ICE Flotte stillgelegt

  • Mal eine etwas wichtigere Meldung:


    Heute um Mitternacht hat das EBA bis auf sechs Fahrzeuge die komplette Flotte 403/406 stillgelegt. Grund ist ein Achsbruch eines ICE auf der Hohenzollernbrücke in Köln am 09.07.2008. Ausgenommen sind die zuletzt mit frischer Revision versehenen Fahrzeuge.


    Eine Liste der betroffenen Züge lade ich hoch wenn ich heute noch dazu komme.

    "Vorsicht- meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten."


  • Quelle: Presseinformation der DB


    Dazu wurden och eine Liste der Abweichungen vom Fahrplan (PDF) veröffentlicht. In dieser sind alle Zugnummern veröffentlicht, die komplett ausfallen oder nur auf einem Teilstück ihrer Strecke unterwegs sind und teilweise durch IC's ersetzt werden.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

    Einmal editiert, zuletzt von Jan ()

  • Halten diese Ersatz-IC dann eigentlich an jedem IC-Kuhkaff oder auch nur an den selben Stationen, wie der ausgefallene ICE?

  • [URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,565264,00.html]Spiegel Online[/URL] berichtet das der Staatsanwaltschaft Hinweise vorliegen, das Räder oder Achsen schon deutlich früher beschädigt gewesen sein sollen. Evtl. schon beim Verlassen des Frankfurter Flughafenbahnhofs. Es sollen mehrfach Beschwerden von Fahrgästen bei den Zugbegleitern über verdächtige Geräusche während der Fahrt eingegangen sein.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Wie sieht es denn morgen mit den ICE 3 aus?
    Denn ich fahre morgen mit dem ICE 627 (ICE 3) nach München HBF von Ffm Hbf, heute stand, dass der Zug heute ausfällt und was ist mit morgen?

  • Das gehört zu folgendem Thema:
    ICE bei Ausfahrt im Kölner HBF entgleist


    Ja, man kann von Glück reden, daß nicht mehr passiert ist. Der Zug hatte ja nur Schrittgeschwindigkeitg drauf, und die Passagiere konnten sogar noch ganz normal am letzten Wagen aussteigen, da dieser noch am Bahnsteig in Köln Hbf stand. Also ist das Drehgestell quasi genau vor dem Kölner Dom aus den Gleisen gesprungen.


    Hätte der Zug schon eine Geschwindigkeit von 200 km/h (oder mehr) erreicht, hätte es auch leicht ein 2tes Eschede geben können. Und das im "Jubiläums"-Jahr des größten Eisenbahn-Unglücks in der BRD.
    Da kann man echt froh sein, das es so glimpflich (ohne Verletzte) abgelaufen ist.


    Tagesschau-Link zum Thema (weitergeleitet von hr-online.de): ICE bei Ausfahrt im Kölner HBF entgleist


    Manchmal stelle ich mir doch die Frage, ob das Material (Metalle, Legierungen) dafür geschaffen ist, dauerhaft (über Jahre) Geschwindigkeiten von 250, 300 oder mehr km/h auszuhalten.


    Sicher, das wird geprüft. Und das wird auch von Ingenieuren berechnet.
    Wichtig und unerlässlich ist eben eine ständige Kontrolle und Wartung !


    Vielleicht wäre es sinnvoller, ein Hochgeschwindingkeitsnetz mit max. 200 km/h zu betreiben. Der Streckenbau wäre günstiger, der Energieverbrauch wäre geringer. Also sowohl von den Kosten (Wirtschaftlichkeit) als auch von der Umweltbilanz. Und 10 oder 20 Minuten Fahrzeit dürften bei der Gesamt-Reisezeit kaum ins Gewicht fallen. Wenn die Anschlüße entsprechend passen, es möglichst wenig sonstige Betriebsstörungen gibt usw. könnte man das System auch so attraktiv betreiben. Natürlich muss man auch sehen, daß in unseren Nachbarländer immer noch höhere Geschwindigkeiten gefahren werden.
    Aber das ist ein anderes Thema.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Zitat

    Original von Setra
    Wie sieht es denn morgen mit den ICE 3 aus?
    Denn ich fahre morgen mit dem ICE 627 (ICE 3) nach München HBF von Ffm Hbf, heute stand, dass der Zug heute ausfällt und was ist mit morgen?


    Einfach die kostenlose Hotline anrufen (siehe unten) und nachfragen. Laut Spiegel Online macht die Bahn keine Angaben darüber, wie lange die Überprüfungen genau dauern würden. In der PM unten erfährt man nur das sich die Lage über das Wochenende bereits deutlich verbessern soll. Was auch immer das bedeutet.


    Weiter hat die Bahn noch zwei Pressemitteilungen veröffentlicht:


    Zitat

    DB-Stellungnahme zu Spiegel Online-Bericht, in dem über angebliches Fehlverhalten im Zusammenhang mit dem Unfall des ICE 518 am vergangenen Mittwoch in Köln spekuliert wird


    (Berlin, 11. Juli 2008) „Der in dem Bericht erweckte Eindruck, das Fahrpersonal des ICE 518 habe am 9. Juli nicht auf Hinweise von Fahrgästen über atypische Fahrgeräusche reagiert, ist schlichtweg falsch. Das Fahrpersonal ist entsprechenden Kunden-Hinweisen nachgegangen und hat gemäß den Vorschriften die notwendigen Maßnahmen ergriffen. Konsequenz dieses korrekten Verhaltens war, dass der ICE 518 durch das Personal am vergangenen Mittwoch um 16.11 Uhr bei der Ausfahrt aus dem Kölner Hauptbahnhof gestoppt und somit möglicher Schaden abgewendet wurde. Bei dem Unfall wurde niemand verletzt. Vorsichtshalber hat die DB eine umfassende technische Überprüfung der ICE-3-Flotte seit Freitag 00:00 Uhr veranlasst.“


    Quelle: Presseinformation der DB



    Quelle: Presseinformation der DB

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Hinweis an alle, die morgen mit einem ICE 3 fahren wollen:
    Heute anrufen bringt nix, die wissen noch nicht, wie es morgen aussieht!


    Ich habe gerade mit der Hotline telefoniert, da bei mir eine Fahrt nach Düsseldorf auf dem Programm steht. Ob meine Züge morgen fahren, kann mir niemand sagen, frühstens ab 0 Uhr wissen die mehr.


    Das einzige, was ich jetzt schon weiß ist, daß es keine zeitlich attraktiven Ersatzmöglichkeiten gibt. Entweder habe ich kaum Zeit in Düsseldorf oder ich muß in tiefster Nacht quer durch Frakfurt vom Hauptbahnhof nach Hause laufen. X(

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Zitat

    Original von Jan
    Weiter hat die Bahn noch zwei Pressemitteilungen veröffentlicht:



    Quelle: Presseinformation der DB


    Komisch nur, dass Fahrgäste das scheinbar ganz anders sehen. Der WDR hat in einem WDR Extra einen Bericht gezeigt, wo eine Reisende in dem Wagen gesehen haben will, wie nicht etwa das Bahnpersonal den Zug gestoppt habe, sondern ein Mitreisender die Notbremse gezogen habe.
    Ferner soll laut Aussagen in dem Bericht zu Folge das Personal die gemeldeten Geräusche als "kommt schon mal vor" abgetan haben.


    Auch die Unternehmenskommunikation scheint chaotisch zu sein: Der WDR erhielt nach eigener Aussage für mehrere Bahnhöfe eine schriftliche Drehgenehmigung für Bahnhofshalle und Bahnsteige für den ganzen Tag. Diese wurde lt. Bericht später telefonisch widerrufen, vor Ort dann aber wieder bestätigt und später wieder widerrufen. Ein Bisschen vom Chaos und überforderte (oder andernorts überhaupt nicht vorhandene) Servicemitarbeiter vor Ort konnten sie aber filmen.


    Auch werden lt. Bericht Reporter vor dem Kölner Hbf von mehreren Mitarbeitern der DB Sicherheit mit Argusaugen dauerüberwacht – und da beklagt sich der VRR noch über zu wenig Sicherheitspersonal...


    Wann ist denn Buchungsschluss im Onlinesystem? Ein Fahrgast will 30 min vor Abfahrt noch online gebucht haben, um vor Ort dann erst festzustellen, dass der Zug ausfällt.

  • Zitat

    Original von Colaholiker
    Hinweis an alle, die morgen mit einem ICE 3 fahren wollen:
    Heute anrufen bringt nix, die wissen noch nicht, wie es morgen aussieht!


    Nach zwei Stunden in der Hotline, weiß ich jetzt, daß die auch noch nix wissen. Weltklasse. Naja, who cares. Ich kann mein 29€-Ticket mit Zugbindung auf ne Woche später umbiegen. Wenigstens etwas.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Aktuell um 10:19 Uhr sind folgende Zugausfülle bekannt:


    ICE 1825 Dortmund HbfMünchen Hbf
    ICE 501 Dortmund HbfBasel SBB
    ICE 503 Hannover HbfBasel SBB
    ICE 9551 Paris EstFrankfurt(Main)Hbf
    ICE 11 Bruxelles-MidiFrankfurt(Main)Hbf
    ICE 602 Basel SBBKöln Hbf
    ICE 16 Frankfurt(Main)HbfBruxelles-Midi
    ICE 226 Frankfurt(Main)HbfAmsterdam Centraal
    ICE 105 Amsterdam CentraalBasel SBB
    ICE 555 Bonn HbfBerlin Ostbahnhof
    ICE 9553 Paris EstFrankfurt(Main)Hbf
    ICE 600 Basel SBBDortmund Hbf
    ICE 128 Frankfurt(Main)HbfAmsterdam Centraal

  • Außerdem sind bei folgenden Verbindungen Teilausfälle zu erwarten:


