Inbetriebnahme ESTW Bad Vilbel

  • Zitat

    Original von MdE
    80 km/h, die dann hoffentlich etwas öfters erreicht werden können als momentan die 60


    Das geht aber nur zwischen Bad Vilbel und Nidderau, auf dem Streckenabschnitt Nidderau - Stockheim gilt weiterhin eine max. Streckengeschwindigkeit von 60 km/h

  • Ich wüsste nicht das am Oberbau etwas geändert wurde. Da kenne ich einige Stellen (auch im genannten Abschnitt) an denen ich mit Sicherheit keine 80 km/h fahren möchte.
    So oder so ist der Fahrzeitgewinn marginal, so lange in Nidderau auf die hässliche Landesbahn gewartet werden muss und in Vilbel das Einfädeln auf die Main- Weser- Bahn wegen meist verspäteter RE nicht klappt. Selbst wenn es funktionieren sollte, läuft man spätestens im Berg auf die Schneckenbahn auf, die bis West vor einem herzockelt.

    "Vorsicht- meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten."

  • Wieso hässliche Landesbahn? Das Bunte gefällt mir besser als das langweilige Verkehrsrot.
    Aber jetzt zum eigentlichen: Meinst du die S-Bahn mit Schneckenbahn :D ?

    RIP 10.10.2008

  • Zitat

    Original von Holger Koetting
    Muß ja auch nicht. Versetzen von Bü-Einschaltkontakten bringt manchmal auch eine höhere Vmax.


    Außerdem verwenden die umgebauten Büs das ÜSoE-System. Die Halbschranken sollten aber kein Geschwindigkeitskriterium sein?


    Ünrigens bleiben mindestens 2 Übergänge nach wie vor ungesichert: Einer in Gronau, der eigentlich geschlossen werden sollte (wogegen sich die Stadt nach einem Zeitungsbericht wehrte, jetzt bleibt da das Tempolimit von 30 km/h) und einer vor Kilianstädten von Oberdorfelden kommend.


    Zum Oberbau: Die Schienen wurden doch zu 90% ausgetauscht?

  • Apropos Übergänge...


    Gibt es eigentlich einen nachvollziehbaren Grund, warum z.B. Übergänge eines Feldweges jetzt auf einmal 50m vor und hinter dem Übergang geteert und zweispurig ausgebaut wurden?

  • Zitat

    Original von MdE


    Außerdem verwenden die umgebauten Büs das ÜSoE-System.


    Das Betriebssystem der Bü hat bei Strecken bis 120km/h (wenn nicht gar beis 160) absolut keine Auswirkungen auf die Streckengeschwindigkeit.


    ÜSoE verringert nur die Einschaltstrecke auf ein Maß wie man es von Fü Bahnübergängen kennt.


    Halbschranken braucht man wennd er Verkehr der Strasse einen gewissen Grenzwert (->EBO) überschreitet. Keine Auswirkungen auf die Streckengeschwindigkeit.

    "Bitte beachten Sie folgenden Hinweis. Auf Grund von Verzögerungen im Betriebsablauf verkehrt dieses Posting ohne Signatur mit Tiefgang... Vielen Dank."
    Ich passe mich nur dem RMV an :-)

  • Zitat

    Original von Thunderbirdy
    Apropos Übergänge...


    Gibt es eigentlich einen nachvollziehbaren Grund, warum z.B. Übergänge eines Feldweges jetzt auf einmal 50m vor und hinter dem Übergang geteert und zweispurig ausgebaut wurden?


    Klar doch.
    Um das Räumen des Bü zu ermöglichen wenn gegenüber ein Fahrzeug korrekt vor dem Lichtzeichen hält.

    "Bitte beachten Sie folgenden Hinweis. Auf Grund von Verzögerungen im Betriebsablauf verkehrt dieses Posting ohne Signatur mit Tiefgang... Vielen Dank."
    Ich passe mich nur dem RMV an :-)

  • Noch ein BÜ, der bisher unberührt ist: Es handelt sich um den Übergang zwischen Lindheim und Glauberg (hier kreuzt der Vulkanradweg die Strecke)

  • Hmm.. der Feldwegübergang zwischen Büdesheim und Kilianstädten wird zweispurig, damit sich die Traktoren (falls hier überhaupt die Mehrzahl verwendet werden kann) bei der Räumung nicht behindern???


