Auslieferung/Inbetriebnahme U5-Wagen

  • 685 mit leichter Vespätung Unt. 14.7.16 in BB Ost.
    Die eingelegten Gurken mussten nochmal in das Senfwerk zurückgebracht werden.


  • 907/908 mit Datum 09.09.2016 heute auf der Linie U6 unterwegs.


    Das ist nicht ganz korrekt, denn bei dem gesichteten U5-50-Verband handelt es sich um 906 und 907 mit genanntem Unt.-Datum.
    Heute ist das Pärchen mit einem weiteren U5-50 auf der U4 im Einsatz.

    Rück' stets zur Wagenmitte rein, noch andre steigen nach dir ein!

    2 Mal editiert, zuletzt von ChriRoe ()

  • Anlässlich seines 170-jährigen Bestehens veranstaltet das Bautzener Bombardier-Werk am heutigen Samstag einen Tag der offenen Tür.


    Als einer der Höhepunkte werden dort Rundfahrten mit dem "halben" U5-50-Wagen 910 auf dem Testring angeboten.


    Viele Grüße
    Spirit

    Beide schaden sich selbst: der zuviel verspricht und der zuviel erwartet. (Lessing)

  • Hallo.


    Dann muß es sich aber um einen gemischten U5-50 handeln. In der regulären Konstellation ist immer der Wagen mit der niedrigeren Nummer der "ungerade".


    Die Kombination 906/907 fuhr gestern auf der U6, gesichtet an der Alten Oper. Ich habe mir auch die Augen gerieben.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Anlässlich seines 170-jährigen Bestehens veranstaltet das Bautzener Bombardier-Werk am heutigen Samstag einen Tag der offenen Tür.


    Als einer der Höhepunkte werden dort Rundfahrten mit dem "halben" U5-50-Wagen 910 auf dem Testring angeboten.


    Viele Grüße
    Spirit

    Mittags fuhren 909 und 910 unabhängig voneinander. Nachmittags übernahm dann 909 die Rundfahrten. Mit 911 wurde das Eingleisen demonstriert, 912 stand in der N-Halle und wartete auf die Übergabe in die Testhalle. 913 bekommt nächste Woche seine Drehgestelle, bis 918 gab es unterschiedliche Bauzustände zu sehen.

  • Hier ein paar Fotos zu Oles Kurzbericht:



    909 und....




    ...9010 drehten ihre Runden auf dem Testring




    911 diente als Eingleisopfer




    912 stand brav in der Halle



    913/914 sind kurz vor der Hochzeit mit den Drehgestellen und werden vermutlich am 17.10.2016 fertiggestellt sein




    Die Köpfe und Hintern 916, 918 , 920 (?)



    Kopf 924 (?)



    Seitenwand 924


    Das Ende für einen der wichtigsten Aufträge für das Werk Bautzen zeichnet sich ab. Es begann mit dem S-Wagen und entdet nun im Winter mit dem U-5 Wagen.
    Mittlerweile werden (auch) Dostos in Bautzen gefertigt.

  • Zitat

    U-BahnTaufe: Französische Partnerstadt Deuil-La Barre
    Als einziger Stadtteil von Frankfurt am Main führt Nieder-Eschbach eine eigene Städtepartnerschaft, und zwar mit der französischen Stadt Deuil-La Barre. Diese seit fast 50 Jahren bestehende Partnerschaft ist Anlass, eine U-Bahn auf den Namen der etwa 15 km nordwestlich von Paris im Département Val-d`Oise liegenden Gemeinde zu taufen.


    Mit dem Wagen 643 stellt die VGF einen Wagen des Typ "U5“ zur Verfügung. Am Samstag, 24. September 2016, wurde der U-Bahn Wagen auf Gleis 3 in der Station „Heddernheim“ durch den Ortvertreter von Nieder-Eschbach, Ernst Peter Müller, und den Geschäftsführers und Arbeitsdirektor der VGF, Thomas Wissgott, getauft. Mit dabei eine Delegation aus der rund 22.000 Einwohner zählenden Stadt: Dominique Peptipas, Stellvertreterin für kulturelle Angelegenheiten, Jugend, Sport, Städte- und Verbandsangelegenheiten, Ghislaine Douay, Stellvertreterin für allgemeine Angelegenheiten, sowie die Stadträte Alberto Da Cruz Pereira und Gèraud Kleiber.
    Künftig trägt der Zweirichtungs-Wagen den Namen und das Wappen von Deuil-La Barre an vier Stellen, jeweils links und rechts unter den Fahrerfenstern an beiden Seiten.
    „Wir freuen uns, daß wir mit der getauften Bahn die Verbundenheit Frankfurts zu seinen Partnerstädten optisch dokumentieren können“, sagte Geschäftsführer und Arbeitsdirektor der VGF, Thomas Wissgott.


    Im Oktober 2003 hatte die VGF damit begonnen, zunächst Straßenbahnen nach Frankfurter Stadtteilen zu benennen. Der erste ausgelieferte „S“-Wagen, Nummer 201, trägt seitdem den Namen „Bornheim“, denn die Taufe fand bei seiner Präsentation im alten Depot an der Heidestraße statt. In loser Reihenfolge kamen bis jetzt 16 andere Stadtteile oder Partnerstädte Frankfurts hinzu. Die erste Stadtbahn wurde auf die Namen der Stadt Bautzen, Produktions-Standort des neuen U-Bahn-Wagens vom Typ „U5“, getauft. Mit der heutigen Taufe sind insgesamt sieben Stadtbahnen getauft.

    Quelle: Pressemitteilung VGF

    Gruß Tommy

  • Hallo.


    U5-50 Wagen 909 und 910 fahren heute auf der U4, Kurs 08 mit Datum Unt. 27.10.2016


    Diese Info wurde mir gerade mitgeteilt und um 9:09 hier gepostet. ☺


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.