ICE Flotte stillgelegt

  • Die Frage die ich mir eher stelle, ist folgende:


    Warum endete die Fahrt nicht in Köln Hbf? Schließlich war der Fehler ja schon vor Köln bekannt. Die DB hätte einfach den Zug wegen einer technischen Störung in Köln Hbf enden lassen können. Anschließend hätte man den Zug in eine Werkstatt gebracht, die Achswelle getauscht und wäre weiter gefahren. So hätte es mit Sicherheit keinerlei Zeitungsbericht gegeben und selbst das EBA hätte wohl größere Prüffristen genehmigt.

  • Zitat

    Original von Streckentrenner
    ...wie in jedem wirtschaftlich geführtem Betrieb: Kosten vor Menschen...


    Ja, aber das schizophrene dabei ist:
    Jetzt sind die Kosten noch höher. Die Ausfälle und Überprüfungen und wohl auch zukünftig kürzeren Prüfungsintervalle dürften wirtschaftlich nicht von Vorteil sein.


    Vielleicht hätte DIE BAHN doch mal auf die Hinweise hören und reagieren sollen. Wenigstens mal einen Wagenmeister nachsehen lassen.


    Hatte ich auch selbst schon bei einem IC in Hannover (Berlin - Hannover - Essen - Köln). Hier stand der Zug ca. 20-30 Minuten, weil ein Wagenmeister erst mal nachsehen musste. Der hat dann aber festgestellt, daß wir weiterfahren können. (Sonst hätte man einen Wagen aus der Mitte des Zuges ausstellen müssen oder den Zug gegen einen Reservepark tauschen müssen. Man stelle sich das mal bei einem gut besetzten Zug vor).

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(


  • Schon richtig, das da ein Wagenmeister hätte nachsehen müssen. Aber fraglich ist, ob der den Schaden von außen, also ohne Grube erkannt hätte. Wenn der nichts erkannt hätte und es wäre irgendwann später was passiert müsste sich der Wagenmeister wohl warm anziehen.

  • Wgm: vielleicht war auch nur mal wieder gerade keiner in der Nähe, das wäre nicht das erste Mal, daß man im Fernverkehr einen Wagenmeister bestellt (jetzt nicht gerade wegen Laufwerksproblemen, auch wegen anderer Sachen), aber schlichtweg keiner kommt - keiner da, der ist gerade auf einem anderen Zug unterwegs, usw. usf.


    Wagen aus der Zugmitte heraus aussetzen: habe ich alles schon gehabt, alles schon mitgemacht.... ein Vergnügen ist es wahrlich nicht. Und wenn man einen Wagen aussetzen muß, dann hängt der (da muß wohl Murphys Gesetz greifen) immer irgendwo in der Mitte - nie ist es der erste oder letzte Wagen, den man ohne viel Aufwand wegbekäme. Habe ich aber auch alles schon gehabt.... geht alles (muß ja!), dauert nur seine Zeit.


    Ansonsten stimme ich dem s-bahn_schrauber voll und ganz zu. Wgm ist in dieser Hinsicht ein gefährlicher Job.

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Das Wagenumsetzen habe ich mal in Mainz Hbf mitten am Tag erlebt. Der Intercity stand auf Gleis 3 und die Teile fuhren dann in den Tunnel rein, dann wurde der Wagen über Gleis 8 weggefahren und das Zeug fuhr aus dem Tunnel wieder raus. Da gab es schöne Verspätungen ... .

  • Die Bahn kämpft weiter mit Problemen an Radwellen von ICE3-Zügen. Dies berichtet [URL=http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,572062,00.html]Spiegel online[/URL] und beruft sich auf zwei interne Schreiben an das EBA. Demnach gebe es Bedenken wegen der "Dauerfestigkeit" von Radwellen.

    Gruß Tommy

  • Es gibt auch gleich eine PM dazu...



    Quelle: Presseinformation der DB

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...