    Gleichzeitig wird der Bahnübergang in Gronau nicht auf Halbschranke umgerüstet, obwohl dort garantiert 1000% mehr Fahrzeuge fahren.


    Irgendwie tue ich mich schwer damit, nachzuvollziehen wieso ein ungeteerter Feldweg, der nur zur Zufahrt zum Feld (wie der Name ja sagt) dient jetzt für 10.000e Euro. umgerüstet wird, nur damit der Trecker vom Bauern auf einem festen Untergrund stehen kann...

  • MdE: Also mir ist keine Änderung aufgefallen, es steht auf jeder Seite das übliche Andreaskreuz, sowie ein "unbeschrankter Bahnübergang" und drunter "Höchstgeschwindigkeit 10km/h" - Schild

  • Dann wird sich sicher noch irgendwas ändern dort.


    Thunderbirdy: Es gibt in Gronau 2 Übergänge. Einen ungesicherten in der Berger Straße, bei dem nur 2 Kreuze aufgestellt wurden, da die Bahn ihn eigentlich schließen wollte. Ein zweiter liegt an der Vilbeler Straße, er wurde umgebaut:


    alt

    neu


    Der zwischen Kilianstädten und Büdesheim (nicht Oberdorfelden) erhält ebenfalls Halbschranken, und um da die Räumung sicherzustellen, wird er verbreitert.

    Einmal editiert, zuletzt von MdE ()

  • Wobei ichVerständnisprobleme habe ist, daß ein Feldweg, auf dem allenfalls ab und an mal ein Bauer mit seinem Traktor vorbei tuckert und der jetzt auf einmal im Bereich des Übergangs geteert, verbreitert und beschrankt wird.


    Ist das nicht etwas viel Aufwand, nur damit Bauer Heinrich sein Feld erreichen kann?


    In wessen Verantwortungsbereich liegt es eigentlich, ob ein Bahnübergang geschlossen werden kann, oder nicht und wenn nicht, ob er beschrankt und im Bereich des Übergangs auf zwei Spuren ausgebaut wird, oder ob dort einfach nur Kreuze aufgestellt werden?

  • Zitat

    Original von Thunderbirdy
    ...
    In wessen Verantwortungsbereich liegt es eigentlich, ob ein Bahnübergang geschlossen werden kann, oder nicht und wenn nicht, ob er beschrankt und im Bereich des Übergangs auf zwei Spuren ausgebaut wird, oder ob dort einfach nur Kreuze aufgestellt werden?


    Gehe auf http://www.wedebruch.de und ackere dich durch die EBO und das EKrG.
    Dann weisst du es.

    "Bitte beachten Sie folgenden Hinweis. Auf Grund von Verzögerungen im Betriebsablauf verkehrt dieses Posting ohne Signatur mit Tiefgang... Vielen Dank."
    Ich passe mich nur dem RMV an :-)

  • *staub*


    Kann es sein, dass der Bereich des EStW Bad Vilbel momentan für signalisierte Falschfahrten in Richtung Friedberg ausgebaut wird? Habe einige dunkle Ks-signale mit Ungültigkeitskreuz am westlichen Gleis ausgemacht, die ich vorher noch nicht gesehen hatte.

  • Zitat

    Original von MdE
    *staub*


    Kann es sein, dass der Bereich des EStW Bad Vilbel momentan für signalisierte Falschfahrten in Richtung Friedberg ausgebaut wird? Habe einige dunkle Ks-signale mit Ungültigkeitskreuz am westlichen Gleis ausgemacht, die ich vorher noch nicht gesehen hatte.


    Kann gut sein, die gibts ja auch schon von F-West bis Bad Vilbel.

  • Vorhin traute ich meinen Augen nicht: Da hat man doch tatsächlich am Bahnhof Groß Karben am westlichen Gleis ein zweites Einfahrsignal aufgestellt. Und zwar passend zum anderen ein altes Hp-Lichtsignal. Nicht mal die Kompaktversion! Es steht genau da, wo momentan noch ein Sperrsignal steht; auch ein neuer 500er-Magnet wurde direkt vor dem alten platziert.


    Hier ein Foto davon: