• Auf Gelb folgt Rot :-)



    Die 706 "Disentis/Muster" in Davos. Das war es dann auch erst mal mit den Sechsachsern.

    "Bitte beachten Sie folgenden Hinweis. Auf Grund von Verzögerungen im Betriebsablauf verkehrt dieses Posting ohne Signatur mit Tiefgang... Vielen Dank."
    Ich passe mich nur dem RMV an :-)

  • MVV 709, der vorletzte Wagen der ersten Serie der Mannheimer rnv8, überquert auf der Fahrt gen Rheinau den Kurpfalzkreisel. Im Hintergrund ist rechts die Alte Feuerwache zu sehen.


    "Es ist besser, den Mund zu halten und für einen Narren gehalten zu werden, als ihn aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen." - Lisa S.


    "Der Krieg ist vorbei. Die Zukunft hat gewonnen. Die Vergangenheit hatte nie eine Chance." - Homer S.

  • Und nochmal eine rnv8 aus Mannheim - diesmal jedoch die erste der insgesamt drei Bahnen umfassenden zweiten Lieferserie. MVV 711 steht an einem seiner ersten Einsatztage an der Endstelle Schönau.


    "Es ist besser, den Mund zu halten und für einen Narren gehalten zu werden, als ihn aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen." - Lisa S.


    "Der Krieg ist vorbei. Die Zukunft hat gewonnen. Die Vergangenheit hatte nie eine Chance." - Homer S.

  • Mit 712 geht es zuück in die Vergangenheit. Noch im 19. Jahrhundert, 1887, wurde dieses schöne Fahrzeug wahrscheinlich bei P. Herbrand & Co in Köln-Ehrenfeld für die Große Berliner Pferde-Eisenbahn gebaut.
    Er überlebte die Elektrifizierung, da er 1902 zu einem Salzstreuwagen umgebaut wurde. 1940 hat ihn die BVG aus Anlass des 75. Jahrestages der Berliner Straßenbahn als Personenwagen restauriert.
    1961 erhielt der Wagen bei einer erneuten Aufarbeitung die Nummer 712, da er technisch der Reihe 676 - 717 der Baujahre 1886/87 entspricht. Die ursprünglich Wagennummer konnte bisher nicht ermittelt werden.
    Der Junge vor dem Wagen ist übrigens 99 Jahre jünger als das schöne Fahrzeug, das sich seit 1992 im Bestand des Deutschen Technikmuseums befindet und alljährlich an den September-Wochenenden kostenlos zu besichtigen ist. Aufnahme vom September 1993.


    So long


    Mario

  • Wieder in die Gegenwart: Nur noch wenige Tage bleiben der Einheit 712/713 auf den Gleisen der Berliner U-Bahn. Bereits zur Ersatzteilgewinnung ausgeschlachtet wartet sie jetzt auf den Abtransport zum Schrotthändler. 9.11.2009 Bw Grunewald.


    So long


    Mario

  • Da es hier nun endlich weiter geht, kann auch Ptb-Wagen 714 im strömenden Regen vorfahren:



    Wegen Gleisbauarbeiten auf der unteren Eckenheimer Landstraße waren zum Fotozeitpunkt zwischen Preungesheim und Hauptfriedhof nur Solowagen im Einsatz, zur Konstablerwache fuhren Busse.

    Rück' stets zur Wagenmitte rein, noch andre steigen nach dir ein!

  • Wagen 716, ein MB O405N, der KVG bei der Abfahrt vom Bahnhofsvorplatz Cuxhaven am 12.08.2008.


    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Es ist wieder rot aber keine RhB sondern ein Tram der Berner Mobil auf dem Kornhausplatz in Bern von der Hst. Zytglogge her kommend.


    "Bitte beachten Sie folgenden Hinweis. Auf Grund von Verzögerungen im Betriebsablauf verkehrt dieses Posting ohne Signatur mit Tiefgang... Vielen Dank."
    Ich passe mich nur dem RMV an :-)

    Einmal editiert, zuletzt von Re465 ()

  • Mal eine Frage, wenn's gestattet ist :) . Sehe ich das richtig, dass bei dem 718 die Liniennummer 9 sozusagen fest geschildert (i.e. aufgeklebt) ist?

    Fág an Bealach!

  • Zitat

    Original von DenshaOtaku
    Mal eine Frage, wenn's gestattet ist :) . Sehe ich das richtig, dass bei dem 718 die Liniennummer 9 sozusagen fest geschildert (i.e. aufgeklebt) ist?


    Nicht nur beim 718.
    Ich habe gerade mal die weiteren Berner roten durchgeschaut und bei allen alten der Line 9 und 3 war neben dem Ziehfilm für Nummer und Ziel nochmal die Aufkleber oben am Dach.


    Den Grund weiss ich aber nicht könnte aber ggf. mit der Erkennbarkeit für Sehbehinderte zusammen hängen:
    http://www.bernmobil.ch/handic…inderte.php#fahrgastinfos


    Die alten Anzeigen sind relativ klein.


    Bei den Combinos gibt es die Aufkleber jedoch nicht, deren Matrixdisplays sind aber auch wesentlich größer.


    Wirst du in der weiteren Kette ggf. sehen.

    "Bitte beachten Sie folgenden Hinweis. Auf Grund von Verzögerungen im Betriebsablauf verkehrt dieses Posting ohne Signatur mit Tiefgang... Vielen Dank."
    Ich passe mich nur dem RMV an :-)

  • >Den Grund weiss ich aber nicht könnte aber ggf. mit der Erkennbarkeit für
    >Sehbehinderte zusammen hängen:


    Da können die sich ja mal die Lautsprecher aus den Dostos nach Limburg
    "ausleihen" :D

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Damit man den Vergleich Aufkleber - Ziehfilm etwas besser sieht.
    Hier der 721, auch auf der 9 in der Marktgasse von Bern


    "Bitte beachten Sie folgenden Hinweis. Auf Grund von Verzögerungen im Betriebsablauf verkehrt dieses Posting ohne Signatur mit Tiefgang... Vielen Dank."
    Ich passe mich nur dem RMV an :-)

  • Nr. 722 kommt wieder von der Berliner U-Bahn, aber nicht in gelb, sondern in rot:



    Beiwagen 722 vom ersten Wagentyp AI, gebaut 1925 bei Credé in Kassel, betriebsfähig restauriert im Zustand der 1930er Jahre. Damals kennzeichnete man mit der roten Wagenfarbe die Raucherwagen.

    So long


    Mario