitere Fahrzeuge haben die Gesellschafter gestellt. Anscheindend besitzt aber die NVS keine eigenen Fahrzeuge mehr. Auf der Linie 723 konnte ich nur drei ehemalige HSB-Standardbusse von Merl beobachten (Übrigens: Merl firmiert jetzt als FirstGroup Rhein-Neckar GmbH, die Fahrzeuge wurden schon entsprechend umbeschriftet). Auf dem Rückweg von Leimen nach Heidelberg konnte ich dann in der Ferne einen der NVS-Gelenkbusse beobachten. Er war zwar noch auf HP-NV zugelassen (Nummer konnte ich beim vorbeifahren nicht mehr erkennen), aber bereits mit dem Logo von First versehen, während die Standardbusse jetzt wohl im Eigentum von Beth sind. Die beiden neueren konnte ich auf der HSB-Linie 30 sowie auf der BRN-Linie 722 sichten (auch bereits teilweise mit dem Logo von Beth versehen). Ob hier Beth die Aufträge direkt bekommen hat oder noch über die NVS, entzieht sich leider meiner Kenntnis.


    @ Mirco_B: Du scheinst aus der Region Heidelberg zu kommen oder kennst dich dort zumindestens gut aus. Kannst du meine Beobachtungen bestätigen oder ergänzen?



    Wenn ich mir das ganze so anschaue, macht doch die Arbeitsgemeinschaft NVS keinen Sinn mehr. Ursprüngliche wurde die NVS gegründet, damit diese mittelständischen Omnibusbetriebe zusammen mit der HEAG auf dem liberalisierten ÖPNV-Markt gegenüber den Großkonzernen bestehen können. Mittlerweile sind diese Betriebe genau von diesen Konzernen aufgekauft worden und können auf dem Markt sehr wohl als einzelnes Unternehmen bestehen. Werner hat dies ja nun eindrucksvoll bewiesen.


    Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es mit der NVS weitergeht. Für die HEAG sieht diese Entwicklung nicht so gut aus. So sind gleich mehrere Großkonzerne in der Region Rhein-Main-Neckar sehr aktiv. Das hat man sich am Böllenfalltor bestimmt anders vorgestellt, als damals die NVS gegründet wurde...

  • Zitat

    Original von fabian_B_DA
    Eine kurze Zwischenfrage, weil es da oben grad kurz angesprochen wurde: Welche Linienbündel werden denn im bereich Bergstraße/Bensheim in naher Zukunft ausgeschrieben?


    Bergstraße Ost ... also eigentlich alles in und um Bensheim und ein wenig nach Heppenheim ...

  • Zitat

    Original von Christian S.
    2001 hat die NVS die Ausschreibung der beiden HSB-Buslinen 20 Eppelheim > Schwetzingen und 30 Leimen > Nußloch > Wiesloch gewonnen. Die Linie 20 hat man mittlerweile wieder verloren, ich glaube der BRN fährt nun die Linie. Die Linie 30 wird jetzt als 723 bezeichnet. Für diese beiden Linien wurden drei Standard- und vier Gelenkbusse gebraucht beschafft (alles MAN).


    So genau kenn ich mich in Heidelberg zwar nit aus, aber auf der 30 kenn ich persönlich nur gebrauchte HSB-Mercedes Busse.
    MAN hat bei uns in der Region eigentlich nur Ludwigshafen und die von dort gebraucht gekauften sind auch hier noch recht viel im Einsatz ... 172 wird außer am Wochenende (hier nur 50%) komplett von Merl/First gefahren. Weitere Sublereinsätze gibts auf 3/160 und 156 und AFAIK noch auf der ein oder anderen Linie.


    Zitat


    @ Mirco_B: Du scheinst aus der Region Heidelberg zu kommen oder kennst dich dort zumindestens gut aus. Kannst du meine Beobachtungen bestätigen oder ergänzen?


    Jein ... Heidelberg ist schon ein Stück weiter wech. Komm von der anderen Rheinseite Ludwigshafen.


    Zitat


    Wenn ich mir das ganze so anschaue, macht doch die Arbeitsgemeinschaft NVS keinen Sinn mehr. Ursprüngliche wurde die NVS gegründet, damit diese mittelständischen Omnibusbetriebe zusammen mit der HEAG auf dem liberalisierten ÖPNV-Markt gegenüber den Großkonzernen bestehen können. Mittlerweile sind diese Betriebe genau von diesen Konzernen aufgekauft worden und können auf dem Markt sehr wohl als einzelnes Unternehmen bestehen. Werner hat dies ja nun eindrucksvoll bewiesen.


    Meiner Meinung ist die NVS im Grunde tot. Wobei vielleicht im Zusammenspiel mit der RNV die HEAG vielleicht noch einen Fuß bekommen könnte.


    Wenn ich jetzt vom Merl ausgehe (bzw. mittlerweile First) dann wird es hier sowieso spannend werden ob First den Betrieb wieder auf Vordermann bekommt.
    Busse unter aller Sau sind teilweise die Regel und das im Sub-Betrieb.
    Mit dem BRN gabs in Speyer einen fast kompletten Wechsel, so dass Merl/First jetzt auf sehr vielen BRN-Linien Leistungen fährt (das Ergebnis zu meiner noch Nutzungszeit im alten Job und der Linie 572 war nit berauschend: BRN Verspätung durchschnittlich 2 Minuten bei der Ankunft zum Umsteigen und die Chance die Straßenbahn noch zu erwischen. Bei Merl 1 mal von 50 überhaupt die Staßenbahn gesehen - aber das issn anderes Kapitel)


    Da aber jetzt Bergstraße Ost vor der Tür steht und hier auf eigentlich fast allen Linien der BRN nit viele Fahrten selbst durchführt sondern andere mittelständer die nit in der NVS sind könnte es hier noch interessant werden ... auch vor dem Hintergrund, weil ich hier einen sehr starken Werner vermuten würde und vielleicht auch noch First ... wenn auch mit leichten Bauchschmerzen, einfach weil ich hier im Gegensatz zu Werner (hab viele Jahre im Lautertal gelebt) keinerlei positive Erinnerungen derzeit habe.

  • Als Nusslocher muss ich mich jetzt mal zu Wort melden.


    Die NVS Aufkleber auf allen Bussen der 723 verschwinden und es kommt das First Logo drauf.


    Für die 723 sind folgende Wagen im Bestand:
    ehemalige NVS Busse:
    403 - HP NV 123 - MAN NG 272 A11
    404 - HP NV 122 - MAN NG 312


    reine Merl (First) Fahrzeuge:
    305 - SP XY 98 - O 405 N - ex HSB 305 - HD E 1805
    307 - SP XY 92 - O 405 N - ex HSB 307 - HD E 1807
    410 - SP AM 89 - O 405 N - ex Dachau


    404 - SP AM 23 - O 405 GN2


    Die ex NVS Wagen 401 und 402 sind außer Dienst, 401 ist verkauft und 402 ist Ersatzteilspender nach Anschlag.


    Die MAN Solos der NVS (405, 406 und 407) fahren unter Leitung von Beth in HD und Lampertheim.


    EDIT: Die 3 MAN Standard die Christian meint wurden für die damalige Linie 20 (Eppelheim - Plankstadt - Schwetzingen) beschafft, die dann nach 2 oder 3 Jahren an den BRN ging, der die Linie als 713 betreibt.Bei größeren Pannen wurde einer der Solos auch auf der Linie 30 eingesetzt. Nach der Aufteilung von Fahrleistungen zw. Merl und Beth 2004 kamen alle Solos zu Beth, die Gelenkbusse verblieben bei Merl auf der 30.


    MfG
    David

    Einmal editiert, zuletzt von DVB_Fahrer ()

  • @ DVB_Fahrer: Danke für die Infos über die NVS-Fahrzeuge.


    Also lag ich mit meiner Vermutung richtig, dass die NVS keine eigenen Fahrzeuge mehr besitzt und alle Leistungen durch die Gesellschafter erbracht werden. Fährt eigentlich Werner noch Leistungen für die NVS? Im Sommer 2004 habe ich mal einen Werner MB Citaro G zusammen mit Beth- und Glück&Seitz-Fahrzeugen als SEV in Heidelberg fotografiert.


    Die NVS hatte mit den beiden Fahrzeugen HP-NV 100 und HP-NV 200 auch mal zwei ältere Neoplan-Midibusse ex HSB im Bestand, die heute bei Beth in Lampertheim im Einsatz sind. Auf welchen Linien wurden diese beiden denn damals eingesetzt?

  • Also, Werner fährt in HD nichts, nur damals zu dem riesen SEV (Baustelle Römerkreis-Bergfriedhof) hatte er einen Kurs auf der 3. und anschließend auf der 29. Danach fuhr Werner nicht mehr in HD.


    Link zur NVS Gallerie hier mal noch ein Link in meine Gallerie, allerdings etwas inaktuell...


    HP-NV 100+200 - Neoplan N 4009 - ex HSB 91+92
    Einer der beiden Wagen fährt auf der Linie 36 (Bergbus Ziegelhausen) und der andere fuhr ein paar Monate auf der 37 (Kopfklinik - Sportzentrum Nord). Dort fährt nun einer der MAN. Kurze Zeit war einer der N 4009 auch in Ziegelhausen auf einer Ringlinie aufgrund einer Baustelle im Einsatz.


    EDIT: Die Neopleiten werden im wechsel gefahren, derzeit hat Beth noch einen N 4007 aus Zeitz (HP-IZ 300), der auch auf der 36 nun fährt. Spätenstens beim nächsten Werkstatttermin vom 300er ist wieder ein ex-HSB auf der 36.


    Wie ich heute sah, hat Beth nun auch einen Sonderkurs der 29 bekommen (Bismarckplatz - Rohrbach Süd).


    Beth Einsatz in HD:
    Linie 29 - Zusatzkurs (1 Kurs gegen 14 Uhr)
    Linie 30 - Ringlinie Altstadt (1 Bus)
    Linie 36 - Bergbus Zgh (1 Bus)
    Linie 37 - Neuenheimer Feld (1 Bus)
    Linie 720 - Bism. - St. Leon Rot (1 Kurs morgens)
    Linie 721 - Neuenheimer Feld - Walldorf (2 Busse)


    sowie E33/E31


    Falls du weitere Fragen hast, einfach stellen.


    MfG
    David

    Einmal editiert, zuletzt von DVB_Fahrer ()

  • @ DVB_Fahrer: Eine interessante Fotogalerie hast du. Habe gar nicht gewusst, dass auch originale HEAG-Busse bei der NVS in Heidelberg im Einsatz waren. Als ich im August 2004 mir den SEV angeschaut habe, war nur der G&S 105 (ex HEAG 201) im Einsatz gewesen.


    Als ich am Montag in Heidelberg unterwegs war, sah ich auch zwei Busse ohne Eigentümerbeschriftungen. Vielleicht kannst du mir da weiterhelfen. Einmal ein weißer MAN NL 202 mit dem Kennzeichen HP-RD 958 auf der Linie 720 am Bismarckplatz sowie ein ex HSB MB O 405 N2 mit dem Kennzeichen HP-AB 343 auf der Linie 721 in Kirchheim. Ich vermute zwar Beth als Eigentümer, bin mir aber nicht sicher.

  • Gehören beide dem Beth.
    HP-AB 343 ist der HSB 343 - der hat nur das Beth Kennzeichen bekommen, da der Wagen vorübergehend bei Beth für die 721 läuft.


    Die HEAG Busse waren unterscheidlich da, der 317 war 2 Tage hier und der 303 war 1-2 Monate.


    Zum Sportfest in HD letztes Jahr waren übrigens mehrere HEAG Busse in HD, welche alle genau kann ich leider nicht sagen.


    MfG
    David

  • Um wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen, ich vermute kaum, dass Werner die neuen Busse alle in Bensheim abstellen wird, erstens wäre das wohl sehr zeit- und kostenintensiv, und zweitens fasst der Hof keine weiteren 30 Busse. Was bestimmt der Fall ist, dass die Busse zur SP/TÜV-Vorbereitung nach Bensheim kommen (wie auch für kleinere Schäden), da es eine betriebseigene, gut ausgestattete Werkstatt gibt, die bereits auf EvoBus-Niederflurfahrzeuge vorbereitet ist (wie auch für Reisewagen von MB/Setra, Neoplan und VDL. Wehnert/Strauss fahren auch von Dietzenbach nach Michelstadt in die Werkstatt. TÜV kriegen die WERNER-Busse eh in Heppenheim bzw. Viernheim)...


    Ich denke, die bisher in Bensheim eingesetzten modernen Fahrzeuge bleiben da und sind nicht betroffen von den neuen Einsätzen. Ersetzt werden dagegen in diesem Zug wahrscheinlich die MB O408 und vll O305G/O405G, sofern dies durch einen (zu erwartenden) Gewinn von Bergstraße-Ost nicht ohnehin notwendig werden würde.

  • Zitat

    Original von Christian S.
    Die Linie 20 hat man mittlerweile wieder verloren, ich glaube der BRN fährt nun die Linie. Die Linie 30 wird jetzt als 723 bezeichnet. Für diese beiden Linien wurden drei Standard- und vier Gelenkbusse gebraucht beschafft (alles MAN). Weitere Fahrzeuge haben die Gesellschafter gestellt.


    Bei Linie 723 (ex-30) läuft zum Jahresende die Konzession aus - Ausschreibung hat ebenfalls BRN gewonnen, aufgrund des niedrigsten Zuschussbedarfs. Als Teil dieser Ausschreibung wird der BRN auch noch zwei neue Buslinien betreiben, die Nußloch und Sandhausen besser an die S-Bahn und das Schulzentrum Sandhausen anbinden sollen, und von den Gemeinden finanziert werden; ebenso die auch noch im Bündel befindliche Linie 757 Heidelberg - Leimen - Gaiberg - Schatthausen.


    Meldung zur Vergabe an BRN von heute.

  • Hallo Leute,


    ich hole dieses alte Thema wieder hervor, da es Neuigkeiten zur NVS gibt. Nachdem die HEAG mobilo 2008 alle Anteile der NVS übernommen und den Geschäftssitz nach Darmstadt verlagert hat (siehe auch diese Meldung), tritt die NVS jetzt wieder aktiv am Markt auf. Sie führt nun den Gelegenheitsverkehr weiter, den die HEAG mobibus im Zuge der Direktvergabe der Omnibuslinien aufgeben musste. Eine Homepage ist bereits unter www.nvs-busreisen.de online und mit dem MB Tourismo II DA-NV 600 auch ein erster Reisebus im Bestand.


    Heute hat die HEAG mobilo dazu auch eine Presseinformation veröffentlicht. Mehr unter diesem Link.



    Grüße
    Christian