    ICE 2825 Dortmund HbfMünchen Hbf
    ICE 515 Hamburg-AltonaMünchen Hbf
    ICE 5 Frankfurt(Main)HbfInterlaken Ost
    ICE 513 Münster(Westf)HbfMünchen Hbf
    ICE 527 Dortmund HbfGarmisch-Partenk.
    ICE 728 München HbfKöln Hbf
    ICE 529 Dortmund HbfMünchen Hbf
    ICE 612 München HbfDortmund Hbf
    ICE 954 Berlin OstbahnhofKöln Hbf
    ICE 726 München HbfEssen Hbf
    ICE 621 Essen HbfMünchen Hbf
    ICE 652 Berlin OstbahnhofBonn Hbf
    ICE 724 München HbfKöln Hbf
    ICE 9556 Frankfurt(Main)HbfParis Est
    ICE 610 München HbfDortmund Hbf
    ICE 722 München HbfEssen Hbf

  • Eben habe ich mal bei der netten Hotline der Bahn angerufen um zu erfragen ob mein ICE heute mittag fährt. Erst durte ich mir von einem Computer 5 Minuten anhören welche verbinden nicht richtig verkehren und dann sagte die 3 mal es ist momentan kein Mitarbeiter zurverfügung und ich solle später nochmal anrufen und dann legte der Computer einfach auf.


    Ziemlich blöd, diese Hotline.

  • Zitat

    Original von Alf_H
    Manchmal stelle ich mir doch die Frage, ob das Material (Metalle, Legierungen) dafür geschaffen ist, dauerhaft (über Jahre) Geschwindigkeiten von 250, 300 oder mehr km/h auszuhalten.


    Sicher, das wird geprüft. Und das wird auch von Ingenieuren berechnet.
    Wichtig und unerlässlich ist eben eine ständige Kontrolle und Wartung !


    Vielleicht wäre es sinnvoller, ein Hochgeschwindingkeitsnetz mit max. 200 km/h zu betreiben. Der Streckenbau wäre günstiger, der Energieverbrauch wäre geringer. Also sowohl von den Kosten (Wirtschaftlichkeit) als auch von der Umweltbilanz. Und 10 oder 20 Minuten Fahrzeit dürften bei der Gesamt-Reisezeit kaum ins Gewicht fallen. Wenn die Anschlüße entsprechend passen, es möglichst wenig sonstige Betriebsstörungen gibt usw. könnte man das System auch so attraktiv betreiben. Natürlich muss man auch sehen, daß in unseren Nachbarländer immer noch höhere Geschwindigkeiten gefahren werden.
    Aber das ist ein anderes Thema.


    Ganz genau auch meine Meinung. Wenn man über eine Distanz von Paris bis Marseilles, rund 700 km, 300 fahren kann, macht das auch einen gewaltigen Unterschied, aber nicht, wenn es von F-Flughafen bis Siegburg/Bonn üder 140 km geht. Wenn man für das beim Streckenbau gesparte Geld noch Langsamfahrabschnitte beseitig, dann hat man die 10 bis 20 Minuten, auf eine längere Strecke betrachtet, wieder drin.

  • Gestern gegen 18:30 Uhr gab es einen IC Ersatzzug und einen ICE Ersatzzug auf Gleis 7.


    Das sollte der ICE 622 sein, der von München nach Dortmund fahren sollte.


    Der IC fuhr nur zwischen Nürnberg und Frankfurt und der Ersatz-ICE von Frankfurt nach Köln.


    Fahrgäste die durchfahren wollten, mussten am selben Gleis zwischen den Zügen umsteigen.
    Da hätte die DB dieses Umsteigen taktisch besser lösen können, wenn die die Gleise 6 und 7 genommen hätten, die Züge standen somit hintereinander.




    Der Ersatz-ICE fuhr als ICE 2000:


    Aufgrund der Überfüllung des Zuges gab es dann Probleme mit der Abfertigung, um ca. 18:45 Uhr fuhr der Zug dann endlich los, am Flughafen stand der Zug dann bis ca. 19:30 Uhr, mit schon über einer Stunde Verspätung.

  • Laut [URL=http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,565938,00.html]Spiegel Online[/URL] hat die Staatsanwaltschaft nun mitgeteilt, das die Notbremse zweimal fast zeitgleich gezogen wurde. Einmal durch einen Fahrgast und das andere mal durch einen Bahnmitarbeiter.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Toll was die Staatsanwaltschaft so alles raus bekommt. Vielleicht denken die sich wenn zwei Notbremsen gezogen wird verdoppelt sich die Bremskraft.

    Put the Hebel on the table.

  • darum geht es doch nicht. Es ging um die Schuldfrage bzw. dem Vorwurf wegen Gefährlichen Eingriff in den Bahnbetrieb. Es wurde den Zugbegleitern vorgeworfen nicht auf die Beschwerden der Fahrgäste hinsichtlich der Geräusche eingegangen zu sein.