Frankfurter Typenchronik auf Tramrider

  • Nachdem diese Aufnahme so lange hier rumgegeistert ist und für Gesprächstoff gesorgt hat, habe ich dieses Fahrzeug jetzt auch grafisch umgesetzt.



    Foto: Postkarte Dezernat Bau und Stadtwerke Frankfurt/M



    Bitte anklicken*


    Die Werbeaufkleber auf den Seitenscheiben konnte ich leider nicht erkennen. Daher fehlen diese auf der Grafik. Aber sonst habe ich versucht, so genau wie möglich zu sein. Zumindest im Rahmen dessen, was das Bild hergibt.




    * Nur für den privaten Gebrauch. Eine Veröffentlichung oder Veränderung ist ohne Genehmigung nicht erlaubt.

  • Zitat

    Original von S-Wagen 201
    Ich werde von 693 verfolgt. Immer wenn ich zur U6 gehe, kommt er angefahren :D


    Dann mag er dich ohne Zweifel. ;) Hat er denn noch "Abendpost/Nachtausgabe" drauf? :tongue:

  • Die Wagen 681-694 waren doch lange Zeit mit dem Paket für Offenbach ausgestattet, also Fahrscheinentwerter, Verkaufsmöglichkeit/ Kasse etc.
    Daher kam 693 wohl auf für viele, sehr viele Jahre meist auf der 16 zum Einsatz vom BB Sachsenhausen aus.


    Das Foto auf dem Rathenauplatz/ Goetheplatz muss also noch vorher entstanden sein. Damals fuhren wohl noch ausreichend O-Wagen auf der 16.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Zitat

    Original von BEKU



    Naja, es gibt immerhin noch eine Farbe im ÖPNV die schlimmer ist als SVB:
    MainTower hat sie gerade in seinem Avatar: Es handelt sich um das giftgrün der ÜSTRA in Hannover, so wie es auf den 6000er-Wagen zu finden ist.
    Die Fahrzeuge haben ja eine gewissen Ähnlichkeit mit unserem P-Wagen und sind auch sonst nicht schlecht. Aber das Giftgrün fand ich schon immer grausam. Seit der EXPO lackiert die ÜSTRA allerdings in einem anderen Farbkonzept (überwiegend silber), das etwas moderner wirkt.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Zitat

    Original von Alf_H
    Die Wagen 681-694 waren doch lange Zeit mit dem Paket für Offenbach ausgestattet, also Fahrscheinentwerter, Verkaufsmöglichkeit/ Kasse etc.
    Daher kam 693 wohl auf für viele, sehr viele Jahre meist auf der 16 zum Einsatz vom BB Sachsenhausen aus.


    Das Foto auf dem Rathenauplatz/ Goetheplatz muss also noch vorher entstanden sein. Damals fuhren wohl noch ausreichend O-Wagen auf der 16.


    Das Foto ist - wie wir mittlerweile herausgefunden haben - um 1976/77 entstanden. Zu dieser Zeit sind auf der Linie 16 meines wissens nach keine O-Wagen mehr eingesetzt gewesen. Die dürften zu jener Zeit auf der Linie 13 gefahren sein. Aber es würde mich auch mal interessieren, welche Fahrzeuge wann die Offenbacher Ausstattung hatten.

  • Es waren definitiv die Wagen 681 - 694 (einschl.) für den Offenbacher Verkehr. Die P-Wagen kamen schätzungsweise zwischen 1972 und 1974 nach Offenbach. In Frankfurt brauchte man mit Einführung des FVV ja auch keine Entwerter mehr. Jedenfalls blieben die P-Wagen bis zum Eintreffen der R-Wagen auf der 16. Ende der 80er Jahre (89/ 90) wurden ja alle P's zu Pt's umgebaut. Ganz am Schluß verirrte sich selten mal ein Pt auf die 16, der nicht für Offenbach ausgestattet war. Die R-Wagen ja ohnehin nicht. Aber 1995 kam ja dann der RMV und die S-Bahn und 1996 war Schluß mit der 16 in Offenbach.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Zitat

    Original von Alf_H
    Es waren definitiv die Wagen 681 - 694 (einschl.) für den Offenbacher Verkehr.


    Das will ich auch nicht bestreiten, aber der P-Wagen 693 auf dem 1977 gemachten Bild hat definitiv keine Offenbacher Ausstattung. Man sieht keinen Zahltisch in der Kabine. Also kann der schon mal kein Offenbacher Wagen gewesen sein, zumindest nicht zu dieser Zeit.


    Zitat

    Ende der 80er Jahre (89/ 90) wurden ja alle P's zu Pt's umgebaut. Ganz am Schluß verirrte sich selten mal ein Pt auf die 16, der nicht für Offenbach ausgestattet war.


    Hier irrst du dich aber. Es waren keineswegs zum Ende der 1980er Jahre alle P-Wagen zu Pt umgebaut, und auch der Einsatz auf der Linie 16 ging bis deutlich in die 1990er Jahre. Ich bin von 1991 bis 1994 in Sachenhausen gefahren. Zu dieser Zeit war der Standard-Wagen der Linie 16 wieder der O-Wagen und nicht umgebaute P-Wagen mit Offenbacher Ausstattung. Erst mit dem Einsatz der R-Wagen (1993) ging die Linie 16 nach Gutleut und die P-Wagen wurden von Sachsenhausen abgezogen.

  • Ja, zu der Zeit kamen wieder die O-Wagen. Die 16 wurde ja auch über Festhalle/ Messe hinaus bis Ginnheim verlängert. Kann sein das einige Fahrzeuge (693) erst später die Offenbacher Ausrüstung bekamen.
    Vielleicht weisst Du ja noch wann die Umbauten zu Pt bei allen Fahrzeugen beendet waren. (Muss aber Anfang der 90er Jahre gewesen sein).

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Hallo,


    ich weiß nur, dass es bei den P-Wagen mit Offenbach-Ausrüstung zwei unterschiedliche Typen von Entwertern gab. Die Wagen mit den höheren Nummern (u.a. 693 und 694 - welche noch?) hatten modernere, flachere Entwerter. Ich hatte bereits 2003 (Kerle, so lange schreibe ich hier schon mit!) hier im Forum nach diesem Phänomen gefragt, aber die Diskussion ging damals in eine andere Richtung.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Soweit ich es in Erinnerung habe, wurden irgendwann alle Entwerter in allen diesen Fahrzeugen (681-694) ausgetauscht. Die waren wohl aus irgendwelchen Bussen in Offenbach übrig und wurden dann in die P-Wagen eingebaut. Das waren dann die länglichen schmalen.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Als nächstes sehen wir den U1-Wagen 301. Jetzt werden vielleicht einige sagen; "den kennen wir doch schon". Ich hatte diesen Wagen schon mal vorgestellt und er war auch in der Typenchronik auf Tramrider. Aber zwischenzeitlich habe ich diese Grafik grundlegend überarbeitet, um ihn realistischer wirken zu lassen. Bei diesem Baumuster besteht das Problem, dass es einfach keine vernünftige und maßhaltige Typenrisszeichnung gibt. Die einzige Zeichnung die mir vorliegt, ist leider sehr ungenau und gibt in den Abmaßen eher einen U2-Wagen wieder. Somit ist hier große Improvisation auf Grundlage verschiedener Bilder angesagt. Dieses ist mir bei der ersten Grafik-Version (besonders bei den Fahrzeugenden) nicht sehr geglückt, sodass auch hier eine Überholung unabdingbar war. Außerdem habe ich verschiedene Details besser herausgestellt, b.z.w. überaupt erst dargestellt.



    Grafik bitte anklicken*


    Diese Version zeigt das Fahrzeug original in der Ausführung, wie er 1976 aus dem Verkehr genommen und nach Neu Isenburg verbracht wurde.


    Bei der Gelegenheit möchte ich mitteilen, dass sämtliche Grafiken in der Straßenbahn-Typenchronik auf Tramrider zwecks grundlegender Überarbeitung entfernt wurden. Es ist angedacht, ausschließlich detailgenaue Originalansichten zu erarbeiten, welche in einer neuen Präsentation (dem Omnibus-Grafik-Bereich ähnlichem Bereich) gezeigt werden sollen. Auch dieser zu schaffende Bereich wird in Zukunft immer wieder mal mit neuen Ansichten erweitert. Diese Entscheidung war nur folgerichtig, da sämtliche Grafiken extrem hohe Besucherzahlen aufweisen. Dafür haben wir euch besonders zu danken. Mit dem neuen Konzept soll dieser Entwicklung Rechnung getragen werden.



    * Nur für den privaten Gebrauch. Eine Veröffentlichung oder Veränderung ist ohne Genehmigung nicht erlaubt.

  • Nach diversen Schienenfahrzeugen sehen wir wieder einmal einen Omnibus. Es handelt sich um einen O305G - Wagen 321 - aus der 1982 indienstgestellten Serie 313 bis 340.



    Grafik bitte anklicken*


    Diese Serie war zum Teil bis zum Jahre 2000 im Einsatz und hatte somit ein geradezu biblisches Alter von knapp 18 Jahren erreicht. Einzelne Fahrzeuge dieser Serie wurden allerdings bereits 1995 ausgemustert. Solche Laufzeiten wird es wohl heutzutage nicht mehr geben. Die Grafik stellt den Originalzustand des Jahres 1987 dar.




    * Nur für den privaten Gebrauch. Eine Veröffentlichung oder Veränderung ist ohne Genehmigung nicht erlaubt.

  • Das waren richtig schöne Fahrzeuge. Da bin ich sehr gerne mit gefahren.
    Deren etwas ältere Brüder gingen nach ihrem Franekfurter Einsatz ja zum Teil zur Heag und wurden dort sogar umlackiert.


  • Hinweis für alle Liebhaber unserer Straßenbahn und Omnibus-Grafiken


    Unsere grafische Typenchronik auf Tramrider ist umgebaut und erweitert worden. Im Straßenbahnteil wurden für viele Baureihen eigene Galerieseiten eingebunden, auf denen neue und in weiten Teilen überarbeitete Grafiken zu sehen sind.


    Im Omnibusteil der Typenchronik wurde ein neues System eingeführt. Jede Baureihe verfügt nun über ein separates Typenblatt mit grafischen Ansichten. Auch hier sind viele neue und vorbildgerechte Ansichten und weitere Typen hinzugekommen.


    Ebenfalls neu ist die jeweilige Jahresangabe der dargestellten Grafik. Auch dieser Bereich wird in Zukunft ausgebaut werden, sodass immer mal wieder neue Ansichten hinzukommen werden.



    _________________________________


    Sehen wir als nächstes einen O405 aus der 1987er Beschaffungsserie. Die Ansicht dieser bis 2001 eingesetzten Fahrzeuge zeigt Wagen 23 in seinem letzten Einsatzjahr. Wir sehen somit seinen finalen Zustand schon mit VGF-Beklebung und RMV-Aufkleber.



    Auffällig waren bei dieser Serie die zuletzt silberfarbenen Felgen, die ursprünglich graubraun lackiert waren.


    KJ

  • Als nächstes sehen wir den M-Triebwagen 623, wie er sich im Jahre 1978 dargestellt hat.



    Auch dieser Wagen war 1968 zu einem Mt-Wagen umgebaut worden, was an den fehlenden Türen in den Verjüngungen zu erkennen ist. Dieser wurde jedoch schon nach 1972 wieder zu einem reinen Straßenbahn-Fahrzeug zurückgebaut, als einige Mt-Wagen durch die Umstellung der Linie 24 auf die Linie A2 frei wurden.


    Die INDUSI-Anlage war allerdings bei allen Fahrzeugen noch funktionstüchtig vorhanden. Anfangs sogar noch an der ursprünglichen Stelle. Sie konnten also nach wie vor Zwangsgebremst werden und durch die Informationswahlschalter die an den Stationen befindlichen Zuganzeiger beeinflussen. Eine weitere einmalige Besonderheit war die Weichenstellmöglichkeit auch bei Rückwärtsfahrt. Das konnten keine anderen Straßenbahnwagen.

  • Meiner Erinnerung nach wurden zuerst die Wagen 630 bis 634 zurückgebaut, erst danach kamen die anderen Mt's dran.

    Ich war zwar lange nicht mehr hier, aber ich lebe noch und grüße alle, die mich noch kennen!